ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S6 4G Bank 1 zu mager und sporadisch ungewollte Beschleunigung

S6 4G Bank 1 zu mager und sporadisch ungewollte Beschleunigung

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:24

Moin moin,

Ich habe eine Thema mit meinem S6. Motorkennbuchstaben CEUC.

Ich bekomme seit einiger Zeit den Fehler: Gemisch Bank 1 zu mager. Nach einiger Zeit ging auch die Kontrolleuchte an (Abgaswerte). Und nach c.a. 1000km auch wieder aus. Mein erster Gedanke war die Lambdasonde. Also habe ich unter großen Schmerzen die Regelsonde getauscht. Aber Fehler bleibt bestehen.

Außerdem gibt er ab und zu einfach Gas und beschleunigt, ohne dass ich auf dem Gaspedal bin. Wirklich sporadisch. Ich schalte dann auf N und nach kurzer Zeit merkt er, dass die Leerlaufdrehzahl bei c.a. 1400 ist und regelt wieder normal.

Jetzt bin ich am überlegen was es noch sein könnte.

LMM, Falschluft nach dem LMM, Einspritzung ( also Injektoren oder Pumpe, aber bei der Pumpe müsste es ja auf beiden Bänken auftreten)

Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 16:19

Hier noch die genaue Diagnose:

P209600 - Bank1,Lambdakorrektur hinter Kat -

Regelgrenze mager überschritten, Post Catalyst Fuel Trim System Bank1 Too Lean

[0] Priorität: 2 [3] Dynamische Umgebungsd

aten:

20:96:26:10:16:07:25:12:8c:

00:00:06:8c:

13:38:06:12:16:09:46:12:9d:

56:11:d9:24:a0:10:10:0a:08

[0] Fehlerhäufigkeitszähler: 2 [3] [0] Record Data Identifier:

Verlernzähler nach OBD

[1] Verlernzähler: 255 [3] [0] OBD Aging Counter: 38

[1] Kilometerstand: 230518 km [3] [1] Record Data Identifier:

AFS dm

[1] Reserved 2: 00 [3] [1] Air Mass Per Time SW

ORD:

182,9 kg/h

[1] Jahr: 2022 [3] [2] Record Data Identifier:

Mittlere Einspritzzeit

[1] Monat: 6 [3] [2] T q0p00 1 ms ULONG: 1,676 ms

[1] Tag: 5 [3] [3] Record Data Identifier:

Betriebszustand Motor

[1] Stunden: 8 [3] [3] Channel 87: Teillast

[1] Minuten: 51 [3] [3] Test_Program_Channel

87:

6

[1] Sekunden: 38 [3] [4] Record Data Identifier:

Relativer Lastwert

[2] Motordrehzahl: 2123,50 1/min [3] [4] Rel q0p02 34 UWORD: 55,64 %

[2] Normierter Lastwert: 22,7 % [3] [5] Record Data Identifier:

Tumg

[2] Fahrzeuggeschwindigkeit: 125 km/h [3] [5] Temp ub q0p75 o48 U

BYTE:

16,5 °C

[2] Kühlmitteltemperatur: 101 °C [3] [6] Record Data Identifier:

Psr w

[2] Ansauglufttemperatur: 30 °C [3] [6] P q0p07 8 UWORD: 732,50 hPa

[2] Umgebungsluftdruck: 990 mbar [3] [7] Record Data Identifier:

Motordrehmoment

[2] Spannung Klemme 30: 13,805 V [3] [7] Md q0p1 SWORD: 256,8 Nm

P227000 - Lambda-Sonde2- Bank1 - Signal zu mager, O2 Sensor Signal Stuck Lean; Bank 1 Sensor 2

[0] Priorität: 2 [3] Dynamische Umgebungsd

aten:

20:96:24:10:16:04:c5:12:8c:

00:00:0a:

73:13:38:06:12:16:0a:b6:12:9

d:54:11:d9:2b:bd:10:10:0b:41

[0] Fehlerhäufigkeitszähler: 3 [3] [0] Record Data Identifier:

Verlernzähler nach OBD

[1] Verlernzähler: 255 [3] [0] OBD Aging Counter: 36

[1] Kilometerstand: 230400 km [3] [1] Record Data Identifier:

AFS dm

[1] Reserved 2: 00 [3] [1] Air Mass Per Time SW

ORD:

122,1 kg/h

[1] Jahr: 2022 [3] [2] Record Data Identifier:

Mittlere Einspritzzeit

[1] Monat: 5 [3] [2] T q0p00 1 ms ULONG: 2,675 ms

[1] Tag: 20 [3] [3] Record Data Identifier:

Betriebszustand Motor

[1] Stunden: 12 [3] [3] Channel 87: Teillast

[1] Minuten: 23 [3] [3] Test_Program_Channel

87:

6

[1] Sekunden: 1 [3] [4] Record Data Identifier:

Relativer Lastwert

[2] Motordrehzahl: 1221,50 1/min [3] [4] Rel q0p02 34 UWORD:

64,27 %

[2] Normierter Lastwert: 25,5 % [3] [5] Record Data Identifier:

Tumg

[2] Fahrzeuggeschwindigkeit: 47 km/h [3] [5] Temp ub q0p75 o48 U

BYTE:

15,0 °C

[2] Kühlmitteltemperatur: 45 °C [3] [6] Record Data Identifier:

Psr w

[2] Ansauglufttemperatur: 21 °C [3] [6] P q0p07 8 UWORD: 874,77 hPa

[2] Umgebungsluftdruck: 1010 mbar [3] [7] Record Data Identifier:

Motordrehmoment

[2] Spannung Klemme 30: 14,159 V [3] [7] Md q0p1 SWORD: 288,1 Nm

Das ist jetzt nur eine Überlegung/Idee, aber das mit dem von selbst Gas geben kenne ich von meinem TTS Roadster, das ist zwar nur ein halber 4.0 TFSI, aber vielleicht gibt da ja dennoch Parallelen. Beim TTS lag es am defekten AGR-Ventil und der S6 scheint ja dafür auch anfällig für zu sein.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:55

Hey,

danke für deine Antwort. Kann man das AGR Ventil irgendwie testen?

VG

Ich weiß nicht, ob man das beim S6 auch anwenden kann, aber im Kurbelgehäuse sollte ein leichter Unterdruck herrschen und der lose aufgelegte Deckel vom Öleinfüllstutzen sollte leicht angesaugt werden, wenn der Motor läuft.

Hallo,

ein direktes AGR Ventil haben die 4.0 TFSI Modelle doch nicht, oder täusche ich mich hier?

Die AGR läuft doch über die Nockenwellenverstellung.

Oder meint ihr eventuell das KGE Ventil?

@PeterKing12 Wurde das Problem bereits behoben? Falls ja, worin lag der Fehler?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Themenstarteram 17. August 2022 um 13:40

Hi,

Du hast vollkommen recht. Der hat kein AGR. Und auch kein LMM.

Der bestimmt das Gemisch über den Saugrohrdruck. Ich habe jetzt tatsächlich auf Anraten des freundlichen die Diagnosesonde getauscht.

Ergebniss noch offen, da seit dem nicht gefahren. Querlenker müssen gemacht werden??

Zitat:

@PeterKing12 schrieb am 17. August 2022 um 15:40:57 Uhr:

Hi,

Du hast vollkommen recht. Der hat kein AGR. Und auch kein LMM.

Der bestimmt das Gemisch über den Saugrohrdruck. Ich habe jetzt tatsächlich auf Anraten des freundlichen die Diagnosesonde getauscht.

Ergebniss noch offen, da seit dem nicht gefahren. Querlenker müssen gemacht werden??

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Würde mich freuen, wenn du berichten würdest, sobald du etwas gefahren bist.

Hattest du ansonsten noch Symptome? Drehzahlschwankungen? Unruhiger Motorlauf? Leistungsverluste?

Danke und hoffentlich waren's bei dir nur die Diagnosesonden! :)

MFG

 

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:37

Nein keine Symptome. Habe auch mit meinem Bekannten darüber gesprochen. Er meint auch er hätte keine Ahnung wo er da ansetzen soll.

Mal abwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden

Zitat:

@PeterKing12 schrieb am 17. August 2022 um 16:37:47 Uhr:

Nein keine Symptome. Habe auch mit meinem Bekannten darüber gesprochen. Er meint auch er hätte keine Ahnung wo er da ansetzen soll.

Mal abwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden

Vielen Dank' & viel Erfolg! :)

Hallo @PeterKing12, kannst du eventuell schon berichten, ob sich was gebessert hat??

Danke vorab! :)

Themenstarteram 6. September 2022 um 16:21

Moin,

Ist leider noch auf der Bühne. Schraube im Radlagergehäuse abgerissen...

Ich melde mich

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:20

Zitat:

@PeterKing12 schrieb am 6. September 2022 um 18:21:01 Uhr:

Moin,

Ist leider noch auf der Bühne. Schraube im Radlagergehäuse abgerissen...

Ich melde mich

Moin,

Ich wollte mal einen Zwischenstand melden. Die Achse ist wieder in Ordnung. Allerdings hatte ich noch einen Fehler wegen der Motorlagerung. Der Freundliche meinte mein Lager würde lecken und muss getauscht werden. Kurzer Blick unten rein und siehe da, der Sensor hängt da einfach so rum??

Schraube abgegammelt. Bin gerade dabei die alte Schraube da aufzubohren. Kommt man halt super hin...

Sollte aber tatsächlich die Tage fertig werden. Sonst zünde ich die Karre an.

VG

Zitat:

@PeterKing12 schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:20:57 Uhr:

Zitat:

@PeterKing12 schrieb am 6. September 2022 um 18:21:01 Uhr:

Moin,

Ist leider noch auf der Bühne. Schraube im Radlagergehäuse abgerissen...

Ich melde mich

Moin,

Ich wollte mal einen Zwischenstand melden. Die Achse ist wieder in Ordnung. Allerdings hatte ich noch einen Fehler wegen der Motorlagerung. Der Freundliche meinte mein Lager würde lecken und muss getauscht werden. Kurzer Blick unten rein und siehe da, der Sensor hängt da einfach so rum??

Schraube abgegammelt. Bin gerade dabei die alte Schraube da aufzubohren. Kommt man halt super hin...

Sollte aber tatsächlich die Tage fertig werden. Sonst zünde ich die Karre an.

VG

Danke für den Zwischenstand. Wenn dann kommt immer alles auf mal! :D

Ich drücke dir die Daumen und freue mich auf eine Rückmeldung! :)

MFG

Moin @PeterKing12

zunächst wünsche ich dir ein frohes neues Jahr! :)

Gibt's mittlerweile eine Erkenntnis?

Danke vorab.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S6 4G Bank 1 zu mager und sporadisch ungewollte Beschleunigung