Audi S3 oder doch BMW M135ixDrive
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich fahre im Moment noch den Golf 6 R. Nun möchte ich nach etlichen Jahren VW mal die Marke wechseln. In Frage kommt der BMW M135i xDrive oder halt der neue Audi RS3.
Den BMW bin ich bereits ausgiebig Probe gefahren und muss sagen das er ein richtiges Hammerteil ist. Irrer Druck, Top-Fahrwerk, sehr hohe Qualität und ein Sahnemotor. Die Optik ist auch sehr ansprechend. Der RS3 gefällt mir von außen besser, aber innen finde ich den BMW deutlich gelungener. Könnt Ihr mir Vorteile des Audi gegenüber des BMW nennen ? Ist der Motor ok ?
Danke Euch !
Gruß,
Tom
Beste Antwort im Thema
Der RS3 ist erst schöner, wenn es ihn als Limousine gibt.
147 Antworten
Ja, habe den Facelift bestellt, den Alten kann man schon nicht mehr bestellen.
Ich finde den Innenraum bei BMW schon sehr hochwertig, auch die Sportsitze sind sehr gut. Aber wie Du schon sagst, ist eben Geschmacksache.
Mit dem Facelift vom 1er sehe ich die Sache auch wieder ausgewogener zwischen Audi und BMW.
Vorher ist bei mir der BMW einfach wegen der Optik durchgefallen.
Den neuen 1er Facelift habe ich zwar noch nicht live gesehen. Aber auf den Bildern sieht der jetzt ganz vernünftig aus.
Ich bin mich mit meinen Freunden immer einig:
Das beste Auto wäre eine Mischung aus einem BMW und einem Audi.
Jeder Hersteller hat seine stärken. Die müsste man zusammen werfen.
Wobei der RS3 jetzt schon ganz vorne mit dabei ist. Der hat nicht mehr viel schwächen.
Das einzige was mich bei dem stört, sind die breiten Reifen und Verbreiterungen nur vorne.
Hätte der 255 rundum und vielleicht noch einen Längsmotor dazu wie der BMW, dann wäre der Nahe an der Perfektion. 😁
Zitat:
@LoneSurvivor2210 schrieb am 5. März 2015 um 08:54:46 Uhr:
Ja, habe den Facelift bestellt, den Alten kann man schon nicht mehr bestellen.Ich finde den Innenraum bei BMW schon sehr hochwertig, auch die Sportsitze sind sehr gut. Aber wie Du schon sagst, ist eben Geschmacksache.
Ja, hochwertig mag sein, ich kanns auch wirklich nur von dem Konfigurator her beurteilen. Ich finde halt den generellen Schnitt und die Aufteilung konfus und unstrukturiert. BMW scheint ja total auf diesen geschwungenen, asymmetrischen Übergang von der Mittelkonsole hin zum Schaltknauf bzw. zur Handbremse zu stehen.
Wo wir bei der Handbremse sind: Wieso verbaut BMW standardmäßig diese Hebel aus dem letzten Jahrhundert? Wirkt immer so, als wäre dort eingespart worden bzw. das Budget ausgegangen. Lieber so einen eleganten, unscheinbaren Knopf. Jaja, jetzt kommen wieder die Enthusiasten die per Handbremse im Schnee und sonstwo driften wollen. Man kann den Knüppel ja als Sonderausstattung für Leute anbieten, die es nicht elegant wollen. Sozusagen die Raucherausstattung der Handbremsen 😁. Die Anmutung dieses Hebels wirkt für mich jedenfalls eher so 90er Jahre Opel-Style und nicht mehr zeitgemäß im Premium-Segment.
Einer meiner Freunde fährt einen 1er VFL mit M-Sportpaket.
Das war mein 1. 1er in dem ich Platz genommen habe und den ich auch gefahren bin.
Die Aufteilung vom Innenraum fiel mir gar nicht so negativ auf.
Die Tasten und Schalter machen keinen so hochwertigen Eindruck wie im A3, das stimmt. Aber Audi ist bei Innenräumen wirklich erhaben und da stinken die BMW und Benzes grundsätzlich im Vergleich ab.
Was mir beim Innenraum des 1er jedoch sehr gefiel, ist die Ausrichtung zum Fahrer hin und das alles sehr nahe an den Fahrer herangerückt ist. Man fühlt sich richtig ummauert und das macht einen sehr sportlichen Eindruck. Der A3 strahlt dagegen im Innenraum eher Luxus und Entspanntheit aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@t-nigs schrieb am 5. März 2015 um 09:38:32 Uhr:
Die Anmutung dieses Hebels wirkt für mich jedenfalls eher so 90er Jahre Opel-Style und nicht mehr zeitgemäß im Premium-Segment.
Dafür passt der bestens zur orangen 70er Jahre-Look glüchbirnenliken Amaturenbeleuchtung 😁
Zitat:
Ja, habe den Facelift bestellt, den Alten kann man schon nicht mehr bestellen.Ich finde den Innenraum bei BMW schon sehr hochwertig, auch die Sportsitze sind sehr gut. Aber wie Du schon sagst, ist eben Geschmacksache.
Dann auch Glückwunsch von mir - weise Entscheidung!! 🙂😉 dann hast ihn so wie auf dem von mir geposteten Foto bestellt 😁 sehr gut! Hätte auch nur mit dem FL leben können! Vielleicht machst in paar Monaten mal paar schön reale Fotos und stellst sie hier rein! Mal sehen, wie die Audianer sabbern... 😁
Wie lang ist die Lieferzeit gerad?
Die Lieferzeit bekomme ich Anfang April genau bestätigt, er wird offiziell am 28.03.14 vorgestellt. Aber ab dann max. 8 Wochen lt. meinem Händler.
Fotos stelle ich gerne rein, habe auch schon das 19" Performance-Rad geordert. Die Serien-M-Felge bekommt Wintersocken drauf.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 5. März 2015 um 13:30:07 Uhr:
Dann auch Glückwunsch von mir - weise Entscheidung!! 🙂😉 dann hast ihn so wie auf dem von mir geposteten Foto bestellt 😁 sehr gut! Hätte auch nur mit dem FL leben können! Vielleicht machst in paar Monaten mal paar schön reale Fotos und stellst sie hier rein! Mal sehen, wie die Audianer sabbern... 😁Zitat:
Wie lang ist die Lieferzeit gerad?
Wie wärs, wenn ihr euer Fangebashe im BMW Forum weiter führt?
Mit einem Audi hat das ganze jetzt ja nichts mehr zu tun.
Fotos vom BMW?
Nö danke. Wir schauen lieber schöne Autos an.
Postet die vielleicht im Dachia-Forum. Da könnt ihr dann auf Mitgefühl hoffen. 😁
Ich schaue mir auch gerne schöne BMW an (sind ja auch zum Teil schöne Autos) 🙂 Ich persönlich finde einen Marken übergreifenden Vergleich auch interessant (selbst, wenn er nicht immer sachlich ist).
Und ich gebe es zu - ich finde es sympathisch, wenn Leute zeigen, dass sie Fans einer Marke sind 😁
Zu Marken übergreifend fiele mir noch der Golf 7 R ein.....
Fahre den gerade als Leihwagen, da mein Cab beim Tuner ist,
um sich ein paar Lackretuschen und anderen Federn verpassen zu lassen...😉
Ich muss wirklich mal eine Lanze für VW brechen....
Der Wagen ist sehr gut verarbeitet, macht einen überzeugenden Qualitätseindruck
und geht wie die Feuerwehr. Selbst das Fahrwerk kann in Sachen Komfort überzeugen.
Den Preis zu Grunde gelegt, .....möglicherweise eine Alternative.😉
Ausstattungsmäßig gibt es alles was modern ist und man landet bei einem Werkswagen,
7 Monate alt, 9000 Km gelaufen und Vollausstattung bei < 40K.....😰
Grüße Ralf
Zitat:
@Berba11 schrieb am 5. März 2015 um 00:41:36 Uhr:
Fehlt nur noch: Emotion und der BMW-Motor! 😛😁Zitat:
@AlterVerwalterRS schrieb am 4. März 2015 um 23:27:32 Uhr:
Das alles ist Serie beim neuen RS3- Alu Felgen 8x19
- Diebstahlwarnanlage
- Einparkhilfe plus
- Tempomat
- Innenlichtpaket
- Klimaautomatik
- MMI Radio
- DAB
- Sitzheizung vorne
- Sportsitze Leder
- Xenon plus mit LED Tagfahrlicht
Dafür fehlen dem 1er z. B. ein dem Preis entsprechender Innenraum...
Zitat:
@LoneSurvivor2210 schrieb am 5. März 2015 um 08:25:45 Uhr:
Ich habe mich gestern für den BMW M135i XDrive mit Automat in weiß metallic entschieden, er ist jetzt bestellt ! Natürlich sehen das die Audi-Fans jetzt anders, aber das Gesamtpaket passt für mich hier besser. Und ich bin stolz den letzten Reihensechser der Kompaktklasse zu besitzen. Auch optisch ist der BMW einfach gelungen, geile Felgen, sportliche Optik, Hammersound, super Getriebe.Das heißt ich bin jetzt erstmal raus aus dem Audi-Forum, will Euch aber allen für die gute Diskussion danken. Evtl. sehe ich Euch ja mal...im Rückspiegel ;-)))
Hier ist 'eh schon alles gesagt...also belassen wir es einfach dabei.😉
*geschlossen*