Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 zu hoher Verbrauch?

Audi S4 B6 zu hoher Verbrauch?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:02

Hallo,

es geht um einen 2004er S4 B6 V8 Kombi mit ca. 155000km.

bei der Überschrift werden einige von euch sicher schon mit den Augen rollen. Mir geht es nicht um den hohen (normalen) Verbrauch eines S4, sondern um einen evtl. zu hohen Verbrauch, der auf einen Defekt/Fehler/Problem zurückzuführen ist.

Mir ist natürlich bewusst, dass das "beste Pferd ohne Heu nicht furzen kann", wie Bud Spencer immer so schön sagt.

Wenn ich aber so im Netz rumlese, lese ich immer wieder, dass andere den S4 mit ca. 14L fahren KÖNNEN.

Aber selbst wenn ich im "Opa-Modus" fahre (was ich wirklich mal einen Tank durchgezogen habe), komme ich bei Stad/Land (50/50) Verkehr auf mind. 16,3L/100km Super Plus (errechnete Liter, nicht abgelesene vom BC).

Fahre ich gleiche Strecke normal, ohne Konzentration auf Spritsparen, liege ich bei mind. 17,5L/100km.

Das kommt mir irgendwie etwas hoch vor.

Was meinen die S4 Experten hier?

Falls es euch auch zu hoch vor kommt, wo kann man ansetzen zu suchen?

Nochmal kurz: Ich jammere nicht wegen dem hohen Verbrauch. Mir kommt einfach der große Unterschied zur Mehrheit im Netz komisch vor.

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@rebizzel schrieb am 8. Dezember 2016 um 15:58:34 Uhr:

@onzlaught

ja und? :D was hat dies mit dem Thema zu tun?

was hat dies mit dem Thema zu tun?

 

Der TE möchte wissen ob der Verbrauch "normal" sein kann.

Ich wollte aufzeigen, das deutliche Schwankungen ohne weiteres möglich sind.

Fehlerspeicher auslesen von jemandem der in der Lage ist

etwaige Einträge zu interpretieren wäre wohl das erste was man tun sollte.

Was hat der 4,2 denn so an typischen Defekten,

die keinen Fehlereintrag im BC mitsichbringen?

Der te fährt einen s4 und keinen 3l v6 also bringt ihm dein Vergleichswert wohl nix. ;)

Und gestern bin ich 250km ab gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 12l Max 160kmh aber meist mit 100-140kmh dahingezuckelt

Nur bzw viel Stadtverkehr ist bei 350km Schluss mit einer Tankfüllung.

Also wenn der te sich selbst mal reflektiert dann sollte ihm klar werden ob der Verbrauch wirklich zu hoch ist

Zitat:

@rebizzel schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:17:39 Uhr:

Der te fährt einen s4 und keinen 3l v6 also bringt ihm dein Vergleichswert wohl nix. ;)

Da wir weder bei Dir noch dem TE die Getriebeform wissen,

könnten Deine Werte auch hinfällig sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:09

Hallo zusammen,

bin beruflich gerade etwas eingespannt, daher erst jetzt eine Antwort.

Also, meine Fahrweise ist doch eher ruhig. Ich bin absolut kein Heitzer oder Ampelrenner. Über Land cruise ich gern mit 80-100km/h dahin. Auf der Bahn so mit 130-140 km/h.

Anfangs hab ich von 50/50 Stadt/Land gesprochen. Es ist aber evtl. etwas mehr Land. Sprich 70% Land (zwischen 10-20km/Strecke) und 30% Stadt (5-10km/Strecke).

Auf diese Strecken beziehen sich meine genannten Werte.

Zum Fehlerspeicher: Der ist leer.

Getriebe ist TT.

@GaryK:

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:54:00 Uhr:

Bliebe noch ein defektes Schaltsaugrohr, was in der falschen Stellung schlicht wenig Leistung um Viel Durst bedeutet. Diagnose quasi nicht möglich, außer dass der seine Nennleistung nicht mal ansatzweise erreicht.

Hier wurde ich gerade etwas hellhörig. Denn irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass da schon deutlich Leistung fehlt. Ich hab das allerdings auf die bekannte Serienstreuung geschoben, da eben kein Fehler eingetragen ist.

Einen neuen LMM hat er vor ca. einem Monat bekommen (eben weil die Leistung irgendwie nicht so richtig da war). Viel verbessert hat es sich aber nicht.

 

Ich werde probieren heute, spätestens morgen mal die LTFT Werte zu loggen. Sollte man da etwas beachten? Z.B. keine Bahn, gewisse Geschwindigkeit, oder sowas?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Steffen

 

Zitat:

@SteffenSchroeck schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:09:17 Uhr:

Also, meine Fahrweise ist doch eher ruhig. Ich bin absolut kein Heitzer oder Ampelrenner.

dann ist dein Verbrauch definitiv zu hoch, das schaff ich net mal beim S6...

LMM ist neu sagste also kannst den Punkt abhaken.

Bliebe noch:

-Lambdasonden

-Flexrohre/Falschluft

-Schaltsaugrohr

-Kühlmitteltemp. Geber

-Wandlerkupplung

als erstes würd ich mal nach dem Gestänge des SRR gucken siehst ja mit Hand ob es geht oder nicht, über VCDS kannst es auch ansteuern,Lambda kann je nach Laufleistung auch nicht schaden mal 2 neue zu machen

@TE Für Profil ist der Verbrauch zu hoch, sehe ich ebenso.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 12:54

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:05:14 Uhr:

Zitat:

@SteffenSchroeck schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:09:17 Uhr:

Also, meine Fahrweise ist doch eher ruhig. Ich bin absolut kein Heitzer oder Ampelrenner.

dann ist dein Verbrauch definitiv zu hoch, das schaff ich net mal beim S6...

LMM ist neu sagste also kannst den Punkt abhaken.

Bliebe noch:

-Lambdasonden

-Flexrohre/Falschluft

-Schaltsaugrohr

-Kühlmitteltemp. Geber

-Wandlerkupplung

als erstes würd ich mal nach dem Gestänge des SRR gucken siehst ja mit Hand ob es geht oder nicht, über VCDS kannst es auch ansteuern,Lambda kann je nach Laufleistung auch nicht schaden mal 2 neue zu machen

Hi,

so, eben habe ich mal flott die LTFT Werte geloggt.

Bank 1: -3,1%

Bank 2: 0,8%

LMM bringt 284,75 g/s

Was ich vorhin vergessen hatte: Er war im Sommer in der Werkstatt wegen defektem Vorkat. Beide Vorkats wurden geleert, beide Flexrohre erneuert und eine Lambdasonde erneuert, da die Kabel (direkt am Stecker der Sonde) beim Ausbau abgerissen wurden. Damit keine Fehlermeldung auftaucht wurden 2 CEL-FIX O2 Simulatoren verbaut.

 

Gruß

Steffen

besteht das Problem seitdem? was hat er gelaufen? Welche Sonde wurde erneuert Vor o. Nachkat?

Nachkatsonden & Sekundärluft immer besser komplett rausprogrammieren > die CelFix sind keine optimale Lösung.

LMM passt.

Also Falschluft kannste genau wie defektes Schaltsaugrohr ausschließen. Die verbleibenden Regelsonden bzw. Lambdasonde sinds angesichts der guten LTFT auch nicht. In dem Fall - wenn die Fuel Trims während einer Fahrt nicht grad Kapriolen schlagen (die im Mittel passen), kannst du das Gemisch ausschließen.

Also würde außer einer verschlissenen Zündung nicht viel übrig bleiben. Wenn auch die Kompression passt, dann ist mechanisch eigentlich kein erwähnenswertes Problem mit so einem Verbrauchszuwachs zu erklären.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 14:30

Hallo zusammen,

die ausgetauschte Lambdasonder war eine Nachkatsonde. Der Verbrauch war schon vorher so hoch. Hat sich seit dem Werkstattaufenthalt nicht verändert.

@GaryK:

verschlissene Zündung.....heißt Zündkerzen und Spulen wechseln?

Kompression müsste ich testen lassen->Wäre das auf jedenfall mal sinnvoll?. Da fehlt mir das nötige Werkzeug.

Grüße

Steffen

Thermostat im Wasserkreislauf, wenn der defekt wäre, geht der Verbrauch nach oben. Sollte aber im KI zu sehen sein, dass er schlecht oder gar nicht auf Temperatur kommt. Wäre sicher schon aufgefallen...

Spulen noch nicht (wenn, dann mit VCDS nach temporären Zündaussetzern loggen). Kompression ist bei allen Saufbenzinern immer ein Thema. Ölkohle an den Kolbenringen oder anderen Stellen erhöht blow-by und das senkt (leider) den Wirkungsgrad. Gerade die ersten beiden Generationen "Longlife" waren heiße Kandidaten für den Aufbau von Ölkohle. Und diese führt leider zu suboptimal abstreifenden Kolbenringen samt Kompressionsverlust.

PS: Wenn du die Kerzen ausbaust, dann kannste gleich die Kompression messen (ein Aufwasch). Und ist die Kerze raus, schau mit einem Endoskop rein ob dir was auffällt. Viel Koks sollte am Kolbenboden nicht vorhanden sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:54

Ok, dann werde ich mal schauen, dass ich neue Kerzen besorge, einen Kompressionsmesser und ne Endoskopkamera.

Von dem Longlife Service bin ich sofort weg, als ich ihn gekauft habe. Seitdem mache ich alle 8-10.000km (oder 1x jährlich) Ölwechsel mit Mobil 1 5w50.

Könnten denn verschlissene Kerzen bzw. Ablagerungen diesen Mehrverbrauch alleine erklären?

Grüße

Steffen

nein nicht satte 3l über dem Schnitt den du normal hättest> hier wird def. zu viel eingespritzt

überprüfe auf jeden Fall nochmal alles was gesagt wurde

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:17

Ok, das dachte ich mir schon etwas. Schaden werden neue Kerzen aber ja sicher nicht.

Also mal kurz zusammengefasst:

-Lamdasonden : Check - OK

-Flexrohre: Check - OK

-Schaltsaugrohr: Laut GaryK - OK

-Kühlmitteltemp. Geber: Noch zu checken, aber keine Auffälligkeit im KI zu erkennen (lohnt ein Proforma Tausch?)

-Wandlerkupplung: Wie kann ich diese testen? Bzw. wie macht die sich bemerkbar wenn defekt?

Viele Grüße

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 zu hoher Verbrauch?