Audi S3 Motorhaltbarkeit

Audi S3

Hallo liebe MT gemeinde,
Ich stehe vor dem Kauf eines Audi S3.
jetzt interessiert mich aber die haltbarkeit des Motors.
Weil 265PS aus einem 2.0 TFSI motor mit Turboaufladung ist halt heftig...
Habt ihr erfahrungen mit kaputten Motoren ab 150tkm?
Der Wagen hat 41tkm runter
Soll 27,800€ kosten
Glutorange mit RS4 Felgen
Ist der Preis gut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KUS-K-316

Ist der Preis gut?

Hy,

die EZ wäre Interessant.
Gibt es noch Werksgarantie auf den Wagen?

Der Motor kann was ab. Die 265PS sind nicht viel für den Motor. Wenn man Ihn einer richtigen Pflege unterzieht, geht auch mehr ;-)
Mit anderer DP und Software sind 330-340PS kein Problem ;-)

Ich Pflege meinen S3 mit einer jährlichen Fahrleistung von 12.000km mit:
-drehzahlarmes warmfahren des Motoröls bis 80°C
-6monatigem Ölwechsel mit Addinol MV0546 5W-40 (bloss kein Longlifeöl!!!)
-alle 12Monate neue Zündkerzen
-alle 24Monate neues Haldexöl und Bremsflüssigkeit
-alle 48Monate neues Winkelgetriebe- und Schaltgetriebeöl

Gruss
Sascha

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema auch schon einige Zeit. Persönlich halte ich es so, die Drehzahl bis zu einer Öltemperatur von 80°C unter 3.000 U/min zu halten. Das Gaspedal wird in dieser Phase auch nur vorsichtig betätigt.
Ist das übertrieben?

Viele Grüße
steinche

Schadet sicher nicht

@steinche
Wenn du zu schlapp und zu untertourig fährst, dauert es länger bis es warm wird 😉

Beschäftige dich mit irgendwas im Auto 🙂 so, daß du im Sommer noch 30s und im Winter noch 1min. brauchst bevor du losfährst. Anschnallen, richtig hinsetzen, ggbf. BT am Handy an, Tasche die du mit reinnimmst noch richtig positionieren, die ganzen Spiegel überprüfen usw. usw.

~3200Umins sind ok.

Gas streicheln gilt nur bis er im Standgas nicht mehr die erhöhte Drehzahl hat. Danach halt so Gas geben wie ein Polizist es für fein halten würde 😉 Es ist aber nicht zwingend notwendig den Wagen so bewegen als wenn es ein Fahrschulwagen wäre...

Ab 75°C Öltemp bei Gelegenheit 2-3 mal bisschen schneller bis 4000Umins "durchgasen". Das wars.
Ab nun kann geflogen werden.

Die Direkteinspritzer gehören ab Betriebstemperatur öfters mal ordentlich durchgeheizt, damit mal alles gescheid warm wird
Immer nur herumrollen, mögen die nicht

Ähnliche Themen

Meine Rede! 🙂

Und trotz größerer Beanspruchung des Öls verkoken S3-Maschinen irgendwie spürbar seltener als FSI. Macht man ordentlich Druck mit dem Lader, bläßt das auch an entsprechenden stellen den Öl weg 😉

Hey,

zur Verkokung kann ich morgen was sagen.
Bin da nach einem Jahr Tuning wieder bei meinem Tuner und lass auch gleich die BEDI Reinigung wieder machen. Hierbei wird eine Vorher/Nachher Messung der Leistung gemacht.
Normal sind bis zu 10-20PS Verlust durch Verkokung nach 60t km. Hab in dem Jahr ~25t km gefahren und bin schon neugierig was noch an Leistung übrig ist.

Mfg

Eigentlich ist es so, daß hinten schon was rauskommen sollte 🙂 wenn man BEDI macht. Nach mehr als 60Tkm. Bei mir war quasi garnichts. Laut meinem BEDIfizierer kommt das wenigste bei getunten K04-Systemen raus. Das meiste bei 2.0fsi gefolgt von 1.6fsi.

Er meinte wenn ein 2.0fsi vorfährt legt er gleich einen Lappen unter die Endrohre. Da sibnd übrigens bis zu 20PS möglich 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Eigentlich ist es so, daß hinten schon was rauskommen sollte 🙂 wenn man BEDI macht. Nach mehr als 60Tkm. Bei mir war quasi garnichts. Laut meinem BEDIfizierer kommt das wenigste bei getunten K04-Systemen raus. Das meiste bei 2.0fsi gefolgt von 1.6fsi.

Er meinte wenn ein 2.0fsi vorfährt legt er gleich einen Lappen unter die Endrohre. Da sibnd übrigens bis zu 20PS möglich 😁

Liegt daran das meistens die Abgasrückführung verringert wird, beim Tuning, und dadurch wohl weniger Dreck an den Ventilen vorbeikommt.

Ist doch auch mal was neues. Konstruktionen bei welchen Tuning die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ERHÖHT 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Ist doch auch mal was neues. Konstruktionen bei welchen Tuning die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ERHÖHT 😁

Naja, es ist kein Geheimnis das individuelle Software Anpassungen den Motor erst in seinen optimalen Wirkungsbereich bringen.

Jup, liegt schlichtweg daran das OEM SW auf ein breites nutzbares Spektrum ausgelegt ist. 😉
Von Sprit über Problemfälle, Haltbarkeit, Umwelteinflüsse, etc

Solang man, wie ich zb, mit dem Auto guten Sprit tankt und max in deutsche Nachbarländer fährt stellt das auch kein Problem dar.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hey,

Bin da nach einem Jahr Tuning wieder bei meinem Tuner und lass auch gleich die BEDI Reinigung wieder machen. Hierbei wird eine Vorher/Nachher Messung der Leistung gemacht.
Normal sind bis zu 10-20PS Verlust durch Verkokung nach 60t km. Hab in dem Jahr ~25t km gefahren und bin schon neugierig was noch an Leistung übrig ist.

Mfg

Kann man nicht so pauschalisieren

Bekannter sein S3 hatte 85000 auf der Uhr gehabt, immer nur 95er getankt, alles komplett Serie, gemessene 279 PS

http://www.audi4ever.com/.../index.html

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hey,

Mfg

Kann man nicht so pauschalisieren
Bekannter sein S3 hatte 85000 auf der Uhr gehabt, immer nur 95er getankt, alles komplett Serie, gemessene 279 PS

http://www.audi4ever.com/.../index.html

Mit 95er Sprit? Warum tankt man das wenn 98er eigentlich empfohlen wird, der muss doch dann höheren Verbrauch gehabt haben.

Hat einen Verbrauch von etwa 10,5 - also nicht hoch

95er Plörre kommt bei mir nicht rein.
98er wird empfohlen. Gibts den nicht wird 100er oder 102er
getankt.

Mit 98er im Durchschnitt 9,5l Verbrauch.

Deine Antwort