1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

Audi A3 8P

Achtung A3 Fahrer!

Audi startet eine grosse Rückrufaktion für alle A3 8P und 8PA Modelle.

Grund ist ein temporäres Durchrutschen der Kupplung. Betroffen sind Fahrzeuge mit Kupplungen des Herstellers LUK.

Fahrzeuge mit Kupplungen von SACHS sind nicht betroffen.

Es können Ölablaufkanäle verstopfen, die dazu führen können, dass das Schwungrad der Kupplung zerstört wird.

Ich kann noch nicht sagen, ob es nur Handschalter betrifft oder auch Automatikgetriebe betroffen sein können.

Der Schaden deutet sich an durch temporäres Durchrutschen der Kupplung, vorwiegend beim Beschleunigen in unteren Gängen.

Bei betroffenen Fahrzeugen muss das gesamte Getriebe demontiert werden, um das Schwungrad zu tauschen.

Garaventa

332 Antworten

Zitat:

Audi ruft 70.000 Autos wegen Kupplungsfehler zurück

München – Der Ingolstädter Autobauer Audi ruft weltweit rund 70.000 Fahrzeuge der Reihe A3 wegen möglicher Kupplungsfehler in die Werkstätten. Betroffen seien Wagen mit der 2,0-Liter-TDI-Motorisierung, die zwischen Juni 2003 und Ende 2004 gebaut worden seien, sagte ein Audi-Sprecher am Freitag. In Deutschland müssten rund 20.000 Autos des Typs in der Werkstatt untersucht werden.

Rund die Hälfte der betroffenen Modelle sei mit einer Kupplung ausgestattet, deren Massenschwungrad bei extremer Fahrweise Schaden nehmen könnte, sagte der Sprecher der VW-Tochter. Das Auto gebe dann deutlich hörbare Geräusche von sich und bleibe eventuell liegen. Die Besitzer der betroffenen Audis müssen dem Unternehmen zufolge ihr Fahrzeug für einen Tag in der Werkstatt lassen.

Audi werde die Kosten für die Rückrufaktion bestreiten. Wie hoch der finanzielle Schaden für die Ingolstädter voraussichtlich ausfällt, wollte der Sprecher nicht sagen. Die Konzernmutter Volkswagen habe das gleiche Problem im vergangenen Jahr mit einigen Serien der Modelle Touareg und Golf gehabt, sagte ein VW-Sprecher. Die Fehler seien inzwischen bei den Kunden weitestgehend behoben worden, neuerliche Schwierigkeiten seien nicht zu erwarten. VW und Audi kaufen teilweise zusammen bei Zulieferern ein.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

schau doch oben in meiner auflistung, ob er dabei ist! 😉

ok, fragen kannst ja trotzdem 😁

Weiß meine Nummer ja nicht,mein Schein ist ja noch beim Freundlichen.

Hast du keine alte rechnung vom Freundlichen ? Die steht doch immer oben drauf die Fahrgestellnr.

aber dohc immer die Garantieaufträge. müsste auch drauf stehen. Oder die Rechnung zum Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

aber dohc immer die Garantieaufträge. müsste auch drauf stehen. Oder die Rechnung zum Fahrzeug.

Hab keine Aufträge,wurde immer so gemacht.Die Rechnung hab ich zwar,frag mich aber nicht wo.😁

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ich habe Baujahr 2003, Modelljahr 2004. Und zwar Fahrzeug 20.20x. Also etwas mehr als das 20.000ste Fahrzeug. Aber laut obiger Liste scheint das Problem ja nur Fahrzeuge ab Nummer 64.592 aus 2003 zu betreffen. Weiß jemand ob Audi vielleicht Anfangs komplett nur Sachs-Kupplungen verbaut hat und erst später der zweite Zulieferer genutzt wurde?

Meiner aus 2003 hat die nummer ~ 16.000 und hat eine SACHS kupplung

Na Klasse, bisher habe ich noch keinerlei Probleme und jetzt das stehe lt Nr in der Liste

Zitat:

Original geschrieben von Deach

Na Klasse, bisher habe ich noch keinerlei Probleme und jetzt das stehe lt Nr in der Liste

Na und. Hat ja noch lange nicht zu bedeuten das du einen LUK Kupplung verbaut hast!

Gruß

Raoul

PS: Man, was wird hier stellenweise "Panik" geschoben.

Dazu ist auch ein Artikel in der Motorwelt 02/06 interessant. Die Betroffenen sollten sich demnach lieber freuen das sich der Hersteller um eventuelle Probleme kümmert.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Weiß meine Nummer ja nicht,mein Schein ist ja noch beim Freundlichen.

hast keinen fahrzeugbrief? *g*

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Bitte beachten- es wird keine Kupplung getauscht- sondern das Zweimassenschwungrad. Was anderes ist es, wenn das Schwungrad während der Fahrt kaputtgeht und evt. die Kupplung als Folge beschädigt wird. Macht euch doch nicht verrückt- in den nächsten Tagen werdet ihr Post bekommen- oder auch nicht!🙂
Auch durchrutschende Kupplungen haben rel. sicher nichts damit zu tun.
Und in Deutschland sind es ja nicht sooo viele; ca. 12000 Halter werden angeschrieben. Derzeitiger Stand. Vielleicht wird das später auch auf andere Modelle ausgeweitet- abwarten. Und derzeit betrifft es eben nur die 2.0TDI im A3. So früher einmal die Schwungräder bei z.B. dem 1.9 ersetzt wurden, konnte das auch andere Ursachen haben. Unrunder Lauf wäre eine Möglichkeit.
Also bleibt entspannt- so euer Audi betroffen ist, werdet ihr rechtzeitig informiert. Und viele von euch haben ja die Sache schon selbst in die Hand genommen. Erstaunlich- leider wiedermal- wie uninformiert und unflexibel manche Händler sind oder reagieren!

Tschau.

es geht sehr wohl um die kupplung... aber das kannst du oben ja im post von Krally nachlesen...

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

es geht sehr wohl um die kupplung... aber das kannst du oben ja im post von Krally nachlesen...

Die Kupplung wird nicht getauscht, sondern nur das Zweimassenschwungrad.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Die Kupplung wird nicht getauscht, sondern nur das Zweimassenschwungrad.

kupplung wird aber getauscht, wenn sie schon beschädigt ist (durch diesen defekt)

das zweimassenschwungrad ist der übeltäter bei der ganzen sache 😉

(zumindest laut meinem freundlichen) ...

*verwirrung*
sind die 1.9TDI jezt außen vor?
- ahb gelegentlich rutschende Kupplung (bzw. Geräusch)
- bin auch in der x-seiten vorher genannten Nummerstrecke

-> hab aber halt nen 1.9er

????

Zitat:

Original geschrieben von Kasi75

*verwirrung*
sind die 1.9TDI jezt außen vor?
- ahb gelegentlich rutschende Kupplung (bzw. Geräusch)
- bin auch in der x-seiten vorher genannten Nummerstrecke

-> hab aber halt nen 1.9er

????

eigentlich bist du nicht betroffen....

aber beim freundlichen mal nachfragen kostet ja zum glück nichts! 😉

Deine Antwort