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Audi RS5 Modell ab 2011

Audi
Themenstarteram 1. März 2016 um 20:25

Guten Abend,

ich wende mich hier an euch, da ich vor habe mir nächstes Jahr einen Audi RS5 jetzige Modellreihe anzuschaffen. Ich möchte mir keinen Neuwagen kaufen, sondern einen Gebrauchten. Hierzu quälen mich jedoch noch ein paar wenige Zweifel.

Ich fahre momentan die neue A3 Limousine als 2.0 TDI (150 PS) mit Ambition S-Line. Hierzu muss ich direkt mal sagen das ich überrascht war wie sparsam diese sich fahren lässt. Das wird dann wohl beim RS5 mit seinem 4,2 Liter V8 Sauger und dem Super Plus der Vergangenheit angehören.

Daraus stellen sich mir nun verschiedene Fragen:

Ich habe vor den RS5 als "Daily" zu verwenden, fahre zwar überwiegen Autobahn, aber auch "stop and go" in der Stadt bis ich meinen Arbeitsplatz dann erreicht habe. Klar Landstraße hin und wieder auch. Ich fahre schätzungsweise ca. 30.000 km im Jahr.

Ist der Audi RS5 zuverlässig was die Technik angeht? Gibt es hier Leute die schon länger einen besitzen und ähnlichen km-Zahlen im Jahr damit fahren? Ist er Reparaturanfällig? Wenn ja wie gestalten sich diese? Kleinere Reparaturen oder doch eher größere mit großem Geldeinsatz verbundene?

Ich habe gelesen das Ende 2017 der neue Audi RS5 auf den Markt kommen soll, da wäre doch dann sicher der beste Zeitpunkt um das jetzige Modell zu einem guten Preis mit relativ wenig km zu bekommen oder gibt es einen noch günstigeren Zeitpunkt?

Wie sieht es mit den Inspektionen aus? Was kosten diese so ca.? Was kostet es die Bremsen zu erneuern?

Ist der Audi RS5 überhaupt als "Daily" geeignet? (Dazu muss ich sagen, ich bin noch recht jung und mag mein Fahrwerk straff und hart und fahre auch gerne mal sportlich, natürlich nur da wo ich darf und wo es der Verkehr zulässt)

Wie sieht es mit dem Innenraum aus, hat man vorne und hinten genug Platz auch wenn man zu viert im Auto sitzt?

Wie siehts mit dem Verbrauch aus, ich habe gelesen das er sich im Comfort Modus durchaus auf 10L fahren lässt aber ansonsten gerne mal 15L braucht und wenn man im Dynamik Modus schön sportlich fährt auch mal bis an die 20L geht. Stimmt das?

Wie siehts mit dem jährlichen Steuerbetrag aus?

Versicherung werde ich mir wohl selbst anschauen müssen. Habe zwar sehr niedrige Prozente aber das lässt sich am besten selbst herausfinden denke ich.

Da der Kauf noch etwas hin ist, habe ich mir aus nächster Nähe noch keinen RS5 angeschaut, noch nicht drin gesessen, noch nicht gefahren. Allerdings bin ich sehr großer Audi Fan und durfte das Auto schon mehrmals von außen bewundern und dem lieblichen Sound lauschen. Ich suche ein sportliches Coupé bzw. eine Limousine für mich und bin jetzt auf dem RS5 hängen geblieben, auch wenn ich mir schon vergleichbare Modelle wie den C63 AMG oder den M3/M4 angeschaut habe. Aber diese gefallen mir optisch einfach nicht so wie der RS5 und auf Optik lege ich dann doch sehr viel Wert. Ich möchte nicht in einem Auto sitzen was zwar von den Daten/Fahrverhalten und Kosten zwar ein wenig besser ist, mir jedoch vom Aussehen her nicht gefällt. Damit wäre ich nicht glücklich.

Ich habe gesehen das es hier einen Sammelthread gibt, habe mich aber für einen eigenen Thread entschieden, da ich denke das es so für mich einfacher ist die Antworten und Beiträge zu verfolgen.

Ich sag schon Mal im Voraus DANKE für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 2. März 2016 um 21:45:35 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 2. März 2016 um 21:13:38 Uhr:

 

finde es immer klasse, wenn man mal hier eben Zahlen ohne echten Bezug um die Ohren haut. Du hast Recht, dass die Bremsen vorne an die 10.000 Euro kosten (420615301K / 420615302G je 4.331,60 Euro), aber nach welcher Zeit? Man sagt ja, dass sie ein "Leben lang" halten. Realistisch sollten es 150.000km sein. Gut, es gibt Leute, die sie auch ehr kaputt bekommen haben. Aber unter normalen Umständen sollten 150.000km kein Problem sein.

Wenn der TE nun 30.000 km im Jahr fährt und in seiner Berechnung im Jahr 2500 Euro für Bremsen einkalkuliert hat ist er mit der Keramikberemse besser dran. Zudem zwingt dich ja niemand, dann wieder Keramikscheiben zu kaufen.

Keine Ahnung, wie alt der TE ist, aber lass ihn meinet wegen 20 sein und mit der Ausbildung fertig. Bis zum Haus und Kinder hat er dann noch ein paar Jahre und kann die Zeit für sein Hobby leben. Muss doch jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt ;)

Woher willst du denn wissen, dass ich keinen echten Bezug zu den Zahlen habe? Mit dem Dreifachen an Kosten im Gegensatz zum A3 bin ich sicher nicht so daneben. Ist sogar noch etwas untertrieben kalkuliert. Ich persönlich verlasse mich nie richtig aufs Glück und kalkuliere sogar 5000€ Reparaturen im Unterhalt ein und die braucht man auch, wenn beispielsweise die Kupplung sich verabschiedet.

Ob du Bezug zu Zahlen hast, weiß ich nicht, habe ich auch an keiner Stelle bezweifelt! Ich habe geschrieben, dass man (du) hier Zahlen ohne Bezug in den Raum stellt. Soll heißen, dass bei deiner Preisangabe zu der Keramikbremse der Bezug zur Nutzungsdauer fehlte. Ohne dem lässt sich kein direkter Vergleich zu den Kosten der Stahlbremse ziehen.

Genauso, wie du jetzt schreibst, dass du 5000 Euro für Reparaturen einkalkulierst. Im jahr? im Monat? in 5 Jahren? Kann man nicht so wirklich viel mit anfangen, sorry

Was ich aber immer wieder feststelle: wenn hier mal nach Unterhaltskosten für einen RS5 oder S5 gefragt wird, kommt immer wieder der gleiche Tenor! "So ein Auto kostet halt und wer auf's Geld schauen muss, sollte die Finger davon lassen".

Was ist denn verwerflich daran, wenn sich jemand genau erkundigt, was für Kosten ein Auto verursacht oder was ist am RS so besonders, dass die Frage nach dem Unterhalt fast schon ein Tabu zu sein scheint?

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am 1. März 2016 um 20:55

Du sagst du bist noch recht "jung".

Wäre es nicht "Upgrade" genug, dir erst Mal einen S5 zu kaufen?

Klar, der RS5 ist - ganz ohne Frage - ein super geiler Sportwagen.

Aber wenn ich über Dinge wie:

Benzinkosten, Versicherung, Steuern und Wartungskosten nachdenken muss, dann ist der RS5 glaub ich noch der falsche Wagen für mich.

Natürlich kann es sein, dass du mit Mitte 20 schon seine 2,5-3.000 Netto hast. Dann gönn ihn dir :)

Aber wer wirklich noch viel über Geld nachdenken muss, der ist mit der "S"-Reihe sicherlich besser versogt als mit der "RS"-Reihe :)

P.S.: Fahre zur Zeit auch einen A5, weil ich zur Zeit viel unterwegs bin und würde auch gern "upgraden", aber der RS wird wohl noch ein paar Tage warten müssen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:11

Ich denke schon das ich ihn mir leisten kann. Aber bin dort selbst noch am Zweifeln ob ich wirklich soviel Geld in ein Auto und dessen Unterhaltung investieren will, daher fange ich ja mit 1 1/2 Jahren vor dem Kauf jetzt schon Mal recht früh an mich schlau zu machen um bei meiner Entscheidung alle Eventualitäten abzuwägen und mit einzubeziehen.

am 1. März 2016 um 21:21

Hallo Christian,

 

Also eins mal vorweg... Du musst dir erstmal im klaren sein, das wenn jemand sich so ein Auto holt, bei dem Geld wohl wenig Rolle spielt, wobei die Betonung nicht umbedingt auf die Anschaffung fällt sondern mehr auf die Unterhaltung. Die Aktuellen Modelle gehen bei 37.000€ grob erst los mit wenig KM. Nehmen wir mal an du musst die 60.000 Inspektion machen. Die Kosten hier für betragen sich bei einer "freien Werkstatt" schon auf 1.200€ inkl. 9,7L LongLife Öl ;) bei Audi kannste nochmal paar 100 drauflegen. Die KFZ Steuer liegt bei 356€ im Jahr. Nun, da du ja nicht gerade wenig fahren tust kommen die Verschleißung der Bremsen(2000€) und Reifen (265/30/20) noch hinzu. Ich denke mal das wirst du schon nach den ersten 30.000km von deiner Ader hoch merken, wie teuer das alles am Ende wird. Also aus meiner sicht ist das kein Auto für diese KM ZAHL (Meine Meinung) eher mehr ein Spaß Auto für max 10.000Km im Jahr. Kommen wir mal zum Platz Angebot, da ich den A5 auch als Facelift habe aber mit Diesel Warbantrieb :D ..... er ist sparsam auch wenn man mal Gas macht, kommt er nicht über 7L. Vom Platz her können 4 Leute schon ganz gut sitzen und der Kofferraum ist auch optimal und denke vllt. sogar vergleichbar mit dem was du jetzt hast.

 

Als Tipp vllt. noch, verkauf deinen A3 Limo. für gutes Geld. Kauf dir einen Alltagswagen der evtl. nicht so teuer in der Anschaffung und Unterhaltung ist und den RS 5 für gute Laune (:

 

Ich hoffe ich konnte die etwas Klarheit verschaffen.

Gruß Büny

Möcht nicht wissen auf wieviel Euronen/Monat ein RS5 bei 30.000km/Jahr mit Wertverlust kommt... . Da darf Geld echt keine Rolle spielen, unter 5000 Euro Netto Verdienst würde ich persönlich da nicht zuschlagen. Man hat doch auch andere Ziele wie Hausbau, Urlaub usw. ..

am 1. März 2016 um 22:45

Wenn du Single bist und deine 3.000 netto hast, dann kannst du dir den RS5 sicher ohne jegliche Art von Problemen als "Gebrauchtwagen" leisten.

Aber für 30tkm dann lieber nen A6 mit 3 Liter oder den A5 mit 3 Liter für die KM und vll nen TTRS oder so für den "Spaß". Wenn du da über 4-5 Jahre nochmal 120-150tkm drauf bügelst, dann kannst das gute Stück danach für nix mehr verkaufen.

Also bei mir würde der RS5 auch nur in Frage kommen, wenn ich unter 10tkm in Jahr damit fahren würde.

Dann machst du in 5 Jahren deine 50tkm und kannst ihn danach immer noch verkaufen, wenn du möchtest und der "Unterhalt" frisst dich nicht auf :)

Also mit 1.000-1.500€/Monat musst du schon rechnen, nur für das Auto :)

am 2. März 2016 um 4:11

… der RS5 ist ein problemloser Wagen auch für Kilometerfresser. Ich habe ihn 40.000 km im Jahr gefahren und mit 88.500 km für meinen ersten R8 in Zahlung gegeben. Was gab es bis dahin an Reparaturen: Nichts! Immer noch die ersten Bremsen (obwohl mir der freundliche schon bei 30.000 km neue Bremsen ans Herz legte – aber das ist eine andere Geschichte!), die ersten Sätze Reifen (Sommer- und Winterreifen, allerdings waren sie dann ziemlich am Ende). 30.000 km Inspektion 795 Euro, 60.000 km Inspektion 1440 Euro. Versicherung ca. 1100 Euro im Jahr.

Das einzige, was wirklich stört ist der doch recht kleine Tank. Weitere Infos findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-212-000-km-mit-dem-v8-t4787611.html

Themenstarteram 2. März 2016 um 6:52

@Keltos55 du sagst 2000€ für die Bremsen, reden wir jetzt von der Standardvariante oder von den Keramikbremsen und du meinst 2000€ für alle 4 oder?

@fs60 also das du auch bei dieser Jahreslaufleistung keine Reparaturen hattest gefällt mir. Du hattest ihn aber wahrscheinlich neu gekauft oder?

@JackDaniel1985 wahrscheinlich hast du Recht das ein S5 für mich upgrade genug wäre in meinem Alter, aber ich weiß nicht ob ich das dann nicht nach kurzer Zeit bereuen würde und dann dem RS5 nachtrauere, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der S5 wirklich soooo viel günstiger ist, denn auch da ist ein 4,2 Liter V8 Sauger drin in der für mich in Frage kommenden Ausführung. Es kommt mir beim RS5 dann auch nicht wirklich auf den Wiederverkaufswert an, mir ist klar das ich nicht annähernd soviel dafür bekomme wie beim Kauf wenn ich ihn nach 6-8 Jahren oder evtl. noch länger mit paar 100tausend km verkaufe. Was mir wichtig ist, ist das er diese auch ohne größere Murrenschafft. Ich brauche ein zuverlässiges Auto.

@EMVCIHausbau fällt bei mir weg und was den Urlaub angeht, 1 oder 2 Wochen im Jahr an den Strand reichen mir völlig, das sollte auch mit RS5 noch möglich sein.

Es ist ein Traum von mir ein solches Auto jeden Tag fahren zu können und diesen möchte ich mir verwirklichen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 7:20

@fs60 nachdem ich den von dir angegebenen Thread komplett aufgesaugt habe muss ich sagen das mich dieser nun nur noch darin bestärkt einen RS5 anstatt S5 zu kaufen nachdem du ja anscheinend so viele Probleme damit hattest.

am 2. März 2016 um 7:28

es gab anfangs einige S5 V8, die Probleme machten, aber sicher nicht alle. Auch die späteren waren besser – ich rede jetzt nicht vom Facelift, denn die Luftpumpe kam für mich nie in Frage. Der S5 ist schon günstiger, allein was die Inspektionskosten angeht. Zu den Bremsen: Laut Audi kosten nur die vorderen Bremsen (Stahl), also Scheiben und Beläge, OHNE Arbeit 2.500 Euro: Brembo muss halt bezahlt werden ;-)

Und ja, ich habe den RS5 neu gekauft.

am 2. März 2016 um 7:36

@xelfi ich meinte alle 4 inkl. Einbau! Für 2000€ Keramik das wäre ja schon fast Umsonst oder ?

Ich hatte vor dem RS5 einen S5, der S5 ist das Schaf, der RS5 der Wolf....

Bis auf ein paar Kleinigkeiten am RS ( die der S auch hatte ) kann ich nichts bemängeln.

Zu dem gehören Fahrwerkspoltern, bischen gewöhnungsbedürftiges Schaltverhalten der

S-Tronic, wie schon erwähnt der viel zu kleine Tank, und wie bei allen FSI´s das verkoken.

Da meiner gerade die 33T KM überschritten hat, lasse ich "noch" keine BEDI Reinigung machen,

aber da wird man auf Dauer nicht drumherum kommen.....

Viel Spaß mit was auch immer es werden soll ! :D

Zitat:

@Keltos55 schrieb am 2. März 2016 um 08:36:53 Uhr:

@xelfi ich meinte alle 4 inkl. Einbau! Für 2000€ Keramik das wäre ja schon fast Umsonst oder ?

Hier ist die Stahlbremse gemeint

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