Audi S3 vs Audi S5
Hallo,
habe mal eine Frage welche ich mir seit laengerem stelle, aber als Bueroheini und nicht so 100 % vom Auto Ahnung Haber mal jetzt stelle :-)
Kann mir jemand irgendwie plausibel den Unterschied nun darstellen zwischen dem Audi S3 Motor und dem Audi S5 Motor.
S3 habe ich 265 PS mit TURBO
S5 habe ich 354 PS OHNE Turbo
Nun was ich fuer mich wissen wollte... was genau macht der viel groessere Hubraum beim S5 so alles aus? Ist das Fahrzeug viel schneller, bzw. zieht er viel schneller als der S3? Weil dem S5 fehlt ja der Turbo, der ja auch noch einiges an Druck bringt.
Auf gut Deutsch :-)
Bitte irgendwie erklaeren, wie sich der Hubraum auf die Motorleistung auswirkt, dass sozusagen jeder es verstehen kann! Werde ich in einem S5 einen WOW Effekt gegenueber meinem S3 haben oder nur denken "Ja ok, der zieht ein bisschen besser" ? :-)
49 Antworten
Zitat:
der neue S7 S6 und ggf RS4 motor wird interssant werden (wenn er mal ausgereift ist und die Kinderkrankheiten abgelegt hat)
4.0T V8
aktuell im Bentley schon drin
http://qarsi.de/.../...ntinental-gt-erste-infos-zum-neuen-40-tfsi.html
Klingt vielversprechend......ich fang dann mal an zu sparen 🙂
Wow ein Hubraum vs Turbo thead!!!!
Und das fazinierende es wid sich hier noch nicht geschlagen!!! respekt.
Ich will meinen Senf dann auch mal dazu geben:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!!! 100% richtig.
Selbst wenn der S3 mit seinem Turbo die gleiche Leistunggewicht wie der S5 bringen würde. Würde ich trotzdem den S5 kaufen...
Schon der Sound des V8 (oder mit abstrichen v6/v5 von VW und Audi)ist unglaublich da stellen sich einem die Nackenhaare auf. Da kommt kein zischender und Pfeifender Turbo ran.
So fertig
Mfg
Wille
was mir beim S3 so negativ aufgefallen ist (hatten alle 3 die ich gefahren bin) - ab ~180-200km/h fängt der Turbo so laut an zu pfeiffen das man kaum noch was von dem eigentlichen motorengeräusch hört, Soundtechnisch bietet der S3 aber mehr Feedback (was lautstärker angeht)- Der S5 ist mit der Serien AGA relativ bescheiden (von innnen so wie so, da der A5 sehr gut gedämmt ist) von aussen hört man den V8 deutlich- leider bin ich noch nicht in den Genuß gekommen mir ihn von aussen anzuhören 🙄 - zumindest nicht beim rausbeschleunigen
Daher: V8 Sound + Turbopfeifen.... 😁
Da geht dann wirklich was 😉
@Topic: Also ich find den Umstieg subjektiv vom S3 zum S5 jetzt nicht gewaltig. Klar, der S5 geht deutlich besser. Aber nicht so dass ich sage: "Wow, das ist ne andere Welt".
Das hab ich erst einmal gesagt.... Und das war im Golf III VR6 Turbo. Mit knapp 500 PS. Dagegen ist selbst der 996 Turbo S von nem Bekannten langweilig...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
leider bin ich noch nicht in den Genuß gekommen mir ihn von aussen anzuhören 🙄 - zumindest nicht beim rausbeschleunigen
Als ob sich da niemand findet, der mal schnell deinen S5 tritt! 😁
@Scotty: Ein guter Freund holt heut seinen S5 mit Akrapovich-Mittelschaldämpfer (oder irgendsowas, auf jeden Fall von Akrapovic) ab... Und der klingt mächtig böse 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Als ob sich da niemand findet, der mal schnell deinen S5 tritt! 😁Zitat:
leider bin ich noch nicht in den Genuß gekommen mir ihn von aussen anzuhören 🙄 - zumindest nicht beim rausbeschleunigen
Hm, ich versteh das, selbst mit meinem "nur A3" ist seit dem Tag der Auslieferung niemand auch nur 1m gefahren außer mir 🙂
@Willev5: Warum sollte man hier streiten? Sind ja alle erwachsen, jeder hat seine Meinung, und man kann auch andere Meinungen zulassen. Muss ja nicht jedes Mal ausarten..
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Daher: V8 Sound + Turbopfeifen.... 😁Da geht dann wirklich was 😉
@Topic: Also ich find den Umstieg subjektiv vom S3 zum S5 jetzt nicht gewaltig. Klar, der S5 geht deutlich besser. Aber nicht so dass ich sage: "Wow, das ist ne andere Welt".
Das hab ich erst einmal gesagt.... Und das war im Golf III VR6 Turbo. Mit knapp 500 PS. Dagegen ist selbst der 996 Turbo S von nem Bekannten langweilig...
Rein von den Fahrleistungen her gebe ich dir wohl recht- vom Grund Auto her- sind beide komplett verschieden (Cockpit/Verarbeitung/Geräuschkulisse etc)
@ Scoundrel
das schon- nur die einzigste die da momentan in Frage käme, wäre meine bessere Hälfte und die ist ihn bisher nur gefahren wo ich daneben saß 😉
Hat eigentlich mal irgendjemand mal versucht den 4.2L V8 in den A3 zu quetschen???
Das wäre doch mal eine Interessate kombi.
Zitat:
Original geschrieben von Willev5
Hat eigentlich mal irgendjemand mal versucht den 4.2L V8 in den A3 zu quetschen???
Das wäre doch mal eine Interessate kombi.
`wird schwer- da LÄNGSEINBAU 😉
zudem würde der A3 dann auf 2 Räder stehen *G*
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Daher: V8 Sound + Turbopfeifen.... 😁Da geht dann wirklich was 😉
Das erstemal wo ichs nicht glauben konnte, war ein S2 mit roundabout 550 PS. Was da für kräfte wirken, wenn der Turbo kommt ist einfach nur pervers. Für mich ist ein 4 Zylinder Turbo einfach ein bisschen zu "kleinbrüstig". Gib mir einen Zylinder mehr und ich bin happy! Gib mir 2 Zylinder mehr und einen Turbolader mehr auch gut! ;-) Und die Krönung wäre dann de V8/V12 Biturbo... aber das is dann schon fast wieder zuviel des guten!
Mmmhh das wäre doch mal was.
Verrückte gibs immer wieder!
Letztens erst wieder eine VW Bora "3" Türer mit 3.2L BiTurbo gesehen leider nicht gehört.
Der war natürlich nicht so schön wie meine ehemaliger Bora ";-)"
apropos- der V8 4.2 (ist ja eh nur im Coupe zu haben) -fliegt ende des Jahres zum Facelift vom A5 auch raus-er wird ersetzt durch den S4/S5 Sportback-Carbio Motor- 3.0 Kompressor V6 - und da streitet man sich wöchtenlich im Forum drum welcher Motor besser ist 😉 -
Fakt ist, dass er auch nicht sparsamer ist, wenn man ihn mal "tritt" säuft er gut 1-2liter mehr.. Aber auch hier hällt LEIDER das Downsizing ein 🙁
Zitat:
apropos- der V8 4.2 (ist ja eh nur im Coupe zu haben) -fliegt ende des Jahres zum Facelift vom A5 auch raus-er wird ersetzt durch den S4/S5 Sportback-Carbio Motor- 3.0 Kompressor V6 - und da streitet man sich wöchtenlich im Forum drum welcher Motor besser ist 😉 -
Fakt ist, dass er auch nicht sparsamer ist, wenn man ihn mal "tritt" säuft er gut 1-2liter mehr.. Aber auch hier hällt LEIDER das Downsizing ein 🙁
Ich hasse Downsizing! damit haben die schon den R32 gekillt jetzt gibts nur noch nen R(mit 4Zylinder Turbo 🙁(( )
Was für ne Frage wer besser ist? Da gibt es nix zu diskutieren v6 kleiner=SCHLECHTER V8 größer= BESSER 😁