ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2233 Antworten

Zitat:

@padsch schrieb am 21. Juli 2015 um 18:48:01 Uhr:

Gibt ja auch kaum s1 on the road..habe bis jetzt in freier Wildbahn 2 Stück gesehen..beide in Kassel.

Somit sind es mit meinem schonmal 3 Stück :)

Ps. Hat schon jemand Erfahrungen mit aga oder Chip gemacht und wie verhält er sich danach?

LG

Ich hab Gesten einen in Melsungen gesehen, war aber nur der Vorführer vom AZ.

am 21. Juli 2015 um 17:49

Das zählt nicht :P

Ok, dann hab ich bisher nur einen anderen gesehen und das war glaube auch in Kassel. Da ich täglich in Kassel bin, könnte einer von deinen beiden Sichtungen meiner gewesen sein.

am 21. Juli 2015 um 18:45

Der letztens War komplett weiß. Der andere daytonagrau und meiner weiß/schwarz; )

Na dann sind wir hier in Nordhessen ja ein bunter Haufen.

am 22. Juli 2015 um 7:30

Zitat:

@OliverNRW schrieb am 21. Juli 2015 um 15:07:22 Uhr:[/i

hm, bei Audi scheinen die Tachos ja stark abzuweichen, zur tatsächlichen Geschwindigkeit, bei über 260km/h ist nicht Schluss?

wo hört der S1 denn auf? bei 280km/h laut Tacho?

Nein, bei 260 ist nicht Schluss.

Habe auch nicht das Gefühl, dass er abgeregelt ist. Wurde hier aber schon einmal diskutiert.

Wenn ich mal wieder auf freier Bahn bin, werde ich es testen und auch mal eine GPS Messung machen.

Aber die Chancen auf "freie Bahn" sind hier leider sehr beschränkt.

Zitat:

@p.zille schrieb am 22. Juli 2015 um 09:30:16 Uhr:

Zitat:

@OliverNRW schrieb am 21. Juli 2015 um 15:07:22 Uhr:[/i

hm, bei Audi scheinen die Tachos ja stark abzuweichen, zur tatsächlichen Geschwindigkeit, bei über 260km/h ist nicht Schluss?

wo hört der S1 denn auf? bei 280km/h laut Tacho?

Nein, bei 260 ist nicht Schluss.

Habe auch nicht das Gefühl, dass er abgeregelt ist. Wurde hier aber schon einmal diskutiert.

Wenn ich mal wieder auf freier Bahn bin, werde ich es testen und auch mal eine GPS Messung machen.

Aber die Chancen auf "freie Bahn" sind hier leider sehr beschränkt.

was erwartet ihr den von 231ps?

selbst offen macht der eventuell keine GPS 250

und wenn doch, offen dann halt statt 250 mit viel Anlauf 252,1 km/h ;)

Ich habe mich anfangs auch gewundert wie das gehen soll - 250 km/h (real) mit "nur" 231 ps. V.a. der Vergleich mit meinem früheren S3 8P (265 ps) hat mich zweifeln lassen - Dort hat man die Abregelung bei 250 km/h zwar leicht gespürt, aber auch nur wenn es lange geradeaus ging - ohne Abregelung wären evtl. noch 5 km/h drin gewesen, aber nicht mehr.

Den S1 hätte ich eher auf leicht über 240 km/h geschätzt, durch die ungünstigere Form (Kurz, Hoch, ..) und weniger PS als der S3 - Aber der A1/S1 ist ein sehr schmales Auto, was die Stirnfläche klein macht und dadurch auch den Luftwiderstand (cw-Wert dürfte zwar eher schlecht sein, aber die Stirnfläche machts ;-)

=> Freuen wir uns über den schnellsten (Serien)-Kleinwagen ;-)))

Zitat:

@Philibus schrieb am 22. Juli 2015 um 10:38:37 Uhr:

Ich habe mich anfangs auch gewundert wie das gehen soll - 250 km/h (real) mit "nur" 231 ps. V.a. der Vergleich mit meinem früheren S3 8P (265 ps) hat mich zweifeln lassen - Dort hat man die Abregelung bei 250 km/h zwar leicht gespürt, aber auch nur wenn es lange geradeaus ging - ohne Abregelung wären evtl. noch 5 km/h drin gewesen, aber nicht mehr.

Den S1 hätte ich eher auf leicht über 240 km/h geschätzt, durch die ungünstigere Form (Kurz, Hoch, ..) und weniger PS als der S3 - Aber der A1/S1 ist ein sehr schmales Auto, was die Stirnfläche klein macht und dadurch auch den Luftwiderstand (cw-Wert dürfte zwar eher schlecht sein, aber die Stirnfläche machts ;-)

=> Freuen wir uns über den schnellsten (Serien)-Kleinwagen ;-)))

Sehe ich auch so.

Bis jetzt wurde er immer unterschätzt, was ich deutlich in den ungläubigen Gesichtern oder Respekt zollenden Gesten der anderen Fahrer sehen konnte.

Aber mal ehrlich, 250 in der kleinen Kanonenkugel ist schon ein sehr extremes Gefühl. Im A6 oder RS4 hab ich das fast schon entspannt gefunden.

Zitat:

@p.zille schrieb am 21. Juli 2015 um 14:44:04 Uhr:

[...]Habe letzens eine A1 Vorfühwagen aus Stuttgart mit "quatro" Aufschrift an den Seiten gesehen.

Sollte so wie ein S1 aussehen. Quatro und A1 gibt es doch gar nicht.....[...]

Doch, den gibt's. Vom A1 Quattro wurden allerdings nur 333 Stück gebaut. Der hatte 256PS aus dem 2L TFSI. Die Teile werden jedoch vorwiegend irgendwo in Garagen rumstehen. Interessant ist hier auch, dass die Teile kaum/keinen Wertverlust haben. Wenn man irgendwo noch einen gebraucht findet, kann man hier gut und gerne noch 45-50.000€ auf den Tisch legen.

Mir wollten Sie vor einem Jahr die Nummer 1 von 333 andrehen für 62'000 CHF, dieser Quattro steht heute noch beim Händler für 57'000 CHF. Somit denke ich bin ich bei meinem S1 gut weggekommen für 39'800 CHF.

das heisst nicht 1 von 333, sondern 1 (einer) von 333. Das stand bei allen A1 Quattro. Also alle 333 A1 Quattro waren 1 von 333 :)

am 23. Juli 2015 um 6:40

Zitat:

@S3_225 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:37:28 Uhr:

Zitat:

@p.zille schrieb am 21. Juli 2015 um 14:44:04 Uhr:

[...]Habe letzens eine A1 Vorfühwagen aus Stuttgart mit "quattro" Aufschrift an den Seiten gesehen.

Sollte so wie ein S1 aussehen. Quattro und A1 gibt es doch gar nicht.....[...]

Doch, den gibt's. Vom A1 Quattro wurden allerdings nur 333 Stück gebaut. Der hatte 256PS aus dem 2L TFSI. Die Teile werden jedoch vorwiegend irgendwo in Garagen rumstehen. Interessant ist hier auch, dass die Teile kaum/keinen Wertverlust haben. Wenn man irgendwo noch einen gebraucht findet, kann man hier gut und gerne noch 45-50.000€ auf den Tisch legen.

Ok stimmt. Aber das war keiner von 333. Er hatte eine doppelflutige Abgasanlage auf einer Seite und nur den "quattro" Schriftzug auf den Türen.

Zitat:

@p.zille schrieb am 23. Juli 2015 um 08:40:34 Uhr:

Zitat:

@S3_225 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:37:28 Uhr:

 

Doch, den gibt's. Vom A1 Quattro wurden allerdings nur 333 Stück gebaut. Der hatte 256PS aus dem 2L TFSI. Die Teile werden jedoch vorwiegend irgendwo in Garagen rumstehen. Interessant ist hier auch, dass die Teile kaum/keinen Wertverlust haben. Wenn man irgendwo noch einen gebraucht findet, kann man hier gut und gerne noch 45-50.000€ auf den Tisch legen.

Ok stimmt. Aber das war keiner von 333. Er hatte eine doppelflutige Abgasanlage auf einer Seite und nur den "quattro" Schriftzug auf den Türen.

Nen RS6 Kann ich mir auch auf den S1 kleben...:)

am 23. Juli 2015 um 6:52

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:31:24 Uhr:

Zitat:

@Philibus schrieb am 22. Juli 2015 um 10:38:37 Uhr:

Ich habe mich anfangs auch gewundert wie das gehen soll - 250 km/h (real) mit "nur" 231 ps. V.a. der Vergleich mit meinem früheren S3 8P (265 ps) hat mich zweifeln lassen - Dort hat man die Abregelung bei 250 km/h zwar leicht gespürt, aber auch nur wenn es lange geradeaus ging - ohne Abregelung wären evtl. noch 5 km/h drin gewesen, aber nicht mehr.

Den S1 hätte ich eher auf leicht über 240 km/h geschätzt, durch die ungünstigere Form (Kurz, Hoch, ..) und weniger PS als der S3 - Aber der A1/S1 ist ein sehr schmales Auto, was die Stirnfläche klein macht und dadurch auch den Luftwiderstand (cw-Wert dürfte zwar eher schlecht sein, aber die Stirnfläche machts ;-)

=> Freuen wir uns über den schnellsten (Serien)-Kleinwagen ;-)))

Sehe ich auch so.

Bis jetzt wurde er immer unterschätzt, was ich deutlich in den ungläubigen Gesichtern oder Respekt zollenden Gesten der anderen Fahrer sehen konnte.

Aber mal ehrlich, 250 in der kleinen Kanonenkugel ist schon ein sehr extremes Gefühl. Im A6 oder RS4 hab ich das fast schon entspannt gefunden.

Stimmt, ab ca. 240 Km/h bekommt man schon ein mulmigiges Gefühl.

Ist nicht entspannend..:-)))

Da braucht man schon viel Gefühl und etwas Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine