Audi S5 Lenkrad im A6 4F nachrüsten
Hallo zusammen
Habe mir einen Audi S5 Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Kann ich diesen ohne probleme in meinem Audi A6 4F nachrüsten? Airbag und Deckel sollten ja die gleichen sein und passen! Habe bereits den S-Line mit MF eingebaut. Hat jemandem von euch bereits diese nachrüstung durchgeführt? Geht es überhaupt?
Danke und Gruss
ndc78
Beste Antwort im Thema
Zweistufig:Zitat:
Original geschrieben von Simmer01
Ich war deswegen extra beim Audizentrum welcher mir versicherte das es einstufige Systeme schon lange nicht mehr gibt!! Was soll das denn dann mit den zwei Zündern? Vor und Hauptzündung oder wie?
BEIDE Zündkreise werden benötigt um die Airbageinheit aufzublasen, zeitlicher Versatz der Zündung ermöglicht unterschiedliche Härte / Adaption.
Je kürzer der zeitliche Versatz, desto STÄRKER AUFGEBLASEN der Airbag.
EINSTUFIG ADAPTIV:
Zündkreis 1 öffnet den Airbag
Zündkreis zwei öffnet zusätzliche ABSTRÖMÖFFNUNGEN !!!!!
Wird bei diesem System der Zündkreis zwei aktiviert, baut sich Druck ab bzw. kein weiterer Druck aufgebaut !!!!
Zeitlicher Versatz der Zünderansteuerung ermöglich unterschiedliche Härte / Adaption.
Je kürzer der zeitliche Versatz der Ansteuerung, desto WEICHER der Airbag !!
Bei KEINEM der Systeme wird ie SITZBELEGUNG bei der Ansteuerung berücksichtigt !!
Beim "EINSTUFIG ADAPTIVEN SYSTEM aber die STIZPOSITION !
Dafür sind bei diesem System die Sitzpositionssensoren an den Sitzschinen zusätzlich verbaut.
G553 Sitzpositionssensor Fahrerseite
G554 Sitzpositionssensor Beifahrerseite
Desweiteren unterscheiden sich vom Aufbau her die Airbageinheiten eines A4 / A5 zum Q5 und A8 / 4H.
Einstufiges System findet man aktuell im A1.
Damit dürfte auch klar werden, warum Bauteile der verschiedenen Systeme untereinander NICHT KOMPATIBEL sind.
Auch die Lenkräder sind von der Airbagaufnahme her unterschiedlich ausgeform, damit ein Mischverbau nicht möglich ist.
Nu gibt`s natürlich "Experten", die genau da an Lenkrädern Manipulationen vornehmen, was logischerweise nicht zulässig ist.
89 Antworten
Der 8K0 Airbag passt schon mal nicht. Ob dein Airbag passt hängt vom Lenkrad selbst ab aber das muss ich mir nochmal genau ansehen. 🙂
Hallo Kai,
schaffst Du das in ca. 30 min ?? 🙄
Was brauchst Du denn für Angaben ich habe das original S-Line Lenkrad mit 3 Speichen, Mod. 2007-
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Der 8K0 Airbag passt schon mal nicht. Ob dein Airbag passt hängt vom Lenkrad selbst ab aber das muss ich mir nochmal genau ansehen. 🙂
Uhhh, das hab ich nicht mehr mitbekommen. Sorry!
Ich hoffe du hast es nicht gekauft denn es passt nicht. Also einbauen kannst du schon aber es gibt keinen 4F Airbag der da dann rein passt.
Macht nichts Kai 🙂
Ich suche weiter nach einem schönen dicken Lenkrad, am besten abgeflacht mit
Alu Schaltwippen 😁
Ähnliche Themen
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe ....
Es gibt doch direkt bei Audi im Zubehöranbot für den 4F ein abgeflachtes Lenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion (Artikelnummer: 4F0064244C ). Das sollte doch eigentlich passen.
Abgebildet ist dort doch auch die Runde "Prallplatte" und unten abgeflacht (siehe Anhang).
Das sollte doch eigentlich passen, oder durch was unterscheidet sich dass durch das aus dem S5 (Ausser dem Logo)?
Grüsse aus Österreich
Alex
Es unterscheidet sich nur dari, daß es kein gelochtes Leder an den Griffstellen hat, sondern komplett in Glattleder gehalten ist.
Passt auf jeden Fall.
Es unterscheidet sich in weit aus mehr Punkten. Das S5 Lenkrad ist ein "normales" 3 Speichen Glattlederlenkrad was allerdings im Unterschied zum S6 Lenkrad dicker und somit griffiger ist. Außerdem hat es eine weiße Naht und ist auch ohne Schaltwippen zu bekommen.
Das gute dabei ist eben dass das S5 Lebkrad von 2007-2009 mit dem normalen 3 Speichen Airbag (Singleframegrill auf dem Airbag) vom A6 kompatibel ist.
Mit dem unten abgeflachten 3 Speichenlenkrad hat es nichts zu tun da das eine ganz andere Baustelle ist.
@ topshooter oder andere Versierte Insider
ok sorry das wusste ich nicht da ich davon ausging dass das vom S5 abgeflscht mit runder Airbagabdeckung ist.
Weisst Du eventuell ob er ausser dem RS 6 Lenkrad und dem dass ich bei Audi fand, es auch noch
ein abgeflachtes mit runder Aibagabdeckung und gelocht (wenn griffiger natürlich von Vorteil) gibt
und welche Art. bzw. Bestellnr auch eines gibt dass ich in meinen 2,7 (190 PS) Facelift montieren könnte.
Denn bei allen Inseraten auf Ebay ect. passt immer alles und das dürfte dann ja nicht wirklich stimmen.
Will mir nach nach Möglichkeit einen Fehlkauf ersparen und bei uns in Österreich heisst es immer gleich "gibt`s nicht".
Und auf diversen Internetseiten findet man immer wieder Bilder von A6 (auch vor Facelift) mit oben beschriebenen Lenkrädern.
Wäre Dir (Euch) wirklich über "richtige" Infos dankbar.
lg aus Österreich
Alex
Welches auf jeden Fall passt, wie schon gesagt, ist das originale von Audi-Zubehör. Oder du musst sehen, das vom 4F RS6 inkl. Airbag zu bekommen. Aber das könnte schwierig sein.
Wie Golfer schon sagte, es passt das vom RS6 und das von der Audi Homepage.
Es gibt noch abgeflachte Lenkräder von TTRS und R8 V10 die passen allerdings muss der Airbag vom A6 sein also die Teilenummer des Airbags muss mit 4F... anfangen.
Andernfalls hast du ein schönes Lenkrad mit einem wahrscheinlich nicht richtig funktionierendem Airbag.
In der Bucht steht oft viel Müll denn man will ja für viel Geld verkaufen. Wenn noch nicht mal Teilenummern angegeben werden oder der Verkäufer auf unwissend macht dann unbedingt die Finger von lassen.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Welches auf jeden Fall passt, wie schon gesagt, ist das originale von Audi-Zubehör. Oder du musst sehen, das vom 4F RS6 inkl. Airbag zu bekommen. Aber das könnte schwierig sein.
Naja eher schwierig zu einem guten Kurs.
Den die Dinger sind mitlerweile echt RAR und sehr gefragt.
Wenn mir jemand ein Lenkrad für 700€ anbietet, nehme ich lieber das für 740€, neu ohne Macken
und Du hast entsprechend Garantie auf das Zubehörteil.
Sehe ich genauso
Aber trotzdem hast du noch kein neues gekauft!
Sorry wem 740€ für ein neues Lenkrad mit Airbag (NP Airbag einzelnt 588€) zu viel ist der fährt das falsche Auto oder wartet sein lebenlang auf ein Schnäppchen
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn mir jemand ein Lenkrad für 700€ anbietet, nehme ich lieber das für 740€, neu ohne Macken
und Du hast entsprechend Garantie auf das Zubehörteil.
Ich habe auch nicht DICH erwähnt, oder siehst Du das anders....??