Audi S7 (4K) - Fragen und Konfiguration Frühling 2021
Hallo liebe Community.
bin erst kürzlich neu hinzugestiegen und habe mich nach mehrmonatigem stillen Mitlesen vergangene Woche angemeldet 🙂 (und mir wurde bereits sehr tatkräftig geholfen, Danke an dieser Stelle nochmals an die Community!!!) und bin nunmehr seit 7 Jahren Audi-aner.
Derzeit fahre ich einen Audi A5 Sportback, welchen ich 2017 in Neckarsulm abgeholt habe - tolles Erlebnis nebenbei.
Momentan schlag ich mich mit dem Gedanken herum, mir zum kommenden Frühling vielleicht einen S7 zu holen. Da ich mir bei meinen bisherigen Audis immer Zeit gelassen habe, viel im Konfigurator herumgespielt habe, begannen die Gedankenspiele oft 6 Monate vor der eigentlichen/ möglichen Bestellung - beim S7 fällt dies mit unter auch wieder in den Zeitraum (Bestellung im Herbst für den kommenden Frühling falls ich mich dazu entscheiden sollte). Die ersten Gedanken mache ich mir meist deshalb so früh, weil ich das Auto zuvor natürlich auch bereits gerne mal fahren möchte (war bei meinem jetzigen A5 leider nicht möglich, da zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht verfügbar) und dann die mögliche spätere Ausstattung testen will.
Nunmehr habe ich bereits etwas im Konfigurator herumgespielt und vereinzelte Fragen - vielleicht können mir einige weiterhelfen?
Adaptive air suspension
Hier konnte ich leider nicht lesen, ob sich das Fahrzeug damit auch anheben/ senken lässt (elektrisch, vom Auto aus) - ich meine gelesen zu haben, dass dies beim Q8 möglich ist, das Auto mittels "Lift" ein/ zwei Zentimeter anzuheben - geht das beim S7 ebenfalls? Frage nur deshalb, ab und an ist es nicht verkehrt, wenn man 1cm rauf könnte wegen Garageneinfahrten oder so. Vereinzelt habe ich bereits die Empfehlung bekommen, dass die Luftfederung sehr zu empfehlen ist, da gerade der S7 min. 20 Zoll-Räder braucht - derzeit habe ich 19er Sommer- und 18er Winterreifen, das wird sich das 1 Zoll sicher nochmals auf den Federkomfort auswirken und kann mit der Luftfederung etwas abgefangen werden.
Audi connect Schlüssel
Hier gehen meines Wissens nach derzeit nur Android-Smartphone, wobei bei Apple mit iOS 13.4 die Funktion implementiert sein sollte (mein A5 aus 2017 kann dies natürlich noch nicht, lediglich öffnen/schließen, Standheizung etc.). Wurde die App bereits von Audi dahingehend angepasst/ erweitert oder steht die Anpassung noch aus und wird ggfs. noch einiges an Zeit kosten?
Dynamik-Allradlenkung
Ebenfalls per PN haben mir einige bereits zur Allradlenkung geraten, da dies die Fahreigenschaften deutlich erhöhen soll - Auto lässt sich "agiler" bewegen, wirkt kleiner als es wirklich ist. Dies, und die Adaptive air Suspension sind wohl unabdingbare Features wie ich vernehme?
Interieurelemente oben und unten in Leder
Hat die Interieurelemente jemand von euch mit der Leder-Variante bestellt? Lohnt sich der Aufpreis für ein besseres "Feeling" im Innenraum? Oder ist der Mehrwert für den hohen Aufpreis eurer Meinung nach nicht gerechtfertigt?
Reifendruckkontrollsystem und Servoschließung
Hat das Reifendruckkontrollsysstem jemand von euch bestellt? An meinem jetzigen A5 habe ich die "normale Reifendruckkontrolle" - hier misst er über die Raddrehzahl ob alles passt oder ein Fehler vorliegt. Ist das eher Spielerei und die Basis misst wie bei meinem A5 die korrekten Luftdrücke über die Raddrehzahl oder fehlt das dann komplett?
Über eine Servoschließung wäre ich ab und an auch froh - bei der Abholung meines A5 musste ich ihn nochmals in die Werkstatt geben, da die hintere Tür nie richtig geschlossen hat - da wäre eine Zuziehhilfe sicher nice gewesen ^^ Könnt ihr das beim A7/S7 ebenfalls empfehlen?
Umgebungskamera
Ist bei der Umgebungskamera bereits eine Rückfahrkamera verbaut? Müsste m.E. so sein - wähle ich bei Ausstattungskombinationen die Vorauswahl Parkassistent ist eine Rückfahrkamera nicht verbaut (diese kann ich dann sep. noch dazustellen), bei den Umgebungskamera müsste diese aber dabei sein, wie ich der Preisliste entnehmen konnte (bin aber unsicher ob das stimmt).
Bei der Wahl der Farbe schwanke ich, da muss ich mir die Farben in natura mal den Sommer über anschauen gehen bei anderen Modellen (oder ihr habt ein paar Fotos? 😉 - zur Auswahl steht Daytona oder Navarrablau. Meine beiden A5 hatten bisher Scubablau, von daher tendiere ich zu 55% zu Navarrablau 😁 Was haltet ihr von der Farbe? Müsste eigentlich ähnlich zu Scubablau sein - ein paar Nuancen heller vielleicht?
Danke euch bereits vorab für die Unterstützung, Tipps und Ratschläge. Die Vorfreude beim Spielen mit dem Konfigurator ist doch immer wieder herrlich, daher fange ich meist etwas zeitiger an mit den ersten Gedankenspielen. Wie war das bei euch? Mit wie viel Vorlauf fangt ihr die ersten Überlegungen an - bei mir schon sehr lange im Voraus (ich weiß 😁😁)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen.
Ich lese nicht alles,kann Dir aber so viel sagen.
Lass dich nicht wirr machen. Die Umgebungskameras sind gold Wert, vor allem die draufsicht,
also wo man das Auto von oben sieht ist sehr hilfreich beim gerade einparken. Und auch die
Frontkamera und die Ansicht der Vorder und Hinterräder zum Bordstein sind äußerst praktisch.
Wie oft habt ihr den Parkassistenten am Ende wirklich genutzt?
Zum Motor. Ich habe einen A6 55 TFSI und kann dir den Motor wirklich nur ans Herz legen. Seidige Kraft und Souverän in allen Lagen. Du kannst ja mal im A6 Forum unter Infos zu S6 schauen, da steht viel über den Diesel Motor drin, unter anderem sind da nun auch leider schon mehrere geplatzt.
Soll keine Angst machen, aber ich würde wohl immer wieder den 55er nehmen.
LG
54 Antworten
So, heute kam nun auch das Audi Exposé von meiner Beratung vor Ort 🙂
Jetzt geh ich das nochmals durch mit den ganzen Mustern etc und dann muss nur noch ein Termin mit meinem Händler ausgemacht werden und die Dinge nehmen hoffentlich ihren Lauf
Grüße
Zitat:
@Milo974 schrieb am 28. Juni 2020 um 16:02:19 Uhr:
Schwarzpaket beinhaltet auch keine schwarzen Endrohrblenden mehr...
Im Konfigurator wird es nur falsch dargestellt. Laut meinem Verkäufer und laut Zentrale (habe eben angerufen und sie haben es mir klar bestätigt) sind die Endrohrblenden schwarz glänzend.
Gott sei Dank 🙂
Hallo zusammen, melde mich nun "aus der Versenkung" zurück, hat alles doch etwas länger gedauert wie gedacht, aber glücklicherweise hatte ich keinen wirklichen zeitlichen Druck.
Leider hat mein Händler sein Unternehmen zum Jahresende an einen Konkurrenten verkauft, der neuerliche Corona-Lockdown tat dann noch sein übriges, so das ich mich erst umschauen musste wie es nun weitergeht.
Nun stehe ich aber wieder in regem Austausch mit meinem Verkäufer (natürlich und leider nur per e-Mail/ Telefon), aber es nimmt nun Formen an. Das Angebot liegt vor, nun gilt es nur noch die Bewertung meines derzeitigen Fahrzeugs in trockene Tücher zu bekommen und zwei kleine letzte Fragen zu klären.
M.E. ist noch eine Änderung bei den beleuchteten Gurtschlössern notwendig (sollen überall verbaut werden), dafür ist derzeit aber nur das Paket "Seitenairbags vorn und hinten inkl. Kopfairbagsystem und beleuchteter Gurtschlösser" in der Konfiguration enthalten; es müsste aber das große Paket (Audi pre sense Fond-Paket) genommen werden - dies klärt mein Verkäufer nun noch ab weil er sich rückversichern will. Und dann grüble ich noch, ob ich die Anhängerkupplung nun doch nehme oder rauslasse.
Überlege auch noch das Service- und Verschleißpaket zu nehmen, die Bremsen bei dem Kollos werden denke ich keine 80 TKM halten wie bisher, dann die Inspektionskosten noch, das könnte sich ausgehen und ich muss mir keine Gedanken machen.
Was die Lieferzeit anbelangt: Laut Auskunft würde mit den Exclusive-Bestandteilen eine Lieferzeit Ende Mai anvisiert werden müssen, das sollte ja noch ganz in Ordnung sein wenn alles normal durchläuft (weiß man heutzutage ja nie).
Mal schauen wie es mit Corona weitergeht und wie Fahrzeugabholungen dann Ende Mai/ Juni verlaufen könnten.
Den Tipp eurerseits mit den Airbagkappen in Leder habe ich beherzigt und die Ausstattung gewählt, hingegen das Luftqualitätspaket wieder rausgeworfen. Bin gespannt ob das alles so klappt, auch mit den gewählten Exclusive-Bestandteilen (wähle ich erstmals 🙂).
Jetzt muss ich die Konfiguration am Wochenende nochmals in Ruhe durchgehen, schauen ob soweit alles enthalten ist und nichts vergessen, vertauscht oder abgewählt werden kann/ sollte.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von euch, daher das Statusupdate meinerseits
Grüße
Guten Abend zusammen. Ich fahre aktuell einen 50tdi aus 08/2018 und mir wurde ein S7 als nächstes Leasing ab 08/2021 angeboten, quasi zu den gleichen Konditionen des 50tdi. Aktuell ist mein A7 karatbeige mit dem Design -Paket, ebenfalls beige. Ich finde die Kombination sehr schön, wenn diese auch nicht häufig vorkommt. Nun zum S7, die schwarze Innenausstattung stört mich schon, daher habe ich mich mit der Exclusive-Lederausstattung beschäftigt. Leider habe ich keine Bilder eines S7/A7 mit den verschiedenen Lederfarben finden können und bitte Euch daher, einiger Bilder zu veröffentlichen, wenn Ihr diese Ausstattung gewählt habt. Besten Dank!