ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Kaltstartklappern

Audi S4 Kaltstartklappern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:45

Hallo,

S4, 03/2013, 65 Tkm.

Hier mal ein Soundfile, das das Klappern nach dem Starten des Motors zeigt.

Es dauert ca max. 0,5s und ist mal mehr, mal weniger deutlich wahrnehmbar.

Ich werde das meiner Audi Werkstatt zur Verfügung stellen.

Befürchte allerdings, dass es sich leider um Stand der Technik handelt.

Was haltet ihr davon ?

https://vocaroo.com/i/s14IGChaePBr

Ähnliche Themen
25 Antworten

Von welcher Position hast du es aufgenommen ?

Hört es sich bei dir von vorne so an?

https://www.youtube.com/watch?v=AS8k3Saet7Q

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:56

Zitat:

@R3jn schrieb am 12. Juli 2018 um 14:29:15 Uhr:

Von welcher Position hast du es aufgenommen ?

Hört es sich bei dir von vorne so an?

https://www.youtube.com/watch?v=AS8k3Saet7Q

Ja. Ist genau dieses Klappern.

Ich habe es von vorn aufgenommen bei geschlossener Haube.

Mehrere Videos gemacht. Die Werkstatt sagt, Audi gäbe bis zu 3s vor. Das sei noch normal!

TRotzdem sollen die Spanner erneuert werden. Was die plötzlich dazu bewogen hat, weiß ich nicht.

Der Wagen war zum Testen 1 Tag dort.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich nach dem Kauf vor ca. 1 Jahr noch nicht hatte.

Genauso wenig dieses Auspuffklappern, dass laut WS von einem Kat kommen soll. (Anderer Th. von mir).

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 16:02

Zitat:

@hfl schrieb am 12. Juli 2018 um 17:56:23 Uhr:

Zitat:

@R3jn schrieb am 12. Juli 2018 um 14:29:15 Uhr:

Von welcher Position hast du es aufgenommen ?

Hört es sich bei dir von vorne so an?

https://www.youtube.com/watch?v=AS8k3Saet7Q

Ja. Ist genau dieses Klappern.

Ich habe es von vorn aufgenommen bei geschlossener Haube.

Mehrere Videos gemacht. Die Werkstatt sagt, Audi gäbe bis zu 3s vor. Das sei noch normal!

TRotzdem sollen die Spanner erneuert werden. Was die plötzlich dazu bewogen hat, weiß ich nicht.

Der Wagen war zum Testen 1 Tag dort. Es gibt wohl auch eine TPI zu dem Thema.

2038502/3. Inhalt kenne ich nicht.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich nach dem Kauf vor ca. 1 Jahr noch nicht hatte.

Genauso wenig dieses Auspuffklappern beim Runtertouren, dass laut WS von einem Kat kommen soll, als sei ein Hitzeblech gerissen und vibriert. (Anderer Th. von mir). Hier gibts aber keine Garantie.

Hatte das gleiche Klappern.

Steuerkette plus Spanner getauscht.. Kosten waren bei mir.. gab nur bisschen Kulanz.

Um auch mal was positives zu schreiben: Hatte von Anfang an sporadisch/so alle paar Woche einmal ein kurzes Kettenrasseln beim Kaltstart. Dieses ist nun seit Monaten nicht mehr zu hören gewesen. Warum auch immer. Fahre seit einiger Zeit 5W40er Öl, vielleicht hilft's auch ein bisschen.

Natürlich hilft das. Ein S4 muss weg vom 0/5W30 Öl Longlife und 0/5W40 im Festintervall fahren, alle 10.000km das Öl wechseln. Alles andere ist in meinen Augen Schwachsinn bei einem S4. Ein Ölwechsel kostet 100€.

Dann kommen die Kettenprobleme viel später. Wir haben im B7 Forum einen S4 Fahrer, der über 900.000km geschafft hat mit dem ersten Motor. Eben durch Ölwechsel alle 10.000km, schonendes Fahren und guter Pflege.

Audis Ketten rasseln, seit ~2004 die V-Motoren mit Ketten neu aufgesetzt wurden, durch die Bank weg alle haben Probleme:

3.2 FSI

4.2 MPI/FSI

2.7 TDI

3.0 TDI

 

Ich selbst bin schon lange am 5W40 einfüllen, spätestens alle 15.000km am 3.0 TDI. Kettenspanner wurde gewechselt, brachte 1 Woche Besserung. Erst der häufigere Ölwechsel alle 15.000km samt Motorspülungen hat das Kaltstartrasseln völlig beseitigt, aktuell 210.000km auf der Uhr. Es rasselt nur noch bei Warmstarts an heißen Tagen, wenn Turbo/Auspuff Abwärme bei Stillstand die Ketten erhitzt.

40er Öl ist höher viskos bei hohen Temperaturen. Nach Abstellen des Motors fließt etwas weniger Öl aus den Spannern ab. Das Öl wird ja bekanntlich für das Spannen benötigt. Somit ist beim nächsten Start der Spanner nicht mehr so derart zurück gefahren wie bei einem "dünneren" Öl.

Kann ich bestätigen. Seitdem ich 5W40 benutze alle 15k km ist das Steuerkettenrasseln nur noch in 1 von 10 Starts zu hören! 2.7 TDI. Weg von der Long Life Brühe.

EDIT: Ich bezahle für den Ölwechsel alle 15k km 12 EUR Ölfilter + 8 Liter Mann ÖL 36 EUR. Gönnt euch das!

Themenstarteram 9. September 2018 um 7:33

Ich habe es auf Gebrauchtwagengarantie reparieren lassen. Beide Kettenspanner der NW-Verstellung.

Seit 6 Wochen nichts mehr zu hören. Kosten insgesamt 1985€. Davon habe ich anteilig 20% Material gezahlt.

106€. Hoffe, dass es länger hält. Wer so ein Geräusch beim STarten hat, sollte das die Werkstatt auf jeden Fall ansehen lassen. ZUdem habe ich die Garantie verlängert um 1 Jahr.

Es wurde 1/2 L LL3-ÖL nachgefüllt --> 24€ !!!!. Das ist WUCHER!

ZUdem hatte ich bei der letzten Inspektion den ÖLwechsel auf Normal umstellen lassen. 15tkm/1 Jahr.

Es wurde demnach wieder das falsche ÖL eingesetzt.

hfl

Öl niemals einfüllen lassen und immer selber mitbringen.

5L sehr gutes Öl kaufst Du für 30€ im Netz. Bei Oeldepot24 kaufe ich z.B. Öfters ein. Die Suchfunktion ist dort zwar etwas blöd aber dafür bekommt man gutes Öl für einen guten Preis.

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:26

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. September 2018 um 10:04:20 Uhr:

Öl niemals einfüllen lassen und immer selber mitbringen.

5L sehr gutes Öl kaufst Du für 30€ im Netz. Bei Oeldepot24 kaufe ich z.B. Öfters ein. Die Suchfunktion ist dort zwar etwas blöd aber dafür bekommt man gutes Öl für einen guten Preis.

Bei der letzten Inspektion habe ich ja auch eigenes ÖL nach Absprache mitgebracht und zugleich auf Festintervall 1Jahr / 15Tkm einstellen lassen. Das Öl hat mich 35€ gekostet --> 7 L.

Das haben die auch eingefüllt, allerdings 4€ / L für Altölentsorung berechnet. Diese Pille musste ich leider schlucken. Dennoch ist das immer noch deutlich günstiger.

 

Altöl mitnehmen und beim Recyclinghof entsorgen.

Viele Werkstätten nehmen das kostenlos entgegen. Oder das Altöl dahin bringen, wo du das frische Öl gekauft hast.

Händler sind verpflichtet Altöl anzunehmen, wenn sie Öl verkaufen. Kannst denen das alte auch zurück geben.

Selbst wenn es ein Versandhandel ist, 5€ kostet ein DHL Paket und Du kannst damit 5L verschicken an den Versandhändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Kaltstartklappern