S3: Ölverbrauch
Da ich in Erwägung ziehe mir ggf. nächstes Jahr eine S3 (300 PS Version) Limousine anzuschaffen hätte ich vorab eine Frage zum Thema Ölverbrauch!
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, da ich seit meiner leidvollen Erfahrung mit dem 2.0 TFSi Motor besonders darauf achte, dass die Endrohre bei den S3 teilweise sehr stark verrußt sind!
Also ihr stolzen S3 Fahrer, ich hoffe zum dem Thema auf ein paar Erfahrungsberichte von euch. Wie hoch, gering, ist bei euch der Ölverbrauch?
Danke vorab!
63 Antworten
Hallo Leute, ich frage mal so die runde, wie ist den euer Öl verbrauch bei euren Fahrzeugen so?
Ich habe einen Audi S3 8V SBK VFL mit jetzt rund 120.000km. Anfangs habe ich ca. bei 10.000km 1lieter Öl verbraucht, was ganz normal ist (ich verwende Hochleistungs Öl Mobiele1 5w50. Doch ein halbes Jahr darauf verbrauchte er komischerweise 1liter Öl alle 1500km. Hab dann, da ich die Steuerkette sowieso tauschen musste und man das ja zugleich auch einen ÖL Service macht vorher einen Motorölreinigung gemacht, da das anscheinend die Kolbenabstreifer reinigt damit sie wider richtig arbeiten. Es ist jetzt nach dem allem deutlich besser geworden, aber noch nicht top, verbrauche momentan, was ich gesehen habe so ca. 1liter Öl auf knapp 3000km. Laut Audi Werkstatt ist der normalverbrauch so ca. 1,5liter auf 10.000km, mir wurde aber auch gesagt das wen man mahl die 100.000km bei einem Auto erreicht hat, das man da alle 1.000km das öl kontrollieren sollte..... Ich habe mich auch erkundigt und es gäbe viele öl Zusätze oder Reinigungsmittel und manche behaupten auch der Ölverbrauch währe normal.
Was meint ihr dazu ?
Mein S3 VFL verbraucht auf 1000km mittlerweile über nen halben Liter Öl. Das Problem bestand schon bei ca. 95tkm Laufleistung und hat sich bis jetzt bei 180tkm noch ein bisschen verschlechtert. Kommt natürlich auch immer etwas auf die Fahrweise an, bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit ist der Verbrauch noch höher.
Öl ist das 5W40 von Addinol. Die Endrohre verrußen extrem, von komplett sauber zu fast wieder pechschwarz reichen 600 - 1000km fahrt.
s3 2017 220'000km, noch nie ölverlust gehabt. alle 15t km ölwechsel: 0w-40 / 5w-40 shell helix ultra.
Meine 2018er S3 Limousine mit knapp 80'000 km bekommt max. alle 15'000 km oder 1 Jahr einen Ölwechsel und dazwischen muss ich nichts nachfüllen. Dabei wird jeweils das Motorex SELECT SP-X SAE 5W/30.
Der 2014er S3 Sportback mit etwas über 210'000 km bekommt ebenfalls alle 15'000 km oder 1. Jahr einen Ölwechsel. Bisher war der Ölverbrauch bei rund 1l auf 15'000 km mit dem 5W/30 von Addinol oder Mobil 1. Beim letzten Ölwechsl habe ich auf Mobil 1 0W/40 umgestellt und seitdem rund 6'000 km ohne erkennbaren Ölverlust gefahren.
Gruss Markus