ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Ölverbrauch

Audi S3 Ölverbrauch

Audi S3 8V, Audi
Themenstarteram 11. September 2015 um 11:56

Da ich in Erwägung ziehe mir ggf. nächstes Jahr eine S3 (300 PS Version) Limousine anzuschaffen hätte ich vorab eine Frage zum Thema Ölverbrauch!

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, da ich seit meiner leidvollen Erfahrung mit dem 2.0 TFSi Motor besonders darauf achte, dass die Endrohre bei den S3 teilweise sehr stark verrußt sind!

Also ihr stolzen S3 Fahrer, ich hoffe zum dem Thema auf ein paar Erfahrungsberichte von euch. Wie hoch, gering, ist bei euch der Ölverbrauch?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 13. Juni 2017 um 15:37

Danke :-) jetzt bin ich informiert! Mal schauen wie lange sie schön bleiben. Und bei Bedarf tausch ich sie einfach, ist ja voll praktisch!

Also ich mache die Rohre alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch sauber und nach fast einem Jahr sehen die immer noch aus wie neu. Was macht ihr mit euren Rohren? ;)

Meine werden so gut wie nicht schwarz. Bei meinem Golf R waren sie nach jeder Fahrt unten schwarz, trotz kaum messbarem Ölverbrauch. Die Reinigung mache ich ebenso mit einem feuchten Tuch.

am 13. Juni 2017 um 19:04

Wie niedlich, 1 Jahr ;-)

Da reden wir mal in 6-7 Jahren weiter. Weil bis dahin waren meine Endrohre auch noch toll aber irgendwann fängts an, dass der Russ nicht mehr so gut weggeht und da frisst sich einfach was rein. Und die Rohre waren bei mir nur deshalb so lange schön weil ich da wirklich ständig dahinter war. Wenn ich gleich alte ungepflegtere GTIs sehe, da möchts einem die Nägel aufrollen. Die waren nach 2-3 Jahren schon sehr unansehnlich. Weil mich das ständige Abwischen total nervt, kauf ich mir nun lieber zwischendurch einfach neue.

 

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. Juni 2017 um 20:08:37 Uhr:

Also ich mache die Rohre alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch sauber und nach fast einem Jahr sehen die immer noch aus wie neu. Was macht ihr mit euren Rohren? ;)

am 14. Juni 2017 um 16:36

Hab zwar keinen S3, aber der 2.0 TFSI saut die Blenden auch ziemlich ein (zumindest bei mir) und vom Golf GTI kenn ich das Problem auch noch gut.

Mein Mittel der Wahl ist hier das Metal Polish von Swissvax. Das bekommt die Ablagerungen nicht nur gut weg, es gibt auch einen tollen Glanz und konserviert obendrein noch.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn meine Limo mindestens 1x wöchentlich gewaschen wird, auf ständiges an den Blenden rumwischen hab ich dann doch keinen Bock. :D

Billiger gehts noch mit Never Dull.

am 14. Juni 2017 um 22:25

Wie sieht es beim S3 FL mit der öltemperatur aus? Meine liegt bei 100-105 Grad. Ist das zu viel? Ist mein erster Audi ;)

Mich wundert es nur das der lüfter immer für ne min nachdreht trotz gemütlicher einfahrphase.

Ist bei mir auch so.

am 14. Juni 2017 um 22:31

Dann bin ich ja erleichtert danke !!

Mein S3 FL hat praktisch auch keinen Oelverbrauch bin bei 10.000 km und musste noch nix nachfuellen. Da ich pro Woche 900 km fahre (Langstrecken) kontrolliere ich das Oel sehr genau da bei mir keine 'wundersame' Vermehrung mittels Wasser- und Benzineintraegen (wie bei den Kurzstreckenartisten) stattfindet.:)

Mein Golf 7 R hatte ca 0,6 liter Verbrauch auf 15.000 km. Regelmaessig.

Fuer mich hat Audi neben dem vergroessertem Turbo auch die Kolbenringe verbessert beim Wechsel von 300 auf 310 Ps. So koennte sich der sehr geringe Oelverbrauch erklaeren wobei auch der alte 300 Ps sehr genuegsam war in Sachen Oelverbrauch.:)

http://www.motor-talk.de/go?threadId=4472762&page=0

 

Kuck hier bitte wegen dem Lüfter ;)

Zitat:

@dino73 schrieb am 15. Juni 2017 um 00:25:35 Uhr:

Wie sieht es beim S3 FL mit der öltemperatur aus? Meine liegt bei 100-105 Grad. Ist das zu viel? Ist mein erster Audi ;)

Mich wundert es nur das der lüfter immer für ne min nachdreht trotz gemütlicher einfahrphase.

Die Temperatur ist ganz normal. Ich hatte auf einer Passstrasse schon 117°C.

Meiner liegt staendig zwischen 105-110 Grad. Gut fuer den Motor (kein Wassereintrag).

am 16. Juni 2017 um 16:48

Habe gerade noch ne Runde gedreht und öltemp lag bei 103 Grad bei 18 Grad außentemp. Sollte wenn es wärmer wird auch eher zwischen 105 und 110 Grad liegen.

Von meinem S3 8v sind die Auspuffblenden immer noch schick. Beim TT meiner Freundin ebenfalls. Wir tanken nur UL 102. Und klar muss man ab und an die Blenden pflegen. Versteht sich doch von selbst. Wenn man das macht werden die auch nach längerer Zeit gut aussehen. Schön mit WD40 einsprühen einwirken lassen abwischen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Ölverbrauch