Audi S4 B8 Garagentoröffner
Hallo Leute,
Ich besitze einen Audi S4 B8 EZ. 07.2013 Reimport aus Kanada und ich habe einen Tiefgaragenstellplatz bekommen und wollte den schon eingebauten Garagentoröffner anlernen doch immer wenn ich über Das MMI System auf anlernen drücke steht da dass das System nicht verfügbar sei kurz nachdem ich auf anlernen drücke, kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Ich habe bei anderen Foren gelesen dass es am Steuergerät liegt Weils die Kanadische Version ist aber das kann ja eigentlich nicht Weils Systemisch schon gar nicht funktioniert und ich erst gar nicht zum anlernen komme.
Danke im voraus !
33 Antworten
@Bnuu kann ich leider nicht öffnen ist verschraubt und möchte es ungerne öffnen da es vom Vermieter ist
eine Schraube bei einer FB.. na komm 😉
wenn die Batterie leer ist, läufst du dann auch zum Vermieter?
Oder redest du vom Empfänger am Tor?
@audijazzer gutes Argument 😁
Zitat:
@EBNK7 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:43:48 Uhr:
@Stadi1 wollte ungern an der originalen Verkabelung was ändern, habe übrigens mit dem Händler gesprochen das Steuergerät wurde auf das Deutsche umgerüstet
Ich fahre einen FL A4 US Reimport. Hatte daher auch ein US Steuergerät. Das habe ich gegen ein deutsches getauscht, genau wegen den anderen Frequenzen. Dann hatte ich immer den Fehler 'System nicht verfügbar'.
Mir hat folgende Codierung geholfen.
BCM 2 (#46)
Byte 06 Bit 6 auf 1
Channel 66 auf 17
Speziell der Wert im Kanal 66 hatte es damals zum laufen gebracht.
Ähnliche Themen
@Marcwa19197 genau das ist es !! Das Steuergerät wurde auch getauscht nun ist ein deutsches drin und ich kriege die selbe Fehlermeldung wie du! Perfekt ich Danke dir ich werde es morgen direkt mal probieren geht das mit VCDS ? Lg
Ja mit VCDS. Wenn das nicht geht melde dich. Mich hat dieser Wert im Channel damals zig Steuergeräte gekostet, da ich immer dachte es liegt an der HW Version etc.....
Edit hier noch der Originalpost aus nem anderen Thread.
Zitat:
@hansbastel schrieb am 20. Juli 2018 um 14:32:11 Uhr:
Zitat:
@Marcwa19197 schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:15:29 Uhr:
Nichts zusätzlich, da Homelink ab Werk schon verbaut war (jedoch mit US-Steuergerät)..Im Green Menü stand ein Wert jedoch auf "15" (Car/carmenuoperation), diesen habe ich wie im Netz beschrieben auf "1" geändert, leider ohne Erfolg. Auch den VCDS Wert von STG 46 > Anpassung > Channel 66 habe ich von "21" auf "1" (Rest der Welt) geändert.
STG 46 > Anpassung > ´Channel 66 auf 17 ändern, dann funzt es
1 für RdW und 7 steht für MMI-Unterstützung
Zitat:
@Marcwa19197 schrieb am 17. Juli 2019 um 22:35:10 Uhr:
Ja mit VCDS. Wenn das nicht geht melde dich. Mich hat dieser Wert im Channel damals zig Steuergeräte gekostet, da ich immer dachte es liegt an der HW Version etc.....Edit hier noch der Originalpost aus nem anderen Thread.
Zitat:
@Marcwa19197 schrieb am 17. Juli 2019 um 22:35:10 Uhr:
Zitat:
@hansbastel schrieb am 20. Juli 2018 um 14:32:11 Uhr:
STG 46 > Anpassung > ´Channel 66 auf 17 ändern, dann funzt es
1 für RdW und 7 steht für MMI-Unterstützung
Bist der beste wenn das klappt haha
Hab auch dieses Homelink. Hörmann garage, angelernt - aber nichts geht. Das Auto hat alles zwar angenommen aber das Tor bleibt zu.
Wäre eigentlich ein super Gimmick.. würde es denn so einfach funktionieren.
@Marcwa19197 also ich habe alles versucht was du mir geschrieben hast aber es steht immer noch wenn ich auf anlernen klicke „das gewählte System ist derzeit nicht verfügbar“
Zitat:
@R3jn schrieb am 18. Juli 2019 um 16:23:06 Uhr:
Hab auch dieses Homelink. Hörmann garage, angelernt - aber nichts geht. Das Auto hat alles zwar angenommen aber das Tor bleibt zu.
Wäre eigentlich ein super Gimmick.. würde es denn so einfach funktionieren.
Tor halt inkompatibel, wahrscheinlich Wechselcode.
Leider ist dieses Homelink-Dingens nicht so intelligent, einem das wenigstens mitzuteilen und nicht so zu tun, als hätte das Anlernen geklappt 🙄
Bei mir gings, allerdings uralte Tor-Steuerung.
Homelink-Kompatibilitätsliste
@audijazzer ja gut aber bei mir will er es ja gar nicht erst versuchen irgendwas an zu lernen wenn ich auf anlernen drücke steht da nach 2 Sekunden nicht verfügbar..
ich würde das an deiner Stelle nicht weiterverfolgen. Das wird wahrscheinlich nix.
Entweder klappts sofort oder garnicht.
Bißchen elektronisches Geschick vorhanden?
Andere haben den Original-Handsender mit den Tasten vom Homelink verbunden, bzw.
einen Taster im Innenraum verbaut und darüber das ganze gesteuert.
Gibt Threads dazu.
@audijazzer ja Geschick ist vorhanden aber ehrlich gesagt wollte ich an dem Auto nicht rum basteln, ich lasse es glaube ich einfach sein
Zitat:
@EBNK7 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:04:30 Uhr:
@audijazzer ja gut aber bei mir will er es ja gar nicht erst versuchen irgendwas an zu lernen wenn ich auf anlernen drücke steht da nach 2 Sekunden nicht verfügbar..
Auf was stand der Wert im Channel 66 den? Und hast du die Teilenummer des Steuergeräts? Die deutschen haben nicht den Zusatz "A".
Also in meinem Fall ist die Teilenummer 4G0 907 410.
Ohh ich glaube da war eine 1 vorher oder 3 bin mir gerade nicht sicher, wo sehe ich die Teile Nummer bei vcds ? @Marcwa19197