ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückblick auf 5 Jahre und 212.000 km mit dem V8

Rückblick auf 5 Jahre und 212.000 km mit dem V8

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 7:59

Hallo Freunde der gepflegten Achtzylinder-Fortbewegung,

 

nach über 5 Jahren und 212.542 Gesamtkilometern mit meinen 2 S5 und einem RS5 bin ich jetzt seit einer Woche auf einen R8 V10 umgestiegen. Zeit also, einen Rückblick auf meine V8-Zeit zu machen.

 

Der erste S5 (Juli 2008) begeisterte mich total, eine Begeisterung, die allerdings getrübt wurde. Erst einmal das positive: Der seidige Motor, der Klang, die Fahrleistungen, die Lässigkeit, das Design – Begeisterung pur. Aber dann: Ausbrechen beim Bremsen, Vibrationen von der Vorderachse, Klappern und Knirschen aus dem Auspuff, Vibrationen beim Bremsen, Windgeräusche, Elektronikprobleme bis hin zum Totalausfall (nur der Motor lief noch, konnte aber nicht mehr abgestellt werden), Qualitätsprobleme (Leder!) und diverse andere „Kleinigkeiten“. Fast 4 Monate in der Klinik (Audi AG Ingolstadt, div. Analysezentren) brachten keine grundlegende Besserung. Die Folge war die Rückabwicklung und Bestellung eines neuen S5, dieses Mal zusätzlich mit Sportdifferential und 20’’ Rädern.

 

Der zweite S5 (Februar 2010) fing genauso an, wie der erste aufgehört hatte: Wechsel der Bremsanlage vorne und Wechsel der Radlenker wegen Vibrationen bei knapp 2.000 km auf der Uhr. Danach immer wieder Analysezentrum wegen nicht in den Griff zu bekommenden Windgeräuschen und Scheppern aus der Bang & Olufsen Anlage, Fehlermeldungen des MMI, Ausfall des Navis und div. Anderes. Folge: Eine weitere Rückabwicklung, die leider vom Vertragspartner (ausliefernder Händler) maximal behindert wurde!

 

Ich hatte die Schnauze hochgradig voll (anders kann ich es wirklich nicht schreiben!) und wollte eigentlich in Richtung Porsche 911 GTS oder Aston Martin Vantage V8 gehen. Dass es dann doch wieder ein Audi – diesmal der RS5 – wurde, lag an der überzeugenden Betreuung durch das Werk und dem Händler (natürlich ein anderer!), die gemeinsam ein unwiderstehliches Angebot machten.

 

Der RS5 (Mai 2011) – tatsächlich ein anderes Auto, bessere Verarbeitung, keine Vibrationen, drehfreudiger Motor, deutlich bessere Fahrleistungen, lauter, aber auch ein wenig prollig verglichen mit dem warmen, vollen Klang des S5. Negativ (aber ich wollte mich nicht mehr aufregen): Bei gewissen Frequenzen ein leichtes Scheppern aus der B&O Anlage und die Beschleunigungsgedenksekunde auf der Autobahn. Mein erster Automatikwagen ...

 

Alles in allem war es eine tolle Zeit, trotz der Mängel, trotz der himmelschreienden Inkompetenz einiger Audi-Mitarbeiter, die mir Probleme als Komfortfeatures oder Stand der Technik verkaufen wollten. Jungs, der Kunde ist nicht immer so blöd, wie Ihr denkt! Der RS5 hat mich dann mit vielem versöhnt, so dass es jetzt der R8 wurde ;-)

 

Anbei eine Übersicht über insgesamt 212.542 km mit dem S5/RS5. Kilometerleistungen, verbrauchsrelevante Extras (Felgen/Differential) sind bei den Fahrzeugen mit aufgeführt. Alle Daten immer bezogen und berechnet auf eine Tankfüllung. Die Minimal- bzw. Maximalverbräuche laut Bordcomputer über mindestens 100 km liegen leicht unter (8,4 l/100 km beim RS5) bzw. deutlich über (30,3 l/100 km beim RS5) diesen Werten.

 

Zur Interpretation dieser Werte: Ich bin meist Langstreckenfahrer mit wenig Stadtverkehr ...

 

S5 V8 (19’’):

Maximal 14,70 l/100 km; Reichweite 340 km

Minimal 9,86 l/100 km, Reichweite 609 km

Durchschnitt über 72.402 km: 11,13 l/100 km (8.055,20 l oder 11.113,77 Euro)

 

S5 V8 (20’’ und Sportdifferential)

Maximal 14,94 l/100 km; Reichweite 424 km (Zitterpartie, getankt 63,33 l)

Minimal 9,82 l/100 km, Reichweite 621 km

Durchschnitt über 51.834 km: 11,51 l/100 km (5.968,03 l oder 8.921,92 Euro)

 

RS5 (20’’ und Sportdifferential):

Maximal 17,46 l/100 km; Reichweite 342 km

Minimal 9,80 l/100 km, Reichweite 606 km

Durchschnitt über 88.306 km: 11,86 l/100 km (insgesamt 10.449,17 l oder 17.312,71 Euro)

 

Billig (aber verglichen mit anderen V8 vielleicht preiswert) war der Spaß nicht: 40.000 Euro nur für Sprit! Plus Wertverlust, Inspektionen, Öl usw. (sprich Gesamtkosten) sind das knapp unter 150.000 Euro. Holla – das sind 30.000 Euro im Jahr oder 2.500 Euro im Monat ... und das Finanzamt murmelt etwas von 30 Ct/km.

 

Das war wahrscheinlich mein letzter Fred in diesem Forum, aber es hat Spaß gemacht ;)

Ich werde sicherlich noch regelmäßig reinschauen, vielleicht auch den einen oder anderen Kommentar abgeben (besonders, wenn ein Diesel wieder einmal einem RS5 wegfährt), bin aber zukünftig mehr im R8-Forum zu finden.

 

In diesem Sinne, allen immer gute Fahrt mit einem der weltweit schönsten Autos

 

fs60

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 7:59

Hallo Freunde der gepflegten Achtzylinder-Fortbewegung,

 

nach über 5 Jahren und 212.542 Gesamtkilometern mit meinen 2 S5 und einem RS5 bin ich jetzt seit einer Woche auf einen R8 V10 umgestiegen. Zeit also, einen Rückblick auf meine V8-Zeit zu machen.

 

Der erste S5 (Juli 2008) begeisterte mich total, eine Begeisterung, die allerdings getrübt wurde. Erst einmal das positive: Der seidige Motor, der Klang, die Fahrleistungen, die Lässigkeit, das Design – Begeisterung pur. Aber dann: Ausbrechen beim Bremsen, Vibrationen von der Vorderachse, Klappern und Knirschen aus dem Auspuff, Vibrationen beim Bremsen, Windgeräusche, Elektronikprobleme bis hin zum Totalausfall (nur der Motor lief noch, konnte aber nicht mehr abgestellt werden), Qualitätsprobleme (Leder!) und diverse andere „Kleinigkeiten“. Fast 4 Monate in der Klinik (Audi AG Ingolstadt, div. Analysezentren) brachten keine grundlegende Besserung. Die Folge war die Rückabwicklung und Bestellung eines neuen S5, dieses Mal zusätzlich mit Sportdifferential und 20’’ Rädern.

 

Der zweite S5 (Februar 2010) fing genauso an, wie der erste aufgehört hatte: Wechsel der Bremsanlage vorne und Wechsel der Radlenker wegen Vibrationen bei knapp 2.000 km auf der Uhr. Danach immer wieder Analysezentrum wegen nicht in den Griff zu bekommenden Windgeräuschen und Scheppern aus der Bang & Olufsen Anlage, Fehlermeldungen des MMI, Ausfall des Navis und div. Anderes. Folge: Eine weitere Rückabwicklung, die leider vom Vertragspartner (ausliefernder Händler) maximal behindert wurde!

 

Ich hatte die Schnauze hochgradig voll (anders kann ich es wirklich nicht schreiben!) und wollte eigentlich in Richtung Porsche 911 GTS oder Aston Martin Vantage V8 gehen. Dass es dann doch wieder ein Audi – diesmal der RS5 – wurde, lag an der überzeugenden Betreuung durch das Werk und dem Händler (natürlich ein anderer!), die gemeinsam ein unwiderstehliches Angebot machten.

 

Der RS5 (Mai 2011) – tatsächlich ein anderes Auto, bessere Verarbeitung, keine Vibrationen, drehfreudiger Motor, deutlich bessere Fahrleistungen, lauter, aber auch ein wenig prollig verglichen mit dem warmen, vollen Klang des S5. Negativ (aber ich wollte mich nicht mehr aufregen): Bei gewissen Frequenzen ein leichtes Scheppern aus der B&O Anlage und die Beschleunigungsgedenksekunde auf der Autobahn. Mein erster Automatikwagen ...

 

Alles in allem war es eine tolle Zeit, trotz der Mängel, trotz der himmelschreienden Inkompetenz einiger Audi-Mitarbeiter, die mir Probleme als Komfortfeatures oder Stand der Technik verkaufen wollten. Jungs, der Kunde ist nicht immer so blöd, wie Ihr denkt! Der RS5 hat mich dann mit vielem versöhnt, so dass es jetzt der R8 wurde ;-)

 

Anbei eine Übersicht über insgesamt 212.542 km mit dem S5/RS5. Kilometerleistungen, verbrauchsrelevante Extras (Felgen/Differential) sind bei den Fahrzeugen mit aufgeführt. Alle Daten immer bezogen und berechnet auf eine Tankfüllung. Die Minimal- bzw. Maximalverbräuche laut Bordcomputer über mindestens 100 km liegen leicht unter (8,4 l/100 km beim RS5) bzw. deutlich über (30,3 l/100 km beim RS5) diesen Werten.

 

Zur Interpretation dieser Werte: Ich bin meist Langstreckenfahrer mit wenig Stadtverkehr ...

 

S5 V8 (19’’):

Maximal 14,70 l/100 km; Reichweite 340 km

Minimal 9,86 l/100 km, Reichweite 609 km

Durchschnitt über 72.402 km: 11,13 l/100 km (8.055,20 l oder 11.113,77 Euro)

 

S5 V8 (20’’ und Sportdifferential)

Maximal 14,94 l/100 km; Reichweite 424 km (Zitterpartie, getankt 63,33 l)

Minimal 9,82 l/100 km, Reichweite 621 km

Durchschnitt über 51.834 km: 11,51 l/100 km (5.968,03 l oder 8.921,92 Euro)

 

RS5 (20’’ und Sportdifferential):

Maximal 17,46 l/100 km; Reichweite 342 km

Minimal 9,80 l/100 km, Reichweite 606 km

Durchschnitt über 88.306 km: 11,86 l/100 km (insgesamt 10.449,17 l oder 17.312,71 Euro)

 

Billig (aber verglichen mit anderen V8 vielleicht preiswert) war der Spaß nicht: 40.000 Euro nur für Sprit! Plus Wertverlust, Inspektionen, Öl usw. (sprich Gesamtkosten) sind das knapp unter 150.000 Euro. Holla – das sind 30.000 Euro im Jahr oder 2.500 Euro im Monat ... und das Finanzamt murmelt etwas von 30 Ct/km.

 

Das war wahrscheinlich mein letzter Fred in diesem Forum, aber es hat Spaß gemacht ;)

Ich werde sicherlich noch regelmäßig reinschauen, vielleicht auch den einen oder anderen Kommentar abgeben (besonders, wenn ein Diesel wieder einmal einem RS5 wegfährt), bin aber zukünftig mehr im R8-Forum zu finden.

 

In diesem Sinne, allen immer gute Fahrt mit einem der weltweit schönsten Autos

 

fs60

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schöner Fred mein Bester!!

Alles in Allem sollte Audi nicht den gleichen Fehler begehen, wie seinerzeit Mercedes. Nämlich auf einem "hohen Ross" sitzen, und der Kunde darf betteln um doch eines dieser begehrten Luxusprobleme zu erwerben, um dann kalt abgebraust zu werden...... Wir alle, die Kunden, machen die reich, und zu dem was sie sind.... Arrogant, unflexibel, vor Allem aber teuer. Wie Du schon geschrieben hast, nicht alles gefallen lassen!

In diesem Sinne, Euch allen schöne Weihnachten! :)

am 22. Dezember 2013 um 9:24

na auf den Dolos & Donnersberg bleibst du uns ja erhalten :-)

Hi,

vielen Dank für den wirklich interessanten Rückblick, verbunden mit deinem Resümee!

Das du trotz deiner negativen Erfahrungen bei den beiden S Modellen, doch noch mal den Schritt zum RS5 gewagt hast, finde ich gelinde gesagt mutig, vielleicht auch ein bisschen verrückt, aber im Endeffekt hast du deine Entscheidung ja nicht bereut.

Leider muss ich auch gestehen, dass die Flexibilität auf Seiten von Audi oftmals sehr zu wünschen übrig lässt, es ist der Premiumanspruch, der manch einem wohl zu Kopf gestiegen sein muss.

Ich z.B. habe mich vor 1-2 Monaten nach einem Nachfolger für mein A5 Cabrio umgesehen und hatte mir kurzer Hand eine Wunschkonfig für ein RS5 Cabrio erstellt.

Als ich zunächst beim größten Audihändler der Stadt aufschien, wurde ich noch recht freundlich am Empfang gefragt, wie man mir denn helfen könne, als ich dann sagte, dass ich gerne Infomaterial zum RS5 hätte, konnte man sich ein grinsen auf Seiten der Azubinen am Empfang schon nicht mehr verkneifen.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich mit meinen 28 Jahren und Freizeitklamotten vielleicht nicht wie der potentielle RS Kunde ausgesehen habe, dennoch empfand ich diese präjudizierende Haltung schon recht unangemessen, weshalb man bei Audi nur dann anständig bedient wird, wenn man seinen Burberry Mantel überwirft und die Rolex oder Breitling am Arm funkelt, muss man wohl nicht verstehen.

Ich wurde dann zu einem Verkäufer geleitet, der mich fragte, was ich denn mit dem Infomaterial vom RS machen wolle, ob das meine Freizeitbeschäftigung wäre, Prospekte von teuren Fahrzeugen zu sammeln.

Ich habe daraufhin wortlos den Verkaufsraum verlassen, bei dem Gedanken so einem eingebildeten Fatzke mein Geld in den Rachen zu werfen und ihn wohlmöglich noch durch eine Verkaufsprovision in seinem Tun zu unterstützen wurde mir schlecht.

Also zum kleineren Händler in der Stadt, ich wurde freundlich beraten, das ein oder andere Feature hat man mir empfohlen, sportdiff. DRC. und dynamiklenkung und dafür habe ich auf das ein oder andere nach Klangtest verzichtet (Sport AGA), am Ende wurde die Bestellung unterzeichnet und der Wagen bestellt, Kaufpreis über 120k, Auslieferung März-April in NSU.

Es gibt also große Unterschiede in der Art mit den Kunden umzugehen und zu kommunizieren, das ist ja auch deine Erfahrung gewesen, zum Glück!

Jetzt bleibt mir nicht mehr zu sagen, als viel viel Freude mit deinem R8, natürlich ein wahnsinnig tolles Fahrzeug, aber man muss sich ja langsam steigern, wer weiss was nach dem RS kommt.

Oder wie mein Händler sagte: "Wer einmal einen RS gefahren ist, kommt nicht mehr zu einem A zurück."

 

Also gute Fahrt :)

Code:
Also mein S5 war eine lächerliche Scheisskarre:

Schlangenlinienfahren (Rasterlenkung)

unmögliches schlinger Fahrverhalten/Fahrwerk Katastrophal

Schwach auf der Brust (fährt nicht Leistungsentsprechend)

verliert überall Lack (übermässige Steinschlaganfälligkeit)

EPS Kontrollleuchte (Fahrzeug wurde von Audi abgeholt und repariert)

Auspuffklappern

Fahrwerksgeräusche beim quer Auffahren auf flache Bordsteine

Klappern von hinten innen

Klappern von hinten rechts Fahrwerk

Klappern von den Türverkleidungen

Übermäßiger verschleis der Ledersitze (Durchgeritten)

Kein anfahren BERGAB (nicht Bergauf!) möglich. Wahlhebel läßt sich nur mit Gewalt und großem krachen bewegen (lt. AUDI Stand der Technik!!!!!!!!!)

Motor schüttelt sich bei 900 - 1300 wie ein Dieselgolf2

Gaspedal vibriert

Klappern von vorne rechts (Lüftermotor?)

schwache Kühleistung der Klimaanlage (Läuft permanent auf Hochtouren, macht viel Krach, kühlt aber kaum)

Frontscheibe beschlägt sehr stark, Gebläse/Lüftung für die Frontscheibe macht viel Krach bringt aber kaum Wirkung.

Einparkhilfe ist blind wie ein Maulwurf "übersieht" sehr oft und sporadisch Gegenstände

Einparkhilfe vorne "sieht" keine hohen Bordsteine (lt. auskunft Audi ist die Einparkhilfe vorne für hüfthohe Gegenstände konzipiert (z.B. Schrank oder Werkbank in der Garage). Anmerkung: naja, die sehe ich auch selbst)

Fehlkonstruktion Wasserablauf am Dach. Wasser läuft bei geöffnetem Fenster stets in den Innenraum.

 

 

Fazit: eine Niete, eine Fehlentscheidenung von mir. Nie wieder ein Audi.

 

 

Gipfel der Peinlichkeit: Als Entschuldigung/Bestechung für die vielen Unannehmlichkeiten hat mir Audi durch eine Werksstudentin zwei Billigkarten für die DTM in Oschersleben überreichen lassen. Welcher Hohn.

 

Bin mal gespannt wieviel "Audi Fanatiker" mich nun in der Luft zerreisen werden. Aber jeder der so ein Fahrzeug unbefangen und wertneutral Beurteilt, wird seine Schlüsse selber ziehen können.

Hallo fs60,

wirklich ein schöner Bericht! :)

Zu meinem S5 V8 kann ich nur sagen, dass er nach wie vor völlig fehlerfrei läuft. Das Auto ist wirklich sehr robust und macht gleichzeitig sehr viel Spaß. Der schöne V8 Sound, den ich übrigens beim S5 schöner finde als beim RS5, ist einfach klasse! Zudem kann man mit dem Wagen sowohl sehr zügig unterwegs sein als auch gediegen dahincruisen.

Für mich eines der schönsten Fahrzeuge!

S5

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich mit meinen 28 Jahren und Freizeitklamotten vielleicht nicht wie der potentielle RS Kunde ausgesehen habe, dennoch empfand ich diese präjudizierende Haltung schon recht unangemessen, weshalb man bei Audi nur dann anständig bedient wird, wenn man seinen Burberry Mantel überwirft und die Rolex oder Breitling am Arm funkelt, muss man wohl nicht verstehen.

Musst mal mit dem RS5 dann dort aufschlagen und denen das Prospekt zurückgeben.. Das Gesicht würde ich gerne sehen :)

Das Problem habe ich leider auch immer (Bin erst 24...) - Da steht man dann drüber und zeigt eben auf das Fahrzeug, was vor der Tür steht.. Dann sind die Menschen auch direkt freundlich.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

na auf den Dolos & Donnersberg bleibst du uns ja erhalten :-)

stimmt - nicht zu vergessen unser Drift-Training im Februar ;-)

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;"> Der schöne V8 Sound, den ich übrigens beim S5 schöner finde als beim RS5, ist einfach klasse!

Das sehe ich genauso, der Klang vom S5 ist einfach voller, wärmer, gediegener. Der RS5 aggressiver und mit SportAGA und offenen Klappen auch etwas prolliger ;-)

Genau so ist es :)

Der V8 ist einfach ein toller Motor.

Image

Kann mir zwar kein RS leisten aber mir macht es immer wieder Spaß damit zu fahren . Nur der neidfaktor ist hoch oder es liegt daran das dauernd ein anderer vor meiner Tür steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich mit meinen 28 Jahren und Freizeitklamotten vielleicht nicht wie der potentielle RS Kunde ausgesehen habe, dennoch empfand ich diese präjudizierende Haltung schon recht unangemessen, weshalb man bei Audi nur dann anständig bedient wird, wenn man seinen Burberry Mantel überwirft und die Rolex oder Breitling am Arm funkelt, muss man wohl nicht verstehen.

Musst mal mit dem RS5 dann dort aufschlagen und denen das Prospekt zurückgeben.. Das Gesicht würde ich gerne sehen :)

Das Problem habe ich leider auch immer (Bin erst 24...) - Da steht man dann drüber und zeigt eben auf das Fahrzeug, was vor der Tür steht.. Dann sind die Menschen auch direkt freundlich.

Genau das habe ich vor, Prospekt liegt schon bereit, wenn der Wagen von mir im April abgeholt wird fahre ich am gleichen Tag noch bei besagtem Verkäufer vor und bedanke mich für den tollen Prospekt, den ich jetzt nicht mehr benötige, danach wird wieder mit Karacho vom Hof gefahren :D

 

P.S. wie lange musst du auf deinen RS Q3 warten?

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

 

Musst mal mit dem RS5 dann dort aufschlagen und denen das Prospekt zurückgeben.. Das Gesicht würde ich gerne sehen :)

Das Problem habe ich leider auch immer (Bin erst 24...) - Da steht man dann drüber und zeigt eben auf das Fahrzeug, was vor der Tür steht.. Dann sind die Menschen auch direkt freundlich.

P.S. wie lange musst du auf deinen RS Q3 warten?

Zieh eine GoPro an, damit man das Gesicht sieht :D

Hab ihn erst letzte Woche bestellt - es hieß 3 Monate Lieferzeit beim RS Modell - Sprich Ende März / Anfang April.

Ja das paßt von der bestellung her. In der Schweiz und Österreich ist er schon ausverkauft.

Haha, das wäre echt eine Überlegung wert, das in irgendeiner Form für die Nachwelt zu erhalten :D.

Hmm, dann solltest du ja in etwa zur gleichen Zeit dein Fahrzeug erhalten wie ich. Machst du eine Werksabholung? Bin mal gespannt auf NSU, mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückblick auf 5 Jahre und 212.000 km mit dem V8