ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2233 Antworten

;) :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Friedrich-Motorsport ?

Die bieten ja auch eine Komplett AGA 76mm und 76mm Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat.

Beides zusammen für ca. 2700 was ja im Vergleich zu HG Bull-x >4000 schon sehr preiswert ist im Vergleich.

Die Frage ist nur hört sich das auch genauso gut an :D

am 13. April 2018 um 18:46

Hi,

melde mich mal wieder zu Wort. Habe vor ein paar Seiten schon geschrieben.

Habe Interesse an einem S1 Drei-Türer. Der freundliche Audi-VK hat nun einen S1 3-Türer für eine Probefahrt organisieren können, finde ich super :)

Ausgangsbasis war meine Probefahrt mit dem S1 Sportback vor ein paar Jahren. Da ich relativ groß bin (1,94m), hat mich die B-Säule gestört (hatte die beim Kopf-zur-Seite drehen und Schulterblick immer direkt im Blickfeld).

Dies ist beim 3-Türer nicht so, schon mal super.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, ist die Kopffreiheit. Ich hatte in Erinnerung, dass bei Sitz ganz unten alles supi war. Klappt nun auch, meine Haare "streicheln" je nach Sitzposition allerdings schon den Dachhimmel.

Frage diesbezüglich: Der Vorführer hat ein Schiebedach verbaut. Kann es sein, dass das 1-2cm klaut? Kenne ich zumindest von anderen Autos so.

Was noch etwas nervig ist, ist die Mittelarmlehne. Herunter geklappt perfekt geeignet für die Ablage des rechts Arms. Allerdings ist dann (für mich) die Handbremse unbrauchbar und das Schalten gefällt auch nicht so. Kann man die in der Höhe verstellen? Habe ich nicht herausgefunden. Auf der Autobahn sinnvoll aber in der Stadt und wenn man viel schalten muss hat sie mich herunter geklappt genervt, weil alles nicht so ergonomisch möglich. Man schaltet dann so "von oben".

Naja, das ist wohl klagen auf hohem Niveau und einfach dem Kleinwagenkonzept an sich geschuldet.

Aber es ist ein bisschen schade, dass man sich hier entscheiden muss. Entweder locker schalten und die Handbremse bedienen zu können, dann muss der Arm aber ans Lenkrad oder aufs rechte Bein oder aber den Arm entspannt ablegen zu können, dann schaltet es sich aber nicht so präzise und die Handbremse kann ich fast gar nicht bedienen.

Hmm was sonst noch? Zwischen dynamic und efficiency habe ich jetzt klangtechnisch nicht soo den Unterschied ausgemacht. In Dynamic ist er noch präsenter, wenn viel Gas gegeben wird.

Aber auch bei efficiency brummt er mehr vor sich hin als ein 1.2 Liter 60 PS :)

Wenn man an der Ampel weit vorne steht muss man sich leicht ducken, um diese zu sehen. Aber das ist wohl einfach so, wenn man groß ist und einen Kleinwagen fährt :)

Bin diesbezüglich etwas verwöhnt. Fahre dienstlich ab und zu einen Renault Megane, dass ist dann doch etwas anderes. Gefühlt ist da der ganze Innenraum + Frontscheibe 1/3 größer.

Sitze hat er die S-Line. Wobei ich da wohl eher die normalen Sportsitze nehmen würde, aufgrund der einstellbaren Kopfstütze.

Kopffreiheit bzw. Sitztiefe sollte bei beiden gleich sein hat hier damals ein User geschrieben?

Bin echt hin- und hergerissen. Fahren bringt wirklich Spaß und ich finde, das Auto ist konkurrenzlos.

Außerdem gefällt mir die Optik.

Die Frage ist nur, ob man dafür derart viel Geld auf den Tisch legt und sich hinterher vielleicht über die genannten Kleinigkeiten ärgert und denkt: Ach hätte ich mir nicht doch gleich einen A3/A4 gekauft....

Was meint Ihr?

Gruß

toaster

Also Toaster-das sind ja viele Eindrücke und Fragen. Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ja, wenn beim 3Türer das Schiebedach verbaut ist (gibt es auch nur beim 3Türer), klaut es tatsächlich bauartbedingt ein paar cm. Die Mittelarmlehne lässt sich in der Höhe bzw. in der Neigung verstellen (der Knopf dafür ist knapp unterhalb des Deckels der Armlehne). Also ich bin 1,87 und hab keine Probleme damit. Die Sitze die du meinst (die mit integrierten Kopfstützen), heißen S-Sitze und nicht s-line Sitze (ist ja irgendwie auch logisch bei nem S ;-) ). Beim Sound hast Du recht-das ändert sich (bei Bedarf) aber deutlich beim Verbaut eines MSD-Ersatzrohres-dann spürst du den Unterschied zwischen den Modi deutlich.

am 13. April 2018 um 19:41

Nachtrag: Habe gerade mal mit dem Konfigurator rumgespielt.

Komme so auf ~40k.

Schalthebelknauf in Aluminium Audi exclusive <- nehmen oder nicht?

Was ich gerne hätte wären Ausströmermanschetten Aluminiumoptik mit rotem Innenring. Diese scheint es aber nur in Verbindung mit den S-Line Sitzen?

Und rote Gurte würde ich auch nehmen :)

Wäre bezüglich Gurten und rote Ausströmer mit den normalen Sportsitzen etwas über Audi Individuell machbar? Das würde die Lieferzeit aber erheblich in die Höhe treiben?

Was hat es mit der angeblichen indirekten Beleuchtung des Bose-Soundsystems auf sich? Habe ich nicht erkannt...?

Gruß

toaster

Die indirekte Beleuchtung der Bose ist der Hit-unbedingt mitordern. Ich meine, das es die roten Gurte seit 2016 nicht mehr zu ordern gibt-nur noch als Ersatzteil nachrüstbar. Die Aussströmer in Alu haben mit den S-Sitzen m.M.n. Nichts zu tun. Es gibt das quattro-Interieurpaket, da sind glaube ich die schwarzen Ausströmer zusammen mit den Sitzen mit drin. Ich schau Montag sonst mal in den Katalog und prüfe das. Der Aluschaltknauf sieht cool aus, aber dürfte sich im Winter auch genauso "cool" anfassen.

am 13. April 2018 um 19:53

Hi jabo 4F,

erstmal danke für Deine Antworten.

Ich würde halt die normalen Sportsitze nehmen i.V. mit Aluströmern mit rotem Innenring.

Das scheint nicht zu gehen. Aluströmer mit normalen Sitzen ja, mit roten Innenringen nur i.V. mit S-Sitzen (habe ich jetzt gelernt ;) ) so wie ich es gesehen habe.

Vegasgelb mit dem entsprechenden Spoiler oben, so würde ich ihn auch nehmen.

Das mit der MAL probiere ich morgen mal.

Lieber 17 oder 18 Zoll? Der Vorführer hat 18 Zoll und sieht super aus. Habe Bedenken, 17 Zoll könnte zu klein wirken? Obwohl fahrdynamisch wohl besser...

Gruß

toaster

Wie gesagt, die roten inneren Ausströmer gehören zum quattro-Interieurpaket, das es m.M.n. nicht in Verbindung mit Alu gibt. Ich würde Dir zu den 18ern raten-sieht damit super aus. Wenn Du oft Ring fährst, könnten die 17er in Verbindung mit einem guten Sportreifen Vorteile bei der Performance bringen. Der Competition-Dachspoiler gehört zum Quattro-Exterieurpaket. Man kann ihn aber auch einzeln ordern. Vegasgelb steht dem S super. Ich persönlich habe dazu das schwarze Optikpaket, das m.M.n. Einen super Kontrast bildet. Das gleiche gilt für ein schwarzes Dach oder schwarze Holme. Wer es mag (ich z.B.) hat den Innenraum auch mit gelben Nähten und gelbem Dekor ausgestattet.

Zitat:

@toaster6661 schrieb am 13. April 2018 um 20:46:45 Uhr:

 

Wenn man an der Ampel weit vorne steht muss man sich leicht ducken, um diese zu sehen. Aber das ist wohl einfach so, wenn man groß ist und einen Kleinwagen fährt :)

Naja, ich fahre einen A6 und bin nur 1,78 m groß und muss mich manchmal an einer Ampel auch ducken, kommt halt immer drauf an.

Zitat:

@toaster6661 schrieb am 13. April 2018 um 20:46:45 Uhr:

...

Frage diesbezüglich: Der Vorführer hat ein Schiebedach verbaut. Kann es sein, dass das 1-2cm klaut? Kenne ich zumindest von anderen Autos so.

[..]

Sitze hat er die S-Line. Wobei ich da wohl eher die normalen Sportsitze nehmen würde, aufgrund der einstellbaren Kopfstütze.

Kopffreiheit bzw. Sitztiefe sollte bei beiden gleich sein hat hier damals ein User geschrieben?

3Türer, kein Panorma und mit den normalen Sportsitzen bei 1,93 passt es selbst mit Helm problemlos. Ohne so ~10cm Platz nach oben.

Also das Argument mit der Handbremse kann ich nicht ganz nachvollziehen - wie oft nutzt du sie denn während der Fahrt? Beim regelmäßigen Driften würde ich dann eh die Mittelarmlehne hochstellen, dann hast du komplette Armfreiheit in der Mitte ;) Ansonsten nutzt man doch die Handbremse höchstens beim parken, oder? Und wie schon erwähnt kannst du die Mittelarmlehne in der Neigung problemlos verstellen.

Alu-Schaltknauf... Habe ihn extra nicht mitbestellt, da ich öfter gelesen habe, dass er sich im Sommer zu stark erhitzt bzw im Winter sehr kalt ist, und so geil sieht er imho auch nicht aus... Im Zweifel kann man ihn auch nachträglich bestellen und selbst verbauen, geht wohl relativ easy. Bezüglich Alu-Ausströmer, habe damals gelesen, dass die sehr stark die Sonne reflektieren und dadurch blenden sollen. Im Nachhinein bereue ich es etwas, da sie mM schon mega aussehen. Dass man sie in Kombi mit den normalen Sitzen nicht bestellen kann, kann ich mir kaum vorstellen, eventuell ist es ja nur ein Konfigurator-Bug, bei mir gab's damals auch einen kleinen Bug, den es beim Händler im System nicht gab.

Zu den Felgen - ich habe die 18er aus dem Quattro-Paket für Sommer und 17er für Winter, 18er sehen definitiv besser aus. Und denk dran - wenn du die roten Elemente in den Scheinwerfern haben möchtest, musst du das Quattro Exterieur Paket mitbestellen (hinzu kommt der Spoiler, rote Bremssättel, die 18er Felgen und Die Quattro-Aufkleber auf den Hintertüren). Ach, und wenn ich mich recht entsinne, kann man mit den "normalen" S1-Sitzen keine Farben mehr dafür wählen, sie nur nur als schwarz-rot verfügbar, zumindest war es vor 2 Jahren so.

Ich würde dir das abgeflachte Lenkrad eher empfehlen als den Schaltknauf, das macht viel mehr her und gibt einem das typische S /RS Modell Anzeichen.

 

Ich hab die Schalen Sitze mit grauem Leder und hinten schwarz (glaub ich) sieht auch Mega aus aber ist Geschmackssache .

Die BOSE Anlage und das Licht Paket Innenraum ist absolut Pflicht beide Fussbereiche vorne leuchten dann abends und die Bose Lautsprecher in den vorderen Türen unten haben eine weiße LED Beleuchtung drum rum.

Dazu hab ich noch die Audi Beleuchtung beim aussteigen durch die Ringe erneuert welche auf den Boden leuchten .

 

Werde meinen noch bis nächsten Sommer fahren dann kommt er weg brauch mehr Platz und steige dann zur Konkurrenz um aber aktuell genieß ich jede Fahrt (ASG Abgasanlagen Optimierung Stufe 2 ist auch empfehlenswert immer noch im Dezibel Rahmen ist zwar etwas lauter aber passt :)

...Das graue Leder in Verbindung mit den Schalensitzen gibt es m.M.n. Auch seit 2016 nich mehr (nur noch schwarzes Leder) ;-)

Zitat:

@toaster6661 schrieb am 13. April 2018 um 21:53:35 Uhr:

 

Ich würde halt die normalen Sportsitze nehmen i.V. mit Aluströmern mit rotem Innenring.

Das scheint nicht zu gehen. Aluströmer mit normalen Sitzen ja, mit roten Innenringen nur i.V. mit S-Sitzen (habe ich jetzt gelernt ;) ) so wie ich es gesehen habe.

Gruß

toaster

...hab gerade nochmal im Katalog nachgelesen: du hast Recht, die Ausströmermanschetten in Aluoptik mit rotem Ring gibt es nur i.V. Mit dem quattro Interieurpaket, wo die Schalensitze autom. mit drin sind.

Zitat:

@Sobriety schrieb am 8. April 2018 um 21:58:44 Uhr:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Friedrich-Motorsport ?

Die bieten ja auch eine Komplett AGA 76mm und 76mm Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat.

Beides zusammen für ca. 2700 was ja im Vergleich zu HG Bull-x >4000 schon sehr preiswert ist im Vergleich.

Die Frage ist nur hört sich das auch genauso gut an :D

Ja, das FMS Teil ist in Ordnung. Musste an einigen Stellen nachgearbeitet werden. Passt dann.

Habe endlich ein Tuning INLET gefunden für den S1 - hoffe, dass es passt. Beim S3 / Golf 7R / etc. bringt es Leistung, hoffe bei uns auch.

Turbo Inlet:

Ich frage mal, ob die auch einen größeren Schlauch von der Airbox zum Inlet liefern können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine