ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. AUDI S8 schwache Motorleistung ???

AUDI S8 schwache Motorleistung ???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. August 2005 um 17:12

Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand mein S8, Bj.99, 84Tkm, 6 Gang, sollte laut Audi 430 Nm und 265 kW bringen, gemessen wurden aber nur 396 Nm und 225 kW.

Die Abgase riechen extrem nach noch unverbrannten Benzin

dem Herrn von dem Prüfstand ist dies sofort aufgefallen.

Gemessen wurde außerdem das für den Antriebsstrang (Getriebe – Wellen –

Räder) 71,7 kW verloren gehen. (Spur Einstellung?)

Meine Bremsen hängen mit Sicherheit nicht!!

Benzin nur Super plus.

Abgasstrom im Leerlauf relativ kontinuierlich ohne blubbern.

Die Abregelgeschwindigkeit erreicht er noch.

Nun die Fragen wo kann ich nachschauen wo die restlichen PS des Motors

hingehen?

Und wie kann man den hohen Leistungsaufwand für den Antriebstrang erklären?

Kann man die Steuerzeiteinstellung ohne großen Aufwand überprüfen lassen?

Schönen Gruß und Dank: babyland

Ähnliche Themen
261 Antworten
am 26. August 2007 um 18:36

Hallo,

schon mal http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html probiert?

Ansonsten gibt es einen Meßwertblock beim 40V, der die Geschwindigkeit und in einem Feld die Werte "Idle" "Part Throttle" "Overrun" und "Full Throat" anzeigt. Ich messe dann immer, indem ich einen Beschleunigungsvorgang mitlogge (mit Zeitstempel). Später beim Auswerten Subtrahiere ich von dem Zeitstempel, bei dem die Geschwindigkeit 100 km/h erreicht den Wert des Zeitstempels, bei dem von "Idle" auf "Full Throat" gewechselt wird. Da komme ich mit meinem Automaten auf 6.8 Sekunden, was den angegeben 6.6 Sekunden sehr nahe kommt und somit paßt.

Das ganze sollte so beim 32V auch gehen.

Handschaltung ist eben so eine Sache. Einmal nicht richtig gekuppelt und schon ist der Zeitvorteil zum Automaten dahin. Du mußt ihn auf Drehzahl bringen, sagen wir ca. 3500 U/min und dann die Kupplung satt kommen lassen. Ist Übungssache, sowas macht man ja nicht ständig weil es eben auch ganz schön aufs Material geht, wenn man maximal schnell beschleunigen will.

Versuch einfach mal die Drehmomente auszulesen, Luftmasse paßte ja schon bei Dir. Wenn er mit grob 5% Abweichung vom angegebenen Drehmoment abweicht, ist das noch ok.

Beschleunigungstests macht man nicht auf Gas-Betrieb, klar, oder? Der Luftkanal über dem Kühler muß dran sein und im Tank muß sich Super Plus befinden.

Prüfe mal den Gaszug, ob Du bei Vollgasstellung an der Drosselklappe auch am Anschlag bist und schau mal, ob man evtl. eine Anpassung der Drosselklappenpotis vornehmen kann. Vielleicht kannst Du gar nicht richtig Vollgas geben.

Wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, lass mal den Kraftstoffdruckregler prüfen. Wenn der Druck nicht paßt und das Ding nicht umschaltet wird bei hohen Drehzahlen zuwenig Sprit eingespritzt. Der Motor würde dann zu mager laufen, das ist auch nicht so gesund. Bei Vollast merkt das die Lambdaregelung auch nicht, weil die da nicht mehr aktiv ist.

Gruß,

hotel-lima

am 29. August 2007 um 18:59

So, da bin ich wieder...

Super Plus ist klar, nicht auf Gas auch. Drehmoment wenn ich das richtig gemacht habe 380 NM. Sollte fast gehen, wenn ich mal meinen Ansaugschlauch zurück habe werd ich nochmal gucken.

Viel schlimmer ist aber langsam der Motorlauf, so á la 3 Zylinder Corsa. Hab den Fehlerspeicher gelesen, nix drin. Nun ein paar Messwertblöcke, vielleicht kann jemand was zu sagen!?

Gruppe 07: Lambdafaktor 0,9 fest

Gruppe 10: Lambda -8,6 -4,7 8,6 14,8

Gruppe 11: Lambda schwankt von -2 bis -9 2. Wert -12 bis -21 3.&4. Wert ist wohl die Lambdaspannung, die auch richtig schwankt

Gruppe 12: Tastverh. 0% Lambda 70,3% Lambda 0,0% TE aktiv

 

Was sagt mir das???

 

Der Motor läuft immer schlechter, auf Gas genauso wie Benzin.

am 25. Mai 2008 um 8:10

Merkt man es eigentlich stark wenn das Saugrohr schaltet?

Ich habe die Unterdruckdosen überprüft und sie schalten einwandfrei und schnell.

Wenn ich sie aber abklemme, so das sie immer auf Leistungsstellung stehen,

merke ich keinen merklichen Drehmomentverlust beim Fahren.

Ich muß dazu sagen, daß ich genau bei 4800 Umdr. einen Leistungsverlust habe,

der aber wahrscheinlich von den Nockenwellenverstellern herrührt.

Wenn ich nämlich die Magnetventile der NWV abklemme, geht er untenraus

deutlich schlechter aber er zieht lochfrei bis 7000 Umdr. durch.

Vielleicht wirkt sich das Schaltsaugrohr auch deshalb nicht richtig aus,

wenn die NWV defekt sind.

Was meint Ihr dazu?

Gruß, Stefan

am 25. Mai 2008 um 8:30

Hallo Stefan,

nein, man sollte das Schalten des Saurohres gar nicht spüren, da die Übergänge so optimiert sind (wenn alles ok ist), das der Motor immer im größten Drehmomentbereich arbeiten soll.

Beispiel A8 oder A6 4,2 mit 3 Schaltstufen:

D.h. bis 3400 U/min ist der lange Ansaugweg optimal,

bei 3400 U/min ist langer und mittlerer Weg gleich gut,

ab 3400 U/min ist dann der mittlerer Weg optimal bis 5500 U/min

bei 5500 U/min ist der mittlerer und kurze Weg gleich gut,

ab 5500 U/min ist der kurze Weg optimal (schnelle Befüllung wegen hoher Drehzahlen).

Wenn Du das Schaltrohr abklemmst, dann wird immer der kurze Weg genutzt, womit Du ebenfalls keine Leistungslücken hast, jedoch bis 5500 U/min deutlich weiniger Drehmoment (gute 40 Nm).

Meine Leitungseinbrüche bei diesen Schaltpunkten kamen vom Unterdruckschalter, da dieser nur langsam den Druck entweichen lies und deshalb die Schaltklappen im Saugrohr sozusagen mitten drinnen festhingen und den Querschnitt der Luftmenge kurzfristig verringerten. Durch neue Umschaltventile war alles gut.

Dein Leistungseinbruch bei 4800 U/min kommt bestimmt vom Nockenwellenversteller und ist nur durch Austausch (am besten gleich beide Seiten) zu beheben. Bei mir war die Feder zur Spannung der Kette zwischen Auslass- und Einlassnockenwelle gebrochen, und keine Fehler im Speicher.

Schöne Grüsse

Martin

am 25. Mai 2008 um 11:56

Danke für die schnelle Antwort!

Komisch ist halt, daß trotz abgeklemmter Saugrohrverstellung kein merklicher Drehmomentverlust da ist.

Aber vielleicht müßte man das mit VAG-COM beobachten.

Mein max. Drehmoment liegt laut VAG-COM bei nur 355NM und den LMM habe ich schon erneuert.

Da beim Wechseln der Nockenwellenversteller sowieso die Nockenwellen raus müssen,

bin ich am überlegen ob ich vielleicht gleich in die Schrick-Nockenwellen investieren sollte.

Aber natürlich nur wenn mir im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht viel verloren geht.

Am besten werde ich mich diesbezüglich bei Schrick nach den technischen Daten erkundigen,

vielleicht können die mir auch Leistungskurven vorher und nachher zu Verfügung stellen.

Hat überhaupt jemand im Forum klassisches Motortuning (also Kopfbearbeitung/schärfere Steuerzeiten o.ä.)

am A8/S8 gemacht?

Gruß, Stefan

War heut mit meinem S8 V10 zur Leistungsprüfung auf MAHA LPS 3000 Prüfstand.

Nix 450 PS/540Nm!

Sondern 417 PS/509Nm

Ziemlich ernüchternd und erschreckend zugleich!

:(

Img-1349

Alles über 400ps ist eh gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. AUDI S8 schwache Motorleistung ???