Audi S4 Felgen auf 4,2 Quattro

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich möchte mir gerne die Audi S4 Felgen (vom 8e) in 8 x 18 ET 45 mit 225 45 18 als Winterbereifung auf mein Fahrzeug ziehen.

Weiß jemand ob dies soweit mit der großen Bremsanlage etc. passt ?

12 Antworten

da der 8E ebenfalls ein V8 hat, ist anzunehmen das dort eine vergleichbare Bremsanlage verbaut ist..
Ich denke es ist eher die Frage ob Deine Achslast mit dem max 92er Tragfähigkeitsindex (bei 40er Querschnitt) funktioniert.
Des weiteren wird ein 45er Querschnitt nicht so einfach einzutragen sein...

vg

stefan

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

da der 8E ebenfalls ein V8 hat, ist anzunehmen das dort eine vergleichbare Bremsanlage verbaut ist..
Ich denke es ist eher die Frage ob Deine Achslast mit dem max 92er Tragfähigkeitsindex (bei 40er Querschnitt) funktioniert.
Des weiteren wird ein 45er Querschnitt nicht so einfach einzutragen sein...

vg

stefan

Hi,

die Traglast der Reifen liegt bei 95. Ich habe die Reifen in der Dimension 225 45 18 gekauft, da diese auch auf dem RS 6 gefahren werden.
Von daher müsste es doch passen, oder ?

hallo,

also lt. Datenblatt RS6 liegt die Standardgrösse bei 225/40 18

vg
stefan

Zitat:

hallo,

vg
stefan

schau mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nur ich habe diese Felgen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die Reifen werde aber auch von vielen, mit der Bezeichnung "passend für ...." verkauft. Dann müsste das doch stimmig sein .... ?!

Ähnliche Themen

Zitat:

hallo,

vg
stefan

ich meines, das dies die Größe für den RS 4 ist .... mit Tragfähigkeit 92

Ebay heisst nichts :-)
Ich habe diese allerdings von einem anderen Anbieter für meine Version der Winterreifen erworben
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die passen gar nicht auf einen A6 - du würdest sie nichtmal montiert bekommen weil die Reifen zu gross sind und werden trotzdem dort beworben. Von daher gilts genau zu schauen :-)

Ich habe jetzt mit meinem 40er Querschnitt rund 7mm Platz von Reifen zum nächsten Bauteil. Mit dem 45er Querschnitt wirds schon sehr knapp die erforderlichen 5mm einzuhalten.
Gibt allerdings aber auch Gutachten wo dies geklappt hat. Natürlich ist dies dann abhängig von der ET.
Deine ET liegt bei 45 d.h. die Felge und der Reifen liegen nochmal 5mm näher an festen Bauteilen.

Meiner Meinung nach dürfte dies somit mit den 45er Reifen nicht passen...

vg

stefan

Zitat:

Ebay heisst nichts :-)
Ich habe diese allerdings von einem anderen Anbieter für meine Version der Winterreifen erworben
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die passen gar nicht auf einen A6 - du würdest sie nichtmal montiert bekommen weil die Reifen zu gross sind und werden trotzdem dort beworben. Von daher gilts genau zu schauen :-)

Ich habe jetzt mit meinem 40er Querschnitt rund 7mm Platz von Reifen zum nächsten Bauteil. Mit dem 45er Querschnitt wirds schon sehr knapp die erforderlichen 5mm einzuhalten.
Gibt allerdings aber auch Gutachten wo dies geklappt hat. Natürlich ist dies dann abhängig von der ET.
Deine ET liegt bei 45 d.h. die Felge und der Reifen liegen nochmal 5mm näher an festen Bauteilen.

Meiner Meinung nach dürfte dies somit mit den 45er Reifen nicht passen...

vg

stefan

Hi,

das wäre jetzt recht unschön, wenn dem so wäre .....

ich werde berichten ob sie passen oder nicht passen .....

mist .... :-(

Hi,

ich habe versucht bei Audi etwas in Erfahrung zu bringen.

Dort sagte man mir, dass die Reifen in der Größe 225 45 18 auf der RS 6 Winterfelge gefahren werden.

Wie es jedoch in der Verbindung mit den Reifen und der ET 45 der S4 Felge auf dem 4,2 Quattro aussieht, konnte man mir nicht beantworten !

Gibt es vielleicht doch jemanden mit Erfahrungswerten bei dem Auto und der Rad Reifen Kombination ?

Vielleicht benötige ich Distanzscheiben bei der Konstellation ?

Hallo Magdalenagr,

ich habe die "ganz alten" A8/S8 Felgen auf meinem Dicken.
Größe 8x18 ET 48, Reifengöße 225/40 R18.
Die ET hat nichts mit dem Reifendurchmesser zu tun!
Ich denke, dass Du je Seite min. 5 - 10 mm Spurplatten brauchst (ich habe vorn 5 und hinten 15 mm)
Zum Thema Reifengröße kann Dir am einfachsten der TÜV weiterhelfen (ich tippe mal auf 225/40 oder 235/40). Einfach mal anrufen, bei mir waren die sehr freundlich 😁.

Viele Grüße,
IKeller

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

Hallo Magdalenagr,

ich habe die "ganz alten" A8/S8 Felgen auf meinem Dicken.
Größe 8x18 ET 48, Reifengöße 225/40 R18.
Die ET hat nichts mit dem Reifendurchmesser zu tun!
Ich denke, dass Du je Seite min. 5 - 10 mm Spurplatten brauchst (ich habe vorn 5 und hinten 15 mm)
Zum Thema Reifengröße kann Dir am einfachsten der TÜV weiterhelfen (ich tippe mal auf 225/40 oder 235/40). Einfach mal anrufen, bei mir waren die sehr freundlich 😁.

Viele Grüße,
IKeller

Hallo,

danke für die Antwort, guter Tip, ich werde mal beim Tüv anfragen.

Vorab eine Frage an die RS 6 Fahrer: stimmt es, dass ihr die Bereifung auf euren Winterreifen habt, das würde mir schon mal weiter helfen?

Mit den Distanzscheiben kann ich mir gut vorstellen, dass diese notwendig werden, da die originale RS 6 Winterfelge eine ET 20 aufweist, das würde es auch erklären ...

Gruß

Der RS6 braucht im Winter die Grösse laut FZG schein 225/45 18"

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Der RS6 braucht im Winter die Grösse laut FZG schein 225/45 18"

HA !

Wusst ich´s doch ,-))

Deine Antwort