Audi S6 4B Limousine zu wenig Leistung! HILFE!! Problem!!!

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich glaube mein Dickschiff hat ein Problem mit der Leistung.
Ich habe mal die Beschleunigung von 100-200 getestet auf der Autobahn.Egal welche Gänge ich gewählt habe (es ist ein Handschalter),es waren immer zwischen 28-30s.Das ist ja wohl viel zu viel oder nicht.Das schafft ja jedes Standardauto locker.Wenn ich mir bei youtube oder myvideo ein paar Videos anschaue von anderen S6 4B,die beschleunigen alle zwischen 15-18s von 100-200.Das ist schon in Ordnung denke ich.Aber was kann bei mir nicht stimmen???
Meiner wurde vor 3 Wochen auf Gas umgerüstet,sowohl auf Gas als auch auf Benzin ist die 100-200 Zeit ungefähr 28-30s.

Ausserdem habe ich vor kurzem noch die originalen 17 Zoll Felgen gegen die originalen Audi S-Line Felgen in 8,5x19 getauscht mit 255/35 R19 Reifen.

Seit wann der Wagen so lahm ist kann ich leider nicht genau sagen.Habe ihn erst seit kurzem und hatte vorher nie die Chance mal richtig Gas zu geben.

Kann mir einer weiter helfen?Sonst muss ich wohl mal zum freundlichen Audi Händler und den mal dabei gucken lassen,denn so macht das keinen Spaß zu fahren.Wofür habe den die 340PS?Nicht damit mich ein GTI vor sich her schiebt!!!

39 Antworten

Also war heute nochmal bei Audi um den Fehlerspeicher erneut auszulesen.War nix drin.Also die These mit dem LMM scheint wohl war zu sein.Hoffe ich zumindest.Hab direkt mal nachgefragt.Kostet 97 Euro im Austausch.Wollen dann einen Kulanzantrag stellen,aber ich denke nicht das das was gibt.Aber 97 Euro sind ja nicht die Welt.Hauptsache er läuft dann wieder richtig.Werde morgen mal bestellen und euch dann berichten wenn er drin ist

mfg

Juhu er läuft wieder aller erste Sahne!!!

Habe heute den LMM gegen einen neuen getauscht und ab ging die Post.

Nun geht es wieder ans Porsche jagen :-)

Danke für die vielen Info´s und Tips.

MfG

Hasso, fass! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Patrick270184

Nun geht es wieder ans Porsche jagen :-)

Mit viel Glück einen Boxster, Baureihe 986, kein "S".... 😉

Ähnliche Themen

Naja für ein bisschen mehr sollte es wohl doch noch reichen :-)

Zitat:

Naja für ein bisschen mehr sollte es wohl doch noch reichen :-)

Also, mit meinem S6plus hat es zumindest für einen damals aktuellen 911er der Baureihe 993 (ich meine, der hatte damals so was um 270 PS) nicht ansatzweise gereicht. Und das ist auch klar, denn die Leistung ist mit > 300 PS im Vergleich nicht schlecht (+ rund 50 PS), aber das Gewicht ist mit > 1.700 Kg (+ min. 300 Kg) auch sehr hoch.

Und mit Deinem wirst Du schon einem Cayman S deutlich nicht mehr hinterherfahren können. Von 911er wollen wir mal gar nicht reden. Wag Dich an einen Cayman ohne "S", das ist schon schwer genug. Alles andere ist unrealistische  Träumerei. 😉

Grüße
Markus

Also die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

Porsche 911 997 100-200km/h ca. 13s
Meiner 100-200km/h ca.15s

Also von Träumerei würde ich hier nicht sprechen!!!!

Zitat:

Also die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

Porsche 911 997 100-200km/h ca. 13s
Meiner 100-200km/h ca.15s

Also von Träumerei würde ich hier nicht sprechen!!!!

Weiß nicht, wo Du die Zahlen her hast, aber ich hab Folgendes:

(Quelle:

www.einszweidrei.de

)

Cayman S von 0 - 200: 19,8 Sek, Deiner von 0 - 200: 25,2 Sek. DAS sind Welten!
Dagegen mal ein 911er Baureihe 997, einfacher Carrera von 0 - 200: 17,7 Sek. Das sind Universen!

Einfacher Cayman ohne "S" von 0 - 180: 19,6 Sek. Deiner 0 - 180: 19,8 Sek.
Da hast Du dann einen Gegner, mit dem Du einigermaßen mithalten kannst. Aber auch nur längsdynamisch, sobald die erste enge Kurve kommt, braucht der nicht mal mehr Vollgas... 😛

Nix gegen Audi-Fans, ein kleines bisschen bin ich das auch, aber bitte, bitte: nicht durch die Audi-Brille den Blick für die Realitäten verlieren. Und wenn ich "Porsche jagen" höre, kann ich es jedesmal kaum mehr halten..... 😛

Grüße
Markus

Ich weiß was ich erlebt habe in der Realität und das ist das was zählt.Bin mit meinem TT (280PS) gegen nen 997 gefahren auf der Bahn und der hat auch gekämpft.Hatte mitm TT 12,7s gebraucht.Hab ausserdem nen 6 Gang Handrührer und nicht eine 5 Stufen TT.Da gibt es ja schon unterschiede die Welten sind :-)

Im Prinzip auch egal.Dann hole ich sie halt in der Vmax wieder ein (oder auch nicht) :-)

Aber die Internetseite ist natürlich echt gut muss ich zugeben!!!

hmm komisch ... ein bekannter von mir hat einen 996 C4 in der standard-ausführung mit ebenfalls wie mein S6 einer Tiptronic und der Kerl hat sich echt Mühe geben müssen ... auf der AB ab 120 bis 250 sind wir ca. gleich stark gewesen, ist aber schwer zu sagen, weil einmal bin ich um einen Tick früher am Gas gewesen, einmal er, aber beide sind wir nicht wirklich schneller voneinander weggekommen also ca. gleich stark - die Tiptronic frisst beim Audi genauso wie beim Porsche einfach Leistung ...
V-max haben wir nicht getestet ...

Auf einer kurvigen Straße war ich schneller, aber das hat nix mitn Auto zu tun gehabt, sondern einfach mit seiner Unfähgikeit *FG*

Nerja ... muss ja ned Porsche jagen sein - Porsche ärgern reicht alle mal ... ist immer lustig mit einem unauffälligen Kombi bzw. einer unauffälligen Limo Sportwagenfahrer zu ärgern und deren Gesichter zu sehen 😉

Endlich mal jemand der weiß wovon ich rede

Zitat:

Endlich mal jemand der weiß wovon ich rede

Genau, träum süß weiter, Fan-Boy. 😉

Zitat:

Original geschrieben von zeidi1986

hmm komisch ... ein bekannter von mir hat einen 996 C4 in der standard-ausführung mit ebenfalls wie mein S6 einer Tiptronic und der Kerl hat sich echt Mühe geben müssen ... auf der AB ab 120 bis 250 sind wir ca. gleich stark gewesen, ist aber schwer zu sagen, weil einmal bin ich um einen Tick früher am Gas gewesen, einmal er, aber beide sind wir nicht wirklich schneller voneinander weggekommen also ca. gleich stark - die Tiptronic frisst beim Audi genauso wie beim Porsche einfach Leistung ...
V-max haben wir nicht getestet ...

Auf einer kurvigen Straße war ich schneller, aber das hat nix mitn Auto zu tun gehabt, sondern einfach mit seiner Unfähgikeit *FG*

Nerja ... muss ja ned Porsche jagen sein - Porsche ärgern reicht alle mal ... ist immer lustig mit einem unauffälligen Kombi bzw. einer unauffälligen Limo Sportwagenfahrer zu ärgern und deren Gesichter zu sehen 😉

Es mag sein, dass in einem Ausnahmefall (und mit einem Pflegefall hinterm Steuer 😁) ein 996er im Durchzug und auch in Kurven nur gleichschnell oder gar langsamer ist. Das kommt aber in diesem Fall mehr auf den Typen hinterm Steuer an. 😉 Außerdem hat natürlich der große V8 mehr Drehmoment, sodass in einem Moment unglücklicher Schaltzustände der 996er von 120 bis 200 (nur) gleichschnell ist. Aber im Normalfall, einigermaßen begabter Fahrer vorausgesetzt, hast Du gegen 996er C4 keine Schnitte. Aus dem Stand schon mal gar nicht.

Grüße
Markus

Ach bevor ichs vergesse,die ganzen 3.2l 8J TT´s schiebe ich auch zur Seite.Besonders die in mauritiusblau :-)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Es mag sein, dass in einem Ausnahmefall (und mit einem Pflegefall hinterm Steuer 😁) ein 996er im Durchzug und auch in Kurven nur gleichschnell oder gar langsamer ist. Das kommt aber in diesem Fall mehr auf den Typen hinterm Steuer an. 😉 Außerdem hat natürlich der große V8 mehr Drehmoment, sodass in einem Moment unglücklicher Schaltzustände der 996er von 120 bis 200 (nur) gleichschnell ist. Aber im Normalfall, einigermaßen begabter Fahrer vorausgesetzt, hast Du gegen 996er C4 keine Schnitte. Aus dem Stand schon mal gar nicht.

Grüße
Markus

hmm jo ... auf der kurvigen Straße wie gesagt - wars sein Unfähigkeit ... dass er mich da "herbasteln" sollte wenn er besser fahren könnte ist ja nicht das Thema 😉

Aber auf der geraden - ab 120 einfach aufs Pedal zu latschen und bis 250 drauf zu bleiben, das trau ich sogar ihm zu, nö, dass schafft er auf alle Fälle - sollte ja nicht so schwer sein? 😉 Auf einer geraden Gas geben kann jeder - und da hat sich einfach ned sonderlich viel getan, keiner konnte dem anderen wirklich wegfahren ... einmal war ich ein stück vorn, einmal er! und ... bei einer höheren Geschwindigkeit spielt nicht wirklich das Gewicht eine Große Rolle - für die Beschleunigung im "oberen" Geschwindigkeitsbereich kommt es ja im Endeffekt mehr auf CW-Wert und Power an, nicht so auf das Gewicht! ... Power und Drehmoment hat der V8 doch mehr als der Porsche ... also - zum Porsche ärgern genügt es, und mehr will ich ned 😉

Bei der Beschleunigung ausn Stand is logisch ... da sieht der S6 kein Land! ... aber 😉 sowas mach ich ned, da tut mir der Wandler irgendwie leid wenn der V8 über ihn herfällt 😉

@Patrick - also der TT 8J mit dem 6 Zylinder geht schon ganz ordentlich ist im Endeffekt auch auf Cayman bzw. Boxster Niveau - liegt nur um Welten neutraler als die dicken S6 - mach Spaß beim kurvenräubern!

Deine Antwort