ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi S4 TDI

Audi S4 TDI

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:34

Da der Audi S4 (Benzin) Thread mittlerweile auch für den neuen S4 (Diesel) genutzt wird und sich die Stimmen mehren, daß dies unübersichtlich wird....

Warum nicht diesen S4 TDI Thread zusätzlich für die TDI Fahrer nutzen.

Beide Threads bleiben dadurch übersichtlich, Fragen können zielgerichtet plaziert werden und es erhöht sich der Nutzen/die Übersicht für die User.

Sollte dies nicht gewünscht sein..... Bitte Thread wieder löschen!

Gruß, Oliver

Beste Antwort im Thema

Beide sind gut, auch der Diesel S4, für Leute die eine sparsame Rakete als Diesel haben möchten.

Den TDI einfach als schlecht zu bezeichnen ist nicht schön und sollte nicht verallgemeinert werden. Jeder hat seinen Favorit.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Gibt es einen Trick wie man das S4 Logo vorne ab bekommt ohne den Grill auszubauen?

Einfach rausdrücken

Hallo, hab seit einem Monat meinen S4. Hab gelesen es gibt ein Gitter in den Fake Auspuff. Kann mir einer sagen wo ich das finde?

hat der S4 eigentlich auch noch Probleme mit den Nockenwellen, wie die 3.0 TDI vom vFL A4?

Die Frage ist interessant und eine Antwort würde mich ebenfalls interessieren.

Was habt ihr als Langzeitverbrauch?

8,1 Liter/100 km viel Stadt und Autobahn > 200 km/h

7,3 viel Landstraße und ab und zu mal Stulle auf der Autobahn

Das ist ja auf dem Niveau von einem 2.0TSI mit 204PS.

In der Stadt bis zu 12l

Autobahn wenn Ma(n)ns fliegen lässt 8,**

Möglich sind aber auch 6,**

What???

Autobahn - wenn man es richtig Laufen lässt - nimmt sich unser CRTC schon 11,...l.

Und da meine ich PttM , Bremsen und Again!

Nieeee im Leben beim Fliegen lassen ne 8 vorm Komma!!!

Ich bin bis vor ein paar Tagen einen S4 gefahren und hatte über knapp 12000km in 3 Monaten einen Schnitt von 8,0l/100km, das kam errechnet auch hin.

Und da geht eigentlich fast alles... um die 6-6,5l/100km bei entspannter Landstraße, auf Langstrecken lag ich meistens zwischen 7 und 8 Liter und sportliche Ausflüge in die Alpen und die Eifel quittierte er mit 10-13l/100km.

Meine Fahrweise ist zügig aber ausgeglichen (vorausschauend und nicht binär), Autobahn 160km/h wenn keine Tempolimits dagegen sprechen.

Autobahn-hb-in
Eco
Eifel
+4

Spritmonitor gibt ähnliche Verbräuche an. Nicht schlecht. Was sagt der Stadtverkehr?

Ich könnte mir vorstellen, der Wandler schluckt da etwas Leistung durch den Schlupf.

Der heutige Wandler hat nur Schlupf in der Anfahrphase und wird sehr schnell überbrückt. S-Tronic dagegen hat permanent einige wenige % Schlupf.

Das ist auch nicht dramatisch, denn der Schlupf ist nicht gleich exakt die Menge an Mehrverbrauch (% Schlupf = % Mehrverbrauch). Vielmehr ist der Motor dauerhaft in ein paar % höheren Drehzahlbereichen unterwegs. Manchmal ist das auch gewünscht, in der Anfahrphase oder während des "Kriechens" beispielsweise

@HelmiCC hab hier noch mal den SpritMonitor-Link. Ist halt nicht ganz genau da ich mit leerem Tank abgeholt und auch abgeben habe. Ab rechnerisch kommt es sich auch aus.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1458802.html

Stadtverkehr habe ich nicht wirklich, lebe auf dem Land und fahre selten in die Stadt (und wenn dann achte ich nicht drauf). Hab hier wenn dann relativ oft Kurzstrecke, das zieht halt rein mit um die 8-10 Liter.

Ja Schupf ist beim Anfahren beim Wandler normal. Beim DSG schleift halt die Kupplung im eingelegten Gang.

Ich kenne nur noch die TT5 aus dem W8 und da Schliff ja alles immer, bis die Überbrückungskupplung geschlossen hat.

Danke für den link, ich hatte da schon bei deinem Profil geschnökert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen