Audi S3 - Erfahrungsgereicht und Fazit

Audi A3 8V

Hallo zusammen

Seit knapp 11 Tagen und 1100 km bin ich ein glücklicher S3 SB Fahrer. Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, würde ich euch gerne mein Feedback geben.

Hier meine Konfiguration "On Top" zum Standard:
Estorilblau Kristalleffekt
LED Scheinwerfer
Aluminiumoptik im Interieur
Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 80.000 km
B&O sound system mit grossem MMI touch
Dachreling Chrom
Durchladevorrichtung hinten
Notrad
Audi Connect
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar
Einparkhilfe vorne & hinten
Glanzpaket
Licht-/Regensensor
Lichtpaket
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design unten abgeflacht mit Schaltwippen
Leder Alcantara Schwarz
Dachhimmel Schwarz
GRA mit pre sense
LANE ASSI

Technisches Fazit:
- Ölverbrauch nach 1100km = 0!
- Benzinverbrauch im Schnitt = 8.2 Liter/ 100km bei Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h (ADS = AUTO)
- Keine Fehler im FSP
- Lackqualität --> TOP
- Ineriourqualität --> TOP
- Keine Probleme mit der Windschutzscheibe
- Turborasseln

Was ich hätte bestellen sollen...kann aber ohne leben:
- MONO Pur
- Side Assist

Was nervt:
- SSA
- Schwer dosierbare Leistung (dafür mehr als genug davon)
- Turborasseln

Fahrerlebnis:
Ich habe den Motor die ersten 500km kaum über 3500 touren und die nächsten 600 kaum über 4200 drehen lassen. Fahrspass ist beierst in diesem Drehzahlbereich da. Das Seriefahrwerk ist für meine betagten Knochen absolut ausrechend. Recht straff aber nicht zu hart.

Entertainment:
Was ich absolut nicht Stand der Technik finde...ist das Navigationssystem. Die Grafik ist wie in einem alten "Erotik" streifen. Hier könnte sich Audi mal ein Beispiel an BMW nehmen.
Der Sound...klasse.

Platzangebot:
Ich selbst bin 1.78 gross. Hinter mir ist etwas wenig platz. Für ein Kind bis 14 Jahre genügend...für einen Erwachsenen eindeutig zu wenig.

Gesamtfazit:
Der richtige kauf!

Gruss
Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich schrieb keinen MOTOR-TEST...sondern einen Gesamtüberblick. Meine Erfahrung. Nach all dem was man teilweise hier liest, wollte ich etwas neutrales schreiben.

Desweiteren empfinde ich die ewigen Belehrungen wohin ein Therad gehört, ungünstig. Seit 6 Jahren entwickelt sich das Forum zu einem "Hauptsache ich habe was gesagt" Forum. Schade.

Zudem scheint so, als hätten in nichtmal 24h ca. 160 user dies gelesen. So falsch kann es nicht platziert sein.

Gruß

36 weitere Antworten
36 Antworten

Deine Eindrücke vom Navi kann ich nicht ganz nachvollziehen. Welche Ansicht nutzt du denn? In 3D oder noch besser in Google Earth View finde ich das System Hammer. Nur die Farben sind etwas zu grell pastellig bei mir im Vergleich zum aktuellen A6. Da ich aber immer mit Google Earth fahre, stört mich das nicht.

Hi

Fahre noch in 3D Modus. Meine Dual-SIM kommt diese Woche...werde dann mal das EARTH testen.

Aber eben, ohne Connect finde ich es nicht "stand der Technik".

Gruss
Tom

Dafür gibt es die Rubrik Motor-Tests...

Hallo

Ich schrieb keinen MOTOR-TEST...sondern einen Gesamtüberblick. Meine Erfahrung. Nach all dem was man teilweise hier liest, wollte ich etwas neutrales schreiben.

Desweiteren empfinde ich die ewigen Belehrungen wohin ein Therad gehört, ungünstig. Seit 6 Jahren entwickelt sich das Forum zu einem "Hauptsache ich habe was gesagt" Forum. Schade.

Zudem scheint so, als hätten in nichtmal 24h ca. 160 user dies gelesen. So falsch kann es nicht platziert sein.

Gruß

Ähnliche Themen

Ich habe mich über den Beitrag gefreut.
Kannst du das mit der schwer dosierbaren Leistung genauer beschreiben? Ich hatte bisher eine Probefahrt mit der S3 Limo, leider aber als Schaltwagen.
Was nervt dich an der SSA? Einfach generell das sie existiert oder gibt es damit Probleme?

Was mich ärgert ist das Thema "Rasseln".
Ich hatte 2010 einen Golf GTI gekauft, die Wartezeit wie auch jetzt auf das S3 Cabrio habe ich mir auf Motor Talk verschönert. Damals beschwerten sich viele User über ein dubioses Rasseln beim Beschleunigen. Als mein GTI ausgeliefert wurde, habe ich das Rasseln sofort gemerkt. Glücklicherweise gab es (einige Zeit) später Abhilfe von VW.
Ich hoffe, dass Audi bereits reagiert hat und mein Fahrzeug davon nicht betroffen sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones


Hallo

Ich schrieb keinen MOTOR-TEST...sondern einen Gesamtüberblick. Meine Erfahrung. Nach all dem was man teilweise hier liest, wollte ich etwas neutrales schreiben.

Dann passt es hervorragend in einen Blog! Sorry, der musste raus. 😛

Und so Erfahrungsberichte sind natürlich toll, wenn auch hier im Technikbereich wirklich etwas deplatziert.

Ganz einfache Erklärung: Wenn jeder User hier einen eigenen Thread zu so einem Thema (z.B. Mein A3/S3) eröffnet, wird es hier etwas unübersichtlich! 🙂

Vorteil am Blog:
Du kannst immer den Artikel aktualisieren und deine Erfahrungen fortschreiben.
Hier hast du lauter Beiträge dazwischen und der interessierte Leser muss sich durch alle Beiträge kämpfen. Dein Blog kann natürlich trotzdem kommentierbar sein, wenn du das wünscht. Somit bleibt auch dieser interaktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010


Ich habe mich über den Beitrag gefreut.
Kannst du das mit der schwer dosierbaren Leistung genauer beschreiben? Ich hatte bisher eine Probefahrt mit der S3 Limo, leider aber als Schaltwagen.

Beispiel: 1cm Gespedal...normale Beschleunigung

1.1cm Gaspedal...voller Schub.

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010


Was nervt dich an der SSA? Einfach generell das sie existiert oder gibt es damit Probleme?

Das sie existiert. Und da ich im Sg die neuste Software habe kann ich sie nicht verändern.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel



Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones


Hallo

Ich schrieb keinen MOTOR-TEST...sondern einen Gesamtüberblick. Meine Erfahrung. Nach all dem was man teilweise hier liest, wollte ich etwas neutrales schreiben.

Dann passt es hervorragend in einen Blog! Sorry, der musste raus. 😛

Und so Erfahrungsberichte sind natürlich toll, wenn auch hier im Technikbereich wirklich etwas deplatziert.

Ganz einfache Erklärung: Wenn jeder User hier einen eigenen Thread zu so einem Thema (z.B. Mein A3/S3) eröffnet, wird es hier etwas unübersichtlich! 🙂

Vorteil am Blog:
Du kannst immer den Artikel aktualisieren und deine Erfahrungen fortschreiben.
Hier hast du lauter Beiträge dazwischen und der interessierte Leser muss sich durch alle Beiträge kämpfen. Dein Blog kann natürlich trotzdem kommentierbar sein, wenn du das wünscht. Somit bleibt auch dieser interaktiv.

Du hast evtl. Recht...ich möchte jedoch keinen Blog machen und den gar pflegen aber mein Halbwissen den anderen mitteilen.

Gruss
Tom

Schade halt daß der 8V nicht mehr so besonders nach S3 aussieht wie es beim 8P der Fall war.

p.s.:
Welches "Rasseln" im GTI und womit hat VW das behoben?

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones


Hallo

Ich schrieb keinen MOTOR-TEST...sondern einen Gesamtüberblick. Meine Erfahrung. Nach all dem was man teilweise hier liest, wollte ich etwas neutrales schreiben.

Desweiteren empfinde ich die ewigen Belehrungen wohin ein Therad gehört, ungünstig. Seit 6 Jahren entwickelt sich das Forum zu einem "Hauptsache ich habe was gesagt" Forum. Schade.

Zudem scheint so, als hätten in nichtmal 24h ca. 160 user dies gelesen. So falsch kann es nicht platziert sein.

Gruß

So ein Schwachsinn... Ich warte darauf dass jeder User seinen eigenen "Meine Erfahrung"-Thread eröffnet. Dann meckern wieder alle blöd rum, die deinen Beitrag im Moment so schön liken, herrlich.

Und dann noch zwischen Test und eigener Erfahrung differenzieren. Wenn ich diesen Quatsch schon lese. 99% der "Motor-TESTS" sind nun mal eigene Erfahrungen mit dem eigenen Fahrzeug. Hier wird sicher kein echter TESTER, der monatlich zig Autos testet die Rubrik Motor-Tests nutzen. Dann noch behaupten es wäre ein GESAMTÜBERBLICK, etwas NEUTRALES?!?!? NEIN! Es ist deine persönliche Erfahrung. (wie du ja selber einen Satz vorher schreibst. Deine eigene persönliche neutrale Erfahrung!!^^^^^^)

Was für ein Unfug...

mit der Leistung hat nichts mit dem Gaspedal zu tun, ausser deins ist kaputt. 1cm Gaspedal nichts, bedeutet dass der Turbo nicht dreht und da du dann etwas weiter drückst, der Turbo aber mitlerweil am Laufen ist, kriegst mehr Schub. Das ist der Nachteil an einem Turbo.
Nach 1100km was über den lack zu sagen..ok 😉

Finde das Navi sehr schön, besser als im 2007er A4. Ich habe immer den 2D Modus an, und finde den Gradient z.b schick, so dass eine grüne Fläche nicht einfach grün ist, sondern Schattierungen hat. SSA nervt mich gar nich tmehr, da die SSA nicht anspringt, wenn man nicht wirklich stark auf der Bremse bleibt. Bei jeder Kreuzung und Ampel geht bei mir die SSA nicht an, da ich nicht feste auf der Bremse bleibe. Es ist eine Sache des Könnens :-/ [Endlosthema, bitte im entsprechenden Thread diskutieren 😉 ]

zum 8P S3: der sah absolut nicht nach S3 aus, da du quasi keinen Unterschied gemerkt hast zum A3 8P mit Sline...beim 8V hast wenigstens das Heck und der vordere Grill

Zitat:

Original geschrieben von Sachte


Schade halt daß der 8V nicht mehr so besonders nach S3 aussieht wie es beim 8P der Fall war.

p.s.:
Welches "Rasseln" im GTI und womit hat VW das behoben?

Ich meine mich erinnern zu können, dass das vom Turbo kam. Da hat man irgendeine Schraube oder so getauscht danach war gut.

War damals ein Riesenthema hier...4 Jahre später gibts das wohl auch bei Audi 😁

ist ne Schelle, siehe Thread "Rasseln.. A3 S3"

Zitat:

Original geschrieben von phreeze


ist ne Schelle, siehe Thread "Rasseln.. A3 S3"

Ja, so wars!

Aber der Austausch ging flott und danach war beim GTI kein Rasseln mehr zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen