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Audi RS5 V8 Facelift

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. März 2019 um 15:21

Guten Tag Motor Talk Gemeinde!

Nächsten Monat ist es soweit. Ich habe beschlossen meinen geliebten Audi A5 abzugeben und seinen größeren und stärkeren Bruder, den RS5, zu nehmen.

Gestern bin ich bereits einen RS5 Facelift gefahren und war begeistert.

Ich will mich jedoch nicht täuschen bzw. blenden lassen von den ersten Eindrücken, was das Kfz angeht.

Über Unterhaltungskosten etc. brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Der Preis sollte so um die 45 T. liegen.

Ich bin nur etwas stutzig was den Kauf angeht, da in diesem Forum nicht so viel Positives vom RS5 berichtet wird. Getriebeprobleme, Ölverlust etc. Diese Tatsachen dämmen noch das Glücksgefühl.

Auf was muss ich besonders achten, wenn ich einen RS5 Facelift kaufen möchte.

Oder ist es eher ratsam den Vorfacelift zu nehmen?

 

Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2019 um 13:10

Paar Bilder :)

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liegt evtl. daran, dass der RS5 nicht so weit verbreitet ist und naturgemäß in einem Forum meistens die negativen Dinge diskutiert werden.

Mein RS5 ist jetzt 8 Jahre alt (44.000km) und bislang hatte ich noch keine RS-Spezifischen Defekte.

An Anfang war ein Nockenwellensensor defekt, der auf Garantie getauscht wurde und die Rückfahrkamera wurde 3x repariert.

Getriebe, Differential, Motor toi toi toi, bislang alles problemlos.

Einzig das DRC nervt. Egal ob VFL oder Facelift. Audi hat es leider nicht hinbekommen, es klapperfrei zu bauen. Beim Facelift besser, aber nicht 100%ig ruhig. Deshalb wäre meine Empfehlung ganz klar, möglichst einen kaufen ohne DRC. Erspart auch kosten, wenn man z.B. mal das Fahrwerk umbauen möchte :)

RS5 spez. Probleme hatte ich mit meinem FL auch noch nicht *auf Holz klopf*

Die bekannten Probleme kann man bei jedem A5 bekommen und haben meiner Meinung nach nichts mit dem RS5 zu tun. Also ruckelige S-Tronic, undichte Hochdruckpumpen, quietschende Stoßdämpfer, Sensorikdefekte...

Wenn dir der A5 zusagt, spricht auch nichts gegen den RS5

Des Öfteren ist von Steuerkettenproblemen zu lesen. Nach 3 Jahren A5 und einem knappen Jahr RS5 wurde ich bislang aber auch von Problemen verschont. :)

am 27. März 2019 um 20:42

DRC und die Mechatronic ist definitiv eine "Krankheit" die der RS5 hat. Man muss sich ja nur mal den Gebrauchtwagenmarkt vom RS5 durchschauen, da sind nicht wenige bei denen eines von beiden oder beides schon ausgetauscht wurde. Zumindest ist mir das aufgefallen. Bin da leider auch nicht verschont geblieben.

Trotzdem bereue ich nichts :) Der RS5 ist einfach ein geiles Auto!

Hi,

Habe einen „späten“ RS 5 Cabrio. EZ 04 2014. so wie ich das verstanden habe gabs danach wohl keine weiteren Entwicklungsstufen mehr.

Dieser hat bis jetzt keine Probleme gemacht — macht einfach nur Spass.

Das DRC finde ich top, und möchte nicht darauf verzichten.

Das einzige, was mir aufgefallen war war ein gelegentliches Knacksen nur hörbar wenn ich einen Bordstein hochgefahren bin — im Fahrbetrieb absolute Ruhe.

Da mein Fahrzeug (vorbesitz Audi) die 5 Jahresgarantie hatte hab ich mal mit meinem Freundlichen gesprochen, worauf der die vorderen Federbeine gewechselt hat.

Seither absolute Ruhe — mich hats aber vorher auch nicht gestört.

Für mich ist der RS 5 als Hochdrehzahl V8 einfach eine Wucht und ich geb ihn sicher so schnell nicht wiederr her.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:34

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich bin jetzt mehrere Probegefahren und da ist mir nichts aufgefallen. Liegt vll auch daran, dass ich nicht die Erfahrung habe mit dem RS5 wie ihr.

Zitat:

@circuit01 schrieb am 28. März 2019 um 14:20:50 Uhr:

Für mich ist der RS 5 als Hochdrehzahl V8 einfach eine Wucht und ich geb ihn sicher so schnell nicht wiederr her.

Das ist glaub ich ein wichtiger Punkt. Wer das will muss den RS nehmen, für reine Fahrleistung ohne extrem Drehzahlen ist beim B8 der 3l tfsi mit Chip besser, ersetzt aber natürlich keinen V8.

Beim B9 ist das ja wieder normal: RS > S > A

Beim B8 kann ich nur jedem raten vorher mal 450 PS Sauger mit ~420-440 PS Kompressor zu vergleichen, denn vor der Wahl steht man hier im Grunde bei ca gleichem Investment. Und dann halt kaufen welches Konzept einem mehr Spaß gemacht hat.

@deep Tera,

Ich denke wir sollten bei der Leistungsbeurteilung der RS 5 Modelle etwas genauer sein.

Nach meinem Wissen hatten die älteren RS 5 durchaus eine Tendenz nach unten - die neueren Modelle aber nicht!

Beachten sollte man allerdings dass die Leistung der Motoren bei höheren Laufleistungen sinkt - nach einer BEDI soll sie aber wieder da sein.

Zitat:

@LazarAngelov schrieb am 7. April 2019 um 11:34:28 Uhr:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich bin jetzt mehrere Probegefahren und da ist mir nichts aufgefallen. Liegt vll auch daran, dass ich nicht die Erfahrung habe mit dem RS5 wie ihr.

wenn nichts auffällt, ist das ja schon mal positiv :)

Ist schon eine Entscheidung gefallen?

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:09

Soo Leute, vielen Dank für eure Beiträge, Tipps und Hilfe!

Seit 2 Tagen sehr sehr sehr stolzer Besitzer meines Traumwagens. Unbeschreibbar das Gefühl. Dieser V8 ist der Wahnsinn.

Ich brauche keine Musik mehr im Auto. (Obwohl ich mir bei meinem alten A5, immer das mmi 3g+ gewünscht habe) :D

 

Ich habe zuerst bei der Farbauswahl gezweifelt, aber jetzt gefällt mir das schöne grau.

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:10

Paar Bilder :)

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Glückwunsch! Ist das daytona grau? So habe ich meinen auch :cool:

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:39

Jap :)

sehr schick :cool: Glückwunsch zum neuen :)

Das mit der Musik kann ich bestätigen :D bei mir ist das Radio meisten auf lautlos, weil der Motor / Auspuff genug Musik machen

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