Audi S5 Lenkrad im A6 4F nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Habe mir einen Audi S5 Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Kann ich diesen ohne probleme in meinem Audi A6 4F nachrüsten? Airbag und Deckel sollten ja die gleichen sein und passen! Habe bereits den S-Line mit MF eingebaut. Hat jemandem von euch bereits diese nachrüstung durchgeführt? Geht es überhaupt?

Danke und Gruss

ndc78

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simmer01

Ich war deswegen extra beim Audizentrum welcher mir versicherte das es einstufige Systeme schon lange nicht mehr gibt!! Was soll das denn dann mit den zwei Zündern? Vor und Hauptzündung oder wie?
Zweistufig:

BEIDE Zündkreise werden benötigt um die Airbageinheit aufzublasen, zeitlicher Versatz der Zündung ermöglicht unterschiedliche Härte / Adaption.

Je kürzer der zeitliche Versatz, desto STÄRKER AUFGEBLASEN der Airbag.

EINSTUFIG ADAPTIV:
Zündkreis 1 öffnet den Airbag
Zündkreis zwei öffnet zusätzliche ABSTRÖMÖFFNUNGEN !!!!!
Wird bei diesem System der Zündkreis zwei aktiviert, baut sich Druck ab bzw. kein weiterer Druck aufgebaut !!!!
Zeitlicher Versatz der Zünderansteuerung ermöglich unterschiedliche Härte / Adaption.

Je kürzer der zeitliche Versatz der Ansteuerung, desto WEICHER der Airbag !!

Bei KEINEM der Systeme wird ie SITZBELEGUNG bei der Ansteuerung berücksichtigt !!

Beim "EINSTUFIG ADAPTIVEN SYSTEM aber die STIZPOSITION !
Dafür sind bei diesem System die Sitzpositionssensoren an den Sitzschinen zusätzlich verbaut.
G553 Sitzpositionssensor Fahrerseite
G554 Sitzpositionssensor Beifahrerseite

Desweiteren unterscheiden sich vom Aufbau her die Airbageinheiten eines A4 / A5 zum Q5 und A8 / 4H.

Einstufiges System findet man aktuell im A1.

Damit dürfte auch klar werden, warum Bauteile der verschiedenen Systeme untereinander NICHT KOMPATIBEL sind.
Auch die Lenkräder sind von der Airbagaufnahme her unterschiedlich ausgeform, damit ein Mischverbau nicht möglich ist.
Nu gibt`s natürlich "Experten", die genau da an Lenkrädern Manipulationen vornehmen, was logischerweise nicht zulässig ist.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Hab genau diesen ersteigert! 🙁
Ja genau, der Airbag passt nicht rein! Und die anschraubmutter haben einen anderen Winkel als der Originale, also auch wenn es rein passen würde, konnte man es nicht anschrauben! Was würdest du empfehlen? Diesen verkaufen und ein passendes kaufen oder einen passenden Airbag für diesen Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ist das in der Auktion jetzt dein Lenkrad was du hast oder nur ein vergleichbares in irgendeiner Auktion?

Weil das in der Auktion passt definitiv nicht, das ist für die kleineren Airbags ausgelegt. Passen würde das hier KLICK! oder das hier KLICK!.

Passenden Airbag gibt es nicht für den A6 da das ein S5 Lenkrad ist.
Ich würde dieses verkaufen und ein S6 Lenkrad kaufen, das passt und sieht genauso aus. 😉

Hallo Topshooter

Danke für dein Tip! Hab ich gemacht!
Gibt es irgend was zu beachten beim Freischalten der Schaltwippen? Gehe morgen zum Freundlichen und werde es einbauen lassen.
Hab bereits einen Lenkrad mit MF eingebaut und Tiptronic! Kann der Freundliche einfach umstellen auf Schaltwippen oder könnte es noch irgend wo schwierigkeiten geben? Ist ja ein S5 Lenkrad!!!

Danke für dein Feedback

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Passenden Airbag gibt es nicht für den A6 da das ein S5 Lenkrad ist.
Ich würde dieses verkaufen und ein S6 Lenkrad kaufen, das passt und sieht genauso aus. 😉

Das mit dem S5 Lenkrad würde ich gegenüber dem 🙂 nicht unbedingt erwähnen. Wir wissen zwar das die identisch sind aber der 🙂 nicht, der sieht nur die Teilenummer.
Wenn du den falschen 🙂 dann wird er dir auch nicht die Schaltwippen freischalten da es seitens Audi dafür keine offizielle Nachrüstlösung gibt, in diesem Fall würde ich dann einfach zu nächsten fahren und der soll die codieren.