1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 - Audi S4

Audi S3 - Audi S4

Audi A3 8P

Hallo Leute.

Ich zahle für meinen S3 bei einem Neulistenpreis von ca. 48.000,- € 600,- € Leasingrate auf 36 Monate bei 30.000 KM.

Gestern habe ich mir einen S4 konfiguriert.
Dieser würde 64.000,- € kosten.
Die Leasingrate bei bei gleicher Laufzeit und KM aber bei ca. 1000,- €

S3 48.000,- € - 600,- €
S4 64.000,- € - 1000,- €

Warum ist der S4 in der Leasingrate so viel teuerer?

Beste Antwort im Thema

audi hat zum 01.01.2009 die restwerte der allgemeinen wirtschaftsituation angepasst.

hintergrund:
der restwert nach drei jahren ist ja der händlereinkaufspreis.
ist der restwert hoch, so zahlst du eine geringe rate.
der händler kauft dann dein auto am ende der laufzeit für einen viel zu hohen und dadurch nicht erzielbaren preis bei der bank ab.
ergo der händler macht ein fettes minus.

also hat audi die restwerte niedriger angesetzt.
die rate wird teurer aber der händler kauft den wagen zu einem realistischen preis am ende der laufzeit der bank ab.

und da auch ein audi bei weitem nicht den geringen wertverlust hat, wie alle immer meinen und auch audi seinen eigenen produkten und mondpreisen nicht mehr traut, haben die die restwerte angepasst.

wenn du also heute deinen s3 mit aktuellen konditionen leasen würdest, wäre die rate wegen dem niedrigeren (realistischem) restwert höher.

letzlich werden dadurch die verkaufszahlen (noch) weiter fallen, denn jetzt etwas zu verteuern ist mit sicherheit der falsche weg, autos zu verkaufen.
früher oder später wird der markt wieder normal und die autos wieder billiger.

zu DM zeiten hätte schließlich auch niemand über 100.000 DM für einen S3 bezahlt.
da hätte man oberklasse für fahren können.

40 weitere Antworten
40 Antworten

durch den höheren Kaufpreis ist der S4 natürlich teurer allein an Raten zahlst du (auf 36 Mon.)

S3 21.600€
S4 36.000€

lg

Schon klar.

Aber wenn man das Ganze im Verhältniss sehen würde, dann kostet der S4 33% mehr.

Somit müsste auch die Rate 33% mehr betragen. Diese Beträgt aber 66% mehr.

Ist der Wertverlust eines S4 um soviel höher?

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Schon klar.

Aber wenn man das Ganze im Verhältniss sehen würde, dann kostet der S4 33% mehr.

Nicht ganz richtig. Da auf Leasing ja auch immer Prozente erhoben werden (quasi eine Form der Finanzierung) und du beim S4 natürlich einen höheren Betrag "aufnimmst" musst du auch mehr Prozente zahlen. Ob dadurch der so viele höhere Preis alleine zustande kommt ist eine andere Frage.

Das kann nicht der Grund sein.

Das verhält sich alles linear.

Wenn ich auf 48.000,- € 4% Zins zahle, dann sind das 1920,- €
Bei 64.000,- € sind das 2560,- €
Genau 1,33x mal soviel

Ähnliche Themen

gibts da nicht ein finanzforum bei MT? haste da schonmal gefragt....

also bei meinen Konfigurationen quer durch die Modellpallette A3 u A5 hatte sich dass immer linear verhalten...

audi hat zum 01.01.2009 die restwerte der allgemeinen wirtschaftsituation angepasst.

hintergrund:
der händler kauft dann dein auto am ende der laufzeit für einen viel zu hohen und dadurch nicht erzielbaren preis bei der bank ab.

die rate wird teurer aber der händler kauft den wagen zu einem realistischen preis am ende der laufzeit der bank ab.

und da auch ein audi bei weitem nicht den geringen wertverlust hat, wie alle immer meinen und auch audi seinen eigenen produkten und mondpreisen nicht mehr traut, haben die die restwerte angepasst.

wenn du also heute deinen s3 mit aktuellen konditionen leasen würdest, wäre die rate wegen dem niedrigeren (realistischem) restwert höher.

letzlich werden dadurch die verkaufszahlen (noch) weiter fallen, denn jetzt etwas zu verteuern ist mit sicherheit der falsche weg, autos zu verkaufen.

zu DM zeiten hätte schließlich auch niemand über 100.000 DM für einen S3 bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Schon klar.

Der S3 bzw. A3 wird Audi intern höher subventioniert (bzw. eine höherer Rest %). Fragt mich bitte nicht warum. Geht mal spasseshalber zu einem 🙂 und lasst Euch z.B. für einen A3 für 50k und einen A5 für 50k ein Leasing ausrechnen. Der A5 liegt dann deutlich über der A3 Leasingrate.

Klingt komisch? Ist aber so 😉

uups...hab krallys Antwort nicht gewissenhaft gelesen. Das kann natürlich sein mit der Anpassung ab 2009, keine Ahnung 😕

In 2008 war es zumindest noch so.

Einen S3 48.000,00€ NP für 600,00€ im Monat? Zu viel! 36 Monate 30.000 p/A ?
Da geht noch einiges...

LG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von scoopor

Einen S3 48.000,00€ NP für 600,00€ im Monat? Zu viel! 36 Monate 30.000 p/A ?
Da geht noch einiges...

LG Dennis

das seh ich anders.

dieses angebot ist absolut ausgelutscht.

600 euro rate x 36 monate sind 21.600 euro

48.000 minus 4.800 euro nachlass = 43.200 euro kaufpreis.
(10% nachlass plus leasingbeteiligung 2,5% = 12,5% die schon schwer zu bekommen sind)

43.200 euro kaufpreis minus gezahlter 21.600 euro sind genau 21.600 euro

bedeutet also der händler hat nach drei jahren und 90.000km einen einkaufspreis von
21.600 euro

nun kommt die garantie, die aufbereitung, tüv und asu, werbung, zinskosten,
verkäuferprovision etc. pp dazu.

verkaufspreis wären dann ca. 24.000 und für 24.900 euro steht der wagen an der straße.

glaubst du wirklich jemand zahlt mehr als 25.000 für einen drei jahre alten s3 mit 90.000km ??

ich nicht !

Ich würde dir ja zu gerne meinen Leasingvertrag schicken...

LG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von scoopor

Ich würde dir ja zu gerne meinen Leasingvertrag schicken...

LG Dennis

dann los

krally@a3-quattro.de

aber warum lädst du ihn nicht einfach hoch?
einscannen, name etc. weg und dann hochladen.
kann ich auch gern für dich bearbeiten, wenn du mir die sachen an meine addy schickst.

@ scoopor

Sorry, aber ich weiß das es immer Leute gibt, die meinen weniger zu zahlen.
Interessiert mich aber nicht, und tut hier auch nichts zur Sache.
Ist OT.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

hintergrund:

Du hast recht mit der Leasingrate. Jetzt würde ich 687,- € zahlen für den S3.

Da hab ich ja Glück gehabt.

Zum S3 mit 100.000,- DM.
Ich finde es macht keinen Sinn, ein heutiges Auto zu DM Zeiten zu vergleichen. Wir zahlen jetzt mehr Aufgrund der Infaltion, und auch die Autos von heute kann man nicht mit den damaligen vergleichen.

Deine Antwort