1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S5 Lenkrad im A6 4F nachrüsten

Audi S5 Lenkrad im A6 4F nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Habe mir einen Audi S5 Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Kann ich diesen ohne probleme in meinem Audi A6 4F nachrüsten? Airbag und Deckel sollten ja die gleichen sein und passen! Habe bereits den S-Line mit MF eingebaut. Hat jemandem von euch bereits diese nachrüstung durchgeführt? Geht es überhaupt?

Danke und Gruss

ndc78

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simmer01

Ich war deswegen extra beim Audizentrum welcher mir versicherte das es einstufige Systeme schon lange nicht mehr gibt!! Was soll das denn dann mit den zwei Zündern? Vor und Hauptzündung oder wie?
Zweistufig:

BEIDE Zündkreise werden benötigt um die Airbageinheit aufzublasen, zeitlicher Versatz der Zündung ermöglicht unterschiedliche Härte / Adaption.

Je kürzer der zeitliche Versatz, desto STÄRKER AUFGEBLASEN der Airbag.

EINSTUFIG ADAPTIV:
Zündkreis 1 öffnet den Airbag
Zündkreis zwei öffnet zusätzliche ABSTRÖMÖFFNUNGEN !!!!!
Wird bei diesem System der Zündkreis zwei aktiviert, baut sich Druck ab bzw. kein weiterer Druck aufgebaut !!!!
Zeitlicher Versatz der Zünderansteuerung ermöglich unterschiedliche Härte / Adaption.

Je kürzer der zeitliche Versatz der Ansteuerung, desto WEICHER der Airbag !!

Bei KEINEM der Systeme wird ie SITZBELEGUNG bei der Ansteuerung berücksichtigt !!

Beim "EINSTUFIG ADAPTIVEN SYSTEM aber die STIZPOSITION !
Dafür sind bei diesem System die Sitzpositionssensoren an den Sitzschinen zusätzlich verbaut.
G553 Sitzpositionssensor Fahrerseite
G554 Sitzpositionssensor Beifahrerseite

Desweiteren unterscheiden sich vom Aufbau her die Airbageinheiten eines A4 / A5 zum Q5 und A8 / 4H.

Einstufiges System findet man aktuell im A1.

Damit dürfte auch klar werden, warum Bauteile der verschiedenen Systeme untereinander NICHT KOMPATIBEL sind.
Auch die Lenkräder sind von der Airbagaufnahme her unterschiedlich ausgeform, damit ein Mischverbau nicht möglich ist.
Nu gibt`s natürlich "Experten", die genau da an Lenkrädern Manipulationen vornehmen, was logischerweise nicht zulässig ist.

89 weitere Antworten
89 Antworten

@Golfer

Schon mal auf das Datum von seiner Verlinkungen geachtet? 🙄

Ich habe noch einmal nachgesehen und die Teilenummer 8T0 419 091 A wurde bei A4 und A5 von 2008 bis 2011 verbaut, daher passt das Lenkrad auch in einen A6.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

@Golfer

Schon mal auf das Datum von seiner Verlinkungen geachtet? 🙄

Und was soll mir das jetzt sagen?😕😕🙄🙄

Naja, zum einen antwortest du auf einen 3 Monate alten Beitrag und zum anderen geht es im dem Link um ein völlig anderes Lenkrad als du hier ständig verlinkst.
Das in der ausgelaufenen Auktion ist ein Lenkrad der neuen Audi Generationen (ab 2012) und hat mit dem des TT oder des RS6 nur noch im entferntesten Sinn (Form) etwas zu tun. 😉

Einfach mal genauer hinschauen. 😉

Ähnliche Themen

Hi. Ist das die dickere Version?

Gruß Alex

Zitat:

Ich habe noch einmal nachgesehen und die Teilenummer 8T0 419 091 A wurde bei A4 und A5 von 2008 bis 2011 verbaut, daher passt das Lenkrad auch in einen A6.

Ich meine dass das 8T0 419 091 A kein S Lenkrad ist, was ich aber nochmal nachsehen müsste. Außerdem kann ich ohne Farbcode nicht viel mehr Details sagen.
Die 3 Speichenlenkräder von A4 (8K) und A5 (8T) sind im allgemeinen dicker und griffiger beledert. Siehe auch hier: KLICK!

Für meinen Dicken kam damals nur das S5 Lenkrad infrage da ich eines mit Glattleder und weißer Naht brauchte aber ohne Schaltwippen. Da ist das vom S5 das einzige was in Frage kommt und von der Hardware her identisch ist und somit passt.

Hallo und moin moin aus dem Norden ,

Ich fahre ein Audi a6 2.7 tdi tt getriebe aus 11.2005 habe das 3 speichen Lenkrad mit mufu tasten !

Mochte nur noch Schaltwippen haben .

Jetzt habe ich soviel gelesen und ein link nacheinander angelickt und bin nicht wirklichweiter :-/

Ich möchte mein Airbag behalten .

Welches der Lenkräder könnte ich kaufen ?

Teile Nummer: 8T0 419 091 F NOQ Das ???

TEIL NUMMER LENKRAD :
8T0 419 091 ???
8F0 419 091 A WJL
8H0 41 909 1HTNA
8P0 419 ... 4PK
8K0419091 BC XCF
8P0 419 091 CLTNA
4E0 419 091 DB TNA
8K0419091BF
8T0 419 091 B WUL
8R0 419 091 G WUM
8P0 419 091 BM TNA

Es gibt soviele ich weiß es nicht ! Am besten finde ich das Lenkrad nur Glattleder ausm S5 , das Lochleder mag ich nicht anfassen .

Deswegen frag ich die experten !

Danke ille

Du kannst auch das S6 Lenkrad dafür verwenden😉

http://www.ebay.de/.../190816660199?...

Aber dieses S5 Lenkrad würde nicht passen!!!!!!!!!!!!!

http://www.ebay.de/.../330652011932?...

Dieses wiederrum wieder schon!!!!!!!!!!😉😉

http://www.ebay.de/.../281088253006?...

Du must einfach auf die Airbagaufnahme achten. Sie sind unterschiedlich. Ist nicht zu übersehen

Sorry ich sehe da kein unterschied .. . . . .

http://www.ebay.de/.../400409277120?...

Passt der hier denn ???

Das ist ein lenkrad was ich gerne kaufen würde !

Weil komplett glatt leder .

Danke

ille

Ja, aber ist halt ohne Emblem. 😉

Zitat:

Emblem ???

Das Schildchen in der unteren Speiche.

Hallo ich hab A6 3.0 tdi automatic Bj 09 2009 und hat 3 speichen Multifunksionlenkrad ich möchte gerne gleiche lenkrad mit schaltwippen nachrusten bei markt gibt viele lenkräder von A3 A4 A5 Q5 alles ohne Airbag ich möchte dann mein Airbag verwenden welche modelle passen zu mein auto?? Danke

Zitat:

Holla

Ich persönlich finde ohne Emblem schöner!!!😁
hab mir ein original RS6 besorgt, habe aber das untere Feld auf ohne Emblem geänder.
Finde es schöner wenn nichts drauf steht sieht richtig edel aus !!

Gruß
Rapi

ps:uguru66

wenn ich das Lenrad gewechselt habe
hätte ich ein 3 Speichen MUFU-Lenkrad komplett mit Schaltwippen in chrom ab zugeben!!
mi

Deine Antwort