Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 extremer Leistungsverlust

Audi S4 B7 extremer Leistungsverlust

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:25

Erst einmal einen schönen Abend allesamt.

Ich bin im Besitz eines Audi S4 Avant B7 BJ 2006 mit 157tkm.

Leider habe ich seit einem Monat extremem Leistungsverlust und sowohl ich, als auch meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. Deshalb hoffe ich hier auf eine schlüssige Ersteinschätzung samt Ferndiagnose. Im besten Falle sogar nach einem Tipp, welche Firma / welcher Ansprechpartner mir weiterhelfen kann.

Es wurde ein Monat vor dem Leistungsverlust eine Softwareoptimierung samt Schubabschaltung durchgeführt.

Mir wurde noch dazu mitgeteilt ich solle es nicht übertreiben, da die Temperaturbelastung bleibende Schäden verursachen könne.

Ich habe mich natürlich nur bedingt daran gehalten.

Ich habe nun den Verdacht, dass meine Vorkats durch sind. Und die Steuerketten / Spanner fällig.

Zu den Symptomen zählen:

Klackern beim Start ( scheinbar durch fehlenden Druck der Kettenspanner)

Extreme Lautstärke aus dem Motorbereich ( hört sich an, als fahre man ohne Luftfilter )

Unruhiger Lauf

Ab 3500 Upm kommt nichts nennenswertes.

Derzeitiger Reparaturstand diesbezüglich:

Originale Software aufgespielt

Luftmassenmesser neu

Ansaugung komplett geprüft ( ist i.O )

Beim Auslesen per VCDS treten keine nennenswerten Fehler auf. Zudem ist die Motorkontrollleuchte nicht an.

 

Habe nächste Woche einen Termin bei Audi zur Diagnose. Falls ich mir diese Apotheke jedoch sparen kann wäre ich sehr froh.

 

Ich bin mir dessen bewusst, dass Reparaturen bei diesem Auto viel Geld kosten. Jedoch bin ich der Meinung, dass man für unnötige Ausgaben auch bessere Alternativen hat.

Ich bezahle die anfallende Reparatur sehr gerne, da ich endlich wieder ein astreines Auto mein eigen nennen möchte.

Vielen lieben Dank im voraus,

Lukas

 

Beste Antwort im Thema

ich nehm den Bock ! :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 10:40

Und die andere Seite zum Vergleich...

Nie wieder Schubabschaltung ohne metallkats...

Hattest du ne Software drauf, die beim Schalten Fehlzündungen produziert hat? Wenn ja, kein Wunder.

Und du hättest das bei Torque an der Summe "LTFT" und "STFT" gesehen. Sollte unter 5% je Bank liegen und der Abstand der Bänke wenns geht auch unter 5% liegen. Nicht dass eine Bank +4.9 hat, die andere -4.9, das wäre "nicht gut".

Metallkats haben andere Vorteile. Vor allem eine höhere Toleranz gegen steile Temperaturgradienten, die Wärme verteilt sich einfach schneller und gleichmäßiger.

ich sags dir gleich - auch mit 100Zeller Metall ballerst du die wieder durch...

Launch/ NoLiftShift/ Crackle geht nur komplett ohne alles mit Rohr frei bis hinten durch(!)

Mach die Software wieder runter oder zumindest die geänderte Schubabschaltung sonst wird das nix, gegen ne normale für Zündung, Sprit, NWV ist ja nichts einzuwenden.

Metallkat hat "nur" den Vorteil, dass dessen metallisches Gerüst nicht wie Keramik reißen kann, die bröselnde Beschichtung fliegt dann als "Sand" heraus. Diese Kanll-Furz Software hau in die Tonne, das grillt auch Auslassventile.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 8:24

Er läuft wieder astrein. Ich danke hiermit nochmals allen, die mir geholfen haben :)

Jetzt kann ich Ihn ruhigen Gewissens verkaufen.

Jetzt wo er wieder läuft und du so zufrieden bist mit deinem V8,willst du ihn verkaufen??????

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:09

Ja, klingt komisch, ist aber so...

Habe keinen Bock mehr auf die Karre und stecke das Geld lieber in meine Werkstatt.

Mir fehlen noch ein 3D Drucker, Sandstrahlkabine und ne Standbohrmaschine.

Drehmaschine, Fräsmaschine und schweißtisch/ wig Schweißgerät sind schon da. Inklusive Zubehör.

Keine Lust mehr die Kohle so zu verbrennen.

Meiner säuft etwas mehr als 10l, aber alles in allem sind die Spritkosten bei dem FZ vernachlässigbar, im Vergleich zum Unterhalt ;)

@Superbernie1966 Und er ist wieder gesund :) Waren dann schlussendlich beide Kühlschläuche am Hauptkühler. Servo ist nach Tausch des Behälters mit Sieb und des Rücklaufschlauchs auch wieder einwandfrei und nach Einbau der ganzen Lemförder Teile fährt der sich jetzt absolut super.

@niston

Super ! Und das Wetter ist auch schön.

Meiner braucht leider 1Liter Öl auf 370km - ich mache demnächst Nr.5 da rein.

Auf 370km ?? Das ist ja sogar für Audi Verhältnisse ziemlich extrem... oO

Hatte in den letzten zwei Jahren noch nie Ölstandsmeldung gehabt :)

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:54

Ich lasse ihn angemeldet und fahre in so lange weiter, bis er zu einem erträglichen Preis weg geht ?? bei Interesse setze ich den Link hier rein.

Es gibt hier einen Marktplatz (www.motorbasar.de), dort kannst du Inserate erstellen. Den Link kannst du dann zum Beispiel - so wie ich bei den Felgen - in deine Signatur setzen.

Servus!

 

Ich weiß das ganze hier ist schon etwas veraltet, aber scheint mir am passendsten zu sein hier anzuschließen wegen dem Thema „Saugrohr“.

 

Hab mehrfach gelesen das die Schrauben sich lösen etc. & werde in den nächsten 1-2 Wochen meine Ansaugbrücke demontieren & einmal checken.

 

Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben wie ich das ganze prüfen kann? Also ob die Verstellung funktioniert wie sie soll, was evtl verschlissen ist usw usw..

 

Evtl gibts ja auch „Upgrade“ teile, Reparatursätze oder Sachen die man direkt mit ersetzen sollte, wenn’s grad draußen ist.

 

Mit demontiertem saugrohr müssten doch auch die Ölrückhalte Ventile frei liegen/ zugänglich sein oder?

 

Danke im Voraus!

Hi. Benutze mal die Sufu mit z.B. „Instandsetzung S4 BBK“ oder „Saugrohrvertsllung oder -Klappe S4 BBK“.

Da gibts alles mehrfach zu lesen was du wissen willst.

Habe das alles (wie die meisten S4 Besitzer) auch schon durch. Alles einmal auseinander, prüfen und wieder zusammen. Man kann für den S4 nur komplette Ansaugbrücken kaufen. Versteller gibt es Rep.Sätze.

Grüße

Zitat:

@PercyPerfo schrieb am 17. März 2023 um 14:37:14 Uhr:

Servus!

Ich weiß das ganze hier ist schon etwas veraltet, aber scheint mir am passendsten zu sein hier anzuschließen wegen dem Thema „Saugrohr“.

Hab mehrfach gelesen das die Schrauben sich lösen etc. & werde in den nächsten 1-2 Wochen meine Ansaugbrücke demontieren & einmal checken.

Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben wie ich das ganze prüfen kann? Also ob die Verstellung funktioniert wie sie soll, was evtl verschlissen ist usw usw..

Evtl gibts ja auch „Upgrade“ teile, Reparatursätze oder Sachen die man direkt mit ersetzen sollte, wenn’s grad draußen ist.

Mit demontiertem saugrohr müssten doch auch die Ölrückhalte Ventile frei liegen/ zugänglich sein oder?

Danke im Voraus!

Ich glaube irgendwie nicht, dass sich die Schrauben wirklich lösen. Bisher hat bei niemanden eine Schraube gefehlt aber komplett reingeschraubt waren die auch nicht.

Meinst du wie du die Verstellung prüfen kannst? Du siehst vorne die Unterdruckverstellung, da einfach probieren ob die sich bewegen lässt. Wenn ich mich richtig erninnere dann zieht die an wenn man den Motor startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 extremer Leistungsverlust