ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi S3 8Y Handschalter

Audi S3 8Y Handschalter

Audi S3 8Y
Themenstarteram 5. September 2020 um 11:19

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein sehr aufschlussreiches Gespräch auf der Arbeit bei dem mir auch ein etwaiger Firmenwagen angeboten wurde.

Bei uns im Unternehmen gibt es keine wirklichen Restriktionen bzgl. was darf er haben und was darf er nicht haben.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Firmenfahrzeugen und habe auch die Option einfach mein privat Fahrzeug weiter zu behalten und dafür etwas mehr Gehalt zu bekommen.

Es würde mich nun interessieren, ob es bereits Infos gibt ob der neue S3 auch eine Handschaltung bekommen wird. Falls ja, würde ich auf jeden Fall nochmal drüber schlafen, falls nein werde ich auf jeden Fall bei meinem jetzigen Auto bleiben und das extra Gehalt mitnehmen.

Ich war bereits beim Freundlichen, dieser konnte mir die Frage nicht beantworten.

O-Ton: „Gut möglich, aber wir werden bezüglich des neuen S3 erst noch geschult.“

Weiß hier also schon jemand mehr?

S-Tronic kommt auf jeden Fall nicht in Frage.

Beste Antwort im Thema

was wollt ihr eigtl. alle mit einem Handschalter? ist das nicht schon unzeitgemäß?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 7. September 2020 um 17:57

Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion abhandeln.

Da hat jeder seine eigene Präferenz, ich weiß, dass heutzutage die Mehrheit auf DSG oder andere Automatikgetriebe schwört.

Für mich ist das nichts. Ich muss leider mittlerweile auf Arbeit ausschließlich DSG Fahrzeuge fahren für Fortbildungen, Seminare, Kundentermine etc.

Bis vor einem Jahr hatten wir noch einen Golf 7 1.0 TSI Comfortline mit 6-Gang Handschaltung, den habe ich mir immer geschnappt für diese Reisen.

Leider ist dort das Leasing ausgelaufen und auch das Auto wurde durch einen DSG Golf ersetzt.

Somit besteht nun der gesamte Fuhrpark aus DSG Fahrzeugen.

Ich persönlich finde es einfach langweilig und emotionslos, man fühlt sich nicht mit dem Fahrzeug verbunden.

Obendrein gewinne ich da durch nichts an Komfort, auch nicht im Stop & Go Betrieb, ganz im Gegenteil, gerade da finde ich das DSG lästig.

Ich würde es geschenkt nicht haben wollen und wenn ich schon im Fahrzeugpool keinen Handschalter mehr fahren kann, dann möchte ich mir wenigstens privat kein DSG an tuen.

Deswegen habe ich heute das Angebot abgelehnt.

Just my two cents... aber da hat wie gesagt jeder seine eigenen Präferenzen, darüber sollten man auch nicht diskutieren, weil ohnehin jeder hinter „seinem“ Getriebe steht.

Scheinbar werden so wenig Handschalter gekauft, dass es sich nicht lohnt.

Naja, von einem Premiumanbieter darf man trotzdem eine gewisse Angebotsvielfalt erwarten. Was nicht angeboten wird, kann auch nicht nachgefragt werden. Porsche bietet ja bei vielen Modellen Handschalter und PDK an, obwohl sich die meisten Kunden für das PDK entscheiden.

Ich schätze, dass der Handschalteranteil bei einem S3 oder RS3 bei 15-20 % liegen dürfte.

Selbst in den USA - dem Automatikland schlechthin - erfreut sich der Handschalter wachsender Beliebtheit.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. September 2020 um 09:09:45 Uhr:

Naja, von einem Premiumanbieter darf man trotzdem eine gewisse Angebotsvielfalt erwarten.

Denke nicht, dass man hier als Kunde Ansprüche anmelden darf.

Bei Porsche ist es vermutlich kein Problem, den Aufpreis für einen relativ geringen Anteil in den Preis des Autos zu intigrieren.

Beim A3 wird es sich einfach nicht rechnen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. September 2020 um 09:09:45 Uhr:

Naja, von einem Premiumanbieter darf man trotzdem eine gewisse Angebotsvielfalt erwarten. Was nicht angeboten wird, kann auch nicht nachgefragt werden. Porsche bietet ja bei vielen Modellen Handschalter und PDK an, obwohl sich die meisten Kunden für das PDK entscheiden.

Ich schätze, dass der Handschalteranteil bei einem S3 oder RS3 bei 15-20 % liegen dürfte.

Selbst in den USA - dem Automatikland schlechthin - erfreut sich der Handschalter wachsender Beliebtheit.

ich glaube eher, dass beim RS3 der HS-Anteil bei 0,00% liegt... da bin ich mir ziemlich sicher ;) :p

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 10. September 2020 um 09:24:26 Uhr:

ich glaube eher, dass beim RS3 der HS-Anteil bei 0,00% liegt... da bin ich mir ziemlich sicher ;) :p

Beim BMW M140i lag der Handschalter-Anteil über viele Jahre bei 15-20 %, zuletzt bei 10-15 %.

Beim M2 ist mir der Handschalter-Anteil aktuell nicht bekannt - ich schätze ihn auf 20 %.

Der Audi S1 wurde damals übrigens nur als Handschalter angeobten.

Ein Handschalter würde einem S3 oder RS3 schon gut tun und zur Emotionalisierung der Marke beitragen.

Wäre einer der im RS die Handschaltung nehmen würde

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. September 2020 um 09:09:45 Uhr:

Was nicht angeboten wird, kann auch nicht nachgefragt werden. Porsche bietet ja bei vielen Modellen Handschalter und PDK an, obwohl sich die meisten Kunden für das PDK entscheiden.

Die Tage sind auch vorbei. Nur der 718 und der 911 Carrera S bieten noch die Handschaltung aktuell. Und beim 911 kam sie auch erst 1 Jahr nach Markteinführung.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. September 2020 um 10:22:13 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 10. September 2020 um 09:24:26 Uhr:

ich glaube eher, dass beim RS3 der HS-Anteil bei 0,00% liegt... da bin ich mir ziemlich sicher ;) :p

Beim BMW M140i lag der Handschalter-Anteil über viele Jahre bei 15-20 %, zuletzt bei 10-15 %.

Beim M2 ist mir der Handschalter-Anteil aktuell nicht bekannt - ich schätze ihn auf 20 %.

Der Audi S1 wurde damals übrigens nur als Handschalter angeobten.

Ein Handschalter würde einem S3 oder RS3 schon gut tun und zur Emotionalisierung der Marke beitragen.

Das mag ja alles sein, aber es gab nie einen RS3 als HS, also kann es auch keinen Anteil an HS geben. So war mein Post gemeint.

Die Handschalter sind einfach wie damals die Dinosaurier vom Aussterben bedroht spätestens wenn die Verbrenner gestorben sind.

Und der Markt killt jetzt schon die ganzen Handschalter wegen Elektro bzw. Hybride und den ganzen Assistenzsystemen.

Hallo,

Ich würde den RS3 oder S3 lieber als Handschalter nehmen. Da mein nächstes Auto ein Hybrid werden soll wird es Technisch bedingt ein Fahrzeug mit Automatik.

Habe bisher nur Fahrzeuge als Schalter gehabt und war immer zufrieden.

Im Grunde ist es wie mit einer Armbanduhr: Eine Digitaluhr (z. B. iwatch) kann auch alles besser als eine mechanische Uhr (z. B. Rolex/IWC), jedoch bietet ein mechanisches Uhrwerk einfach mehr Reiz.

...ohne jeglichen Mehrnutzen, was beim DSG nicht der Fall ist...

Themenstarteram 13. September 2020 um 15:15

Um mich hier auch nochmal einzuschalten ??

Ich habe als Wochenendauto einen TTRS 8J mit Handschaltung und Leute das Auto ist einfach ein Gedicht. Überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Modell mit S-Tronic, das grinsen was man dort dauerhaft im Gesicht hat kommt nunmal nicht von ungefähr.

Und auch im Alltag bin ich ganz Oldschool und zwar mit einem Golf 4 1.6 16V, mein erstes Auto, mit mittlerweile 216.000 km auf der Uhr.

Ich finde es immer wieder schön nach einem Außendiensttermin oder Schulung aus dem Automatik Fahrzeug in meinen Golf zu steigen.

Ich würde wie gesagt nichtmal geschenkt ein Auto mit S-Tronic nehmen, deshalb habe ich das Dienstwagenangebot letzte Woche abgelehnt.

Ich bin ohnehin kein Freund von den aktuellen Autos mit dem ganzen Schnickschnack.

Ich bleibe bei meinem Golf 4 bis er endgültig auseinander fällt.

Und dann? Kauf ich mir wieder einen. Oder einen schönen Audi 100 C4. Man wird sehen, aber das ist doch das schöne daran, wir können frei entscheiden was wir fahren und diese Freiheit sollte man ausnutzen.

Also hört euch auf zu streiten welches Getriebe nun das bessere ist ??

erzähl mir nicht dass ein handschalter komfortabler ist. ich bin froh muss ich nicht zu arbeit die ganze zeit schalten.

 

sonst vom fahrspass ganz klar handschaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi S3 8Y Handschalter