Audi RS5

Audi A5 8T Coupe

Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:

S4/RS4 V6 Turbos
S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8
TT RS 5Zyl Turbo

CU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.
Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...

Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound 😉

Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her 😉

Porsche ist dir aber bekannt??

Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.

Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.

Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.

11372 weitere Antworten
11372 Antworten

Hallo stullek,

vielen Dank für den super Bericht. In welcher Farbe hast du dir deinen bestellt. Konnte man auch den Bremsunterschied Keramik- und Stahlbremse vergleichen?

Danke, lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Hallo stullek,

vielen Dank für den super Bericht. In welcher Farbe hast du dir deinen bestellt. Konnte man auch den Bremsunterschied Keramik- und Stahlbremse vergleichen?

Danke, lg

Ich hab noch gar nicht bestellt aber haette schon durchaus Lust dazu, mal sehen.

Vergleiche waren nicht moeglich weil alle Wagen soweit ich das gesehen hab gleich ausgestattet waren, es war leider auch kein Vergleich zum Sportauspuff moeglich, dessen Klang interessiert mich jetzt wirklich, nachdem ich den Serienklang schon recht gut fand (nur mit offenen Klappen!)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich hab noch gar nicht bestellt aber haette schon durchaus Lust dazu, mal sehen.
Vergleiche waren nicht moeglich weil alle Wagen soweit ich das gesehen hab gleich ausgestattet waren, es war leider auch kein Vergleich zum Sportauspuff moeglich, dessen Klang interessiert mich jetzt wirklich, nachdem ich den Serienklang schon recht gut fand (nur mit offenen Klappen!)

Schade, wär wirklich interessant gewesen... Hat nicht madmax von der SportAGA berichtet? Die audi drive exp. werden vermutlich ja immer die gleichen Fahrzeuge haben. Lt. Video ist der Klang schon ganz in Ordnung, die Sport AGA wär echt interessant...

lg

Merkwürdig, keiner sagt was über den Motor...

Ähnliche Themen

ich hab gehört, dass einer eingebaut wird

Zitat:

Original geschrieben von MadMax7

Sag mir mal lieber ob bei dir die Sport AGA oben war. Den Motor lassen wir mal vorweg, sonst gibts wieder Zoff 😉

Es hat vermutlich zum Vergleich auch keiner den V6T in Originalzustand oder im getunten Zustand gefahren. Ich hatte vor kurzen auch ein kleines Duell mit einen RS4 Kombi. Aber ich halte mich zahm und zurück 😁

lg

Hab keine Ahnung, dachte es wäre die Sport, da Klappen vorhanden... aber man kann es ganz gut auf meine Fotos erkennen.

Zitat:

Darüber gibts halt leider auch nichts zu sagen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Du meinst etwa, der wäre zu lahm?!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Du meinst etwa, der wäre zu lahm?!

ab seite 299 beginnend die kommentare durchlesen dann müsste man sich auskennen was gemeint ist ;-) :-)

LG

Zitat:

Es hat vermutlich zum Vergleich auch keiner den V6T in Originalzustand oder im getunten Zustand gefahren.

lg

Doch!

Aber der Vergleich ist schwer!

Vom Sound her ist der RS5 um Welten besser (im Vergleich zum Serien S4).

Die zusätzlichen 117 PS spürt man, aber der gefühlte Unterschied bei Beschleunigungen bis auf 120 oder 140 km/h sind nicht so enorm - der Unterschied zwischen meinem alten 2,5 TDi und dem S4 war grösser (Unterschied auch ca 130 PS) als er jetzt zwischen dem S4 und dem RS5 ist.

Von der Technik her (S-Tronic, Sportdiff, ...) ist der S4 dem RS5 ebenbürtig.

Die Sitze des RS5 bieten nochmals einen besseren Seitenhalt als die des S4.

Der Verbrauch während der verschiedenen Übungen lag bei ca. 33 Liter - während wir zu Mittag assen wurden die Wagen nochmals getankt!

Zur Klappensteuerung kann ich nichts sagen - da habe ich irgend etwas übersehen (?).

Zitat:

Original geschrieben von pasbal

Doch!
Aber der Vergleich ist schwer!

Vom Sound her ist der RS5 um Welten besser (im Vergleich zum Serien S4).

Die zusätzlichen 117 PS spürt man, aber der gefühlte Unterschied bei Beschleunigungen bis auf 120 oder 140 km/h sind nicht so enorm - der Unterschied zwischen meinem alten 2,5 TDi und dem S4 war grösser (Unterschied auch ca 130 PS) als er jetzt zwischen dem S4 und dem RS5 ist.

Von der Technik her (S-Tronic, Sportdiff, ...) ist der S4 dem RS5 ebenbürtig.

Die Sitze des RS5 bieten nochmals einen besseren Seitenhalt als die des S4.

Der Verbrauch während der verschiedenen Übungen lag bei ca. 33 Liter - während wir zu Mittag assen wurden die Wagen nochmals getankt!

Zur Klappensteuerung kann ich nichts sagen - da habe ich irgend etwas übersehen (?).

Hallo pasbal,

danke für deinen Bericht! Das glaub ich, dass der RS5 nen geilen Sound hat!

Du hast ja einen Serien S4 mit S-tronic? Da sollte der Unterschied doch gut bemerkbar sein, oder? 4,6sek vs. 5,3 sek.

33 Liter ist auch nicht ohne 🙂

lg

Zitat:

Du hast ja einen Serien S4 mit S-tronic? Da sollte der Unterschied doch gut bemerkbar sein, oder? 4,6sek vs. 5,3 sek.

Nein - eben nicht - ich habe vielleicht ein verdammt schlechtes Zeitgefühl aber ich kann nicht behaupten, dass ich das Gefühl hatte, dass der RS5 viel schneller anzieht als der S4. Er zieht sehr gut an - aber das macht mein S4 auch. Es schien mir bloss so, dass der RS5 nach einer gewissen Zeit (vielleicht nach 3 Sekunden oder so) besser beschleunigt (aber sehr progressiv) als der S4 - es wäre interessant die beiden Autos Seite an Seite starten zu sehen - meinem Gefühl nach müssten die auf den ersten 50 Metern (vielleicht auch bloss 30 Metern???) ziemlich gleichauf liegen.

Aber die Geräuschkulisse des RS5 ist ein Traum - nach dem Training, bei der Heimreise mit dem S4 hatte ich den Eindruck, dass mein S4 klang als ob jemand in eine leere Blechdose furzen würde ...

Gibt es schon ´was Neues zum Thema Lieferzeiten??

Zitat:

Original geschrieben von pasbal

Nein - eben nicht - ich habe vielleicht ein verdammt schlechtes Zeitgefühl aber ich kann nicht behaupten, dass ich das Gefühl hatte, dass der RS5 viel schneller anzieht als der S4. Er zieht sehr gut an - aber das macht mein S4 auch. Es schien mir bloss so, dass der RS5 nach einer gewissen Zeit (vielleicht nach 3 Sekunden oder so) besser beschleunigt (aber sehr progressiv) als der S4 - es wäre interessant die beiden Autos Seite an Seite starten zu sehen - meinem Gefühl nach müssten die auf den ersten 50 Metern (vielleicht auch bloss 30 Metern???) ziemlich gleichauf liegen.

Aber die Geräuschkulisse des RS5 ist ein Traum - nach dem Training, bei der Heimreise mit dem S4 hatte ich den Eindruck, dass mein S4 klang als ob jemand in eine leere Blechdose furzen würde ...

Dann ist madmax Behauptung ziemlich nachvollziehbar. Denn der gechipte S4 bringt auch 4,6sek. Da dürfte dann der spürbare Unterschied schon beachtlich sein. Der HDZ erreicht eben erst oben raus seine volle Leistung. Der V6T zieht schon ab 2000 Touren weg und erreicht hier ja knapp 90% Drehmoment (was ich mich erinnern kann).

Brauchst auch eine Sport AGA 😉 Ja der Seriensound des S4 ist sicherlich nicht vergleichbar 😁 Legst du dir einen RS5 zu oder wolltest nur mal eine Runde drehen? lg

Deine Antwort