Audi S4 B8 Garagentoröffner

Audi S4 B8/8K

Hallo Leute,

Ich besitze einen Audi S4 B8 EZ. 07.2013 Reimport aus Kanada und ich habe einen Tiefgaragenstellplatz bekommen und wollte den schon eingebauten Garagentoröffner anlernen doch immer wenn ich über Das MMI System auf anlernen drücke steht da dass das System nicht verfügbar sei kurz nachdem ich auf anlernen drücke, kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Ich habe bei anderen Foren gelesen dass es am Steuergerät liegt Weils die Kanadische Version ist aber das kann ja eigentlich nicht Weils Systemisch schon gar nicht funktioniert und ich erst gar nicht zum anlernen komme.

Danke im voraus !

33 Antworten

Den sieht man auf dem Autoscan oder direkt auf dem Steuergerät, Wert 17 klappte also nicht?

Das Steuergerät findest du im vorderen Stoßfänger. Motorhaube auf, vorderste Plastikabdeckung ab, dann sieht man schon das Kabel und das Stg. in der Halterung.
(Da ist es zumindest im A4)

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich immer beim Versuch auf das Steuergerät zuzugreifen, neben dem Fehler im MMI (System nicht verfügbar) auch einen im Fehlerspeicher.
Du hast sicher keinen im Speicher? Irgendetwas mit Kommunikationsfehler?

Nein im fehlerspeicher ist rein gar nichts, und mit dem Wert 17 funktioniert es nicht und mit dem Wert 1 auch nicht @Marcwa19197 weiß nicht warum

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Juli 2019 um 16:57:21 Uhr:

Zitat:

@R3jn schrieb am 18. Juli 2019 um 16:23:06 Uhr:

Hab auch dieses Homelink. Hörmann garage, angelernt - aber nichts geht. Das Auto hat alles zwar angenommen aber das Tor bleibt zu.
Wäre eigentlich ein super Gimmick.. würde es denn so einfach funktionieren.

Tor halt inkompatibel, wahrscheinlich Wechselcode.
Leider ist dieses Homelink-Dingens nicht so intelligent, einem das wenigstens mitzuteilen und nicht so zu tun, als hätte das Anlernen geklappt 🙄
Bei mir gings, allerdings uralte Tor-Steuerung.

Homelink-Kompatibilitätsliste

Danke. Erschwerend kommt noch dazu, tor ist BJ2018 und gewährt den Zugang zu einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses. Normal müsste man noch am Steuergerät der Garage rumfummeln.. Ist Blöd wenn ich dort nun als Eigentümer rumfummel und das Tor spinnt ( spinnt so schon oft genug.. ) und dann wird es mir angekreidet 🙂
Vielleicht weiß ja der Hausmeister etwas..

Aber auch an den TE: ich hatte mich auch damit beschäftigt, und gelesen und gelesen.. irgendwann lässt man es bleiben. Bin zwar kein Techniker, aber habe einfach gedacht das Auto kopiert den Handsender 1:1.
Mussten mal eine zweite Fernbedienung anlernen, die musste man nur gegenüberhalten und drücken. Der zweite Sender war angelernt.

@R3jn ja das ist alles so unnötig kompliziert, dachte auch das der Sender einfach 1:1 kopiert wird und das Tor dann öffnet aber ne leider nicht.. aber wenn ich wenigstens zum anlernen kommen würde, bei mir kann ich ja nicht mal anlernen weil im MMI direkt „das gewählte System ist nicht verfügbar“ steht