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Audi S4 4.2 V8 Kaufberatung

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:04

Hallo,

ich interessiere mich für das oben genannte Auto.

Baujahr 2003

irgendwas um die 100000km

und vollausgestattet

gibt es bei den Auto irgendwelche Schwachstellen?

und ist das war das man keine Anhängerkupplung dran bauen darf?

oder gibt es da eine Möglichkeit die offiziel einzubauen?

Gruß

Simson51

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Mein Tip:

freunde dich mit der Suchfunktion des Forums an. Alles schon zu genüge besprochen worden.

Du willst also billig einen V8 mit >300PS fahren. Dafür dann eben einen "Uralten" kaufen und auch noch eine AHK anbauen?

Das wär ja ungefähr so alsob ich mir 3 Jahre alte, gebrauchte Sandalen kaufen würde und mit diesen dann bergsteigen gehe.

Alles Klar, Du Nase 2003er ist uralt, aber selber nen 2004er fahren, nee alles klar, was bist Du nur für ein Dummschwätzer und Deine ganzen Sprüche hier, die gehen mir echt auf den Keks, solche 9mal Klugen wie Dich gibt es überall, aber ich ignoriere solche Typen einfach und hilfreich bist Du dem Ersteller ganz und gar nicht.

Also ich selber fahre einen S4, allerdings als Cabrio und habe ihn selbst mit 90.000km gekauft, er hat jetzt 135.000km auf der Uhr und macht absolut keine Probleme, man kann Glück haben oder auch nicht aber dieses kann auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren und hat nichts mit dem S4 zu tun, ich selber hatte mal für kurze Zeit einen RS4, der hat mehr Öl als Benzin geschluckt und der hatte noch keine 20.000km auf der Uhr, also lasse Dich nicht verunsichern.

Gruss Geo, das musste einfach mal gesagt werden.

35 weitere Antworten
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35 Antworten
am 24. März 2009 um 10:51

mein Tip:

Such mal bei google nach "Motorhaltbarkeit" und "Motorschaden" und "Tauschmotor" bzw. "Minderleistung" in Verbindung mit Audi S4 4.2 bzw. B6.

schau dir auch mal die Gebrauchtwagenanzeigen bei mobile durch.

dort steht oft was schon gemacht wurde (so erkennt man leichter die typischen Schwachstellen).

Soviel ich weiss soll erhöhter Ölverbrauch ein Warnzeichen sein. Wird aber für dich als potentiellen Käufer nur schwer zu prüfen sein.

Mein Tip:

freunde dich mit der Suchfunktion des Forums an. Alles schon zu genüge besprochen worden.

Du willst also billig einen V8 mit >300PS fahren. Dafür dann eben einen "Uralten" kaufen und auch noch eine AHK anbauen?

Das wär ja ungefähr so alsob ich mir 3 Jahre alte, gebrauchte Sandalen kaufen würde und mit diesen dann bergsteigen gehe.

fünfeinhalb Jahre und 100 tkm, da sind die karren doch gerade erst eingefahren... ;)

Nee, bei nem "Sportwagen" würde ich auch eher auf was Neueres gehen, wer weiß, wie der Vorbesitzer den Kübel gequält hat.

Sicherlich hat ein V8 genügend Reserven (und ein S4 ist auch kein wirklicher Sportwagen), der Fahrer könnte aber schon "aggressiv" mit dem Wagen umgegangen sein. Muss aber nicht... ;)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Mein Tip:

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Du willst also billig einen V8 mit >300PS fahren. Dafür dann eben einen "Uralten" kaufen und auch noch eine AHK anbauen?

Das wär ja ungefähr so alsob ich mir 3 Jahre alte, gebrauchte Sandalen kaufen würde und mit diesen dann bergsteigen gehe.

Alles Klar, Du Nase 2003er ist uralt, aber selber nen 2004er fahren, nee alles klar, was bist Du nur für ein Dummschwätzer und Deine ganzen Sprüche hier, die gehen mir echt auf den Keks, solche 9mal Klugen wie Dich gibt es überall, aber ich ignoriere solche Typen einfach und hilfreich bist Du dem Ersteller ganz und gar nicht.

Also ich selber fahre einen S4, allerdings als Cabrio und habe ihn selbst mit 90.000km gekauft, er hat jetzt 135.000km auf der Uhr und macht absolut keine Probleme, man kann Glück haben oder auch nicht aber dieses kann auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren und hat nichts mit dem S4 zu tun, ich selber hatte mal für kurze Zeit einen RS4, der hat mehr Öl als Benzin geschluckt und der hatte noch keine 20.000km auf der Uhr, also lasse Dich nicht verunsichern.

Gruss Geo, das musste einfach mal gesagt werden.

ist der b7 als s4 eigentlich uncool oder warum sieht man den zu 99% nur als b6? oder ist der b7 einfach noch zu teuer? =)

Schau doch mal im Autoscout vorbei, ab Bj 2005 sind doch viele B7 S4 drin.

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von cabbyman

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Mein Tip:

freunde dich mit der Suchfunktion des Forums an. Alles schon zu genüge besprochen worden.

Du willst also billig einen V8 mit >300PS fahren. Dafür dann eben einen "Uralten" kaufen und auch noch eine AHK anbauen?

Das wär ja ungefähr so alsob ich mir 3 Jahre alte, gebrauchte Sandalen kaufen würde und mit diesen dann bergsteigen gehe.

Alles Klar, Du Nase 2003er ist uralt, aber selber nen 2004er fahren, nee alles klar, was bist Du nur für ein Dummschwätzer und Deine ganzen Sprüche hier, die gehen mir echt auf den Keks, solche 9mal Klugen wie Dich gibt es überall, aber ich ignoriere solche Typen einfach und hilfreich bist Du dem Ersteller ganz und gar nicht.

Also ich selber fahre einen S4, allerdings als Cabrio und habe ihn selbst mit 90.000km gekauft, er hat jetzt 135.000km auf der Uhr und macht absolut keine Probleme, man kann Glück haben oder auch nicht aber dieses kann auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren und hat nichts mit dem S4 zu tun, ich selber hatte mal für kurze Zeit einen RS4, der hat mehr Öl als Benzin geschluckt und der hatte noch keine 20.000km auf der Uhr, also lasse Dich nicht verunsichern.

Gruss Geo, das musste einfach mal gesagt werden.

Hat wohl dieses eine Mal nicht geklappt mit dem Ignorieren ;)

Lieber jeden Tag nen dummen Spruch von mir als jeden Tag 2 neue Threads mit Themen dies schon 100x gibt!

Und du checkst wohl auch nicht was abgeht, hm? Als ich meinen gekauft hab war er 1,5 Jahre alt und hatte 40000km auf der Uhr... meine Güte das ist schon wahnsinn zur Zeit in dem Forum. Denken von 12 Uhr bis Mittag ist wohl in Mode.

MIR ists sowieso scheißegal, von mir aus kann sich der TE gerne für "günstiges Geld" ein 5 Jahre altes Auto mit >100000km, welches nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen ist, kaufen und damit Hänger ziehen!

Sorry, aber wer dem TE da nicht sagt dass das keine schwachsinnige Idee ist gehört verklagt.

Neben meinen Beiträgen scheinst du wohl die ganzen Problemthreads von S4-Fahrern auch zu ignorieren?!?

Wieviele Threads gibts hier mit Kurbelwellenproblem? Von dem Zusatzkühlern will ich garnicht sprechen.

So KANN der günstige S4 schnell zum teuren S4 werden. Da würde ich eher über einen B7 3.0TDI nachdenken, der geht sicher nicht wesentlich schlechter als der S4.

Wenn hier natürlich nur Markenbrillen tragende Ja-Sager erwünscht sind, okay...

Der Verweis auf die SuFu ist trotzdem aktuell! Wie gesagt, dutzend mal behandelt, das Thema.

Und warum fährst du dann noch deinen S4 und nicht den 3.0TDI ?

Du bläst dich hier auf als wüstest du alles.

Und das man hier von einigen oder vielen Problemen liest, liegt ja wohl daran das dies hier ein Forum für solche Sachen ist, oder ?

Sagen wir mal von den S4 Fahrern sind vielleicht mal angenommen 20 % hier im Forum weil sie Probleme diskutieren. Von den anderen 80 % der S4 Besitzer hört man ja gar nix weil sie keine Probleme haben, verstehst du was ich meine ?

Nur weil du hier über Probleme vom S4 liest, müssen ja nicht alle gleich grotten schlecht sein.

Sicherlich hat der eine oder andere Probleme, aber das gleich zu verallgemeinern .......

Rene´

Ich komm kaum dazu meinen zu fahren und will auch keine Anhänger ziehen. Wieso werde hier also immer ich als Beispiel hinzugezogen?

Ich weiß auch nicht alles, sondern kann hier nur das sagen was ich an der Stelle des TE machen würde. Gut, vielleicht in letzter Zeit in nem etwas beschissenen Ton... liegt aber wie geschrieben daran dass dank den entgegenkommenden Gebrauchtwagenpreisen jede Woche einer kommt der sich günstig einen S4 mit >100000km zulegen will!

In meinen Augen ists falsch, jemanden zum einem solchen Auto zu raten wenn er dann auch noch Hänger ziehen möchte. Und das kommt hier wohl nicht so wirklich an.

Wenn ihr sagt er sollte sich einen S4 gönnen okay, dann soll ers machen wenn er mit den Risiken leben kann.

Verstehe das Problem nicht. Wenn ich mich für ein Auto interessiere würd ich mich in erster Linie für den worst case interessieren der mir passieren könnte und von nichts anderem red ich.

P.S. an meinem wurden im 2. Jahr Reperaturen und Tauschaktionen im Wert von ca. 2500 Euro durchgeführt, das waren ALLES Kleinigkeiten und wurden von der Garantie gedeckt. 3 User hier hatten schon Kurbelwellenprobleme im Wert von 5000 Euro! Alle bei ca. 100000km. Ich wills nur mal gesagt haben.

Sehr schön ausgedrückt! 'Worst case' ist das Stichwort - auch wenn man sonst etwas testet, sollte man ja immer den schlimmsten Fall mit einbeziehen, und von Milchmädchenrechnungen absehen:

Das Forum ist nämlich voll von Leuten (wie mir), die V6 oder V8 fahren und sich dann bei der kleinsten Reparatur gleich über die Audi-Qualität beklagen, weil am Ende der eigene Geldbeutel dem Premium(unterhalts)anspruch des gefahrenen Fahrzeugs nicht entspricht. ;)

Nene! Es gibt so viele S4 fahrer und hier sind ja eh nur die, die Probleme haben!

Vondaher: S4 mit so vielen KM wie möglich suchen, AHK installieren und Nebenberuflich damit vielleicht noch Flugzeuge am Airport rangieren? Sofern ne Stelle frei ist.

Ich glaub man kanns den Leuten nicht mehr erklären. Kritik = böse :(

Na dann, komme ich halt mal mit meinen Erfahrungen. Damit sich auch mal einer von den aktiven usern hier meldet, der keine Probleme hat(te). ;)

 

Ich habe im Oktober 2004 einen Ex-Werksdienstwagen der Audi AG (S4 avant tptr. 8E, Vollausstattung, siehe Sig.) mit damals 8.000 Km auf der Uhr, EZ 09/2003, erworben. Ich habe diesen S4 im Juli 2007 mit über 90 TKm auf der Uhr wieder verkauft. In der Zwischenzeit habe ich -außer zu regelmäßigen Inspektionen und dem Wechsel von Sommer- auf Winterrädern (und zurück)- keine Werkstatt von innen gesehen. Die Kiste war sowas von problemlos. Nicht einmal Öl musste ich zwischen den Wechselintervallen nachfüllen. Bei ordentlicher Pflege und Behandlung (da reicht Scheckheft und immer schön warmfahren) ist der V8 nahezu unkaputtbar.

 

Die laufenden Kosten für Sprit, Versicherung, Inspektionen, Reifen (pro Wintersaison ein Satz Winterreifen und pro Sommersaison ein Satz Sommerreifen) usw. sind jedoch nicht zu unterschätzen. Deshalb muss potentiellen Interessenten geraten werden, sich keinesfalls mit den Anschaffungskosten für so eine Kiste "nackig" zu machen. Denn dann sind Schwierigkeiten im Unterhalt vorprogrammiert.

 

Grüße

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

..., Reifen (pro Wintersaison ein Satz Winterreifen und pro Sommersaison ein Satz Sommerreifen) usw. sind jedoch nicht zu unterschätzen....

Vielleicht bei 30.000 km im Jahr. Meine Winterreifen sahen jetzt beim Wechsel noch sehr gut aus. Also neue brauche ich da nächste Wintersaison noch nicht und das war schon die zweite Wintersaison mit dem Reifensatz.

Fahre allerdings höchstens 15.000km im Jahr, sonst hätt ich mir den S4 nicht gekauft.

Vielleicht fahre ich aber auch wie ne Oma;)

Bei dem Rest kann ich dir aus meiner Sicht nur beipflichten.

Weiter zum Thema:

Fahre den S4 jetzt 1 1/2 Jahre und hatte bislang zwei Probleme (Servoschlauch und Zusatzkühler). Wenn das so bleibt, bin ich hochzufrieden. Fahrzeug ist mittlerweile auch 5 Jahre alt, da kommt halt auch mal die eine oder andere Reparatur. Hoffe, es hält sich im Rahmen.

Optisch und Fahrtechnisch für mich ein Klasse Auto. Gerade wenn man Familie hat, beschränkt sich die Auswahl der Fahrzeuge etwas. Da passt das Auto, auch wenn der Nachfolge wohl kein S4 mehr wird.

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Zitat:

Original geschrieben von maody66

..., Reifen (pro Wintersaison ein Satz Winterreifen und pro Sommersaison ein Satz Sommerreifen) usw. sind jedoch nicht zu unterschätzen....

Vielleicht bei 30.000 km im Jahr. Meine Winterreifen sahen jetzt beim Wechsel noch sehr gut aus. Also neue brauche ich da nächste Wintersaison noch nicht und das war schon die zweite Wintersaison mit dem Reifensatz.

Fahre allerdings höchstens 15.000km im Jahr, sonst hätt ich mir den S4 nicht gekauft.

Vielleicht fahre ich aber auch wie ne Oma;)

 

Gruß Jens

Jep, bei ca. 35 TKm p. a.

Außerdem bin ich auch immer mal auf der Nordschleife damit gewesen. ;)

 

Kann aber auch sein, Du fährst einfach wie ne Oma. ;):D

 

Grüße

Markus

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