ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Kaltstartklappern

Audi S4 Kaltstartklappern

Audi A4 B8/8K

Hallo,

S4, 03/2013, 65 Tkm.

Hier mal ein Soundfile, das das Klappern nach dem Starten des Motors zeigt.

Es dauert ca max. 0,5s und ist mal mehr, mal weniger deutlich wahrnehmbar.

Ich werde das meiner Audi Werkstatt zur Verfügung stellen.

Befürchte allerdings, dass es sich leider um Stand der Technik handelt.

Was haltet ihr davon ?

https://vocaroo.com/i/s14IGChaePBr

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juni 2018 um 17:15

Hört sich an wie das Anlassen eines alten Hanomag Dieselmotors :-)

Die Aufnahme wurde direkt in der Garage vorgenommen. Daher hört es sich schon alles etwas dumpf an.

Ich würde sagen, das alte Thema der Steuerkette

Moin,

Kommt das Geräusch aus dem Motorraum? Habe bei meinem auch ein Geräusch beim Kaltstart. Das hört sich so ähnlich an, kommt aber nicht von vorn sondern eher von der Mitte unter dem Auto.

Zitat:

@schrigga schrieb am 28. Juni 2018 um 07:10:03 Uhr:

Moin,

Kommt das Geräusch aus dem Motorraum? Habe bei meinem auch ein Geräusch beim Kaltstart. Das hört sich so ähnlich an, kommt aber nicht von vorn sondern eher von der Mitte unter dem Auto.

Das habe ich noch nicht genauer untersucht. Kann schon sein.

Der Audi-Werkstatt hat auf Nachfrage einige Soundfiles von mir bekommen. Ich habe aber noch kein Feedback.

Ich denke, ich werde denen das Auto einfach mal hinstellen. Da ist nämlich noch Gebrauchtwagengarantie drauf bis Mitte August.

 

Habe meinen gerade auch nochmal gefahren. Bei mir fängt ein rasselndes Geräusch aber erst an, wenn der Motor schon ca. 0,5-1 Sekunde läuft... und kommt definitiv von unter dem Auto...

Zitat:

@schrigga schrieb am 28. Juni 2018 um 16:33:17 Uhr:

Habe meinen gerade auch nochmal gefahren. Bei mir fängt ein rasselndes Geräusch aber erst an, wenn der Motor schon ca. 0,5-1 Sekunde läuft... und kommt definitiv von unter dem Auto...

Hitzeblech?

Zitat:

@boere schrieb am 28. Juni 2018 um 18:05:17 Uhr:

Zitat:

@schrigga schrieb am 28. Juni 2018 um 16:33:17 Uhr:

Habe meinen gerade auch nochmal gefahren. Bei mir fängt ein rasselndes Geräusch aber erst an, wenn der Motor schon ca. 0,5-1 Sekunde läuft... und kommt definitiv von unter dem Auto...

Hitzeblech?

Gut möglich... muss nachher nochmal los, dann mache ich auch mal eine Aufnahme.

 

So, eine Aufnahme ist mir nicht gelungen, hört sich aber an wie eine Stellklappe oder ähnliches...

Habe mir das nochmal bei offener Haube angehört. Das kommt exakt aus dem vorderen Bereich Kettentrieb und ist ein schlagendes, metallisches Geräusch.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:47

Weiß jemand, was genau alles passiert, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Ich habe nun vor dem Start immer erst 2x die Zündung AN/AUS gemacht für ein paar Sekunden. Danach trat das Klappern nicht auf, zumindest nicht mehr hörbar.

Teste es weiter. Kann ja sein, dass das jetzt Zufall war.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:49

Ich war heute in meiner Audi Werkstatt.

Das Einschalten der Zündung und danach erst Starten hat nichts damit zu tun, sagte man mir. Sei Zufall. Bis zu 3 Sekunden Kaltstartgeräusche durch die Kette seien, so der Hersteller, als normal anzusehen. Man müsse diverse Tests durchführen, um festzustellen, ob etwas gemacht werden muss. U.a. sprach er von der Motorbelüftung. Dazu benötigt er das Auto den ganzen Tag. Die Prüfarbeiten seien kostenpflichtig 350-400€, falls sich herausstellt, dass kein Handlungsbedarf bzw. Schaden vorliegt. Ansonsten würden diese mit übernommen. (Ich habe noch eine gültige Gebrauchtwagengarantie).

Dazu gibt es eine TPI 2038502/3.

Weiß jemand, was da sinngemäß drinsteht ?

am 2. Juli 2018 um 16:24

Sind die oberen Kettenspanner

Zitat:

@DocCostalunga schrieb am 2. Juli 2018 um 16:24:55 Uhr:

Sind die oberen Kettenspanner

Ja.

Ist offenbar genau das.

Ich bekomme jetzt die Spanner ersetzt auf Garantie (Habe noch eine vvd-Gebrauchtwagengarantie)

Muss ca. 85€ Material zahlen. Rest wird übernommen.

Die Frage ist eben nur, wie lange hält das dann ? Nach ca. 60Tkm darf so was nicht auftreten.

am 11. Juli 2018 um 19:42

Das mit dem oberen Kettenspanner können die bei Audi wohl (auch) nicht so gut. Das Problem tritt bei einigen Baureihen (auch bei den VW TSI-Motoren) offensichtlich häufig auf. Auto Bild hatte hierzu schon mehrfach berichtet. Demnach haben einige VAG-Kunden den oberen Kettenspanner bereits mehrfach gewechselt. Ich würde keinen Heller auf mehr als 60Tkm setzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 Kaltstartklappern