Audi S3 vs Audi S5

Audi S3 8P

Hallo,

habe mal eine Frage welche ich mir seit laengerem stelle, aber als Bueroheini und nicht so 100 % vom Auto Ahnung Haber mal jetzt stelle :-)

Kann mir jemand irgendwie plausibel den Unterschied nun darstellen zwischen dem Audi S3 Motor und dem Audi S5 Motor.

S3 habe ich 265 PS mit TURBO
S5 habe ich 354 PS OHNE Turbo

Nun was ich fuer mich wissen wollte... was genau macht der viel groessere Hubraum beim S5 so alles aus? Ist das Fahrzeug viel schneller, bzw. zieht er viel schneller als der S3? Weil dem S5 fehlt ja der Turbo, der ja auch noch einiges an Druck bringt.

Auf gut Deutsch :-)
Bitte irgendwie erklaeren, wie sich der Hubraum auf die Motorleistung auswirkt, dass sozusagen jeder es verstehen kann! Werde ich in einem S5 einen WOW Effekt gegenueber meinem S3 haben oder nur denken "Ja ok, der zieht ein bisschen besser" ? :-)

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Und auch ein 2 TFSi kann ordentlichen Sound haben....wenngleich er natürlich mit einem V8 nicht mithalten kann....aber brauch man das ?
Und ob man das braucht, macht süchtig😁

das kann ich nur bestätigen...keine Ahnung welche chemischen Reaktionen dieser V8 Sound im Gehirn auslöst, aber sobald ich den Motor starte, fange ich unkontrolliert an zu grunzen :-D...ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es da irgendein Methadon für gibt...

liegt am Kaltstart blubbern 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

liegt am Kaltstart blubbern 😉

:-D...das kann ich leider nicht beurteilen...bei dieser Potenzierung des V8 Hörgenusses kommt es bei mir regelmäßig zu Blackouts aufgrund von Sinnesüberreizungen...

Zitat:

Original geschrieben von TommyErfurt

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Und ob man das braucht, macht süchtig😁
das kann ich nur bestätigen...keine Ahnung welche chemischen Reaktionen dieser V8 Sound im Gehirn auslöst, aber sobald ich den Motor starte, fange ich unkontrolliert an zu grunzen :-D...ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es da irgendein Methadon für gibt...

Haha....der war klasse 😁 .... es ei euch gegönnt 😉 .

Mir reicht meine Trompete auf 4 Rädern völlig aus ..... auch wenns kein V8 ist. Mal schauen ....vielleicht gönn ich mir mal den neuen S6... ist ja quasi wie meiner x 2 *hihi*