Audi S6 Unterhaltskosten in Zahlen

Audi S6 C7/4G

Hi, ich überlege grade mir einen Audi S6, Baujahr 2016-2017 mit ca. 40.000km zuzulegen. Ich habe bereits einige Erfahrungsberichte gelesen, jedoch finde ich nirgends Zahlen zu den Unterhaltskosten eines solchen Fahrzeuges. Google gibt da leider auch nicht viel her. Kaufpreis würde ca. 50.000 betragen, auch wenn mein Gehalt mit 2,1-2,3 nicht gerade üppig ist, sollte ich monatlich ca. 800-1000 für mein Traumfahrzeug investieren können. Hat da jemand Erfahrungen im Bezug auf Bremsen, Versicherung, Steuern und Service? Audi wollte mir da leider auch keine Auskunft geben. Falls sich damit jemand auskennt auch gerne im Vergleich zum aktuellen S4, welcher meine zweite Wahl wäre. Ein V6 mit min. 300 Pferdchen sollte es schon sein, da mein aktueller Passat zwar sehr schön ist, allerdings auch nur 180 PS hat.
Vielen Dank im Voraus, Conan

35 Antworten

So würde ich das jetzt nicht ausdrücken.
Der hat schon ordentlich Bums und ist sicher auch etwas günstiger im Unterhalt.
So schlecht aussehen tut er für mich auch nicht.

Sind wir jetzt bei den Unterhaltskosten oder besprechen wir alle möglichen/unmöglichen Alternativen?

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 8. September 2019 um 11:00:00 Uhr:

Was ist mit dem Kia Stinger ?? viel Hubraum,PS,gute Ausstattung,und bekommt man auch als Gebrauchtwagen.
OK ist kein Audi,VW,

Das steht dem TE bestimmt nicht an.

Danke schonmal für die Antworten. Der S6 war nur ein Gedankenspiel (da er für mich eines der schönsten Audifahrzeuge derzeit ist), darum wollte ich eben seine Kosten wissen. Ist jetzt nicht so, dass ich schon beim Händler war und noch nachträglich die Kosten wissen möchte. 😉
Eine kleine Offtopic-Frage noch:
Wodurch unterscheiden sich beim aktuellen A5 die normalen LED Scheinwerfer von den Matrix-LED's?
Beim A4 hab ich den Unterschied gefunden - (3 kleine Streben beim Fernlicht) aber beim A5 fällt mir äußerlich nichts auf. Klar, bei Nacht wird der Unterschied schnell deutlich, aber eine Probefahrt findet ja eher tagsüber statt..😁 Kann ich auch da herausfinden ob der A5 jetzt LED's oder Matrix drin hat? Leider schreiben viele Autohäuser auf mobile.de Matrix rein, obwohl er es garnicht hat.