Audi S6 4B Kühlwasserverlust und bei warmen Motor startet schlecht.
Hallo zusammen...
Bin neu bei dem Forum.
Habe mich aber schon durch die Audi Seiten durchgelesen.
Habe mir einen S6 4B vor paar Wochen gekauft. War ein Langstrecken Fahrzeug. Hat jetzt 245000km auf dem Tacho.
Bis vor kurzem lief er ohne Probleme, hatte nur Pixelfehler im Display.
Habe Service gemacht. Ventildichtungen, Öl, Batterie, und neue FOX Anlage.
Bis vor 2 Tagen lief er gut...
Seit kurzem Startet er aber nicht, wen der Motor warm ist muss ich 3-5 Sekunden den Schlüssel im Zündschloss gedreht halten und Gaspedal paar mal betätigen. Sonst geht er wieder aus. Bei kaltem Motor
startet er wie immer, sofort. Es ist aber ein kurzes Quitschen zu hören wen der Motor startet ca. 1 sekunde lang, dann läuft er wider normal und ruhig.
Und seit gestern verliert er etwas Kühlmittel auf beiden Seiten vorne, neben den Radachsen.
Habe die Abdeckung unten abgenommen und es waren Kühlflüssigkeitsflecken rechts und links zu sehen.
In der Garage sagten die mir, es soll die Wasserpumpe sein, deshalb soll er Tropfen... und das Problem mit Starten, soll mit dem Anlasser zusammenhängen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, da der Fehlerspeicher leer ist und der Wagen mit 241000km ein Longlife Service bekommen hat in einer Audi Garage.
Weis jemand, ob das wirklich die Wasserpumpe und der Anlasser sind, oder können das auch irgend welche Sensor oder schlauch sein??? Da der Wagen schon 13 Jahre auf dem Buckel hat...
Hat jemand vielleicht eine Idee, was es noch sein könnte???
Danke im voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Zitat:
Original geschrieben von porsche6
Ja, kann sein...
Bei mir hatte ich den Kurbelwellensensor wechseln sollen, und der Mech hat mir den Nockenwellensensor getauscht...
Und so viel ich weis, ist für Schalter und Automat ist der kurbelwellensensor nicht gleich und der kostet auch nur die hälfte...
Macht sinn denn er sitzt ja am Getriebe.Der Automat ist ja ganz anders wie der Schalter. Ich hoffe du hast mit dem neuen sensor dein problem endlich ,mal gelöst.
Hallo,
Wollte nur mal schreiben, dass ich endlich den Feller gefunden habe...
Letzte Woche habe ich ja den KWS gewechselt. Das brachte aber nicht viel...(einen ruhigeren lauf) sonst aber nichts...
Ich war schon fast so weit den ganzen Motor auszubauen.
Dann als ich noch mal alle relevante Teile kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass der Tankentlüftungsventil, (den ich schon mal getauscht habe), sogar ohne dass der Motor gelaufen ist, klackerte und hörte fast nicht mehr auf...
Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Teil gebraucht gekauft habe...
Offensichtlich war das Ding doch noch defekt... Ich hatte aber den alten noch da... als ich den gewechselt habe, ist seit 3 Tagen habe ich keine Probleme mehr... Der Motor lauft wieder, wie ne eins!!!
Bin wirklich sehr erleichtert...
Das Problem ist aber, dass ich bis jetzt nicht weis, was das Problem war...
Habe so viele Teile getauscht, dass ich es nicht genau sagen kann, was defekt war und was nicht...
Auf jeden fall habe das alles getauscht:
LMM
Temperaturgeber (G62)
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Motordruckregler
Drosselklappe gereinigt und wieder angelernt
Tankentlüftungsventil (obwohl jetzt wieder der alte drin ist)
Eins davon muss es gewesen sein...
Auf jeden Fall Danke für alle Ratschläge...
Bin euch allen sehr Dankbar...
Jetzt kann ich endlich mit dem Auto Spass haben!!!
Gruss
Ähnliche Themen
182 Antworten
Zitat:
Es funktioniert alles soweit...
Habe auch schon mehrere Diagnosen bei verschiedenen Garagen gemacht...
Es wurde überhaupt kein Fehler angezeigt.
Einer sagte mir, dass es Luftbläschen oder Dämpfe in den Benzinleitungen womöglich sind...
Da bei warmen Motor, oder sobald es draussen über 15grad ist, muss ich mehrere Sekunden lang orgeln.
Bis er dann Startet, aber sobald er läuft, ist alles wieder in Ordnung...
Aber wen das Problem gerade besteht, dann tu ich paar mal die Zündung an und aus... Dann startet er mehr oder weniger sofort...
Ich glaube auch das es ein Problem der Benzinzufuhr ist. Bei wärme könnten sich blasen bilden. Aber warum? Ich würde die Einsritzleiste rausholen und Prüfen ob da direckt eingespritzt wird. Zündspulen zur sicherheit abklemmen. Wird nun ja langsam warm da könntest du es mal gut testen. Du mußt mal auf den richtigen weg kommen.
Ich versuch es ja schon seit paar Wochen...
Finde aber keinen Ansatz...
Morgen gehe mal das Benzinsystem überprüfen...
Das ist eigentlich noch das einzige was mir übrig bleibt, bevor ich den ganzen Motor auseinander nehme...
Zitat:
Ich versuch es ja schon seit paar Wochen...
Finde aber keinen Ansatz...
Morgen gehe mal das Benzinsystem überprüfen...
Das ist eigentlich noch das einzige was mir übrig bleibt, bevor ich den ganzen Motor auseinander nehme...
Auseinandernehmen ist unsinn. Die Einsritzleiste rauszuholen ist ja nun keine große sache. Die ansteuerung der Einsritzdüsen kannst du ja auch mit dem Multimeter messen aber glaube ich das es eher an der Spritzufuhr liegt. Bin gespannt was du rausfindest.
Hoffe ich bin morgen etwas schlauer....
Aber wen der Fehler auch dort nicht zu finden ist, dann was bleibt mir da noch möglich???
Kann nur hoffen.....!!!
mit vcds alle möglichen MWB's kontrollieren!
und nein. wenn die anzeige im KI 90 ° anzeigt, heisst dass nicht, dass der Motor automatisch den selben wert übermittelt bekommt!! ein Fühler ist für KI und klima, der andere (hinter der drosselklappe) ist nur für das MSG!!
Aber es müsste doch irgend ein Fehler angezeigt werden???
und den G62 hat die Garage schon überprüft... es gab keine Abweichungen...
Also keine Ahnung...
Werde morgen so lange dort bleiben, bis der Fehler gefunden ist...
Habe langsam keine Nerven mehr....
Gruss
Soweit ich weiss wird beim G62 kein fehler hinterlegt, desshalb haben ja so viele besitzer probleme damit. weisst ja nicht, ob die damals den MWB für's KI ausgelesen haben und nicht den für MSG. Gibt hier im Forum ne ganz schöne anleitung, welcher MWB für was zuständig ist. evtl. den mal raussuchen, ausdrucken und damit zur Werkstatt für die "ganz schlauen" Mechaniker, weisst
Danke... werde das mal versuchen...
Also, ich war heute bei Audi Garage...
An dem G62 liegt es nicht... Die Temperatur ist normal zwischen 80-90 grad.
Das Einspritzsystem zeigt auch keine Fehler an...
Aber ein angesessener Audi Mechaniker, hat mir gesagt, dass es an dem MSG und dem LMM liegt.
Es sein ein Typisches Audi S6 Problem...
Ich müsste einen neuen MSG kaufen...
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll...
Das Teil ist auch nicht billig...
LMM vielleicht, aber definitiv nicht das MSG.
Zitat:
Aber ein angesessener Audi Mechaniker, hat mir gesagt, dass es an dem MSG und dem LMM liegt.
Es sein ein Typisches Audi S6 Problem...
Ich müsste einen neuen MSG kaufen...
Also hab den LMM ausgebaut gehabt. Den Sensor gereinigt, kontrolliert und wieder montiert...
An dem kann es nicht liegen, sonst würde der Motor nicht nur im warmen zustand nicht Starten...
Und an dem neuen Sportluftfilter kann es ja auch nicht liegen... Sonst könnte ich den Fehler ja auch sehen...???
Aber der MSG, weis ich nicht...
Vor kurzem wollte ich RS6 Tacho montieren...
Es ging nicht, weil der MSG ständig einen Fehler gemeldet hat und den Vorgang abgebrochen...
Ich musste paar mal von neuem anfangen...aber im Endeffekt ging es dann doch nicht...
Bis heute weis ich nicht, ob es an dem MSG, oder an dem Tacho gelegen hat...
Aber wen der MSG defekt wäre, oder zumindest nur ab und zu einen Fehler melden, dann müsste ich ja den Fehler beim auslesen, sehen können, oder???? Von selber kann der ja nicht gelöscht werden, ohne dass man das jedes mal selber macht...
Es muss fast nur ein Mechanischer Fehler vorhanden sein...
Es bleibt mir nur, alles auseinander zu bauen... Weil so auf Sicht ist kein Fehler, oder ein gebrochener Kabel fest zustellen...
Versuche noch eine MSG update zu machen... Vielleicht hilft es ja was...
Sportluftfilter kannste mal direkt wieder raus bauen, das bringt rein gar nix außer weniger Leistung und nen defekten LMM.
Das mit dem RS6 Tacho kann auch am Login, WFS etc etc etc gelegen haben. Was macht der Motor wenn Du den G62 im warmen Zustand abziehst?
Also, wen ich den G62 Stecker abziehe, dann passiert rein gar nichts... Der Motor lauft genau so weiter...
dann weisst ja woran's liegt... denn wenn du den stecker abziehst, sollte er schlechter laufen (gleiches gilt für LMM), da das MSG dann einen wert weniger hat mit dem es arbeiten kann!! neuen G62 verbauen (hinter der DK), Orginalluftfilter rein und wenn's dann noch nicht richtig läuft neuen LMM.
Hallo,
Ich denke, oder besser gesagt, ich hoffe!!! Ich hab den Fehler gefunden...
Habe gerade den Luftfilter gewechselt, wie du mir geraten hast... Und hinten bei dem Luftfilterkasten, verläuft ja eine dünne Kühlwasserleitung... Die kommt von dem Kühler vorne, und geht irgendwo hinter dem Motor weiter... Die verläuft ziemlich mittig hinten dem Filterkasten.
Es hat 2 Klammern am Filterkasten wo die Leitung eingeklemmt sein sollte... Die war aber nur an einer Stelle fixiert, und dort wo die auch fixiert sein sollte, lag die fast am Motorblock drauf...
Deshalb wahrscheinlich hat der Motor auch Probleme mit Warmstart, weil die Leitung wärmer war als die sein sollte... Dementsprechend hat die auch falsche werte an einen Sensor geliefert...
Habe die jetzt fixiert, und der Motor hat wieder normal gestartet, (bei vollen Betriebstemperatur)...
Weis nicht ob das anhält, aber ich hoff es auf jeden Fall..
Morgen ist schon wieder wärmer draussen, da kann ich mal Testen, ob es wirklich an dem gelegen hat...
Ich würde mich freuen, wen es tatsächlich nur das gewesen ist...
Gruss