Audi S3 Unterhalt etc

Audi S3 8P

Hey Leute,

Ich habe vor mir einen Audi S3 zu kaufen bzw zu finanzieren ( ab bj 2008, bis 25.000 €)

Meine frage ist, wieviel kostet das Auto im Unterhalt(monatlich)

Ich verdiene 1.500€ monatlich, wohne noch daheim, ich hatte bis her kein eigenes Auto, das soll
ya für Versicherungen auch eine Rolle spielen, kenne mich da nicht so aus um ehrlich zu sein..
Das Auto wird dann auf mich zugelassen...

Wäre dankbar, wenn ich hilfreiche Antworten bekommen würde.

Beste Antwort im Thema

Fahr die Autos solange du Jung und ungebunden bist!
Alle die dir hier was vorrechnen, würden selber gerne S3 fahren.
Man lebt nur einmal!!

Wenn du es dir leisten kannst und du mit den Konsequenzen einer Finanzierung im Klaren bist, dann kauf dir deinen Traumwagen 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

@Snickers88
Soweit richtig. So einen Hobel fährt man entweder bevor man heiratet oder nachdem man nicht mehr auf die Enkelkinder aufpassen muß.

Das Problem IST aber das Einkommen. Weil das sind dann aber auch 5 Jahre Super+ Durststrecke. Nur mit Abbezahlen.

Versicherung habe ich für den S3 WENIGER bezahlt als für einen A4 B5 1.8T 😁 War/ist halt so in NRW. zum Glück. Ich hab bis dahin aber schon ordentlich Prozente runtergeklopfen können...

Lass mal aber die Hardyscheibe abdanken. Oder einen Dämpfer, Domlager, DSG ruckeln oder nur die Batterie aufgeben oder den Xenonbrenner ausgehen. Da taumelt man schon nah an privater Insolvenz dran oder die armen Alten müßen schon wieder...

Nahezu Fahranfänger (für die Versicherung), mit ~1.600€/M, Blutjung was Leben angeht, S3 8P... Klug ist nunmal anders.

Nichtmal ein AstonMartin gibt soviel her, um 3/4 des gewöhnlichen Lebens aufzugeben. Das glaubt man gerne mit 22.
Irgendwannmal fällt einem aber auf, daß man die rationierten Fahrten nur noch selbst unternimmt. Das bockt auf Dauer nicht wirklich und wird relativ schnell öde 1x ums Kino zu fahren, während die anderen drin sitzen.

Bin raus.

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

Fahr die Autos solange du Jung und ungebunden bist!
Alle die dir hier was vorrechnen, würden selber gerne S3 fahren.
Man lebt nur einmal!!

da du ja so eine standardfloskel abgedrückt hast hier gleich eine zurück:

du wohnst wohl auch noch bei mami auf dem sofa oder beim kumpel zur untermiete oder?

Zitat:

Wenn du es dir leisten kannst und du mit den Konsequenzen einer Finanzierung im Klaren bist, dann kauf dir deinen Traumwagen 😉

ums kurz zu machen:

fahranfänger, 1500euro netto, schadensfreiheitsklasse 0 und dann die dickste motorrisierung kaufen bei einen oberklassehersteller, fahrzeug natürlich noch halbwegs aktuell gehalten. das ist doch einfach nur richtig dum, unter 50% seines gehaltes kommt er da nie nie nie niemals davon.

der s3 wird wohl mindestens 4jahre alt sein, somit muss der gesamte kaufpreis auch finanziert werden (keine schlussrate weil nach 8-9jahren hat das teil faktisch keinen einkaufswert mehr). bei den derzeit etwa üblichen 4-5% zinsen kommen grob übern daumen 2000€ zinsen dazu. die monatliche rate betrüge 560€, was über 1/3 seines gehaltes ausmacht. bei sf0 kommt eine locker 4stellige versicherung hinzu, ganz scnell ist man bei 2000€ oder noch weitausmehr (schön gerechnet inkl fahrzeugsteuer 200€/monat).

nun ist man noch keinen einzigen meter gefahren und die hälfte des gehaltes ist schon weg. da man das auto ja nicht nur zum rumstehen kauft fährt man damit gerne mal ne runde. mit 200€ ist man schnell dabei.
wartung kommt nochmals dazu, man kann wohl mit mindestens! umgerechnet 100€/monat rechnen (das mache ich mit einen einfachen a3 105ps)

rechnet man nun zusammen komme ich auf : (560+200+200+100) gerundet 1100€/monatlich!
na herzlichen glückwunsch! wahrscheinlich wird die versicherung deutlich teurer sein (ich rechne mit 4000€+ bei sf0 und 250%) und man hat 0 tolle extras ans auto gebastelt wie neuen spoiler usw.

die jungen leute die ein s3/4/5/6 fahren wohnen entweder bei mutti oder haben so hart gerbeitet das sie heute einfach genug verdienen.

mein tip wäre: kauf dir was günstigeres! versuch über 2 auto bei vati/mutti reinzukommen (versicherung) wenns denn unbedingt ein a3 sein soll dann einen der ersten 8p teile mit s-line. kosten unter 10000€ und gibts in allen leistungsvarianten. damit biste auch nicht weniger cool bei den chicks und hast auch genug geld um diese auch mal einzuladen *G
rechne dir das nicht schön mit nen s3! jung ist man auch in 4-5jahren noch, dann kannste dir so ein geschoss zulegen, wenn du denn bis dahin paar euros zusammengespart hast.

das allerwichtigste überhaupt: nichts ist langweiliger als für etwas zu arbeiten was man bereits besitzt und langweilig geworden ist! fianzierungen sind scheisse, sobald das gekaufte objekt nicht mehr das ist was man möchte, es aber nicht loswird weil der verlust zu groß wäre. man arbeitet und arbeitet und arbeitet für am ende nichts neues mehr. am ende arbeitet man für 300-400euro im monat, einfach nur weil man 1x cool sein wollte mit der dicken kiste. ich habs selbst ausprobiert mit einen 2000€ fernseher, ich bin glücklich das das teil nun abgezahlt ist. würd ich so nicht wieder machen.

Hi,

also ich muss da auch mal dazu sagen. Ich bin 34 und arbeite seit drei Jahren als Techniker mit einem monatlichen netto von ca 2300€. ERST jetzt denke ich über den Kauf eines unvernünftigen Autos nach. Vor einer Woche wollt ich mir einen GTI kaufen, der wurde mir dann von einem 19 Jährigen weggeschnappt. Der hat sich bis über beide Ohren verschuldet nur um 20000 Steine zu organisieren um so ein Auto zu fahren. Volldrottel!!
Ein Traumauto ist eine Sache aber sich total verschulden ist ne andere. Ich hab auch so Kollegen, die gehen nicht in Urlaub und lassen noch bei Mama waschen. Aber neuen getunten A-Klasse fahren.
Studiere, mach ne Weiterbildung und kauf dir so ne Kiste wenn du sonst keine Kompromisse mehr eingehen musst.

Das Thema ist interessant, da ich in einem ähnlichen Fall bin. Ich habe vor mir den neuen S3 Sportback zu kaufen der in paar Monaten rauskommt.

Das Auto sollte mich zwischen 45-50k Euro kosten in der Anschaffung mit allen nötigen Optionen die mir gefallen denn ansonsten macht es ja keinen Sinn das Auto zu kaufen wenn man alle Optionen weglässt.

Ich habe vor 20k vom laufenden Konto zu zahlen und 20k von der Bank zu leihen, die ich in etwa in 3 Jahren per 7xx€ Monatsrate zurückzahle.

Es bleibt die Frage was ich für meinen jetzigen A3 1,9 (Baujahr 2006) Komplettes ABT Kit, Sportfahrwerk, Leistungssteigerung von 110 auf 130 PS noch zurückbekomme. Kilometerstand 85.000. Ich rechne derzeit mit mind. 10 000 Euro.

Also hätte ich das Auto mit 28 Jahren komplett abbezahlt und würde auch dann auch Zuhause ausziehen.

Derzeit keine Freundin die mir das Geld aus der Tasche zieht.

Sagen wir ich verdiene monatlich 2100 € Netto (evtl. bald eine kleine Gehaltserhöhung). Dann hätte ich für das Auto + Lebensversicherung und Bausparvertrag etwa 50% des Gehaltes weg.

Würdet ihr das jetzt als unvernünftig erklären? Ich habe noch eine Rücklage (für alle Fälle von 20k Euro) die nicht angerührt werden.

Ich sehe dies im Moment als einzige Chance das Auto zu fahren, denn wenn ich erst Zuhause ausgezogen bin und eine Familie habe wird dies viel schwerer.

Ausserdem selbst wenn in den 3 Jahren was unvorhergesehenes passieren sollte, könnte man das Auto sicher wieder für gutes Geld verkaufen ...?

Ich nehme gerne guten Rat an, allerdings sehe ich da weniger Probleme als andere hier.

Mfg

Ähnliche Themen

am Besten erstmal schauen was die Versicherung so kostet, da kannst Du auch online bei den Versicherungen rechnen. Dafür müsstest Du nur angeben welche Schadenfreiheitsklasse Du für Haftpflicht und Kasko bislang hattest. Das wäre dann der erste Schritt, das kann schon mal ein ganzer Batzen Geld sein.

Zitat:

Original geschrieben von shinxxx

........

Sagen wir ich verdiene monatlich 2100 € Netto (evtl. bald eine kleine Gehaltserhöhung). Dann hätte ich für das Auto + Lebensversicherung und Bausparvertrag etwa 50% des Gehaltes weg.

Würdet ihr das jetzt als unvernünftig erklären? Ich habe noch eine Rücklage (für alle Fälle von 20k Euro) die nicht angerührt werden.

😕 Ist das ne ernste Frage??? Es macht mit Sicherheit kein Auto soviel Spass als das es sich lohnen würde, auch nur annähernd 50% seines Gehaltes dafür auszugeben...

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Es macht mit Sicherheit kein Auto soviel Spass als das es sich lohnen würde, auch nur annähernd 50% seines Gehaltes dafür auszugeben...

Die ersten paar Monate kann es schon so viel Spass machen, danach vermutlich eher nicht mehr.

ja aber seht das auto doch mal als hobby, der s3 ist ja kein gebrauchsgegenstand sondern ein hobbyauto! manche haben nem golf 4 und geben die hälfte des gehaltes für ihre harley odet haben ein neues wohnmobil! gerafft?

Hey,
die Unterhaltskosten für dieses Auto sind sozusagen Spottbillig. Billiger kannst du keine 265PS bewegen. Steuern liegst du so bei 170euro. Und deine Haftpflicht....naja, du meldest zum ersten mal eine Auto auf deinen Namen an....dann kannste davon aus gehen das es was Kostet....fängst dann sicher lich bei 200% an. Auf jeden Fall Billiger fährst du keine 265PS. Für den Fall das du dir ein zulegst......viel Spass...das Ding geht ab wie Schmitz Katze:-))

Zitat:

Original geschrieben von b_s_quak

Mein Tipp, lass es bleiben.

Mit 1500€ Netto ist so ein Auto schon hart an der Grenze. Muss ja schon immer lachen, wenn ich die 20-Jährigen A3 Fahrer sehe, die an der Ampel posen. Die 19-Zöller glänzen, an der Ampel wird Gummi gelassen...

Aber die Prioritäten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich halt geändert. Ohne iPhone und min. 18-Zöller am Auto biste halt nicht mehr anerkannt, die jungen Dinger stehen ja auch drauf. Da wird die Freizeit auf dem Beifahrersitz verbracht, das iPhone mit der Playlist bedient und sie sind stolz wie Oscar, was se für einen tollen Hecht neben sich sitzen haben.

Mit 1500€ würde ich erstmal nachdenken, ob du für deinen weiteren Lebensweg abgesichert bist:

1. Hast du sämtliche, notwendige Versicherungen abgeschlossen? Dabei geht es nicht um die KfZ-Versicherung sondern um Dinge wie Lebensversicherungen, Unfallversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Rechtsschutzversicherung etc. ?
2. Hast du einen Bausparvertrag oder sonstige Verträge, um dir später mal ein Haus oder eine Wohnung kaufen zu können? Willst du mal heiraten und Kinder bekommen? Für sowas eigenen sich Sparverträge

Was bringt es dir, wenn du einen S3 fährst, der dir nicht gehört? Du willst ne Protzkarre anschaffen, bewegst ihn aber mit Eurowinter Winterreifen weil du keine Kohle für 235er Michelin's etc hast?
Sehe ich oft genug. Letztens erst nen S4 gesehen, dicke Puschen, Boxhandschuh am Spiegel aber die letzten Chinaböllerreifen weil die Kohle fehlt....bei sowas wird mir schlecht.

Überlege, dass ein Satz Reifen für so einen Wagen mal gut und gerne 1000€ überschreiten...vorausgesetzt, du willst einen ordentlichen Reifen haben, der dich im Bedarfsfall als letztes auf der Straße hält.

Bei dem Einkommen würde ich nichtmal an Audi denken...und dann 25000€ als Vollfinanzierung...spar dir 10-15000€ an, dann denk erneut über so einen Autokauf nach...auch die Finanzierung ist nicht immer so einfach wie du denkst...oder meinst du monatlich 300€ geht klar, dann kann ich mir das leisten? Du musst ne Anzahlung von bestimmt 5000€ leisten...ansonsten werden dich die Zinsen fressen...und eine Abschlussrate ist meistens auch noch zu zahlen...die fällt meistens auch nochmal ins Gewicht.

Beispiel:

25.000€ Anschaffungspreis
Anzahlung: ca. 4500€
monatliche Rate: 200€
Laufzeit: 5 Jahre
Resttilgung nach 5 Jahren: ~ 10.000€

zu den monatlichen Raten kommen noch Steuern, Versicherungen, Sprit, Reperaturen.

Ich denke du bist mit gut 400-500€ monatlichen Fixkosten dabei und hast 0€ an die Seite gelegt. Das musst du dir über 5 Jahre antuhen. Zu den monatlich knapp 500€ musst du nochmal 200€ drauflegen, damit du am Ende das Geld für die Resttilgung bar hast, damit du nicht noch weitere Jahre finanzieren musst über einen Anschlusskredit....du kannst dich natürlich acuh für 10 Jahre an das Auto binden und fleißig Kredite bedienen...

Dabei würde mich aber am meisten wurmen, dass ich mit 30 noch bei Muddi unterm Dach wohne und bekocht werde 😉, denn dann zieht der S3 nciht mehr und Chicka sucht sich nen "echten Kerl"

So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gelesen.Das ist wieder mal typisch Neidfaktor 🙄

Hallooo,das ist ein Kompaktklassefahrzeug und kein Sl 63 AMG.Die 1500€ reichen für 2 solcher Fahrzeuge.

Mann muss in dem Ding nicht drin wohnen.Was nicht bewegt wird kostet auch nix.

Und deine Bausparverträge und Lebensversicherungen sind ja mal absoluter Losermist.Gehe jetzt langsam auf die 40 zu,und so einen Mist habe ich noch nie unterschrieben und brauche ich auch nicht.Sowas gibts nur in Deutschland.Klar 800€ Netto verdienen und dann jeden Monat 40€ beiseitelegen mit der Hoffnung in 60 Jahren Millionär zu sein.😁 Am besten noch Riesterrente oder wie es heisst...

Sorry,wer nix verdient wir auch nie was haben,egal wie er was anlegt.Und selbst wenn,mit 70 Jahren habe ich kein Intresse mehr am finanziellen.Den Rest erledigt die Pflegeversicherung.

Also TE,hau rein.So besonders ist die Kiste nicht.Etwas Turbowurms der für ein paar 3.0er TDI´s reicht,und der Rest ist Kompaktklasse.Also nix besonderes.Zuschlagen,fahren und wieder verkaufen.😉

PS:Mir ist ein neuer Linglong Reifen lieber als ein 1mm Continental von 2001.Manchen reichts für die Stadt.Obwohl ich die Dinger selber noch nie getestet habe,aber manche schwören wenn man nur wenige Kilomter Stadtfahrt im Jahr hat.

Hey Beute 66 du schreibst schlichtweg Müll, dann zeig ma wie du mit 1500€ netto zwei S3 Unterhalten kannst?? Schwachsinn!! Für dich ist das Auto nix besonderes für manche ein Traumauto, nur mal so! B S Quak hat schon recht und ich glaube du bist eher neidisch weil du dein leben lang von solchen Autos geträumt hast und mit 40 langsam die Einsicht kommt dass man finanziell nichts gebacken bekommt und sich lieber mit seinem alten Polo zufrieden gibt 😁D

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Hey Beute 66 du schreibst schlichtweg Müll, dann zeig ma wie du mit 1500€ netto zwei S3 Unterhalten kannst?? Schwachsinn!! Für dich ist das Auto nix besonderes für manche ein Traumauto, nur mal so! B S Quak hat schon recht und ich glaube du bist eher neidisch weil du dein leben lang von solchen Autos geträumt hast und mit 40 langsam die Einsicht kommt dass man finanziell nichts gebacken bekommt und sich lieber mit seinem alten Polo zufrieden gibt 😁D

stimmt du hast recht .Ich bin einfach nur neidisch.Mist,jetzt wissen es alle..... 😁

🙄

Sehe eher das Problem darin, was ist wenn mal was kaputt geht ?
Audi ist nicht gerade günstig. Fahre zwar nur einen 1.6er FSI, nur als mein NOx Sensor kaputt war
hat mich das alles beim freundlichem mit Fehlersuche etc knappe 800€ gekostet.

Kann mit gut vorstellen das bei einem S3 noch ganz andere und vor allem
teurere Probleme auftreten können.

Zitat:

Wahnsinn.

Was der den ganzen Tag Müll von sich gibt!!!

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Zitat:

Wahnsinn.

Was der den ganzen Tag Müll von sich gibt!!!

Würde micg nicht wundern wenn beute66 auch einer von deiner kleinen virtuellen fussball manschaft wäre :-D

Deine Antwort