Audi Side Assist: Anzeige auf falscher Seite
Hallo zusammen,
ich fahre einen A4 8K Mj. 2014 als Limo ohne AHK.
Mir ist vor einiger Zeit, nachdem ich einen Mietwagen mit Side-Assist hatte, aufgefallen das der Side-Assist in meinem Audi wohl falsch codiert ist.
Er leuchtet kurz gesagt immer am falschen Außenspiegel auf. Nähert sich ein Fahrzeug auf der linken Fahrspur und fährt dort in den toten Winkel, leuchtet der rechte Außenspiegel auf, anstatt der linke.
Dies ist schon seit ich den Wagen habe so, ich dachte allerdings das sei "normal" und habe mich deswegen nicht weiter mit beschäftigt.
Der SideAssist war ab Werk verbaut, ich kann jedoch nicht ausschließen ob der Vorgänger etwas an der Codierung angepasst hat.
Fehlercodes liegen keine vor, hier meine Codierung des 3C.
Gibt es hier eventuell jemanden der das selbe Fahrzeug fährt, mit dem ich die Codierung vergleichen könnte?
Address 3C: Lane Change (J769) Labels: 5Q0-907-566.clb
Part No SW: 8T0 907 566 B HW: 8T0 907 566 B
Component: SWA Master H05 0071
Serial number: 0365186079
Coding: 010311
Shop #: WSC 06335 123 12345
ASAM Dataset: EV_LancEhangAssis 001020
ROD: N/A
VCID: 3F8A98BEA6E6FCB9D0-806A
No ASAM data for: "EV_LancEhangAssis" (AU48)
No fault code found.
Danke und Grüße!
43 Antworten
habe das gleiche Problem.
Hier wird eine Lösung beschrieben: https://www.audiworld.com/.../
Grund ist falsche Codierung auf Linkslenker.
Lässt sich wohl beheben mit "Change 3C Byte 1 -> 6 Bit from right-hand drive to left-hand drive."
Ich werde es mal testen.
Zitat:
@schinken123 schrieb am 24. September 2023 um 19:18:04 Uhr:
habe das gleiche Problem.Hier wird eine Lösung beschrieben: https://www.audiworld.com/.../
Grund ist falsche Codierung auf Linkslenker.
Lässt sich wohl beheben mit "Change 3C Byte 1 -> 6 Bit from right-hand drive to left-hand drive."
Ich werde es mal testen.
Das klingt mal vielversprechend! Werde es auch morgen direkt mal codieren.
bei mir war es auch korrekt auf Linkslenker eingestellt. Allerdings ist es auf einen Audi A7 codiert gewesen, was Sinn macht, weil ich das Steuergerät von einem A7-Schlachtfahrzeug habe. Ich habe es auf Audi A6 codiert, welchen ich auch fahre. Kann ja sein, dass zwischen A6 und A7 irgendwas im Kabelbaum verdreht ist und es daran liegt. Wenn das nichts bringt codiere ich es auf Rechtslenker und schaue ob die LED-Seite dann passt.
Check mal ob das richtige Fahrzeug in deinem Steuergerät codiert ist, kann mir gut vorstellen, dass das der Grund ist.
Melde mich am Ende der Woche wieder, schaffe es vorher nicht auszuprobieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schinken123 schrieb am 25. September 2023 um 19:19:01 Uhr:
bei mir war es auch korrekt auf Linkslenker eingestellt. Allerdings ist es auf einen Audi A7 codiert gewesen, was Sinn macht, weil ich das Steuergerät von einem A7-Schlachtfahrzeug habe. Ich habe es auf Audi A6 codiert, welchen ich auch fahre. Kann ja sein, dass zwischen A6 und A7 irgendwas im Kabelbaum verdreht ist und es daran liegt. Wenn das nichts bringt codiere ich es auf Rechtslenker und schaue ob die LED-Seite dann passt.Check mal ob das richtige Fahrzeug in deinem Steuergerät codiert ist, kann mir gut vorstellen, dass das der Grund ist.
Melde mich am Ende der Woche wieder, schaffe es vorher nicht auszuprobieren.
Was wäre den „passend“ für den A4 8K ohne AHK?
Danke!
Ich sehe gerade, deine Codierung lautet ja 0000007 (7 Bits)
meine lautet aktuell: 010311 (6 Bits) das ist doch schon mal komisch, oder?
Wenn ich nach der Info bei dir im Bild gehe, müsste meine Codierung ja wie folgt lauten:
00 --> Standard (??)
0 --> Kein AHK
0 --> Linkslenker
1 --> Rest of World (Oder doch Ländervariante 1??)
11 --> Audi A4 Limo (??)
Macht: 0000111
Gibt es hier noch jemanden mit Vergleichswerten?
6bit oder 7bit Codierung kommt vermutlich durch unterschiedliche Softwarestände auf den Spurwechselsteuergeräten bzw. Hella hat ja auch unterschiedlichste Versionen von denen produziert. Bei mir kam die gelbe Infobox für die Codierungserklärung automatisch nachdem ich ins Steuergerät gegangen bin im VCDS.
Findest Du etwas ähnliches bei Dir, was irgendwie die Bit Positionen erklärt? Mal durchklicken und evtl. sonst VCDS updaten. Habe die neuste VCDS Version, ist erst vor ein paar Tagen installiert.
Bin eben zur Arbeit gefahren, der Side Assist funktioniert jetzt wie gewünscht.
Habe wie gesagt von Audi A7 (Schlachtfahrzeug) auf Audi A6 umcodiert, den ich auch fahre.
Grund für den Einbau eines Steuergeräts aus einem Schlachtfahrzeug, war ein Defekt an einem der eingebauten Spurwechselsteuergeräte. Die Side Assist Funktion war bei mir von Werk verbaut.
Es scheint also zwischen den Fahrzeugen Verdrehungen im Kabelbaum zu geben.
Wer das Problem mit der falsch angezeigten LED Spiegelseite ebenfalls hat, einfach die gesamte Codierung des Steuergeräts kontrollieren und korrigieren.
In dem Audiworld-Forum hat ja auch jemand geschrieben, dass Rechts- und Linkslenker-Einstellung bei ihm falsch eingestellt war.
Ich teste die Tage mal mit folgender codierung:
00 0 00 11
Sollte laut http://www.audi-resource.com/ecu3c.php dann passend sein. (Ausgegangen davon, dass die Endziffer 11 für A4 Limo steht). Wäre dann auch 7 Bit lang, statt wie aktuell 6.
Falls das auch nichts bringt, stelle ich von Links- auf Rechtslenker um.
alles klar, woher hast Du die Info, dass 11 für A4 Limo steht? Finde auf der Website nicht den entsprechenden Eintrag
Dachte zumindest, dass das für mein Fahrzeugtyp steht. Ist leider nicht der Fall.
Habe jetzt kurzerhand mal auf Rechtslenker codiert.
Codierung: 010312
Morgen fahre ich wieder eine längere Strecke, dann kann ich berichten. Parallel update ich mal mein VCDS. Eine 7Bit lange Codierung wollte er nicht annehmen, da die aktuelle ja auch nur 6Bit hat.
Wenn nur alles so einfach wäre. Umstellung auf Rechtslenker funktioniert. Der SideAssist reagiert nun auf der richtigen Seite.
Fehlt nur noch eine Testfahrt auf der Autobahn, aber sieht alles sehr gut aus.