ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 (4K) - Fragen und Konfiguration Frühling 2021

Audi S7 (4K) - Fragen und Konfiguration Frühling 2021

Audi S7 4K
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:30

Hallo liebe Community.

bin erst kürzlich neu hinzugestiegen und habe mich nach mehrmonatigem stillen Mitlesen vergangene Woche angemeldet :) (und mir wurde bereits sehr tatkräftig geholfen, Danke an dieser Stelle nochmals an die Community!!!) und bin nunmehr seit 7 Jahren Audi-aner.

Derzeit fahre ich einen Audi A5 Sportback, welchen ich 2017 in Neckarsulm abgeholt habe - tolles Erlebnis nebenbei.

Momentan schlag ich mich mit dem Gedanken herum, mir zum kommenden Frühling vielleicht einen S7 zu holen. Da ich mir bei meinen bisherigen Audis immer Zeit gelassen habe, viel im Konfigurator herumgespielt habe, begannen die Gedankenspiele oft 6 Monate vor der eigentlichen/ möglichen Bestellung - beim S7 fällt dies mit unter auch wieder in den Zeitraum (Bestellung im Herbst für den kommenden Frühling falls ich mich dazu entscheiden sollte). Die ersten Gedanken mache ich mir meist deshalb so früh, weil ich das Auto zuvor natürlich auch bereits gerne mal fahren möchte (war bei meinem jetzigen A5 leider nicht möglich, da zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht verfügbar) und dann die mögliche spätere Ausstattung testen will.

Nunmehr habe ich bereits etwas im Konfigurator herumgespielt und vereinzelte Fragen - vielleicht können mir einige weiterhelfen?

Adaptive air suspension

Hier konnte ich leider nicht lesen, ob sich das Fahrzeug damit auch anheben/ senken lässt (elektrisch, vom Auto aus) - ich meine gelesen zu haben, dass dies beim Q8 möglich ist, das Auto mittels "Lift" ein/ zwei Zentimeter anzuheben - geht das beim S7 ebenfalls? Frage nur deshalb, ab und an ist es nicht verkehrt, wenn man 1cm rauf könnte wegen Garageneinfahrten oder so. Vereinzelt habe ich bereits die Empfehlung bekommen, dass die Luftfederung sehr zu empfehlen ist, da gerade der S7 min. 20 Zoll-Räder braucht - derzeit habe ich 19er Sommer- und 18er Winterreifen, das wird sich das 1 Zoll sicher nochmals auf den Federkomfort auswirken und kann mit der Luftfederung etwas abgefangen werden.

Audi connect Schlüssel

Hier gehen meines Wissens nach derzeit nur Android-Smartphone, wobei bei Apple mit iOS 13.4 die Funktion implementiert sein sollte (mein A5 aus 2017 kann dies natürlich noch nicht, lediglich öffnen/schließen, Standheizung etc.). Wurde die App bereits von Audi dahingehend angepasst/ erweitert oder steht die Anpassung noch aus und wird ggfs. noch einiges an Zeit kosten?

Dynamik-Allradlenkung

Ebenfalls per PN haben mir einige bereits zur Allradlenkung geraten, da dies die Fahreigenschaften deutlich erhöhen soll - Auto lässt sich "agiler" bewegen, wirkt kleiner als es wirklich ist. Dies, und die Adaptive air Suspension sind wohl unabdingbare Features wie ich vernehme?

Interieurelemente oben und unten in Leder

Hat die Interieurelemente jemand von euch mit der Leder-Variante bestellt? Lohnt sich der Aufpreis für ein besseres "Feeling" im Innenraum? Oder ist der Mehrwert für den hohen Aufpreis eurer Meinung nach nicht gerechtfertigt?

Reifendruckkontrollsystem und Servoschließung

Hat das Reifendruckkontrollsysstem jemand von euch bestellt? An meinem jetzigen A5 habe ich die "normale Reifendruckkontrolle" - hier misst er über die Raddrehzahl ob alles passt oder ein Fehler vorliegt. Ist das eher Spielerei und die Basis misst wie bei meinem A5 die korrekten Luftdrücke über die Raddrehzahl oder fehlt das dann komplett?

Über eine Servoschließung wäre ich ab und an auch froh - bei der Abholung meines A5 musste ich ihn nochmals in die Werkstatt geben, da die hintere Tür nie richtig geschlossen hat - da wäre eine Zuziehhilfe sicher nice gewesen ^^ Könnt ihr das beim A7/S7 ebenfalls empfehlen?

Umgebungskamera

Ist bei der Umgebungskamera bereits eine Rückfahrkamera verbaut? Müsste m.E. so sein - wähle ich bei Ausstattungskombinationen die Vorauswahl Parkassistent ist eine Rückfahrkamera nicht verbaut (diese kann ich dann sep. noch dazustellen), bei den Umgebungskamera müsste diese aber dabei sein, wie ich der Preisliste entnehmen konnte (bin aber unsicher ob das stimmt).

Bei der Wahl der Farbe schwanke ich, da muss ich mir die Farben in natura mal den Sommer über anschauen gehen bei anderen Modellen (oder ihr habt ein paar Fotos? ;) - zur Auswahl steht Daytona oder Navarrablau. Meine beiden A5 hatten bisher Scubablau, von daher tendiere ich zu 55% zu Navarrablau :D Was haltet ihr von der Farbe? Müsste eigentlich ähnlich zu Scubablau sein - ein paar Nuancen heller vielleicht?

Danke euch bereits vorab für die Unterstützung, Tipps und Ratschläge. Die Vorfreude beim Spielen mit dem Konfigurator ist doch immer wieder herrlich, daher fange ich meist etwas zeitiger an mit den ersten Gedankenspielen. Wie war das bei euch? Mit wie viel Vorlauf fangt ihr die ersten Überlegungen an - bei mir schon sehr lange im Voraus (ich weiß :D:D)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen.

Ich lese nicht alles,kann Dir aber so viel sagen.

Lass dich nicht wirr machen. Die Umgebungskameras sind gold Wert, vor allem die draufsicht,

also wo man das Auto von oben sieht ist sehr hilfreich beim gerade einparken. Und auch die

Frontkamera und die Ansicht der Vorder und Hinterräder zum Bordstein sind äußerst praktisch.

Wie oft habt ihr den Parkassistenten am Ende wirklich genutzt?

Zum Motor. Ich habe einen A6 55 TFSI und kann dir den Motor wirklich nur ans Herz legen. Seidige Kraft und Souverän in allen Lagen. Du kannst ja mal im A6 Forum unter Infos zu S6 schauen, da steht viel über den Diesel Motor drin, unter anderem sind da nun auch leider schon mehrere geplatzt.

Soll keine Angst machen, aber ich würde wohl immer wieder den 55er nehmen.

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Lohnt sich ohne Bremsen auf keinen Fall. Mit Bremsen, die bei 50 tkm maximal einmal anfallen, geht es in Richtung Nullsummenspiel. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Es stehen in den vier Jahren und bei der Laufleistung zwei Inspektionen an. Dabei kannst Du insgesamt mit 800-1200 Euro rechnen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:26

Guten Abend zusammen,

bei Interesse: Morgen beschreite ich einen weiteren Meilenstein zum Thema S7 - habe einen Beratungstermin bei Audi Sport in Neckarsulm und lasse mich wegen der Audi Exclusive-Ausstattung beraten (Farben und Kombinationen etc).

Werde dann sicherlich noch durch´s Forum schlendern und ein paar Fotos machen wenn es die Situation vor Ort zulässt und die ein oder andere Inspiration mit nach Hause nehmen :)

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 17:44

Hallo zusammen, kurzes Feedback meinerseits:

Die Beratung heute bei Audi Sport hat sich absolut gelohnt, war ein sehr guter Termin. Wir sind zunächst meine Farbvorstellungen durchgegangen, wobei sich herausgestellt hatte, dass sich vereinzelte Wunsch-Farben beißen und too much wären. Sind danach noch diverse Farbkombinationen durchgegangen und haben uns zahlreiche Alternativen angesehen (welche ich auch gar nicht bedachte oder eigentlich ausgeschlossen hatte) - die Audi exclusive-App bietet hier einen deutlichen Mehrwert - leider nicht privat Nutzbar oder erreichbar. Die App bietet auch bereits ein deutlich besseren Einblick in die Konfiguratoroptionen - hier kann man gezielter im Auto "hin- und herspringen" und sich Details dann anschauen was der Konfigurator nur als "Standbild" darstellt - allein dafür hat es sich schon gelohnt.

Was ich erfahren habe - es gibt noch diverse weitere Möglichkeiten was Audi-Exclusive anbietet - ist im Konfigurator leider unzureichend beschrieben bzw. habe ich so zumindest nicht herausgelesen. Man kann z.B. auch lediglich bestimmte Teile des Sitzes in anderen Lederfarben wählen - den Rest in der "Standardkonfiguration" belassen - hatte ich zumindest so nicht eindeutig herausgelesen gehabt. Warum auch immer dachte ich, dass z.B. der ges. Sitz dann eine andere Farbe hätte - hätte mir auch selbst auffallen können wenn ich die Bilder im Internet genauer angeschaut hatte - somit hat sich der Termin mehr als gelohnt.

Die Beratung als solche hat 2h gedauert - glücklicherweise hatten sie auch diverse Sonderfarben vor Ort, ist ja eigentlich eher so, dass das wonach man sucht gerade nicht ausgestellt ist.

Bei Interesse kann ich morgen gerne mal noch ein paar Bilder posten von ausgestellten Fahrzeugen - Highlights sind sicherlich gewesen:

Audi e-Tron: Arablau

Audi e-Tron: Catalunyarot

A6 Allroad: Drachenorange

Q8: Javagrün Metallic

TT RS: Beere Perleffekt

RS7: Seberingschwarz

RS6 AVant: Dunkelolive

R8 Coupe: Tangorot Matt

RS5 Coupe: Kyalamingrün

Ebenfalls ausgestellt waren einzelne Fahrzeuge der 25-Jahre RS Ära.

Bei Interesse gerne hier kurz posten :)

Grüße

Edit: Könnte mir jemand ggfs. ein Bild von seiner Innenausstattung zukommen lassen, auf welchem die Kontrastnähten in Felsgrau deutlich zu sehen sind bei der Instrumententafel und der Mittelkonsole(Verbaut iVm. Individualkontursitze und Leder Valcona/Leder Milano-Kombination perforiert)? Überlege, ob sich diese ggfs. mit Ozeanblauen Lederakzenten und Nähten auf den Sitzen beißt (die Felsgrauen Nähte wären in der Mittelkonsole und den Instrumententafeln standardmäßig verbaut; wenn ich diese auch in Ozeanblau haben möchte kostet dies mehr als 2,5k Aufpreis, da ich die Lederausstattung oben und unten auch in Audi exclusive nehmen müsste für entsprechende farbige Nähte - wäre mir den Aufpreis aber nicht wert). Daher die Frage ob mir jemand ein Bild posten könnte - was meint ihr, beißt sich dies im Innenraum?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 8:42

Guten Morgen zusammen,

anbei wie versprochen ein paar Bilder von meinem gestrigen Besuch - vielleicht ist die ein oder andere Inspiration für jemand dabei, dann hat es sich schon gelohnt alle Fahrzeuge zu fotografieren :D

S8, Almandinbraun Metallic

RS 7 Sportback, Sebringschwarz Kristalleffekt

Q8, Javagrün Metallic

TT RS Coupé, Beere Perleffekt

R8 Coupé, Tangorot Matt

RS 6 Avant, Dunkelolive Perleffekt

S8, Almandinbraun Metallic

Audi e-tron, Arablau Kristalleffekt

A6 Allroad Drachenorange

A8 Florettsilber

Q3, Turboblau

A5 Cabrio, Navarrablau

RS 5 Kyalamigrün

Audi e-tron, Catalunyarot Metallic

Leider lässt das Forum es gerade nicht zu, das ich die alle Bilder Hochlade/ bereitstelle ("Ein Fehler ist aufgetreten; Bitte versuche noch einmal, Dein Bild zu speichern") - habe euch daher einen Link zu Google Drive beigefügt, da sind die Bilder dann in voller Größe auch enthalten.

Hoffe ein paar gefallen :)

Audi Forum Neckarsulm 22.10.2020

Grüße

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:44:30 Uhr:

Edit: Könnte mir jemand ggfs. ein Bild von seiner Innenausstattung zukommen lassen, auf welchem die Kontrastnähten in Felsgrau deutlich zu sehen sind bei der Instrumententafel und der Mittelkonsole(Verbaut iVm. Individualkontursitze und Leder Valcona/Leder Milano-Kombination perforiert)?

Ich hatte es dir ja schon lange mal angekündig, sorry. Wenn Du andere Winkel oder Ausschnitte sehen möchtest sag kurz Bescheid

1
2
3
+1

Ich hab grad noch eines explizit vom Sitz mit Blick auf den Mitteltunnel gemacht, das zeigt es besser als das Handybild. Und auch das ich da putzen muss, das sieht man sonst nicht :D

1
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 13:35

Super, vielen herzlichen Dank, das sieht super aus und die Winkel passen auch optimal.

Was meinst du - könnte zu dieser helleren Naht auch ozeanblaues Leder an den Seitenwangen passen? Die Sitze würde ich wohl in der Standardnahtfarbe nehmen wollen, damit dies zur Instrumententafel und der Mittelkonsole passt, an den Sitzwangen und den Seitenwangen der Rückenfläche überlege ich Ozeanblaues Leder zu nehmen (also Sitzfläche schwarz, nur die jeweiligen Wangen in ozeanblau).

Daher nun meine Frage an euch: könnte diese Nahtfarbe dazu passen? Grau und Blau beißt/stört sich ja eigentlich nicht oder? Den Aufpreis für andere Nahtfarben an den Instrumententafeln und der Mittelkonsole würde ich nicht eingehen wollen, dafür ist es mir dann zu teuer - daher suche ich eine passende Nahtfarbe für die Sitze und würde um eure Meinung bitten

Danke

Keine Ursache.

Ich vermute dass es mir persönlich mit den blauen Seitenwangen und schwarzem Sitz selbst nicht gefallen würde - die Naht völlig außen vor. Andere Idee, was ist denn mit nem komplett schwarzen Sitz mit alaskablauen Nähten (siehe Screen)?

Ich verstehe genau was Du da gerade durchmachst, es ist sehr schade dass sie die Individualkontursitze nur in schwarz anbieten. Hatte damals auch viel überlegt, es aber am Ende bei den normalen belassen.

Ich habe noch diese Screenshots aus meiner Konfigurationszeit die Dir vielleicht helfen können.

Die Kontrastnähte dort beim Ozeanblau sind allerdings Diamantsilber, also ein tacken heller.

Na-hte
Na-hte2
Sitze
+1

Gibt es im S7 beleuchtete Gurtschlösser an den Vordersitzen? Falls ja, welche Ausstattung ist dafür notwendig?

Zitat:

@eiz schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:36:35 Uhr:

Gibt es im S7 beleuchtete Gurtschlösser an den Vordersitzen? Falls ja, welche Ausstattung ist dafür notwendig?

Ja hat er. Ich glaube das war bei mir das "Pre-sense Fond-Paket".

Zitat:

@Mr.Miagy schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:02:10 Uhr:

Zitat:

@eiz schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:36:35 Uhr:

Gibt es im S7 beleuchtete Gurtschlösser an den Vordersitzen? Falls ja, welche Ausstattung ist dafür notwendig?

Ja hat er. Ich glaube das war bei mir das "Pre-sense Fond-Paket".

Er fragte nach den Vordersitzen...:rolleyes:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:03:03 Uhr:

Zitat:

@Mr.Miagy schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:02:10 Uhr:

 

Ja hat er. Ich glaube das war bei mir das "Pre-sense Fond-Paket".

Er fragte nach den Vordersitzen...:rolleyes:

Das "Pre-Sense Fond Paket" beinhaltet die beleuchteten Schlösser vorne und hinten.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:03:03 Uhr:

Zitat:

@Mr.Miagy schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:02:10 Uhr:

 

Ja hat er. Ich glaube das war bei mir das "Pre-sense Fond-Paket".

Er fragte nach den Vordersitzen...:rolleyes:

Wenn man sich nicht auskennt...

Zitat:

@gandlf schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:21:05 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:03:03 Uhr:

 

Er fragte nach den Vordersitzen...:rolleyes:

Das "Pre-Sense Fond Paket" beinhaltet die beleuchteten Schlösser vorne und hinten.

Danke, das war mir neu. Würde ich von einem Fond Paket auch nicht erwarten...

Themenstarteram 4. November 2020 um 16:39

Gut, dass das Thema nochmals aufkam - wäre ein kapitaler Fehler bei mir geworden.... Wollte das "kleine" Paket hinten nehmen ("Seitenairbags vorn und hinten inkl. Kopfairbagsystem und beleuchteter Gurtschlösser") und habe überlesen, dass dort nur hinten die Gurtschlösser beleuchtet sind ..... puh:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 (4K) - Fragen und Konfiguration Frühling 2021