Audi RS6 4F Lederlenkrad einbau

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute

Habe mich ein wenig durch die SuFu gekämpft aber nichts vom RS6 Lenkrad rausbekommen.
Würde mir dieses gerne zulegen und einbauen. Laut Informationen auf dieser Seite passt es beim B7 rein. Ich habe aber nur sehr wenig Ahnung was ich noch alles brauche um es auch wirklich einbauen zu können. Lenksäulensteuergerät vermute ich das richtige da ich einen Tempomat habe. Wie es mit Airbag und Schleifringe aussieht habe ich aber null Ahnung.
Bin für jede Hilfe oder Verlinkungen zu bestehenden Themen sehr dankbar.

Wenn jemand eine bessere Idee bezüglich eines anderen Lenkrades hat bitte auch mitteilen. Sollte 3-Speichen Multifunktion und abgeflacht sein.

Mein derzeitiges Lenkrad befindet sich im Anhang.

Danke schon mal
Markus

52 Antworten

NEU und MIT Airbag

Bei mir war beides neu.
Hab ich auch aus der Bucht gezogen.

Wohler ist es mir persönlich mit einem neuen Airbag.

Wichtig ist, dass das Airbagsteuergerät keinen Fehler anzeigt.

Etwas ganz anderes ist dann noch die Sache der Eintragung.

Ach ja und ich habe den zum Lenkrad passenden Leitungssatz auch neu dazu gekauft.

Dieser ist auf das Lenkrad abgestimmt und die Anschlüsse zum Schleifring sind beim B7 und beim A6 gleich.
Die habe ich aber auch vorsichtshalber vor dem Einbau noch miteinander verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Ach ja und ich habe den zum Lenkrad passenden Leitungssatz auch neu dazu gekauft.

Dieser ist auf das Lenkrad abgestimmt und die Anschlüsse zum Schleifring sind beim B7 und beim A6 gleich.
Die habe ich aber auch vorsichtshalber vor dem Einbau noch miteinander verglichen.

Ok danke gut zu wissen. Schleifring brauch ich auch definitiv einen neuen da ich vorher ja kein Multifunkitionslenkrad hatte.

Ähnliche Themen

Nachschauen, dann weißt du es sicher.

Sonst gibst du nur unnötig Geld aus.
Die Lenksäulenverkleidung ist schnell ab und du kannst die TN
von Schleifring und Lenksäulensteuergerät ablesen.

Ach echt?? An das hab ich noch gar nicht gedacht.. Werde ich gleich morgen machen! Suppa danke

Hallo Zusammen,

lese hier gerade interessiert mit. Bin seit längerem am überlegen ein sportlicheres Lenkrad nachzurüsten.
Bin damals auf z.B. dieses Angebot gestoßen (der Händler bietet zudem weitere Design, Nähte, etc. an).
Ist es möglich, den Airbag usw. einfach vom jetzigen Lenkrad auf dieses zu "übertragen" oder geht das nicht?
Braucht man in jedem Fall einen neuen Airbag?
Wäre über eine kurze hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß Jens

Das ist ein ganz anderes Lenkrad.
Meiner Meinung nach stimmt da etwas mit den Proportionen nicht.
Finde es überhaupt nicht gelungen.
Mir gefällt es gar nicht.

Die Frage mit dem Airbag würde ich mit dem Händler klären.
Aber auf den ersten Blick würde ich sagen ein Airbag aus einem 3-Speichen Lenkrad könnte passen.

Wenn du ein bauartgleiches Lenkrad verbaust z.B. ein MFL statt einem ohne Multifunktion,
dann brauchst du keinen neuen Airbag.

Wenn du aber ein komplett anderes Lenkrad verbaust,
dann sollte auf jeden Fall auch ein neuer Airbag rein.

Bei den gebrauchten weiß man nie was man bekommt!

Zitat:

Drum ist auch der Verbau von gebrauchten Airbags / Gurtstraffern in anderen Fahrzeugen oder als Ersatzteil entsprechend Altfahrzeugverordnung nicht zulässig.

Drum macht es auch keinen Sinn, solche Bauteile als Gebrauchtteile käuflich zu erwerben.

Zitat:

Das ist ein ganz anderes Lenkrad.
Meiner Meinung nach stimmt da etwas mit den Proportionen nicht.
Finde es überhaupt nicht gelungen.
Mir gefällt es gar nicht.

Die Frage mit dem Airbag würde ich mit dem Händler klären.
Aber auf den ersten Blick würde ich sagen ein Airbag aus einem 3-Speichen Lenkrad könnte passen.

Wenn du ein bauartgleiches Lenkrad verbaust z.B. ein MFL statt einem ohne Multifunktion,
dann brauchst du keinen neuen Airbag.

Hmmm,finde die Proportionen eigentlich ganz normal oO aber das ist ja Geschmacksache 🙂

Ja war jetzt blöd von mir vorhin formuliert bzw. zu wenig Angaben, aber ich habe eigentlich

das gleiche Lenkrad verbaut (3-Speichen MUFU) nur eben nicht unten abgeflacht und nicht so stark

aufgepolstert. Dann kann ich meinen original Airbag, Schleifring, etc. weiter verwenden oder?

Getauscht werden soll wenn ja nur das "Roh"Lenkrad (zwar gebraucht aber neu gepolstert, also wie neu oder nicht?)

ein gebrauchter Airbag oder sonstiges kommt mir nicht ans Cockpit 🙂

Genau Geschmackssache!
Wäre ja langweilig wenn wir alle mit genau den gleichen B7 herumfahren würden.

Ob du deinen Airbag weiter verwenden kannst, das solltest du mit dem Verkäufer abklären.

Ich weiß auch nicht was da genau angeboten wird.
Ist schon sehr konfus!
Warum verkaufen die nicht einfach neue?
Weshalb wollen die dein altes Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von .shazz.

Ja war jetzt blöd von mir vorhin formuliert bzw. zu wenig Angaben, aber ich habe eigentlich
das gleiche Lenkrad verbaut (3-Speichen MUFU) nur eben nicht unten abgeflacht und nicht so stark
aufgepolstert.

Das Angebot von ebay ist leider nix für dich.

Du bekommst von denen zwar das Lenkrad, musst aber dein Lenkrad welches genau das gleiche sein muss abgeben.

Im Prinzip handelt es sich um das beziehen vom Lenkrad.

Gruß Haupi

Das ist meiner Meinung nach auch der einzige Sinn dieses Angebots.

Das Sportlenkrad haben sie sicher nur in der Abbildung um Aufmerksamkeit zu erregen.

Also ich verstehe das ebay Angebot so das die dir ein "überarbeitetes" 3 Speichen Lenkrad mit abgeflachter Unterseite und aufgepolsterter Handauflage anbieten während du im gegenzug dein bisheriges Lenkrad hin schicken musst. In der Auktion steht aber das bei dem LEnkrad keine MuFu Tasten enthalten sind. Sprich die verlangen 400,- € für Lenkrad anpassung und Belederung. Ist in meinen Augen zu teuer. 😉

Nabend zusammen

So heute komplettes Angebot vom freundlichen.. RS6 Lenkrad + Airbag + Schleifring + sonstige Sachen + Arbeit... 1320€uronen... geht der Preis??

Deine Antwort