Audi S3 8P - Motorölumstellung auf mobil1 0w40 - Wechselintervall?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

Mobil 1 0w40 wird z.B. in aktuellen Poschefahrzeugen verwendet und da gibt es genau nach 30.000 Km einen Ölwechsel.

Meine Überlegung ist nun, wenn z.B. ein Porsche Turbo S dieses Motoröl (mobil 1 0w40) laut Porsche 30.000 Km fahren kann, wieso sollte mein S3 dann nur 15.000 Km damit fahren, wie ich hier schon oft gelesen habe?

Gibt es 2.0TFSI-Fahrer, die länger als 15.000 Km mit Ihrem mobil 1 0w40 fahren?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Daniel

32 Antworten

Du kannst ganz locker davon runterkommen. Lach dir jemanden an der dir die Ölwechsel zwischen den Inspektionen macht und kauf das Öl bei den Top3 im Netz. Hast dann auf jeden Fall mehr von als von deinen bisherigen Überlegungen.

Sonst mach natürlich wie du magst, aber hier noch hinterher zu sein um eine Bestätigung für deine vorhaben zu bekommen, also das wird schwierig. Dafür würde ich keine Zeit mehr verschwenden.

Servus,
Ich bekomme morgen meine S3 BJ 2012
Der Händler meinte zwar das Der Service alles frisch gemacht ist, dem Trau ich aber nicht ganz so gerade beim Öl.
Deshalb wollte ich jetzt selber noch mal ein Ölwechsel machen und gleich auf ein anderes Öl wechseln habe von dem
Addinol viel gutes gelesen.wäre das hier das richtige ?
http://m.ebay.de/itm/251502541345?nav=SEARCH ...?
Und wieviel Liter müssen rein ? Wo bekomm ich den passenden Filter ?
Gruß Dominic

Öhm, du willst das frische Öl direkt wieder ablassen? Halte ich würde absolute Verschwendung. Wenn der Service frisch gemacht ist, musst du nur den Ölmessstab mal ziehn und schauen. Am Anfang ist das Öl kaum zu sehn, weil es noch "golden" ist und kein bißchen schwarz ist.

Ja hab das nicht bei einem Audi so der freien Händler gekauft. Ich denke nicht das er ein Öl wechsl gemacht hat, das mache ich nur um auf Nummer sicher zu gehen
Wie sieht das mit dem von mir gezeigten Öl aus ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@S3.Driver schrieb am 11. März 2015 um 19:19:06 Uhr:

Ja hab das nicht bei einem Audi so der freien Händler gekauft. Ich denke nicht das er ein Öl wechsl gemacht hat, das mache ich nur um auf Nummer sicher zu gehen
Wie sieht das mit dem von mir gezeigten Öl aus ?

Hi,

nimm das hier: KLICK

5L reichen.
Es werden ca. 4,4L benötigt.

Seit der Umstellung weniger Ölverbrauch und Öltemp. selten über 100°, bei normaler Fahrt um die 80°.
Ich wechsle alle 20.000 Km.

Gruß
Daniel

Hey,

1x 5L Kanister reicht für einen Ölwechsel.

Addinol fahre ich seit langem auch und kann ich sehr empfehlen, in Verwendung habe ich das 5W40.
Passender Filter und Ablassschraube gibts im Paket Link zu einem super Ölshop mit dazu. Bestelle dort seit geraumer Zeit mit top Service auch wenns mal schnell gehn muss.

Da ein Komplettseit ~50€ kostet würde ich das an deiner Stelle auch zur Sicherheit investieren. Ich selbst wechsle seit meinem Tuning alle 7.500km selbst das Öl und alle 15t Km ganz normal im Festintervall beim Händler - dafür läuft mein S3 auch erste Sahne. 🙂

Mfg

Zitat:

Ich selbst wechsle seit meinem Tuning alle 7.500km selbst das Öl und alle 15t Km ganz normal im Festintervall beim Händler - dafür läuft mein S3 auch erste Sahne. 🙂

Man kann es auch übertreiben - aber für die Wirtschaft ist es gut.

Hey,

jedem das seine ;-)
Andere fahren halt LL und denken sie sind gut dran.

Mfg

Zitat:

@EskoS3 schrieb am 13. März 2015 um 15:59:26 Uhr:

Hey,

jedem das seine ;-)

Mfg

Hast du eine Studie die belegt das LL-Öl im selben Wechselintervall (1Jahr bzw. 15tkm) wie 0W-40 schlechter ist?

Natürlich hat er das nicht. Er kennt halt das Problem mit den alten 3.2 Liter Maschinen und wendet das jetzt auf alle Motoren an. Meine Autos liefen alle mit LL und keiner hat Probleme gemacht.

Muss man sich hier neuerdings für alles rechtfertigen?

Das LL Öl ist überteuert und bringt keinen Vorteil, daher verwende ich es auch nicht. Mein neuer S3 lief 16t km bis zum Ölwechsel - das ist weit entfernt von 30t km.

Ich fahre kein 0W40, sondern 5W40 und verwende 7,5t km Intervall weil mein Motor/Turbo um einiges mehr belastet wird als ein Serienmotor.
Was ihr mit euren Motoren macht ist eure Sache, aber geht nicht gleich auf andere Leute los nur weil diese eine eigene für euch nicht verständliche Meinung haben.

Man merkt das in den 5 Jahren das A3 Forum um einiges an Freundlichkeit und Intellekt eingebüßt hat, schade!

Zitat:

@EskoS3 schrieb am 13. März 2015 um 15:59:26 Uhr:

Hey,

jedem das seine ;-)

Mfg

Also, mein freundlicher wohlerzogener Freund der deutschen Sprache. Ich kann deinen Halbsatz "und denken Sie sind gut dran" sehr wohl deuten. Dazu muss man kein Suggestionskönig sein, um hier deine Abwertung rauszulesen.

Also stell dich mal bitte nicht so an. Wer meint er kann austeilen, der darf nicht gleich beim ersten Contra zur Mutti rennen...

Zitat:

@EskoS3 schrieb am 14. März 2015 um 17:47:07 Uhr:

Muss man sich hier neuerdings für alles rechtfertigen?

Das LL Öl ist überteuert und bringt keinen Vorteil, daher verwende ich es auch nicht. Mein neuer S3 lief 16t km bis zum Ölwechsel - das ist weit entfernt von 30t km.

Ich fahre kein 0W40, sondern 5W40 und verwende 7,5t km Intervall weil mein Motor/Turbo um einiges mehr belastet wird als ein Serienmotor.
Was ihr mit euren Motoren macht ist eure Sache, aber geht nicht gleich auf andere Leute los nur weil diese eine eigene für euch nicht verständliche Meinung haben.

Man merkt das in den 5 Jahren das A3 Forum um einiges an Freundlichkeit und Intellekt eingebüßt hat, schade!

Ich möchte nur ein Beweis für deine Aussage, sonst ist deine Aussage nur eine Meinung von vielen beim Motorölthema und für mich egal. Ich bin mit keinen Wort auf dich losgegangen und wo bitte bin ich unfreundlich?

Wahrscheinlich ist in den 5 Jahren nicht die Freundlichkeit verloren gegangen sondern das man nicht sachlich diskutieren kann ohne gleich persönlich zu werden.

Hier tummeln sich eben viele Könige des gefährlichen Halbwissens herum.

Motorentechnik ist nicht so einfach wie viele meinen...ich denke, Derjenige weiß, welche Ansicht ich vertrete 😉

ich stehe nun auch vor dem Ölwechsel mit meinem S3 2007 8P, da sich die Meinungen so spalten weis ich wirklich nicht was ich rein kippen soll ?

Ich fahre 12000 km in der Saison von 04-10. Hatte an ein Castrol 5W30 oder 5W40 gedacht ( Valvoline ? ), vll auch das Castro 10W40 bzw. das Mobil 1 New Life 0W40. Jedenfalls soll das Öl jede Saison raus, maximal 15000 km

Deine Antwort