ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Ölverbrauch

Audi S3 Ölverbrauch

Audi S3 8V, Audi
Themenstarteram 11. September 2015 um 11:56

Da ich in Erwägung ziehe mir ggf. nächstes Jahr eine S3 (300 PS Version) Limousine anzuschaffen hätte ich vorab eine Frage zum Thema Ölverbrauch!

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, da ich seit meiner leidvollen Erfahrung mit dem 2.0 TFSi Motor besonders darauf achte, dass die Endrohre bei den S3 teilweise sehr stark verrußt sind!

Also ihr stolzen S3 Fahrer, ich hoffe zum dem Thema auf ein paar Erfahrungsberichte von euch. Wie hoch, gering, ist bei euch der Ölverbrauch?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. Juni 2017 um 20:08:37 Uhr:

Also ich mache die Rohre alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch sauber und nach fast einem Jahr sehen die immer noch aus wie neu. Was macht ihr mit euren Rohren? ;)

Nach einem Jahr ist das auch noch nicht problematisch ;) aber irgendwann fängt es an, dass die Rohre nicht mehr 100%ig sauber werden, vor allem hinten an der Rundung. Meine sind jetzt 4 Jahre alt und sehen auch noch fast aus wie neu.

Ich fahre seit 2008 den 2.0 TFSI (Golf 5 GTI, Golf 6 GTI, S3 8V). Ich habe in der Garage nen Eimer mit alten Lappen stehen, 1x die Woche wische ich grad beim Vorbeigehen die Endrohre hinten an der Rundung sauber und alle 3 Monate poliere ich die Rohre komplett mit Autosol Metal Polish. Ich hatte auch schon diverse andere Mittel wie „Nevr Dull“ ausprobiert aber mit dem Autosol bekommt man wirklich alles weg, selbst richtig hartnäckige Verschmutzungen. Wer hier nicht dahinter bleibt hat irgendwann richtig schön schwarze „Dreck“Endrohre, sieht man ja regelmäßig auf der Straße rumfahren. Solche Rohre bekommt man dann auch nicht mehr richtig sauber, das brennt sich richtig in die Chromschicht rein, hatte das mal bei nem Bekannten probiert, der hatte 5 Jahre lang nichts gemacht, keine Chance...

Das Gute beim S3 im Vergleich zum GTI, man kann die Blenden auf den Endrohren einfach abziehen und austauschen wenn die irgendwann mal nichts mehr sein sollten, beim GTI sind die zwar auch nur aufgesteckt aber am Ende mit nem Schweißpunkt verschweißt.

 

 

Moin! Frage:

Mein S3 8V 2014 hat jetzt ca 65 tkm runter, letzte Inspektion war vor ca 10 Monaten mit 5W30 LL Öl. Heute morgen blinkt fröhlich das gelbe Licht auf inkl Meldung Ölstand prüfen.

Als ich die Kiste mal aufgemacht habe, bin ich ja erschrocken :cool: Am unteren Ende das Maßstabs war noch -ein bisschen- Öl, gute 1-2 cm unter der Min Markierung also. Öl war nicht schwarz, hatte aber eine deutliche Verfärbung. Hab die Kiste jetzt stehen gelassen und 2 L Öl nachgekauft.

Muss man sich jetzt irgendwie Gedanken machen nicht nur wegen dem Ölverbrauch, sondern weil ich ja sicherlich nicht nur ein paar Kilometer relativ "trocken" gefahren bin?

Sobald der Ölstand auf Min/unter Min fällt erscheint die gelbe Warnleuchte, bis dahin ist dann noch nichts passiert, da muss man sich keine Sorgen machen. Dafür ist die Warnmeldung da!

Eventuell hatte die Werkstatt nicht richtig gefüllt und der Ölstand war nur auf Min.

Aber du hast doch sicherlich nach dem letzten Ölwechsel vor 10 Monaten anschließend zu Hause den Ölstand selbst nochmal kontrolliert?!

Falls du es gemacht hast, war der Ölstand auf Max? Wenn ja dann hast du einen richtigen Ölfresser. Wenn du nicht selbst kontrolliert hast dann fülle jetzt auf Max und schreib dir den jetzigen KM-Stand auf und kontrolliere in 1000km nochmal, dann weißt du genau wieviel Öl dein Motor frisst.

Zitat:

Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011)

2014er Modelle sollten also davon nicht mehr betroffen sein.

Danke für die fixe Antwort. Ja ich erinnere mich dunkel Ende 17 nachgeguckt zu haben, da war noch kein Handlungsbedarf, aber definitiv nicht auf Max. Sollte ja generell nicht auf Anschlag stehen habe ich immer gedacht...

Jedenfalls, seither, habe ich glaube ich wirklich versäumt mal nachzugucken. Ist bei ca 15 tkm/Jahr auch nie nötig gewesen bei meinen anderen Fahrzeugen. Muss ich mir jetzt einfach mal angewöhnen. Das mit den 1000 km werde ich machen. Danke nochmal für die Infos!

Zitat:

@Bernd69 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:26:43 Uhr:

Billiger gehts noch mit Never Dull.

Und richtig günstig und super gut geht es mit "Putzstein". Gibt es z.B. bei DM von Dr.Beckmann für nen Appel und ein Ei, letztens sogar bei Aldi für keine €2, tolles Zeug.

Und wenn Mutti zuhause meckert, schnappt euch das Zeug und macht damit mal die Edelstahlspüle sauber, sie wird glauben, ihr habt ne neue Spüle eingebaut, unglaublich das unscheinbare Zeug.

Ach ja, mit abgezogenen Blenden geht es natürlich am einfachsten, müssen beim ersten Mal aber mit nem ordentlichen Ruck runtergezogen werden, es sitzen Haken in den Rohren. Manche setzten hinten sogar ein Stück Holz an und kloppen die das erste mal runter. Danach sollte eieinfacher gehen.

Zitat:

@1895Fortune schrieb am 23. April 2018 um 12:14:33 Uhr:

Ach ja, mit abgezogenen Blenden geht es natürlich am einfachsten, müssen beim ersten Mal aber mit nem ordentlichen Ruck runtergezogen werden, es sitzen Haken in den Rohren. Manche setzten hinten sogar ein Stück Holz an und kloppen die das erste mal runter. Danach sollte eieinfacher gehen.

Würde ich nicht empfehlen, wenn du das zu oft machst halten die Klammern/Haken irgendwann nicht mehr richtig. Habs bisher auch so gemacht und die Endrohre sitzen nicht mehr so stramm wie am Anfang, ich lasse sie jetzt drauf beim Polieren.

Zitat:

@mstylez schrieb am 8. Februar 2018 um 14:40:36 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. Juni 2017 um 20:08:37 Uhr:

Also ich mache die Rohre alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch sauber und nach fast einem Jahr sehen die immer noch aus wie neu. Was macht ihr mit euren Rohren? ;)

Nach einem Jahr ist das auch noch nicht problematisch ;) aber irgendwann fängt es an, dass die Rohre nicht mehr 100%ig sauber werden, vor allem hinten an der Rundung. Meine sind jetzt 4 Jahre alt und sehen auch noch fast aus wie neu.

Ich fahre seit 2008 den 2.0 TFSI (Golf 5 GTI, Golf 6 GTI, S3 8V). Ich habe in der Garage nen Eimer mit alten Lappen stehen, 1x die Woche wische ich grad beim Vorbeigehen die Endrohre hinten an der Rundung sauber und alle 3 Monate poliere ich die Rohre komplett mit Autosol Metal Polish. Ich hatte auch schon diverse andere Mittel wie „Nevr Dull“ ausprobiert aber mit dem Autosol bekommt man wirklich alles weg, selbst richtig hartnäckige Verschmutzungen. Wer hier nicht dahinter bleibt hat irgendwann richtig schön schwarze „Dreck“Endrohre, sieht man ja regelmäßig auf der Straße rumfahren. Solche Rohre bekommt man dann auch nicht mehr richtig sauber, das brennt sich richtig in die Chromschicht rein, hatte das mal bei nem Bekannten probiert, der hatte 5 Jahre lang nichts gemacht, keine Chance...

Das Gute beim S3 im Vergleich zum GTI, man kann die Blenden auf den Endrohren einfach abziehen und austauschen wenn die irgendwann mal nichts mehr sein sollten, beim GTI sind die zwar auch nur aufgesteckt aber am Ende mit nem Schweißpunkt verschweißt.

Weiß jemand eigentlich die Teilenummer von den Blenden beim Facelift und was die so kosten?

Die Blenden vom FL und VFL sind doch identisch?!

 

Ruf am besten beim Freundlichen an und lass dich zum Lager durchstellen, dort fragst du dann nach.

Kannst es uns ja hier mitteilen wenn du ne Info hast.

Können wir bitte langsam wieder zum Thema Ölverbrauch zurückkehren

Hier geht es schon lange nicht mehr um den Ölverbrauch weil der S3 keine Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch hat.

Vom Ölverbrauch kamen wir zum Thema verrußte Blenden, was beim S3 ein akutes Problem ist. Die ganzen letzten Beiträge zu dem Thema könnte man auch einfach in den S3 Thread verschieben.

8v 2017er, bei 27000km Ölwechsel gemacht, hatte bis dahin nichts verloren und bin jetzt mit festinterv. nochmal 4000km gefahren... kein Ölverlust.

So ,hol das Ding Mal wieder hervor.

Meine S3 Limo hat binnen 2 mo gleich 2mal wegen zu erringen Ölstand gemeckert. Waren insgesamt 1.5l Öl auf ca 4tkm .

Hat noch einer das Problem?

km stand und vfl oder fl?

Das hört sich nicht sehr gesund an :(

VfL. 130tkm. Wird auch gefordert,immer warm und kaltgefahren,alle 10-12tkm frisches Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Ölverbrauch