Audi S-Line Stoßdämpfer? Fahrzeug höher?
Hallo zusammen,
ich habe mir aktuell die Stoßdämpfer von Sachs 313 364 in meinen Audi A5 mit S-Line Ausstattung einbauen lassen. Zudem habe ich noch die Febi Bilstein Domlager verbaut.
Für die Bestellubgen habe ich die original Teile Nummern genommen.
Leider ist das Auto jetzt vorne höher als hinten. Es sind ca. 15 mm. und das sieht einfach miserabel aus.
Kann mir jemand genau sagen, was der Fehler ist?!?
Habe bei Sachs nachgehakt. Ihre Antwort:
wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:
Vielen Dank für Ihren sehr detaillierten Sachverhalt.
Fahrzeuge mit der S-Line Ausstattung sind gegenüber dem Standard-Fahrwerk um ca. 15mm über die Federn tiefergelegt und haben eine straffere Dämpfleistung.
Wir bieten unseren Stoßdämpfer 313 364 nur für das serienmäßige Sportfahrwerk an, weil die Dämpfleistungen der S-Line Stoßdämpfer sehr viel straffer sind.
Sie nennen uns die OE-Teilenummer 8T0 413 031 L, für die wir unseren Stoßdämpfer 313 364 anbieten.
Unser Stoßdämpfer ist baugleich zum OE Teil, jedoch mit einer etwas strafferen Dämpfleistung.
Warum Ihr Fahrzeug nach dem Einbau höher steht, können wir hier nicht prüfen.
Erfahrungen haben gezeigt, dass unbedingt darauf zu achten ist, dass die Befestigungsschrauben und Befestigungsmuttern erst nachdem das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht, mit dem Drehmoment angezogen werden dürfen.
Sonst kann es passieren, dass eine Querverspannung an der Kolbenstange erfolgt und die dadurch entstehende Reibung, die Chassis im Ruhezustand nicht vollständig eintauchen lässt.
Ein vorzeitiger Ausfall durch Undichtigkeit ist zusätzlich vorprogrammiert.
Bei Rückfragen können Sie mich jederzeit kontaktieren.
Meine Frsge: kann es an einem falschen Einbau liegen oder sind die Domlager schuld oder was ist da los? Ich bin echt am verzweifeln.Danke.