Audi RS5 Modell ab 2011
Guten Abend,
ich wende mich hier an euch, da ich vor habe mir nächstes Jahr einen Audi RS5 jetzige Modellreihe anzuschaffen. Ich möchte mir keinen Neuwagen kaufen, sondern einen Gebrauchten. Hierzu quälen mich jedoch noch ein paar wenige Zweifel.
Ich fahre momentan die neue A3 Limousine als 2.0 TDI (150 PS) mit Ambition S-Line. Hierzu muss ich direkt mal sagen das ich überrascht war wie sparsam diese sich fahren lässt. Das wird dann wohl beim RS5 mit seinem 4,2 Liter V8 Sauger und dem Super Plus der Vergangenheit angehören.
Daraus stellen sich mir nun verschiedene Fragen:
Ich habe vor den RS5 als "Daily" zu verwenden, fahre zwar überwiegen Autobahn, aber auch "stop and go" in der Stadt bis ich meinen Arbeitsplatz dann erreicht habe. Klar Landstraße hin und wieder auch. Ich fahre schätzungsweise ca. 30.000 km im Jahr.
Ist der Audi RS5 zuverlässig was die Technik angeht? Gibt es hier Leute die schon länger einen besitzen und ähnlichen km-Zahlen im Jahr damit fahren? Ist er Reparaturanfällig? Wenn ja wie gestalten sich diese? Kleinere Reparaturen oder doch eher größere mit großem Geldeinsatz verbundene?
Ich habe gelesen das Ende 2017 der neue Audi RS5 auf den Markt kommen soll, da wäre doch dann sicher der beste Zeitpunkt um das jetzige Modell zu einem guten Preis mit relativ wenig km zu bekommen oder gibt es einen noch günstigeren Zeitpunkt?
Wie sieht es mit den Inspektionen aus? Was kosten diese so ca.? Was kostet es die Bremsen zu erneuern?
Ist der Audi RS5 überhaupt als "Daily" geeignet? (Dazu muss ich sagen, ich bin noch recht jung und mag mein Fahrwerk straff und hart und fahre auch gerne mal sportlich, natürlich nur da wo ich darf und wo es der Verkehr zulässt)
Wie sieht es mit dem Innenraum aus, hat man vorne und hinten genug Platz auch wenn man zu viert im Auto sitzt?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus, ich habe gelesen das er sich im Comfort Modus durchaus auf 10L fahren lässt aber ansonsten gerne mal 15L braucht und wenn man im Dynamik Modus schön sportlich fährt auch mal bis an die 20L geht. Stimmt das?
Wie siehts mit dem jährlichen Steuerbetrag aus?
Versicherung werde ich mir wohl selbst anschauen müssen. Habe zwar sehr niedrige Prozente aber das lässt sich am besten selbst herausfinden denke ich.
Da der Kauf noch etwas hin ist, habe ich mir aus nächster Nähe noch keinen RS5 angeschaut, noch nicht drin gesessen, noch nicht gefahren. Allerdings bin ich sehr großer Audi Fan und durfte das Auto schon mehrmals von außen bewundern und dem lieblichen Sound lauschen. Ich suche ein sportliches Coupé bzw. eine Limousine für mich und bin jetzt auf dem RS5 hängen geblieben, auch wenn ich mir schon vergleichbare Modelle wie den C63 AMG oder den M3/M4 angeschaut habe. Aber diese gefallen mir optisch einfach nicht so wie der RS5 und auf Optik lege ich dann doch sehr viel Wert. Ich möchte nicht in einem Auto sitzen was zwar von den Daten/Fahrverhalten und Kosten zwar ein wenig besser ist, mir jedoch vom Aussehen her nicht gefällt. Damit wäre ich nicht glücklich.
Ich habe gesehen das es hier einen Sammelthread gibt, habe mich aber für einen eigenen Thread entschieden, da ich denke das es so für mich einfacher ist die Antworten und Beiträge zu verfolgen.
Ich sag schon Mal im Voraus DANKE für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 2. März 2016 um 21:45:35 Uhr:
Zitat:
@sTTefan schrieb am 2. März 2016 um 21:13:38 Uhr:
finde es immer klasse, wenn man mal hier eben Zahlen ohne echten Bezug um die Ohren haut. Du hast Recht, dass die Bremsen vorne an die 10.000 Euro kosten (420615301K / 420615302G je 4.331,60 Euro), aber nach welcher Zeit? Man sagt ja, dass sie ein "Leben lang" halten. Realistisch sollten es 150.000km sein. Gut, es gibt Leute, die sie auch ehr kaputt bekommen haben. Aber unter normalen Umständen sollten 150.000km kein Problem sein.
Wenn der TE nun 30.000 km im Jahr fährt und in seiner Berechnung im Jahr 2500 Euro für Bremsen einkalkuliert hat ist er mit der Keramikberemse besser dran. Zudem zwingt dich ja niemand, dann wieder Keramikscheiben zu kaufen.
Keine Ahnung, wie alt der TE ist, aber lass ihn meinet wegen 20 sein und mit der Ausbildung fertig. Bis zum Haus und Kinder hat er dann noch ein paar Jahre und kann die Zeit für sein Hobby leben. Muss doch jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt 😉
Woher willst du denn wissen, dass ich keinen echten Bezug zu den Zahlen habe? Mit dem Dreifachen an Kosten im Gegensatz zum A3 bin ich sicher nicht so daneben. Ist sogar noch etwas untertrieben kalkuliert. Ich persönlich verlasse mich nie richtig aufs Glück und kalkuliere sogar 5000€ Reparaturen im Unterhalt ein und die braucht man auch, wenn beispielsweise die Kupplung sich verabschiedet.
Ob du Bezug zu Zahlen hast, weiß ich nicht, habe ich auch an keiner Stelle bezweifelt! Ich habe geschrieben, dass man (du) hier Zahlen ohne Bezug in den Raum stellt. Soll heißen, dass bei deiner Preisangabe zu der Keramikbremse der Bezug zur Nutzungsdauer fehlte. Ohne dem lässt sich kein direkter Vergleich zu den Kosten der Stahlbremse ziehen.
Genauso, wie du jetzt schreibst, dass du 5000 Euro für Reparaturen einkalkulierst. Im jahr? im Monat? in 5 Jahren? Kann man nicht so wirklich viel mit anfangen, sorry
Was ich aber immer wieder feststelle: wenn hier mal nach Unterhaltskosten für einen RS5 oder S5 gefragt wird, kommt immer wieder der gleiche Tenor! "So ein Auto kostet halt und wer auf's Geld schauen muss, sollte die Finger davon lassen".
Was ist denn verwerflich daran, wenn sich jemand genau erkundigt, was für Kosten ein Auto verursacht oder was ist am RS so besonders, dass die Frage nach dem Unterhalt fast schon ein Tabu zu sein scheint?
97 Antworten
@Soapi
Ja!
Mhh das wird nun wirklich immer schwerer für mich. Habe einen festen Betrag den ich im Monat für Hobbys/Freizeit/Auto ausgebe, den Rest spare ich.
Ich denke schon das der Betrag für die Unterhaltung des Fahrzeuges ausreichen würde, jedoch bleibt dann nicht mehr sehr viel davon übrig, schätze 2-300 € im Monat. Das würde mir zwar grundsätzlich ausreichen, aber das ganze muss ich mir dann doch noch Mal gründlich überlegen.
Was ratet ihr mir wie ich weiter vorgehen soll? Infomaterial bei Audi anfordern? Zum Händler und beraten lassen? Probefahrt mit S5/RS5 eventuell auch A5 zum Vergleich? Sonst noch was?
Liege ich mit folgender Kostenaufstellung richtig (Maximalkosten ohne Reparaturen)?
30.000 km/Jahr (wobei ich eher zwischen 26.000 und 28.000 im Jahr fahre) bei Verbrauch von 20L/100km = 6000 L/Jahr --> Nehmen wir mal als Höchstpreis 1,80€/L = 10.800€ für Super Plus im Jahr
Einmal pro Jahr Bremsen für 2500€
Einmal pro Jahr Inspektion 1500€
Einmal pro Jahr 2 neue Reifen (Satz sollte ja 2 Jahre halten) 500€
Versicherung pro Jahr 1200€
Steuern pro Jahr 400€
Endbetrag pro Jahr ohne Reparaturen: 17400€
Kann man es so rechnen? Zuviel/zu wenig? Etwas vergessen?
@Soapi habe jetzt im Zusammenhang mit den FSI Motoren schon öfter das Wort "verkoken" gelesen. Was genau ist das? Ist hierdurch diese BEDI Reinigung erforderlich? Wann ist diese Reinigung sinnvoll/erforderlich? Was kostet sie? Und kann man sie evtl. selbst machen?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, ich mache mich nicht ohne Grund so früh schon schlau.
Ähnliche Themen
@xelfi
guck mal hier:
http://www.rothe-motorsport.de/BEDI.php
Wieso fragst du nicht erst dann wenns soweit ist.
Ganz einfach, weil ich gerne frühzeitig plane nodpf. Und das lass ich mir jetzt nicht negativ vorwerfen. Ich denke wenn man so etwas vor hat gilt: je früher man sich informiert desto besser.
Zitat:
@xelfi schrieb am 2. März 2016 um 12:14:23 Uhr:
...Ich denke wenn man so etwas vor hat gilt: je früher man sich informiert desto besser.
Es ist schon richtig sich vor einer Anschaffung eines S oder RS einen Überblick über die anfallenden Kosten zu verschaffen.
Eine mechanische BEDI bei einem V8 kostet zwischen 700 und 1000 Euro - alles was um die 300-400€ liegt, ist "nur" eine chemische BEDI und in der Regel nicht ganz zufriedenstellend was das Ergebnis angeht 😉
Zitat:
@xelfi schrieb am 2. März 2016 um 10:41:25 Uhr:
Liege ich mit folgender Kostenaufstellung richtig (Maximalkosten ohne Reparaturen)?30.000 km/Jahr (wobei ich eher zwischen 26.000 und 28.000 im Jahr fahre) bei Verbrauch von 20L/100km = 6000 L/Jahr --> Nehmen wir mal als Höchstpreis 1,80€/L = 10.800€ für Super Plus im Jahr
Steuern pro Jahr 400€Endbetrag pro Jahr ohne Reparaturen: 17400€
Um die 1.500 Euro / Monat (ohne Wertverlust) für ein Auto zu verbraten ist mal ne Ansage :-)..
Zitat:
@xelfi schrieb am 2. März 2016 um 10:41:25 Uhr:
Liege ich mit folgender Kostenaufstellung richtig (Maximalkosten ohne Reparaturen)?30.000 km/Jahr (wobei ich eher zwischen 26.000 und 28.000 im Jahr fahre) bei Verbrauch von 20L/100km = 6000 L/Jahr --> Nehmen wir mal als Höchstpreis 1,80€/L = 10.800€ für Super Plus im Jahr
Steuern pro Jahr 400€Endbetrag pro Jahr ohne Reparaturen: 17400€
Du hast nicht jedes Jahr so hohe Inspektionskosten! Ich habe für meine 30.000er letztes Jahr 275 Euro im AZ Essen bezahlt. Darin enthalten: 2x Luftfiltereinsatz, Getriebeölwechsel und Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl (Mobil1 10L für 68 Euro)
Bremsen sollten ja auch mind 60.000km halten, gerade, wenn du viel AB fährst. Kosten für Scheiben und Belag vorne in 365x34 z.B. bei www.ultimot.de für Wavescheiben 982,00 Euro plus Beläge 250,00 Euro. Hinten 770,00 Euro Scheiben und Beläge 86,00 Euro
20 Liter brauchst du auch nicht, außer, wenn du dauernd Vollgas fährst. Normale Fahrweise Langstrecke um die 15 Liter.
Bei mir läuft der RS5 als reines Spaßauto auf Saison 04-10 und kostet mich im Jahr 850 Euro Versicherung Vollkasko, glaube, 204 Euro Steuern und ich gehe mal von rund 800 Euro im Jahr für Wartung und Inspektionen aus.
Für den Verschleiß von Reifen kalkuliere ich ebenfalls 600 Euro / Jahr ein. Die Bremsen lasse ich soweit außer Acht, da ich unter normalen Umständen bei meiner Fahrleistung das Ende der Keramikbremse vorne nicht erleben sollte 😁
Bin dann bei rund 200 Euro im Monat plus Sprit.
Zum Wertverlust habe ich sowieso meine ganz eigene Rechnung. Für mich war das Geld im Moment der Anschaffung weg. Daher habe ich keinen echten Wertverlust, außer ich setzt mir in den Kopf, mir in absehbarer Zeit wieder ein ähnlich hochpreisiges Auto anzuschaffen.
@sTTefan, ich weiß das die Bremsen pro Jahr und auch ein Durchschnittsverbrauch von 20L sowie die teure Inspektion pro Jahr recht hoch angesetzt sind. Aber es geht mir ja um die Maximalkosten, darf also ruhig etwas höher ausfallen als die tatsächlichen Kosten.
Aber jetzt zu dem was du schreibst, das hört sich für mich ganz gut und machbar an. Danke für die Antwort!
Und beim Thema Wertverlust stimme ich dir zu 100% zu, man kauft kein Auto als Wertanlage! Wer nen RS5 kauft will Spaß, hat er diesen war der RS5 sein Geld wert. Ende.
Welches Modell hast du? Wieviele km hat er runter und wie lange besitzt du ihn schon? Bist du zufrieden damit?
Zitat:
@xelfi schrieb am 2. März 2016 um 14:21:56 Uhr:
@sTTefan, ich weiß das die Bremsen pro Jahr und auch ein Durchschnittsverbrauch von 20L sowie die teure Inspektion pro Jahr recht hoch angesetzt sind. Aber es geht mir ja um die Maximalkosten, darf also ruhig etwas höher ausfallen als die tatsächlichen Kosten.
Aber jetzt zu dem was du schreibst, das hört sich für mich ganz gut und machbar an. Danke für die Antwort!
Und beim Thema Wertverlust stimme ich dir zu 100% zu, man kauft kein Auto als Wertanlage! Wer nen RS5 kauft will Spaß, hat er diesen war der RS5 sein Geld wert. Ende.
Welches Modell hast du? Wieviele km hat er runter und wie lange besitzt du ihn schon? Bist du zufrieden damit?
Bitte gerne 🙂
Zum Modell: Kannst du in mein Profil sehen.
Fahre ihn seit 2013. Das erste Jahr als Daily auch im Winter. Seit 2014 läuft er als Saisonauto und hat jetzt knapp 38.000km gelaufen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die im Rahmen der Garantie erledigt wurden, bin ich absolut zufrieden.
Sorry, aber als ich die ersten zwei Zeilen gelesen habe, wusste ich, dass der TE noch ziemlich jung ist. Ein RS5 ist ein geiles Gerät, das ist klar, aber die Unterhaltskosten sind nicht im Geringsten mit der eines A3 TDI 150 PS zu vergleichen. Du kannst schon gut das Dreifache der Unterhaltskosten rechnen. Wenn du beispielsweise einen RS5 mit einer Keramikbremse erwischt, dann kostet der Austausch mit Scheiben und Beläge rund 10.000€. Das ist nicht wenig. Und im Ortsgebiet bei Stop & Go gönnt er sich auch mal 20 Liter. Wenn man da aufs Geld schauen muss, macht das ganze keinen Spass.
Als Daily Driver könnte man sogar einen Ferrari haben, wenn man genug Geld hat.
Hättest du dir den gesamten Thread durchgelesen dann hättest du gemerkt das mir sehr wohl klar ist das ein RS5 gerade in der Unterhaltung nicht billig ist. Zusätzlich habe ich niemals behauptet er wäre so günstig wie mein A3.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 2. März 2016 um 20:58:10 Uhr:
Sorry, aber als ich die ersten zwei Zeilen gelesen habe, wusste ich, dass der TE noch ziemlich jung ist. Ein RS5 ist ein geiles Gerät, das ist klar, aber die Unterhaltskosten sind nicht im Geringsten mit der eines A3 TDI 150 PS zu vergleichen. Du kannst schon gut das Dreifache der Unterhaltskosten rechnen. Wenn du beispielsweise einen RS5 mit einer Keramikbremse erwischt, dann kostet der Austausch mit Scheiben und Beläge rund 10.000€. Das ist nicht wenig. Und im Ortsgebiet bei Stop & Go gönnt er sich auch mal 20 Liter. Wenn man da aufs Geld schauen muss, macht das ganze keinen Spass.
Als Daily Driver könnte man sogar einen Ferrari haben, wenn man genug Geld hat.
finde es immer klasse, wenn man mal hier eben Zahlen ohne echten Bezug um die Ohren haut. Du hast Recht, dass die Bremsen vorne an die 10.000 Euro kosten (420615301K / 420615302G je 4.331,60 Euro), aber nach welcher Zeit? Man sagt ja, dass sie ein "Leben lang" halten. Realistisch sollten es 150.000km sein. Gut, es gibt Leute, die sie auch ehr kaputt bekommen haben. Aber unter normalen Umständen sollten 150.000km kein Problem sein.
Wenn der TE nun 30.000 km im Jahr fährt und in seiner Berechnung im Jahr 2500 Euro für Bremsen einkalkuliert hat ist er mit der Keramikberemse besser dran. Zudem zwingt dich ja niemand, dann wieder Keramikscheiben zu kaufen.
Keine Ahnung, wie alt der TE ist, aber lass ihn meinet wegen 20 sein und mit der Ausbildung fertig. Bis zum Haus und Kinder hat er dann noch ein paar Jahre und kann die Zeit für sein Hobby leben. Muss doch jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt 😉