ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Ölverbrauch

Audi S3 Ölverbrauch

Audi S3 8V, Audi
Themenstarteram 11. September 2015 um 11:56

Da ich in Erwägung ziehe mir ggf. nächstes Jahr eine S3 (300 PS Version) Limousine anzuschaffen hätte ich vorab eine Frage zum Thema Ölverbrauch!

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, da ich seit meiner leidvollen Erfahrung mit dem 2.0 TFSi Motor besonders darauf achte, dass die Endrohre bei den S3 teilweise sehr stark verrußt sind!

Also ihr stolzen S3 Fahrer, ich hoffe zum dem Thema auf ein paar Erfahrungsberichte von euch. Wie hoch, gering, ist bei euch der Ölverbrauch?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Verrußte Endrohre bei einem T-FSI sind normal! Es ist ein Direkteinspritzer! Jeder Direkteinspritzer Rußt! Zum Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen da ich meinen erst nächste Woche bekomme. Meine Freundin fährt einen Golf 7 GTI Performance und der hat so gut wie keinen Messbaren Ölverbrauch! Auto hat schon 12000 km auf dem Buckel!

Gruß

am 11. September 2015 um 15:54

Meine Erfahrung bis zum ersten Öl-Wechsel bei 15000km / 10 Monat: kaum messbar Öl verbraucht. Schätze zwischen 100 - 200 ml

Beim meinem 8P waren es 1L auf ca. 8000 km (5 Jahre und 90.000 km gefahren)

Daher bin ich auch recht skeptisch beim 8V und werde es stets beobachten und wenn nötig Öl nachkippen, was aber auch kein Beinbruch ist wenn man es nicht an der Tankstelle kauft ;)

Und ja verrußte Endrohre sind Normal

Gruß

Habe meinen S3 mit knapp 17000 km übernommen, damals wurden 0,5 l Öl nachgefüllt, bin seither gut 8000 km gefahren, habe dabei so gut wie keinen Ölverbrauch festgestellt!

Demnächst, bei km-Stand 25600 ist der erste Ölwechsel fällig, übrigens, meine innenseitigen Auspuffröhren verrußen auch immer wieder etwas am unteren Rand.

Zitat:

@a32009 schrieb am 11. September 2015 um 22:17:27 Uhr:

Habe meinen S3 mit knapp 17000 km übernommen, damals wurden 0,5 l Öl nachgefüllt, bin seither gut 8000 km gefahren, habe dabei so gut wie keinen Ölverbrauch festgestellt!

Demnächst, bei km-Stand 25600 ist der erste Ölwechsel fällig, übrigens, meine innenseitigen Auspuffröhren verrußen auch immer wieder etwas am unteren Rand.

Ist ja auch klar das die Innenseite Verrußt! Du hast ja klappen im Auspuff und die Äußeren sind nicht immer offen!

Themenstarteram 11. September 2015 um 21:57

Zitat:

@Brean schrieb am 11. September 2015 um 17:18:52 Uhr:

Verrußte Endrohre bei einem T-FSI sind normal! Es ist ein Direkteinspritzer! Jeder Direkteinspritzer Rußt! Zum Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen da ich meinen erst nächste Woche bekomme. Meine Freundin fährt einen Golf 7 GTI Performance und der hat so gut wie keinen Messbaren Ölverbrauch! Auto hat schon 12000 km auf dem Buckel!

Gruß

Na ja wie definiert man normal, mein 2.0 TFSi mit 225 PS braucht auch etwas Öl und somit sind auch die Endrohre nach einiger Zeit leicht schwarz, aber nur im unteren Bereich was sich leicht entfernen lässt. Das ist aber kein Vergleich zu den teils stark schwarz verußten Endrohren an Fahrzeugen die mir immer wieder auffallen (alter TTS, S3, S4, 2.0 TFSi, nicht bei Allen!). Das kann doch somit schon ein Indiz für einen erhöhten Ölverbrauch sein.

Als ich damals meinen Vorgänger, den "alten" 2.0 TFSi Bj. 2010, beim Händler kaufte waren dessen verchromte Endrohre, sogar außen, pech schwarz verußt. Vom Chrom war nichts zu sehen und ich war damals der Meinung die Endrohre wären schwarz:-). Erst nach der TPI 2 war die Verußung nur noch minimal.

Aber wie es aussieht, hat von denen die hier gepostet haben keiner ein Ölproblem. Das stimmt mich wiederum optimistisch.

Aufgrund recht schlechter Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI in meinem A5 hatte ich anfangs Bedenken, überhaupt einen S3 zu kaufen. Aber hier kann ich nach bisher fast 11000 km keinen Ölverbrauch feststellen. Nach 1500 km habe ich auf Festintervall (Addinol 0540) umgestellt, das sollte zumindest für mein gutes Gewissen noch besser sein für den Motor.

Die Auspuffrohre haben, wie schon von Vorrednern geschrieben, bei Direkteinspritzern immer etwas Ruß. Es gibt ja schon Diskussionen, dass diese Motoren bzgl. Partikelbelastung der Abgase eher schlecht sind und einen Partikelfilter haben sollten. Was davon zu halten ist, naja... Beim A5 sah das ganz anders aus! Der hat dermaßen Ruß hinten rausgeschossen, dass die Wand der Garage (ich fahre rückwärts rein) im Bereich der Endrohre einen ca. 30 cm großen schwarzen Fleck hat - heftig! Dabei fuhr ich nicht mal näher als etwa 80 cm an die Wand ran!

Hi zusammen,

ich habe nun 13870 Km mit meinem S3 Sportback (Neuwagen) runter. Öl Verbrauch in diesem Zeitraum ca. 0,6 Liter. Ist dieser Wert ok?

Genehmigt sich ein Auto in dem MOMENT mehr Öl, wenn man schnell fährt (250 Km/h)?

vollkommen OK!

vorallem wenn das Longlife 5w30 drin ist....das ist nicht ganz soooo sagen wir mal "Vollgasfest"

mit 0w40 oder 5w40 im Festintervall geht der Ölverbrauch runter, auch bei Vollgas....

mein "Vergleich": mein aktueller Golf 7 GTI -> mit dem LL-Öl nahm er sich immer etwas, besonders bei Vollgas....mit dem jetzigen 0w40 Mobil 1 new Life ist das Geschichte....das ist seit ca 8tkm drin und ich habe noch keinen ml nachgefüllt.

den S3 werde ich 15tkm mit LL 5w30 fahren und dann auf Festintervall umstellen mit 0w40 von Mobil

achso...nochwas:

im aktuellen S3 und auch in den aktuellen VAG 2.0 TSI ist kein reiner Direkteinspritzer mehr verbaut

der verbaute EA888 der 3. Generation verfügt über Direkteinspirtzung (Vollastbereich) sowie Saugrohreinspritzung (Teillastbereich) -> großer Vorteil: keine Verkoken der Ventile, keine BEDI-Reinigung mehr notwendig

was aber stimmt....wenn man Ruß an den Endrohren hat, so hängt das von der gefahrenen Last ab

.....einige meinem, mit Ultimate 102 wäre das weg....kann ich verneinen.....egal ob S95 E10, S95, SP98 oder Ultimate....Ruß habe ich nur, wenn ich viel Vollgas fahre

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja es ist das 5W30 von Castrol? darin. Also Original Auslieferung. Auf den Einfülldeckel steht jedenfalls Castrol. Könnte es denn nicht Ärger geben wenn man das von dir erwähnte Öl nimmt, im Falle eines Schadens? Ich trau den nicht ;-)

fährt man Longlife, dürfen nur Öle nach Norm 504.00/507.00 eingefüllt werden, das Castrol Edge 5w30 z.B.

Festintervall erlaubt auch 502.00/505.00 Öle zu fahren...also auch 0w40, 5w40, die Intervallanzeige wird entsprechend justiert, ebenso kommt ein Eintrag in den Serviceplan

man muss halt schauen und für sich, ob man Longlife fahren möchte und damit bis zu 30tkm und/oder 2 Jahre (ist aber sehr selten und nur bei optimalen Fahrprofil möglich) oder halt Festintervall und dann spätetens bei 15tkm und/oder 1 Jahr wechselt

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil ich jetzt insgesamt diese 0,6 Liter nach gekippt habe. Aktuell liest man ja über die Audi Motoren 1,8 und 2,0 Liter, weil das Ölfresser sein können. Es betrifft ja, glaube ich, die älteren Motoren bis Baujahr 2011.

Aber ich denke mal noch ein paar Tauschend Kilometer und der Öl Verbrauch bei meinem wird vielleicht auch weniger. das ist ja noch ein "Baby Auto".

in der Einfahrphas eist etwas "Ölverbrauch" normal....

...und ein Turbo-Motor braucht immer etwas mehr Öl....alleine schon, weil an der Welle des Laders etwas Öl "verdampft"

bei den alten 2.0 T(F)SI war es natürlich zu viel und der Grund ist ja gefunden -> Kolbenringe

die aktuellen 2.0 T(F)SI der 3. Generation EA888 Gen.3 sind da absolut unauffällig

Ok dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für deine Mühe. :-)

Mein S3 hat jetzt etwas mehr als 32'000 km auf der Uhr. Öl habe ich keines selber nachgefüllt. Bei 15'000 und bei 30'000 km wurde ein Ölwechsel gemacht. Zwischendurch habe ich mit dem Messstab gemessen. Das Öl war aber immer zwischen den beiden Markierungen.

Das mit den Endrohren nervt mich schon... die inneren sind schmutzig und die äusseren relativ sauber. Bekommt ihr den Russ jeweils wieder komplett weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Ölverbrauch