ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase

Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2006 um 21:26

Nabend Leute,

seit ein paar Monaten habe ich einen "erhöhten" Ölverbrauch, der sich aktuell zwischen 1,5-2,5 Liter pro 1.000km einpendelte. Irgendwie zu viel :-)

Wie auch immer, fiel einem Freund auf (der mal wieder hinter mir fuhr :-)), dass der Audi teilweise nen blauen Rauch absonderte. Hmm. Wohl auch nicht gesund.

Jetzt zum Thema:

Der freundliche Audi-Meister sagt dazu:

"Kolbenringe" (Reparaturkosten: ca. 3.500,- Euro)

(inkl. "Ventilschaftdichtungen" - Erneruerung)

Der Autobastler von nebenan sagt:

"Ventilschaftdichtungen" (Reparaturkosten: ca. 1.200,- Euro)

Der (andere) freundliche Audi-Fuzzy sagt:

"Falsches Öl"

-> Aktuell 5W-40

-> Ich solle 10W-40 nehmen. Ist dickfluessiger! AHA (?)

Hier die Eckdaten vom "Babe":

- Audi S6 4.2 V8 Avant

- Baujahr 5/2000

- Laufleistung: 93.500 km

- Scheckheft gepflegt

- KW: 250 / PS: 340

Die Kiste wird stets warmgefahren und ist TipTop gepflegt.

Können den wirklich die Kolbenringe bei 90TKM verrecken?

( Die Audi AG gibt keine KULANZ!!! :-( )

Eine "Druckverlustprüfung" wird lt. Aussage vom Audi-Master wohl annaehernd im aehnlichen preislichen Bereich liegen, wie eine komplette Reparatur. Und die belaeuft sich auf knapp 3.500,- Euro. Heftig heftig.

Hat sonst noch jemand ne Idee was bzw. wie geprueft werden koennte? Hat jemand nen aehnlichen Vorfall gehabt?

Sonst noch nen Tipp?

Dank´ euch!

Massa

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. Januar 2007 um 4:21

Hallo,

mit meinem Bericht über die Motorreparatur an meinem S6 dauert noch ein bischen. Mir ist am Mittwoch auf dem Weg zur Werkstatt ein Lexus reingeknallt, hat mir die Vorfahrt genommen. Schaden zwischen 10.000 und 15.000€. Der Gutachter ist noch am rechnen. Der Hammer an der Sache ist aber, der Kerl hat nichtmal eine Vollkako und ich habe dem vorne rechts das komplette Rad weggerissen. Mit dem Endoskop haben die Jungs schon die Zylinder begutachtet, die sehen aus wie frisch vom Werk, es deutet alles auf die Schaftdichtungrn hin. Kolbenringe eher unwahrscheinlich. Motorentlüftung ist alles ok. Der geht nicht eher raus, bis die Ursache gefunden ist. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Micha

Hallo Micha,

Dir ist ja nichts zu teuer, um die Geschichte richtig spannend zu halten ;) .

Hast Du schon eine Ahnung, was das austauschen der Schaftdichtungen kosten würde?

Gruß Sven

am 12. Januar 2007 um 19:10

hör blos auf, ich komme gerade aus der Werkstatt, die Nockenwellen sehen aus wie neu, sind aber noch drin, dadurch konnte ich auch die Schaftdichtungen nicht sehen. Das wechseln kostet mich so zwischen 1200 bis 1400€. Nebenbei müssen die Jungs ja auch die Front wieder herrrichten.

Gruß Micha

Hallo Micha,

tut mir echt leid für Dich.

Bin zwar nur ein Laie, jedoch will mir nicht in den Kopf gehen, daß die Ventilschaftdichtungen verkokt sind, wenn die Kolbenringe, die Nockenwelle und der Rest des Motors sauber ist. Wie soll das gehen???

Gruß Sven

am 13. Januar 2007 um 3:18

Hallo Sven,

die müssen ja nicht verkokt sein, kann ja auch sein, daß die Gummis hart sind und deswegen nicht mehr abdichten. Anfang nächster Woche kann ich Dir sicher mehr sagen. Hinzu kommt noch, meiner hat gerade mal etwas über 100000km auf der Uhr. Ist aber eine top Werkstatt, die Preise bewegen sich auf Audi Niveau, doch die Jungs sind absolute Spezies. Ca. 2000m² Werkstatt, 10 Arbeitsbühnen, wenn Du dort reinkommst, denkst Du, das ist eine Rennabteilung vom Werk. Dort kannst Du vom Fußboden essen. Der Chef ist ein Freund von mir un der macht seit Jahren meine Audis. Wenn Dir der Weg nach Berlin nicht zu weit ist, könnte ich Dich auch dorthin vermitteln. Der hat schon Motoren von Ferrari, Maserati und Co gemacht, hat aber auch gesagt, daß bei mir ist ungewöhnlich. Vielleicht liegt es auch am Vorbesitzer, hat ein Banker in Cortina gefahren die Karre. Ich halt Dich auf dem laufenden.

Gruß Micha

Alles klar Micha,

danke und 'nen schönen Sonntag.

Sven

am 30. Januar 2007 um 20:05

Hallo Sven,

habe ja versprochen, mich gleich zu melden. Habe soeben einen Anruf bekommen von meiner Werkstatt (es ist jetzt 21.00h) heute Mittag kam mein Auto vom Lack zurück und die Jungs haben gerade die linke Seite fertig, es sind auf jeden Fall die Schaftdichtungen, völlig verkokt und hart, wollen auch noch die rechte Seite heute fertig machen. Mehr dazu später.

Gruß Micha

Hallo Micha,

alles klar, danke für den Zwischenstand.

Gruß Sven

am 31. Januar 2007 um 20:55

So, Motor läuft seit einer Stunde, keine blauen Wolken mehr, daß war es dann wohl. Habe mir heute die alten Schaftdichtungen angeschaut, echt schlimm.völlig verkokt und hart, die dienten nur noch als Führung, aber nicht als Dichtung. Und ich habe gerade mal etwas über 100.000 auf der Uhr. Nie wieder Longlife!!!!!!!!!!!!

Gruß Micha

Was soll das mit Longlife zu tun haben?

Denke eher, das eine schlechte Charge an Schaftabdichtungen verbaut wurde. Denn wenn´s am Öl liegen sollte, wären zusätzlich andere Anzeichen da.

Und nach deinen Aussagen ist die Nocke doch neuwertig!

Man hört (liest) ja immer wieder von rauchenden V8.

Die fahren sicherlich alle verschiedene Öle haben aber anscheinend alle das gleiche Problem.

Aber Hauptsache ist, Problem erkannt, gelöst und keine Ungewissheit mehr!!!!!

@ Micha (popelx)

Welches Baujahr ist denn Dein S6 ?

Vielleicht ist es ja doch ein bei Audi bekanntes, aber nicht eingestandenes Problem...und ich will wissen, ob ich mich bei meinem auch schonmal seelisch und moralisch darauf einstellen darf. Im Moment - toi, toi, toi - braucht er so gut wie kein Öl (ca. 0,5l auf 10.000 km).

und wieviel hat das austauschen der schachdichtung gekostet???

am 4. Februar 2007 um 3:02

Hallo Jungs,

meiner ist Baujahr 2000 und hat 122000 auf der Uhr. Zu den Schaftdichtungrn kamen noch zwei der hinteren Sclepphebel dazu. Habe mein Auto erst gestern Abend aus der Werkstatt holen können, da ich geschäftlich für ein paar Tage in Stuttgart war. Mietwagen (523 BMW) hingestellt und endlich wieder ein richtiges Auto unter dem Hintern. Bin absolut happy, keine blaue Wolke mehr, kein Geruch nach verbranntem Öl, perfekt!! Preis weis ich noch nicht, wird sich aber so um die 1500€ einpendeln, freie Top Werkstatt im oberen Preissegment der Freien. Wenn einer von Euch Interesse hat (Berlin) meldet Euch einfach bei mir. Bin aber in zwei Stunden auf der Bahn ins Stubaital für eine Woche.

Gruß Micha

am 4. Februar 2007 um 4:59

was ich noch zum Öl sagen wollte, es liegt definitiv bei diesem Motor bei defekten VSD an dem Longlife Öl. Das sagt nicht nur meine Werkstatt, sondern auch zwei voneinander unabhängige Audihäuser hier in Berlin. Auch die zwei defekten Schlepphebel sind darauf zurückzuführen. Das Zeug ist zu dünn und die Wechselinterwalle sind zu lang. Meiner ist vom ersten Tag an im Longlife gelaufen. So, ich wünsche Euch eine schöne Arbeitswoche und ich mache mich jezt auf zum Gletscher. (ohne 5l Ölkanister)

Gruß Micha

Welche Jahrgänge/Modelle haben den eure S6 Autos? Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 (4B) - Enormer Ölverbrauch, Blaue Rauchabgase