ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 oder doch BMW M135ixDrive

Audi S3 oder doch BMW M135ixDrive

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:06

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich fahre im Moment noch den Golf 6 R. Nun möchte ich nach etlichen Jahren VW mal die Marke wechseln. In Frage kommt der BMW M135i xDrive oder halt der neue Audi RS3.

Den BMW bin ich bereits ausgiebig Probe gefahren und muss sagen das er ein richtiges Hammerteil ist. Irrer Druck, Top-Fahrwerk, sehr hohe Qualität und ein Sahnemotor. Die Optik ist auch sehr ansprechend. Der RS3 gefällt mir von außen besser, aber innen finde ich den BMW deutlich gelungener. Könnt Ihr mir Vorteile des Audi gegenüber des BMW nennen ? Ist der Motor ok ?

Danke Euch !

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 11:24

Der RS3 ist erst schöner, wenn es ihn als Limousine gibt.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 7:35

So, ich war jetzt gestern mal bei Audi. Bin den S3 auch gefahren, muss sagen auch eine richtig geile Kiste. Aber wie vermutet liegt der BMW in Sachen Fahrspaß echt deutlich vorne. Er hat den besseren Motor, einen Hammersound und eine extrem gute Strassenlage (Fahrwerk Top). Optisch gefallen mir beide sehr gut, wobei mir der BMW von der Front und der Audi vom Heck her besser gefällt. Gesamtqualität meiner Meinung nach echt gleich, sind halt beides Topautos.

 

Aber jetzt kommt der Hammer: Meiner Meinung nach dürfte Audi bei der extremen Arroganz der Verkäufer nicht ein Auto mehr verkaufen ! Ich bin noch nie so arrogant behandelt worden, als Neuwagenkäufer schonmal garnicht. Ich werde wohl nächste Woche den 1er ordern, da werde ich auch als Kunde behandelt und nicht als Bittsteller.

am 25. Februar 2015 um 7:56

Wenn ein Apfel madig ist, schmeiß ich auch immer den ganzen Apfelkorb weg. Gute Entscheidung.

Kann die Erfahrung teilen, bin dann aber doch fündig geworden und habe einen fähigen und freundlichen Verkäufer gefunden. Wenn der mal das Autohaus wechselt, kauf ich halt wieder wo anders.

Habe letzte Woche einen Seat Ibiza für meine bessere Hälfte gesucht... Erst beim dritten Autohaus hat alles gepasst und ganz ehrlich: Ich fahr lieber 150km, als dass ich mir von nem lustlosen Affen einen mittelmäßigen Karren andrehen lasse. Mittlerweile haben wir für verschiedene Marken nur noch Namen von entsprechend guten Verkäufern und ordern dort.

Übrigens: Wenn ich mich für einen - damlas noch echt widerlich hässlichen - Vorfacelift 1er entschieden hätte, hätte ich wohl auch weit fahren müssen. Das entprechende Autohaus in meiner Nähe ist wohl genauso, wie das Audi-Autohaus bei dir.

Es gibt eben solche und solche.

Grüße

Zitat:

@LoneSurvivor2210 [url=http://www.motor-talk.de/.../...doch-bmw-m135ixdrive-t5219020.html?...]Aber jetzt kommt der Hammer: Meiner Meinung nach dürfte Audi bei der extremen Arroganz der Verkäufer nicht ein Auto mehr verkaufen ! Ich bin noch nie so arrogant behandelt worden, als Neuwagenkäufer schonmal garnicht. Ich werde wohl nächste Woche den 1er ordern, da werde ich auch als Kunde behandelt und nicht als Bittsteller.

 

Der Audi Verkäufer hat ja ganz schön viel Macht über dich! ;)

am 25. Februar 2015 um 9:08

Zitat:

@LoneSurvivor2210 schrieb am 25. Februar 2015 um 08:35:40 Uhr:

..... Ich werde wohl nächste Woche den 1er ordern, da werde ich auch als Kunde behandelt und nicht als Bittsteller.

wer verspricht dir denn, dass dir das gleiche nicht nach dem Kauf bei BMW passiert?

 

.... schrieb ein EX-BMW-Kunde :D:D:D

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:40

Naja, scheinbar ist das Problem mit der Audi-Verkäufer-Arroganz wohl nicht nur bei meinem Händler vorgekommen. Und Fakt ist nunmal das ich ganz sicher keinen Verkäufer am Arsch lecke nur damit er mir sein Produkt verkauft.

 

P.S.: Wenn der Audi-Verkäufer Macht über mich hätte würde ich sicher dort den Kaufvertrag unterschreiben, oder ? Warum soll ich mit solchen Menschen zeitraubende, sinnlose Debatten führen die Ihren Job nicht verstanden haben ???

 

Übrigens hat BMW auch deutlich mehr für meinen R geboten, bei Audi hat man eher argumentiert das man gerade den R schlecht verkaufen könne...Schon komisch oder ?

Du bist einfach an nen falschen Händler geraten.. sowas kann immer passieren. Man muss sich hier ja nicht auf eine Sache fest schießen...

Fahrdynamik-Technisch ist der 135i wohl nur subjektiv überlegen... Der X-Drive wird bei der Kurvenhatz garantiert das Nachsehen haben. (wiegt ca. 160 Kilo mehr). In der AMS gab es mal einen Test, worin ein handgeschalteter S3 schneller war 0-200 als ein Automatik 135i.

Schau mal hier: ab 1:10 kein Wunder, dass der 135 sich im Windschatten an den S3 saugt, aber dann war der S3 doch schneller :D

https://www.youtube.com/watch?v=nRJm_EdEe0I

Wie gesagt, beim BMW gefällt mir die Haptik nicht. Komfort war schlechter. Optik ist aber reine Geschmackssache und nur subjektiv.

Das einzige, wo der 135i wirklich überlegen ist, ist der Motorsound.. dann hört es auch schon wieder auf :). Das ist zumindest für mich Fakt...

am 25. Februar 2015 um 17:56

Bei den Innenraum-Materialien ist Audi auf jeden Fall vorne. Vielleicht holt BMW da ja mit dem Facelift auf, genug negative Presse haben sie dafür durch die Bank weg in den letzten Jahren ja bekommen. Unterhaltskosten sind beim Audi aus günstiger, wenn das von Belang bei der Entscheidung sein sollte.

am 25. Februar 2015 um 17:57

Zitat:

@LoneSurvivor2210 [url=http://www.motor-talk.de/.../...doch-bmw-m135ixdrive-t5219020.html?...] bei Audi hat man eher argumentiert das man gerade den R schlecht verkaufen könne...Schon komisch oder ?

Damit haben sie aber Recht. Ich hätte bei so einem arroganten Typen sicher auch nichts abgeschlossen, aber Autohäuser gibts wie Sand am Meer, da nimmt man halt das nächste.

Zitat:

@Sidius [url=http://www.motor-talk.de/.../...doch-bmw-m135ixdrive-t5219020.html?...]Unterhaltskosten sind beim Audi aus günstiger, wenn das von Belang bei der Entscheidung sein sollte.

Wie hoch sind die denn in Euro beim Audi und BMW im Vergleich?

Würde mich mal interessieren.

Die Versicherung ist beim S3 rund 20% günstiger als beim 135iXDrive, sowie die Steuer. Der Verbrauch ist beim S3 ebenfalls niedriger.

Daten und in Euros hier:

S3:

http://www.autokostencheck.de/.../s3-sportback-2-0-tfsi-8v_37964.html

135i:

http://www.autokostencheck.de/.../m-135i-xdrive-1k4_37020.html

lt. deren Berechnung ist der Unterschied bei 800 € pro Jahr. Davon könnte man jedes Monat einmal gut essen gehen..

am 25. Februar 2015 um 21:08

+ die BMW Werkstätten halten wohl noch etwas mehr die Hand auf als dies bei Audi eh schon der Fall ist.

Gibt's hier eigentlich auch Argumente ohne Brille mit 4 Ringen??

Meine Erfahrung: wenn mir ein Verkäufer bei BMW oder AUDI zu blöd oder arrogant kommt, klares u deutliches Schreiben an die Leitung und Verkaufsleitung! Das wirkt Wunder: Zuweisung eines neuen Verkäufers, der sehr sicher sehr handzahm ist und dem INFORMIERTEN Kaufinteressenten ein verhandlungsfähiges Angebot macht! Selber schon 3 mal so erlebt, zuletzt ner Kollegin 15,5%+1000€ Nachlass aufgeschwatzt! Und wenn nicht, dann geht's dem Verein zu gut und man wechselt müde lächelnd das Autohaus!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:43:50 Uhr:

Gibt's hier eigentlich auch Argumente ohne Brille mit 4 Ringen??

Welche waren denn mit Brille?

Finde die Diskusion sehr sachlich bis jetzt.

Logisch sollte aber auch sein, dass wenn man so eine Frage im Audi Forum stellt, die meisten Antworten von Leuten kommen, die sich gegen BMW, aber für einen Audi entschieden haben.

Die müssten ihre eigene Kaufentscheidung ja bereuen, wenn sie plötzlich den BMW besser finden.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:43:50 Uhr:

Gibt's hier eigentlich auch Argumente ohne Brille mit 4 Ringen??

Diese Aussage ist doch schon direkt als Antwort mit 'BMW-Brille' zu erkennen. Mich wundert dabei immer sehr, dass sich die Fans anderer Marken in markenfremden Foren tummeln und dort stänkern.

Bleibt einfach sachlich und gebt dem Themenstarter adäquates Feedback.

Letztlich ist es hauptsächlich eine Geschmacksfrage, ob man den 1er oder den S3 nimmt. Motor und Sitze würden für mich pro 1er sprechen, alles andere definitiv pro S3. Wobei mir persönlich ein Hatchback generell nicht so zusagt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 oder doch BMW M135ixDrive