ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 - Neues Bilstein B16 - Fahrzeughöhe einstellen

Audi S3 - Neues Bilstein B16 - Fahrzeughöhe einstellen

Audi S3 8PA
Themenstarteram 9. September 2012 um 9:10

Guten Tag allerseits!

Habe am Freitag das B16 von Bilstein in meinen S3 eingebaut, super Fahrwerk, reagiert viel besser auf Straßenunebenheiten als das Serienfahrwerk, nun habe ich aber Probleme die Fahrzeughöhe genau einzustellen...

Habe am Freitag darauf geachtet, dass an der VA sowie HA das gleiche Restgewinde über bleibt, hinten jedoch etwas zu tief eingestellt, sodass ich gestern nochmal nachstellen musste, dabei fiel mir auf, das ich Höhenunterschiede am Fahrzeug habe, teilweise bis zu 12 mm HA links und rechts. Gemessen "semi-professionell" mit einem Zollstock Mitte Radlaufkasten bis zum Boden.

Nun gestern rundum viel verändert sodass er die gleichen Höhenwerte links und rechts an VA + HA habe, aber nun sieht das Restgewinde teilweise sehr extrem aus, da gibt es Restgewindeunterschiede von bis zu 22 mm, kann doch irgendwie auch nicht sein, zudem das Fahrzeug auch nun nach rechts zieht, ok Spur und Sturz müssen neu eingestellt werden, aber im Grunde steht er nun vorne und hinten gleich, ebenso ist die Xenonausleuchtung zur Zeit nicht parallel, muss man das Steuergerät neu anlernen?

Kurz nochmal an sich zum Bilstein B16, noch nie so was erlebt, so stramm, aber gleichzeitig auch noch sehr gut federnd, und auch noch optisch schön tiefer, astrein! Nur weiß ich grad nicht, wie es "richtig" eingestellt werden soll...

Wie habt Ihr die Höhe Eures Fahrwerks eingestellt? Anhand der Fahrzeughöhe, des Restgewindes oder nach einem ganz anderen Ansatz?

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Tommy

Img-1179
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. September 2012 um 17:10

Gemessen habe ich am Ende richtig, bis zur Felgenmitte, Werte waren aber auf beiden Seiten identisch. :)

Eigentlich wollte Bilstein heute noch zurückrufen, denke daraus wird nun nix mehr.

Werde morgen mal bei 2 - 3 Firmen die Fahrwerksexperten von Bilstein sind anrufen, was die dazu sagen, bzw. was ich nun machen kann, ich tendiere dazu, es dann dort mit vollem Tank + mir auf der Radlastwaage einstellen zu lassen, im Endeffekt lieber ein toll fahrbares Fahrzeug, als irgendwo 1,5 cm mehr oder weniger auf einer Seite, hoffe allerdings meine aktuell eingestellte Tiefe auf der VA + HA ca. beibehalten zu können. Gern auch direkt mit TÜV Abnahme vor Ort.

Mit nem S3 würde ich mit 3/4 Tank machen lassen ;) ;)

Themenstarteram 10. September 2012 um 17:19

Weil ich zu schwer bin? Ok, Argument! :D

1/2 Tank würde dann reichen ;)

Radlastwaage wird für ein Auto wie einen A3/S3 absolut überbewertet, ist Quatsch für den Alltag. Stell das Ding einfach optisch ungefähr gerade und fertig!

Themenstarteram 10. September 2012 um 17:53

Optisch ungefähr grade, heisst aber nicht gleiches Restgewinde, siehe jetzt, bzw. die Bilder auf der Seite davor, nun steht er etwa gerade, aber der Unterschied vom Restgewinde, sowas geht doch garnicht...

Mal schauen was so die Fachleute morgen sagen.

Gibt es immer Unterschiede beim Fahrwerkseinbau zwecks Unterschied Kotflügelkante Radmitte das er nicht ganz gerade steht:confused:

Kommt auf's Auto an. Bei uns in der Werkstatt habe ich aber noch kein tiefergelegtes Auto (egal ob mit Federn oder Gewindefahrwerk), welches auf Anhieb zu 100% gerade steht. Ist völlig normal, die Gewichtsverteilung ist einfach nicht gleich. Bei einem Auto mehr, beim anderen weniger.

Sieht man sowas auf den ersten Blick oder muss man da schon genauer hinschauen :confused:.

Themenstarteram 10. September 2012 um 19:56

Einfach nachmessen. :)

Zitat:

Original geschrieben von stulli85

Radlastwaage wird für ein Auto wie einen A3/S3 absolut überbewertet, ist Quatsch für den Alltag. Stell das Ding einfach optisch ungefähr gerade und fertig!

Beim Raeder ist die Waage imho erstmal die Grundrichtung. Endeingestellt wird es nach paar Fahrten.

Wie kriegen die das eigentlich ab Werk beim S-line/S gerade? Fiel mir noch nie auf, daß die Autos schief stehen (?) Wobei ich damit deine Aussagen natürlich nicht anzweifle.

Also mein A4 S-Line stand schief :D

Wirk sich das nicht auf das Fahrverhalten aus ?

Also mein A3 stand auch schief vermute mal die Gewichtsverteilung wegen DSG ist nicht optimal

vorne 5-7 mm

hinten 1-2 mm

hab dann bei KW angerufen die meinten aufgrund verschiedener Ausstattungen kann es zu unterschieden bis 10 mm kommen

Also einfach Bördelkante bis Radmitte aufs gleiche Maß einstellen und passt so

Eine Veränderung des Fahrvehaltens sollte sich erst ab 15 mm Unterschied zwischen rechts und links bemerkbar machen:cool:

Will mir spätestens nächstes Jahr ein Fahrwerk zulegen, welches es wird das weiß ich noch nicht genau. Mir ist es dann nur wichtig auf was ich achten muss/sollte wie zu Bsp. das gerade stehen und das das Fahrverhalten nicht darunter leidet. Es soll dann von einem Fachmann eingebaut werden und denke das die das wissen was sie zu tun haben:D.

Hat Bilstein das Klopfen der mittlerweile in den Griff bekommen:confused::confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 - Neues Bilstein B16 - Fahrzeughöhe einstellen