ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 klackern beim beschleunigen!

Audi S3 klackern beim beschleunigen!

Audi S3 8VA
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:53

Hallo vor kurzem habe ich ein klackern festgestellt bei meinem S3.

Doch man hört es nur wenn das Auto warm ist (100°C) und nur beim beschleunigen.

Im stand, beim rollen oder beim runterschalten hört man es nicht.

Mein Auto:

Audi S3 Sportback

Bj. 2017 mit 32500 Km lauf Leistung

Ich war damit auch schon bei Audi die haben es auch gehört nur leider konnten sie mir auch nicht sagen was es ist oder wo es her kommt.

Da meine Frage an euch hatte das auch schon jemand?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2021 um 17:09

Mit 32500 km ist der Freundliche der korrekte Ansprechpartner.

Stelle das Teil hin und die sollen es überprüfen.

Unfassbar das Audi dir nicht sagen kann wo es her kommt,

hatten die keine Lust?

Ein Klackern? Woher? Kannst Du einen Bereich fest eingrenzen?

Gibt es eine Aufnahme davon bzw. ist es laut genug es darauf festzuhalten?

So , will mal meine Erfahrung mit diesem klakern teilen. Will keine Panik schüren.

Fahrzeug ist eine S3 Limousine Bj 8.14 (original, kein Tuning) mit aktuel 140tkm

Bei mir fing das vor 1.5--2J an. Festgestellt wurde das die Magnetventile für die Nockenwellenverstellung defekt waren. Zusätzlich auch noch das Stellglied der Einlassnockenwelle. Alles getauscht,bis auf das typische TFSI geklakker alles gut. Dann hatte ich plötzlich erhöhten Ölverbrauch. Sehr kurios,denn ich fuhr manchmal mehrere tausend km ohne Problem und dann war plötzlich der Füllstand unter Minimum und 1l Öl musste rein. Das immer wieder.

Es war kein Leck zu sehen keine Rusablagerungen

Nun steht der Karren in der Werkstatt: an der Einlassnockenwelle hat sich das Antriebsrad gelöst, Kurbelwelle eingelaufen, Lagerschaden Kurbelwelle, Zylinder 4 1-5bar weniger Kompression als die andern 3.

Kurz und knapp, Totalschaden.

Immer warm- kaltgefahren alle 12tkm frisches Öl, alle Services bei Audi Vertragswerkstatt erledigt und trotzdem lehnt Audi jede Kulanz ab.

Mei. Rat wenn ihr sowas habt investiert ein paar € und nehmt die Ölwanne runter und last die Kurbelwelle und die Lager kontolieren. Zudem die Kompression prüfen.

Audi stellt sich quer, bin da mächtig am rumstreiten und sehe das nicht ein das ich das komplett bezahlen soll da ich mich an alle Servicevorgaben gehalten habe

 

Hab noch Bilder der Lagerschale und Kurbelwelle drangehängt

Img_8535.jpg
IMG_20210506_113742716_HDR.jpg
IMG_20210506_113738934_HDR.jpg
am 6. Mai 2021 um 9:15

@Ericc

Welches Öl hattest du immer drin ?

Wäre vielleicht auch interessant zu erfahren, vielleicht könnte man daraus Rückschlüsse ziehen.

Das ist ja der Supergau ohne Garantie.

Geld für nen anderen Wagen ausgeben um wieder mobil zu sein und dann noch den S3 an der Hand, welcher nen Motorschaden hat.

Das kann einige dann doch in finanzielle Schieflage bringen, wenn aufeinmal so ein Fall eintritt.

Öl beim " offiziellen Ölwechsel war halt die vorgeschriebene Longlifebrühe . Habe aber zwischendurch Öl gewechselt(alle 12tkm) Mobil 1 0w40 aufgefüllt

 

Glaub ich muss einen Anwalt einschalten

Und das war mein Letzter Audi. Was die nachlassende Qualität angeht und was mich noch mehr ärgert der Umgang bzw auftreten von Audi . Das ist die letzten Jahre immer mehr ins negativ abgedriftet. Was ich mir da alles antun muss um mein Rechtzu erhalten ist nicht mehr schön.

Was musst du dir denn nun alles antun, um dein Recht zu erhalten?

Das kann sehr lange dauern, bis ein Urteil gesprochen ist.

Und außerdem, wie weichst du aus, was die Mobilität betrifft, welches Auto kaufst du nun, was passiert mit dem S3, solange das nicht geklärt ist.

Wie gehst du vor?

Anwalt.

Auto bleibt stehen bis das geklärt ist. Solang das läuft bin ich Mal vorsichtig was ich von mir gebe.

Habe die Möglichkeit in der Familie ein Fahrzeug bei Bedarf zu nutzen.

am 6. Mai 2021 um 16:02

Drücke dir die Daumen.

Mein Beileid.

 

Totalschaden = Totalschaden Motor oder Totalschaden Auto?

 

Ich frag nur weil die S3 ja durchaus hoch gehandelt (zumindest angeboten) werden.

 

Viel Erfolg!

Motor Totalschaden. Brauch ein neuen

Was kostet der?

Rumpfmotor kostet 6.700€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 klackern beim beschleunigen!