ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 BJ 2008 mit Carbonbremsen, etc. - verschrotten, ausschlachten, ...?

Audi S8 BJ 2008 mit Carbonbremsen, etc. - verschrotten, ausschlachten, ...?

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 14. November 2014 um 14:42

Hallo!

So, habe den S8 (BJ 2008, 143000km) jetzt geholt und beim :) checken lassen. Motorschaden, Zylinder - vermutlich der Kolbenkipper den jeder Audi Motor bekommt wo sich teuren Dacia-Motoren gerade erst warmlaufen. Scheinbar sind die A8 nicht für so lange Laufzeiten ausgelegt wie Dacias, Twingos, etc. Warte noch auf die Kostenschätzung, gehe aber davon aus, dass ich das Geld für die nächsten 30-140tkm bis der Motor wieder eingeht (typische Laufleistung bei großen Audis *ggg*) wohl nicht wegwerfen werde. Für die, die auf eine offizielle Vorstellung warten ;)

Die eigentliche Frage: Was macht man mit 6 Jahre alten Audis mit 140tkm am Ende ihres Lebenszykluses? Reparatur wird sich nicht auszahlen (hat das schon jemand machen lassen? Kosten?) und nachdem auch der neue Motor ziemlich sicher bald einehen wird... - Zahlt es sich aus die Teile einzeln zu verkaufen (Carbonbremsen, Facelift-Modell, ...) oder ist das Zerlegen unrentabel? Falls ja, verschrotten (was witztig ist, weil das ja Audi beim Bauen schon getan hat *g*) oder ein nettes Event beim nächsten GTI Treffen wo jeder der schon einen ATM drinnen hat (habe gerade ein bisschen gegoogelt, scheint ein häufiges Zubehör bei Audi zu sein) mit einem großen Vorschlaghammer Audi zeigen kann was er von ihrer Qualität hält und das auf youtube stellen? Ev. sponsored by Kia, "längere Garantie als Audis halten" oder so? Was meint ihr? Wenn beim Teileverkauf nicht viel rausschaut bin ich für solche Vorschläge offen :)

Auf die offizielle Vorstellung verzichte ich, nachdem ich nur sehr kurzfristig Audi-Besitzer geworden bin und in kürze ziemlich sicher war und in Zukunft den VAG Konzern meiden werde wie der Teufel das Weihwasser (hat schon seinen Grund, dass die deutschen Hersteller die ADAC Statistik fälschen lassen) :D

Bleibe aber noch einige Zeit hier (ev. für das Ausschlachten - vielleicht haben einige ja Interesse ihren Schrotthaufen ein paar Kilometer weiter mit Gebrauchtteilen zu fahren ;)

LG,

Anton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AntonS8 schrieb am 14. November 2014 um 15:42:08 Uhr:

So, habe den S8 (BJ 2008, 143000km) jetzt geholt und beim :) checken lassen. Motorschaden, Zylinder - vermutlich der Kolbenkipper...

Was ist denn das für eine Diagnose :confused::confused:

Wenn Du das ernst meinst mit dem Ausschlachten, Verschrotten etc. dann bezweifle ich dass Du je einen S8 besessen hast ;), ansonsten gebrauchten Motor einbauen und weiter fahren oder halt verkaufen.

Ich sitze am Strand mit dem Tab, schaue aufs Meer und schüttel nur den Kopf :rolleyes:

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Antons8, du hast kein Kolbenkipper..... Das gerauesch in deinem Video ist exakt gleich wie damals bei mir. Das gerauesch kommt von der Ansaugbruecke. Diese bruecke gehen gern mal kapuit in S6 und S8. Wenn du ein Kolbenkipper hast, hoert sich das ganz anders an....

Wer hat dir gesagt das du ein Kolbenkipper hast? Besorg dir ein gebrauchtes Teil mit endung N und gut ist. (Neues teil kostet 2300 euronen hier in Holland)

Wenn du aber doch das Auto schachten wuerdest, ich werde die facelift ruckleuchten nehmen ;-))

Themenstarteram 15. November 2014 um 5:56

der-immer-lacht: Danke für den Input, ich habe 4 Monate hier im Forum alles vom 1. bis zum letzten Post gelesen. Fazit war, dass ab Facelift 2008 der Motor angeblich standfest ist und die Kinderkrankeiten ausgeräumt. Sonst hätte ich das Teil noch in Deutschland sofort vertickert. Und abgesehen vom Motor hat das Teil halt immer ein paar Probleme. Wenn man Fehlerraten berechnen kann ist man sich darüber klar. Aber ich bin jetzt einmal neugierig bis zum Geht-nicht-mehr auf Montag. Ich hoffe massiv, dass sie so wenig Zeit hatten, dass sie noch nicht getestet haben und nur auf die Vermutung und diesen Eintrag hin die "Diagnose" gestellt haben (wobei es mir so vorkam, als ob er die Diagnose nicht mehr verifizieren wollte sondern nur noch welche Möglichkeiten es gibt zu tauschen - Rumpfmotor, ...).

arnoe1980: Danke, danke, danke. Wenn das stimmt... - was mich bei der Diagnose heute stört (die letzten Tage waren nicht lustig, war gestern sicher nicht mehr in der Lage rational zu denken *ggg*): Ich könnte mir das Geräusch nicht erklären und vor allem nicht, dass es nur 10 Sekunden bei einem Kaltstart auftritt und danach völlig verschwindet. Bin zwar kein Mechaniker, aber ich denke, der V10 kann nicht erkennen, dass er einen kaputten Zylinder hat und den dann abstellen. Echt neugierig auf Montag!

Noch einmal: Danke an alle, ich halte euch auf dem Laufenden. Ist glaube ich auch interessant, ob die 2008er Facelift-Modelle generell betroffen sind oder nicht... kommen ja immer wieder Anfragen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 6:47

https://www.youtube.com/watch?v=u-YyG7REuPI - so würde ich mir einen defekten Zylinder/Kolben vorstellen. Immer hörbar, nicht nur 10 Sekunden und auch kein Tickern wie Ventile etc. - aber ich bin halt kein Mechaniker :(

99,9 prozent Ansaugbruecke defekt antons8....

Das rattern beim Kaltstart hat er bei mir auch gemacht. Es rattert weil beim Kaltstart die Ansaugwege offen sind (ich hoffe du verstehst was ich meine) und weil er ein erhoehter Drehzahl hat. Nach bestimmter Zeit verschwindet das rattern.... Meiner hat mit den Kaltstart sogar 20/25 sekunden gerattert! Aber das auto stand draussen und es war richtig Kalt....

Gib, wenn das Gerauesch verschwunden ist mal ein bisschen Gas. Ich wette dir das es dan wieder rattert..

Das defekt ist das den verstellmechanismus ein bisschen Spiel hat (bei mir 1cm!) Wenn der Ansaugbruecke schaltet zwischen kurze und lange Ansaugtrakt, rattert es.......

Und ja, das gerauesch in den video vom s6 mit den BXA motor deutet auf ein kolbenkipper....

Themenstarteram 15. November 2014 um 8:30

Interessanterweise tritt das Klappern bei mir nur in den 10 Sekunden nach der 1. Minute auf wenn er die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart zurücknimmt. In warmen Zustand konnte ich nichts bemerken, auch wenn ich aufs Gas gelatscht bin. Falls ich am Montag nicht deutlich (Bilder) vom Kolbenkipper überzeugt werden kann werde ich noch einmal eine Audio-Aufnahme machen und mich nicht auf die Ohren anderer verlassen.

Rein aus Interesse: Warum gibt es keine Datenbank mit der man eine kleine Frequenzanalyse koppelt? USB-Mirkofon für einige 10 € -> Upload -> Frequenzanalyse -> wahrscheinliche Ursachen? Müsste doch technisch nicht so schwierig sein (wenn auch nicht exakt)... Mit einem XY könnte man die Lautstärke auch noch miteinbeziehen...

Junge Junge stehst du unter Strom...komm mal etwas runter, da wird man ja nervös nur vom Lesen. Dein Motor wird schon keinen großen Schaden haben, denk mal etwas logischer (anhand deiner eigenen Beschreibung, dass das Geräusch verschwindet) und vor allem positiver...letztlich ist der Haufen Blech keine Sekunde Frust wert, da gibt es doch echt wichtigeres...

Fast verschrottet und nun doch wieder Lebenszeichen, wie sich so ein Thread entwickelt :)

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:28

Falls sich am Montag herausstellt, dass die Werkstatt mir einen gesunden Motor ausgebaut hätte gebe ich hier im Forum ein Bier aus. Muss mir nur noch über den Transport gedanken machen :D

wo aus at bist du denn anton? bin aus tirol

ps: wenn der motor im warmen zustand läuft u leistung hat, ist es wohl nicht so schlimm, ein kaputter motor startet gar nicht mehr :-)

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 15. November 2014 um 10:22:20 Uhr:

Fast verschrottet und nun doch wieder Lebenszeichen, wie sich so ein Thread entwickelt :)

Es wird nie so heiss gegessen, wie gekocht wird. ;)

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:58

So, nach einer weiteren Besprechungsrunde heute Früh mit den vielen Hinweisen von hier bez. der Ansaugbrücke haben sie sich das Auto heute angesehen. Diagnose: Ansaugbrücke ;)

Ich lasse trotzdem gleich eine Motorendoskopie und einen Ölwechsel mitmachen, tut dem Motor sicher auch gut und er bekommt in Zukunft ja öfters frisches Öl.

Die schlechte Nachricht für einige hier: Reparatur ist damit mit den paar Tausend Euros so billig (< 1/2 Dacia), dass sich der Teileverkauf nicht lohnt. Sorry an alle die sich schon gefreut haben...

Melde mich aber auf jeden Fall noch ob das dann wirklich alles war, etc.

Zitat:

@AntonS8 schrieb am 17. November 2014 um 16:58:39 Uhr:

So, nach einer weiteren Besprechungsrunde heute Früh mit den vielen Hinweisen von hier bez. der Ansaugbrücke haben sie sich das Auto heute angesehen. Diagnose: Ansaugbrücke ;)

Ich lasse trotzdem gleich eine Motorendoskopie und einen Ölwechsel mitmachen, tut dem Motor sicher auch gut und er bekommt in Zukunft ja öfters frisches Öl.

Die schlechte Nachricht für einige hier: Reparatur ist damit mit den paar Tausend Euros so billig (< 1/2 Dacia), dass sich der Teileverkauf nicht lohnt. Sorry an alle die sich schon gefreut haben...

Melde mich aber auf jeden Fall noch ob das dann wirklich alles war, etc.

Wolltest du nicht Bier ausgeben wenn der Motor nicht kaputt ist :D

kleiner scherz mfg

Bier-erfunden

Einfach Longlife-Öl weg, neuen Motor rein, Festintervall-Öl rein und lange Freude haben an dem Wagen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:04

Ich warte noch auf die Enoskopie, dann nehme ich Paypal Adressen für die Bier-Überweisung entgegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 BJ 2008 mit Carbonbremsen, etc. - verschrotten, ausschlachten, ...?