Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI SAMMELKLAGE --> Multitronic Probleme, WER HAT AUCH ...???

AUDI SAMMELKLAGE --> Multitronic Probleme, WER HAT AUCH ...???

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:47

Ich habe ein Audi A4 3.0 mit Multitronic Getriebe. Leider ist die Multitronic schon nach 3 Jahren komplett defekt und nicht reparabel. Audi zeigt sich nach Ablauf der ersten 3 Jahre absolut unkulant (bei einem 50 000€Wagen!!!). Der Schaden beträgt über 6000€;.

Bei genauerer Internetsuche finden sich hunderte geschädigte Audikunden, besonders mit den starken Motoren Diesel wie Benziner. Praktisch alle Getriebeinstandsetzungsfirmen weigern sich eine Multitronic zu reparieren, weil es vergeblich sein soll und einvernehmlich berichten sie, dass Audi den Ersatzteilverkauf verhindert bzw. keine/kaum Ersatzteile anbietet.

Ein Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter des Herstellers des Getriebes erbrachte die Aussage, dass dies ein massives Großserienproblem ist und die Getriebe hauptsächlich ab 80 000 km betrifft. Er würde sich ein solches Fahrzeug auf keinen Fall kaufen.

Währen der Garantiezeit bzw. Kulanz ist man fein raus, aber dann? Es bedeutet für alle Audi Multitronic-Fahrer, dass man sicherheitshalber ab dem 3 Jahr, 6500&#8364 beiseite legen sollte. Eines der teuersten Bauteile des Fahrzeuges kann mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.

Um es provokant zu sagen: handelt es sich um einen Premiumhersteller, wenn Autos nur noch 80 000 Kilometer halten? OK, man sichert die Einnahmen für Ersatzteile für Jahre hinweg.

Um Audi auf diese Problematik aufmerksam zu machen und eine Lösung für uns Multitronic-Fahrer zu finden die den Werterhalt des Autos sichert, bitte ich um Meldung von Problemen mit dem Getriebe an diese Mail: multitronic@lycos.de

Aufgrund des Ruckens wackelt mein Elvis wieder, wenigstens so lange bis ich wieder abgeschleppt werde!

Gruß

schaut mal: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

oder...

oder...

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. Mai 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Die MT funktioniert zur Zeit noch wunderbar, mich hat nur -auch beim Kauf schon- gewundert, das der Wagen die 60tkm Inspektion schon bei knapp über 50tkm hatte.

Ist das jetzt ein Zeichen, das der Wagen wg Multitronic Problemen frühzeitig in der Werkstatt war zwecks Austausch, und die gleich die 60tkm Inspektion mitgemacht haben?

Kann man irgendworan erkennen, ob schon die neuere 7-Lamellen Kupplung drin ist, oder eine alte?

Oder Softwarestand der MT?

Dein MJ03 hat noch die alte 6er Lamellenkupplung. Erst ab Ende 2004/Anfang 2005 gibt es die 7er Lamelle. Es sei denn, er hat das Update im nachhinein ab diesem Zeitpunkt bekommen. Das sollte Dir Dein Freundlicher sagen können.

Das die LL-Inspektion schon bei 50t km war, bedeutet nichts. Das würde heißen, dass er im Schnitt alle 25t km bei der Inspektion war. Und das ist bei LL schon ein guter Wert...

 

Nachdem ich Anfang des Jahres bei 30t km das 7er-Update/Schieberkasten und nach weiteren 3t km eine neue MT bekommen habe (2x Kulanz, EZ 7/03), werde ich den Wagen auch nur noch mit Anschlussgarantie fahren. Denn alleine der Schieberkasten dürfte so bei 1500 bis 2000 E liegen. Von dem ganzen Getriebe für günstige 6000 Schleifen ganz zu schweigen.

Gruß

Neofight

Intressiert mich auch mal

a) Laufleistung ?

b) Scheckheft gepflegt ?

c) Gewaltschaden ?

Bietet Audi einen Check speziell für die Multitronic an? Wenn ja, was kostet sowas?

Meiner ist Bj. 2001 (Mj. 2002), vor einem Monat gebraucht gekauft und läuft bis jetzt eigtl. ohne Probleme. Mir ist nur aufgefallen, dass der im D Modus richtig schön sauber schaltet und auch anfährt, aber im manuellen Modus ruckt der schon ein wenig beim anfahren. Liegt das an der Leistung (220 PS) und weil ich nicht gerade zaghaft Gas gebe beim anfahren? Hätte dieses Phänomen auch im D Modus erwartet, aber da ist alles i.O.

am 18. Mai 2006 um 15:00

Kauf eines A4 Avant V6 2.4lt Mt '02

 

Hallo

ich interessiere mich für einen A4 Avant V6 2.4lt Mt '02...

Laut diesem Thread bekomme ich Zweifel ob der Kauf eines solchen Farzeugs eine gute Idee wäre...

Auto:

- Serviceheft immer von Audi Vertretung unterschrieben bzw. gepflegt

- Km-Stand: 70'000

Besten Dank für eure Antworten.

am 19. Mai 2006 um 5:22

Re: Kauf eines A4 Avant V6 2.4lt Mt '02

 

Zitat:

Original geschrieben von mc_laren_f1

Hallo

ich interessiere mich für einen A4 Avant V6 2.4lt Mt '02...

Laut diesem Thread bekomme ich Zweifel ob der Kauf eines solchen Farzeugs eine gute Idee wäre...

Auto:

- Serviceheft immer von Audi Vertretung unterschrieben bzw. gepflegt

- Km-Stand: 70'000

Ich würde es folgendermaßen zusammenfassen:

- Prüfen lassen, ob schon die MT umgerüstet wurde,

insbesondere auf die neue Lamellenkupplung.

(Heisst aber in der Reparaturposition aber nur "Getriebeeingangswelle", war zumindest auf meiner Rechnung so)

geschah ja doch nicht selten, eventuell hat es der Wagen

schon hinter sich. Wenn das über Garantie / Kulanz lief

ist das mit Sicherheit irgendwo dokumentiert.

- Entsprechende Gebrauchtwagengarantie abschließen,

prüfen, ob Reparaturen im Bereich Multitronic auch wirklich davon

abgedeckt werden. In der Regel ist das immer Tausch der Lamellenkupplung und/oder Tausch des Schieberkastens bis hin zum Komplettausch des Getriebes.

Die Kosten fangen im günstigtsten Fall bei 1000 - 2000 Euro an (mein Fall hier, lief auf volle Kulanz) und gehen beim Komplettausch bis zu 6000 Euro, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zu der Frage warum 60ter Inspektion bei etwas mehr als 50tkm: die Antwort ist relativ einfach denn auch bei mir wurde die 30ter schon bei 21tkm gemacht.

Der Grund: die Longlife Intervalle sind unabhängig von festen Wartungsereignissen bei festen Kilometerständen.

Das beste Beispiel ist der Zahnriemenwechsel, z.B. bei 90tkm. Dem Longlife Rechner ist das egal. Wenn du bei 85tkm das letzte mal in der Inspektion war und das Intervall ca. 20tkm ist kommst du erst deutlich nach 100tkm wieder in die Werkstatt.

Deshalb machst du auch schon vor dem erreichten Kilometerstand die für selbigen benötigten Arbeiten mit wenn du davon ausgehen musst dass dieser bis zur nächsten Inspektion deutlich überschritten wird.

Sonst müsstest du für den Longlife-Service UND für jedes festgelegte Kilometerintervall und die dann anfallenden Arbeiten nochmal zur Werkstatt.

am 19. Mai 2006 um 9:40

Zitat:

A4 Cabrio, Wandlung ist in Vorbereitung: ab Werk zu wenig Sonne

Das ist natürlich ein Skandal, jetzt fehlt nur noch der übliche Thread "Nie wieder Audi!!!" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Intressiert mich auch mal

a) Laufleistung ?

b) Scheckheft gepflegt ?

c) Gewaltschaden ?

d) Beschreibung des Schadens?

e) Bisher durchgeführte Reparaturen (wieviel, wann, wer, was)?

f) Statement der Werkstatt?

Greeetz, Thomas

@BAD multitronic,

da Du ja hier ordentlich auf den Tisch klopfst und zum Kreuzzug gegen Audi bläst, wäre es jetzt mal langsam interessant die Fakten zu erfahren, anstatt den Thread hier in alle Richtungen spekulieren zu lassen!

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von vagtuning

Intressiert mich auch mal

a) Laufleistung ?

b) Scheckheft gepflegt ?

c) Gewaltschaden ?

--------------------------------------------------------------------------------

d) Beschreibung des Schadens?

e) Bisher durchgeführte Reparaturen (wieviel, wann, wer, was)?

f) Statement der Werkstatt?

Hallo,

wenn der Wagen scheckheft gepflegt ist und dies bei Audi stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht,als Tip....der Händler kann nicht viel machen,ein Anruf bei der Audi Service Hotline in Ingolstadt brachte mich weiter und bei immerhin 160.000km 100% Kulanz....sehr nett und zuvorkommend wurde ich dort behandelt und hatte nichts zu weiter zu tun als etwas zu warten bis meine Werkstatt aus Ingolstadt das Go bekam.

Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück;)

Grüße Andy

am 20. Mai 2006 um 11:56

Audi Sammelklage

 

Was meinst Du mit einer "Audi Sammelklage"?

So etwas gibt es nur in Amerika, nicht aber in Deutschland. Aber selbst wenn man so etwas ähnliches versuchen würde (Ein Anwalt vertritt viele Kläger, die mit ihren individuellen Fällen eine einheitliche Klage als Streitgenossen erheben), stellt sich die Frage, was man mit der Klage erreichen will (Wandlung, Kostenübernahme für die Reparatur oder etwa sogar Schmerzensgeld?). Eine Rechtsgrundlage für eine Klage dürfte - soweit die Garantiefrist und die Gewährleistung abgelaufen sind - nur schwer zu finden sein.

am 20. Mai 2006 um 12:25

MT auf Kulanz

 

Nach vielen Beanstungen und sogar ein kräftiges Streitgespräch musste ich führen, hat Audi das MT-Getriebe auf Kulanz gewechselt. Auffällig ist dabei, dass ich keinerlei Unterlagen beim Abholen des Autos (A4 Avant 2,5 TDI , EZ 01/03, LL 49500km) bekommen habe.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:54

Hier die Fakten:

Ein Vorbesitzer, eine Inspektion bei freier Werkstadt durch Vorbesitzer.

Beginn der Probleme nach 2 3/4 Jahren mit dezenten Ruckeln, mündliche Nachfrage, empf. das bei der nächsten Inspektion prüfen zu lassen.

3 Jahre ein Monat, zuhnehmende Probleme, erst Drehzahlschwankungen, dann starkes Rückeln, Anfahrtsrutschen. -->Audi Niederlassung, Dignose 100€, keine Rep. möglich, Tausch 6500.- Keine Kulanz möglich, Niederlassung bot mir eine Hauskulanz von 500€ an.

Eigene Anfrage bei Audi in Ingolstadt, Kulanz abgelehnt. Auto steht zur Zeit, mein Anwalt bereitet Klage vor, ein solcher Prozess könnte ähnlich wie beim Audi TT eine Lawine los treten. Da die meisten bis jetzt noch Kulanz hatten beginnt doch erst der Ärger für alle MT Fahrer. Ich bin mir sicher, in den nächsten Gebrauchtwagentests steht das drinnen und die Gebrauchtwagenpreise für MT Audis gehen in den Keller bzw. liegen etliche tausen Euronen unter den Schaltern. Im Hintergrund immer den Supergau mit den 6500€ Schäden. So war es z.B. mit den R5 Turbos, jeder Wuste den Motor kann man etwa nach 50 000 weg schmeißen --> die Autos wurden einem fast geschenkt.

In dem oben angegebenen Link wurden übrigens auch schon Geschädigte gesammelt und teilweise wie ich abgewiesen.

Sorry Badmultironic, aber das hier ...

Zitat:

Ich bin mir sicher, in den nächsten Gebrauchtwagentests steht das drinnen und die Gebrauchtwagenpreise für MT Audis gehen in den Keller bzw. liegen etliche tausen Euronen unter den Schaltern. Im Hintergrund immer den Supergau mit den 6500€ Schäden. So war es z.B. mit den R5 Turbos, jeder Wuste den Motor kann man etwa nach 50 000 weg schmeißen --> die Autos wurden einem fast geschenkt.

... ist Wunschdenken und spiegelt nur die verdrehte Welt von Foren wieder! Wieviele hast du den mittlerweile gefunden, die sich deiner Sammelklage anschließen wollen? 3, 6 oder 10 - bei 100tausenden verkauften MTs!!!

Nicht eine eine einzige negative Diskussion hier bei motortalk hat mich vor einem Jahr vom Kauf der MT abbringen können! Und wenn ich mir bei Freunden und bekannten so ansehe, was die für defekte an ihren Autos haben, wenn es auf die 100.000er Marke zugeht, dann ist selbst ne defekte MT vollkommen im Rahmen dessen! Leider ist das so!!! Ich glaube dein Kampf ist aussichtslos! Allerdings fände ich es eine Frechheit von Audi, dir keine Kullanz zu geben - da würde ich voll zustimmen.

Grüße

Zorki

am 20. Mai 2006 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von BADmultitronic

(...) eine Inspektion bei freier Werkstadt durch Vorbesitzer.

Aua.

Mir hat man damals ziemlich klar gesagt, die Tatsache, dass ich immer fleissig bei "autorisierten" VAG-Vwerkstätten war und nie bei freien, hilft bei der Kulanz doch deutlich, ob das gerechtfertigt ist, ist natürlich eine ganz andere Geschichte....

(... und natürlich nicht chippen lassen, ist klar...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI SAMMELKLAGE --> Multitronic Probleme, WER HAT AUCH ...???