Audi S4 Avant oder Audi A8 4,2 ???

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen ,

habe vor mir im Januar ein neues Auto zuzulegen , die wahl ist schon eigentlich auf einen
S4 Avant B7 gefallen , bin den sogar schon probe gefahren !!

Vor hatte ich das Fahrzeug auf Lpg Gas umzubauen , da ich sehr viel unterwegs bin und auch gerne schnell !!

Nun vor kurzen habe ich beim stöbern im Netz gesehen das die A8 sich auch in derselben preisklasse befinden mit super guter ausstatung !!

Jetzt bin ich am überlegen ob ich doch nicht lieber zu einen A8 greifen soll ?

Ich mag zwar sportliche und schnelle fahrt aber elegant sollte es auch schon sein , vorallen solte er auch Anhängerkuplung haben da ich öffters mit Anhänger unterwegs bin !!

Sind im beiden Fahrzeugen dieselben motoren ?

Vielleicht könnt Ihr mir bei der endscheidung ein wenig helfen ?

Gruss Darius

21 Antworten

der a8 ist schon „gediegener“ – sprich der s4 ist deutlich sportlicher unterwegs.
vielleicht nicht seeehr viel schneller, aber was fahrwerk, fahrverhalten, etc. angeht einfach subjektiv der deutlich sportlichere. die motoren sind nicht identisch, meines wissens nach wurde der motor für den s4 um einiges gekürzt, um ihn in die a4-karosse zu bekommen.

die thematik anhängerkupplung wurde hier schon zur genüge behandelt. schlagt mich, wenn ich was falsches sage, aber: für den s4 gibt es de fakto keine!
von daher würde es ja bei dir eher für den a8 sprechen?! platztechnisch ist er dem s4 in jedem fall überlegen - wenn du öfter mal jemanden hinter die sitzen haben solltest – er wird es dir danken.

ich würde den 8er einfach mal zur probe fahren…

Vielleicht würde ja auch ein A6 Limo/Avant 4,2 in dein Suchschema passen? Preislich würde das auch in dem Rahmen liegen!

S4:

Anhängerkupplung: NO
Platz für 4: NO

Da hat Nis vollkommen recht! Allerdings wird er aber wohl der sportlichere von beiden sein!

A8:

Unterhaltskosten: ?!?!?
Look: etwas altbacken vielleicht?!?! Keine Frage, der A8 sieht super aus, aber die Optik wirkt alt
Navi: hat nur das alte MMI welches von den Funktionen her wohl nicht mit dem RNS-E mithalten kann

Ist wohl wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch des Geldbeutels. Was wird hier verglichen? S4 mit passabler Laufleistung und Alter gegen A8 mit KM ohne Ende und erste Baureihe? Nur interessehalber gefragt.

Hallo Jason ,

nicht gegen den alten A8 sondern schon der neuere Bj ca 2005 bis 100.000 Km !!!

Gruss Darius

Ähnliche Themen

Es geht darum was beide Fahrzeuge für Daten aufweisen!

Beide 2005 mit um die 100000km?

Hi ,

ja genau , beide sind aus Bj 2005 und wenn schon dann bis 100.000 Km .

Wolte eingentlich mich für den S4 entscheiden doch hab jetzt erfahren das der keine Anhängerkuplung hat !

Jetzt bin ich ganz aufgeschmissen und weiß nicht was ich nehmen soll !!

Der A6 Avant ist auch eigentlich ganz schön aber die Amaturtaffel gefählt mir nicht so recht .

Als Alternative währe ewentuel auch ein VW Touareg ?

Was haltet Ihr davon ?

Gruss Darius

Die Unterhaltskosten sind egal?

Hi ,

also egal nicht aber ob da wyrklich solche unterschiede sind ?

Gruss Darius

OB, das würd ich klären bevor ich rumsuche wie ein Wilder und mich dann schon auf die Autos freue 😁

Hätte letztens fast einen 535d bestellt, dachte auch da wird ggü. dem S4 nicht so viel um sein. Denkste! S4: 1100€, 535d 1800€!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hätte letztens fast einen 535d bestellt, dachte auch da wird ggü. dem S4 nicht so viel um sein. Denkste! S4: 1100€, 535d 1800€!

Hi, sparst Du das beim Sprit nicht wieder ein? ;-)

535d - lohnt sich das bei Deinen Kilometern denn?

@dariusz
Ich bin den S4 und den A6 4.2 gefahren. Der S4 ist deutlich agiler und fühlt sich aufgrund der Größe einfach "sportlicher" an. Der A6 ist das perfekte Langstreckenfahrzeug, auf der BAB hat der Spaß gemacht, war dabei aber viel entspannter, als der S4. Zum A8 wird der Schritt nochmal größer sein.

Meine Eltern fahren einen A8 (altes Modell), der war mit Sportfahrwerk und 245er Bereifung recht knackig über die Landstrassen zu bewegen, aber letztendlich merkt man die Größe immer wieder. Mein Tip S4 und nen Alltagswagen mit Hängerkupplung!

Gruß hirotake

Zitat:

Original geschrieben von dariusz2006

Hi ,

also egal nicht aber ob da wyrklich solche unterschiede sind ?

Gruss Darius

Also den würd ich mir erst mal durchrechnen, Vers. + noch mehr Sprit + größere Bereifung, usw.

Wenn dir der A8 dann nicht zu , wie soll ich sagen, zu Chef.-bzw. prollig ist, nimm nen A8.

Für mich wär der nix, da war der S4 der passende Audi. Bis auf etwas wenig Platz, sehr zufrieden!!

Muß aber jeder selber wissen 😕

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hi, sparst Du das beim Sprit nicht wieder ein? ;-)

535d - lohnt sich das bei Deinen Kilometern denn?

Ich spar mir da null komma nix! Wenns wirklich viel wird, fahr ich 25000km/Jahr! Hätte den nicht genommen weils ein sparsamer Diesel ist, sondern weils ein BiTurbo Diesel mit ordentlich Druck ist 😉

Woher habt ihr die Info, dass es für den S4 keine AHK gibt? Bevor ich meinen gekauft habe, stand noch ein weiterer in nogaroblau zur Debatte. Der hatte eine abnehmbare AHK. Naja ehrlich gesagt habe ich die nie montiert gesehen. Was mich wunderst ist einfach, dass es über 20 S4 im Netz gibt, die angeblich eine AHK haben... Naja, aber die Diskussion gab es hier bestimmt schon zu genüge.

Gruß

Zeig mir 2 Stück die mit AHK im Netz stehen!

AHK gibt es nicht, da das thermisch kaum machbar ist! Wenn du in den Motorraum siehst wirst dus verstehen. Und wenn du einen S4 fährst, ihn 8 Stunden parkst und er danach immernoch Betriebstemperatur hat wirds dir noch mehr klar sein 😉

Deine Antwort